Marathonbesichtigung

Sie sind hier

Letzter Beitrag
mäx
Beiträge: 15
Marathonbesichtigung
Hallo Leute,

diese Woche habe ich mir fünf Hochschulen in Norddeutschland angesehen und viele wichtige Infos bekommen.

Angefangen von FH-Hannover auf dem ehemaligen EXPO-Gelände, FH-Hildesheim, wo gerade Dipl.-Arbeiten gezeigt wurden, Hochschulinfotag an der HBK-Braunschweig, Streiktag an der FH-Magdeburg und zum Schluss FH-Potsdam wo auch gerade Semesterarbeiten ausgestellt wurden.

Überall waren Studenten sehr hilfsbereit und gaben gerne ausführliche Tipps zu allem. Auch Profs. und Studienberatungen an dieser Stelle herzlichen Dank von mir.

Mein Tipp an alle: [b]Wenn Ihr zeit habt, dann schaut euch die Schulen an![/b]

Wenn Ihr weitere Fragen habt, fragt.

Gruß mäx
Shanghai hinundher
JohnnyCrack
Beiträge: 57
Was kannst du so für Tipps von deinem Trip? Denn ich glaub nicht, dass jeder die Zeit hat für so'n Trip (oder die Kohle)!
Ich dachte schon.
schneewittchensarg
Beiträge: 29
Welche Fh hat dir besonders gut gefallen und welche eher weniger? Ich selber habe mir vor einem knappen halben Jahr die Fh-Hannover angesehen und ist spätestens danach zu meiner Wunsch-Fh aufgestiegen... einziges Manko ist die nicht gerade rosige finanzielle Situation! Wie fandest du die Ausstattung?
...die Kreativität sei mit Euch!
°|raVna|°
Beiträge: 1091
Klingt echt nach einer Marathonbesichtigung, geht mir aber Ähnlich: HBK Braunschweig (Zum dritten Mal beim Studiinfotag und daher nur zur Mappenberatung), HfbK Hamburg, FH Dortmund...demnächst wohl noch Hfg Karlsruhe (das wird wieder teuer), FH Hannover weil ich in Hannover eh Praktikum mache :)...

*seufz* Teuer das alles...
mäx
Beiträge: 15
Ich war schon lange nicht im Forum.

Besonders gut hat mir die HBK Braunschweig gefallen. Die haben jetzt eine neue Ausrichtung: Transportations Design! Aber nicht als einzelne Fachrichtung wie in Pforzheim, sondern integriert im Studiengang ProduktDesign. Das finde ich gut, denn man kann aus beiden Bereichen Projekte wählen.

Hannover ist eine FH, die sehr professionell Arbeitet. Neu eingerichtet auf dem EXPO-Gelände in einem riesigen Haus. Ausstattung ist ganz gut. Projektbezogene Arbeiten meist in Firmenkooperation. Daher entstehen Arbeiten, die viele Preise gewinnen. Leider ist Laaten sehr weit von Hannover entfernt.

FH-Hildesheim ist sehr klein und familiär. Nur 7 Studenten pro Semest (ProduktDesign). Sehr gutes, intensives Arbeiten mit großem Modellbauanteil. Ebenfalls interessant: Farbdesign und Lichtdesign. Ich glaube diese Studienrichtungen gibt es deutschlandweit nur in Hildesheim.

FH- Potsdam hat seit einem Jahr neue Werkstätten. Sehr, sehr gut ausgestattet. Projekte eher frei und auf hohen level. Studiengang Produkt und Kommunikations Design ist zusammen - d.H. du kannst zwischen beiden Richtungen wechseln und Projekt aus beiden Bereichen machen. In Potsdam ist aber nichts los und ein Anfahrtsweg von einer Stunde und mehr ist echt viel jeden Tag.

FH-Magdeburg ist sehr jung. Gut ausgestattet, Modellbauwekstatt aber etwas klein. Gute Qualität der Arbeiten. Profs alle mit eigenen Argenturen. Die Stadt ist nicht die Traumstadt, aber die mieten sehr niedrig.

Ich hoffe ich konnte helfen,

Gruß mäx
Shanghai hinundher

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net