MODEDESIGN Lette Verein Hausaufgabe

Sie sind hier

Letzter Beitrag
nybonde
Beiträge: 6
MODEDESIGN Lette Verein Hausaufgabe

HI,

in der Hausaufgabe des Lette Vereins wurde u.a. folgende Aufgabe gestellt:

1.Entwerfen Sie fünf Trend-Kleider; dabei soll jedes aus drei unterschiedlichen Stoffmustern bestehen

Zu jedem gezeichneten Entwurf legen Sie passende Stoffvorschläge als Originalproben bei. Eine Beschreibung der Stoffe ohne Stoffproben ist nicht zulässig, die Entwürfe können in diesem Fall nicht bewertet werden. 

Mit Stoffmuster ist jetzt für mich gemeint, dass es sich um Querstreifen, Nadelstreifen, Paisley etc. handelt und nicht schlichtweg um unterschiedliche Stoffe wie Jeans, Leder, bzw. Farben. Liege ich damit richtig?

Ich möchte einfach nur sicher gehen, dass man tatsächlich 5 Kleider aus jeweils 3 Mustern "patchworken" soll, bevor ich damit anfange. :D

 

Vielen Dank im Voraus

 

Nils

parkgalerie
Beiträge: 956

Ich würde das so verstehen, dass es sich um unterschiedliche Stoffe und (oder Farben ) handelt.

Viel Erfolg,

klaus

Kostenlose Mappenberatung am 1.9.17  in der parkgalerie berlin
http://www.parkgalerie-berlin.de/Atelierprogramm.htm#Mappenberatung

nybonde
Beiträge: 6

Aber warum schreiben sie es dann so missverständlich in einer so wichtigen Hausaufgabe?

LG
Nils

sixoldshoes
Beiträge: 274

Hi^^,

ich finde die Bezeichnung "unterschiedliche Stoffmuster" nicht missverständlich und würde es ebenso wie Parkgalerie verstehen.

viel Glück weiterhin.^^

fipsa
Beiträge: 56

Ich bin Schneiderin. Darum hier mal der Fachsprech:
Stoffmuster sind kleine Stoffstücke, die man sich angucken, oder dem Kunden, der Kundin zeigen kann, bevor eine Kaufentscheidung getroffen wird. daran kann man schonmal genaue Farbe, Griff, Rapportgröße und so erkennen.

Das Muster auf einem Stoff ist das "Dessin". Wenn sie also Kleider mit drei verschieden gemusterten Stoffen wollen, sollten sie das eigentlich anders schreiben.

Nichtdestotrotz machen Designer*innen manchmal Dinge, die fachlich keinen Sinn ergeben. Also rufe vielleicht dort an, und vergewissere dich. Außerdem wäre es sinnvoll zu wissen, ob es ne Kollektion von fünf Kleidern sein soll, oder wirklich nur 5 Kleider.

Liebe Grüße und viel Spaß bei der Hausaufgabe

Friends

  • Art Directors Club
  • Designdidaktik
  • Designkritik
  • Designspotter
  • designweeks.net