Motivationsschreiben - Form

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Caelestia
Beiträge: 2
Motivationsschreiben - Form

Hallo!

Ich bin gerade beim Bewerbungsprozess und für zwei Universitäten/Hochschulen (Gießen und die PH Karlsruhe, um genau zu sein) benötige ich ein Motivationsschreiben (Studiengang Lehramt Sekundarstufe I). 

Inhaltlich ist das für mich sehr klar und ich komme gut voran, trotzdem habe ich mir ein paar Videos und Artikel zu dem Thema angesehen und bin jetzt ein wenig verunsichert, was die Form dieses Motivationsschreiben angeht.

Ich habe gesehen, dass es Leute gibt, da darin schon Kontaktdaten + Lichtbild einfügen.

Ist das wirklich notwendig (vor allem wenn schon in anderen Dokumenten diese Angaben gefordert sind) und man kann sich das Motivationsschreiben wirklich eher als Bewerbungsanschreiben vorstellen oder reicht quasi das Dokument, in dem ich meine Motivation für den Studiengang, die Uni und die Lehramtsform darlege?

Liebe Grüße,
Caelestia

caro.le
Beiträge: 13
Hi,

ich hab mich für Kommunikationsdesign beworben und musste auch ein paar Motivationsschreiben abgeben.
Wenn bei deinen Unis nichts genaues dazu steht, kannst du das bestimmt so machen, wie du möchtest.
Ich persönlich hab bei mir einfach noch meine Kontaktdaten oben angegeben, dann kam das Datum, eben das Motivationsschreiben und noch die Unterschrift - ich war mir auch nicht sicher, wie genau das aussehen sollte, hab's dann einfach so gemacht und die Rückmeldung bekommen, dass meine Arbeitsproben und mein Motivationsschreiben überzeugt haben.
Hab dann auch noch ein bisschen mit Farbe gearbeitet. Ist vielleicht ganz gut, wenn man auch beim Motivationsschreiben darauf achtet, dass es schön gestaltet ist.
Aber ich denke, es reicht sonst bestimmt auch, wenn du nur dein Dokument einreichst :) Vielleicht hilft dir das ja, mach dir da nicht soo viele Gedanken, es geht ja sicher hauptsächlich um den Inhalt :)

Liebe Grüße
Caro
Caelestia
Beiträge: 2
Okay, vielen Dank :) Bedauerlicherweise bin ich sehr gut darin, mir seeehr viele Gedanken zu machen. Aber deine Nachricht hat mir schon sehr geholfen.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net