Mappenthema "Entfremdung" KD Mannheim/Trier

Sie sind hier

Letzter Beitrag
BlackPhoenix
Beiträge: 2
Mappenthema "Entfremdung" KD Mannheim/Trier
Hallo,

bin gerade dabei zwei Mappen für das Sommersemester an der HS Mannheim bzw. HS Trier anzufertigen. Würde gerne wissen, wie ihr das Thema "Entfremdung" beurteilt. Ich weiß noch nicht, ob die Arbeit eine reine Fotoserie werden soll oder ob auch Collagen und Zeichnungen enthalten sein sollen, aber ich denke Letzteres wäre besser, da vielfältiger, oder?

Mein Thema gliedert sich in zwei Sektoren: "DON'T's bei Entfremdung" und "DO's bei Entfremdung".

Hier meine Ideen dazu:

I) DON'T's bei Entfremdung: Kopf mit zwei Gesichtern, jeweils im Profil. In der unteren rechten Ecke ein kleines rotes Kreuz, das die DON'T's unterstreicht oder besser gesagt symbolisiert.
1) Suchthingabe: eine Person, die eine Zigarette raucht und gleichzeitig eine Flasche
Wodka (oder dergleichen) in der Hand hat. Vor ihr auf dem Tisch
befinden sich Ecstasy-Tabletten und eine Tasse Kaffee. In der
anderen Hand ist eine abgebissene Tafel Schokolade zu sehen.
Außerdem wollte ich dann noch mit einem Bildbearbeitungsprogramm
eine Denkblase einfügen, in der Brüste (Symbol für Sexsucht)
zu erkennen sind.
2) Verankerung der Alltagsmaske: Weiße Maske übers gesamte Gesicht, auf der Begriffe
wie Make-Up, Kleidung, gute Laune, Höflichkeit,
Arbeit, etc. geschrieben stehen.
3) Selbstbetrug: noch keine konkreten Umsetzungsideen
4) Beugung von konventionellen Zwängen: "

II) DO's bei Entfremdung: gleicher Doppelkopf wie bei DON'T's, nur in rot durchgestrichen und ein grüner Haken in der rechten unteren Ecke
1) Gesundhalten des eigenen Körpers: "
2) Authentizität: "
3) Ehrlichkeit (zu sich selbst): "
4) Leben der eigenen Individualität: Mensch der ausgefallene Kleidung, Schminke, etc.
trägt

Ich hoffe,mir kann jemand helfen, denn ich stehe momentan ziemlich unter Zeitdruck und ich weiß nicht, ob das, was mir einfällt so geeignet ist..


Liebe grüße und danke im Voraus!

BlackPhoenix
tribzehn
Beiträge: 16
Hey
sag uns doch erst mal, für welchen Studiengang du dich bewirbst? :b

So pauschal kann man nicht sagen, ob es besser ist eine reine Foto Mappe zu machen oder eben nicht. Das hängt ganz davon ab wie gut du bist. Bist du unschlagbar in Foto und tust die anderen Arbeiten nur rein um noch was anderes drin zu haben - lass es! Bist du in den anderen Bereichen mindestens genau so gut - tus! Immer nur das beste vom besten rein tun. Das, wo du voll und ganz dahinter stehst.

Und zu deinen Ideen lässt sich leider seeehr wenig sagen. Die Umsetzung machts.. du müsstest hier schon Bilder zeigen ..

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen und dir sagen, dass es mir persönlich sehr schwer fiel ein Thema zu nehmen. Dafür hatte ich einfach viel zu viele andre Ideen, hab viele umgesetzt und wirklich nur das beste rein getan.

lg
BlackPhoenix
Beiträge: 2
Kommunikationsdesign

Ich werde nächste Woche an einem Mappenkurs teilnehmen und meine gesammelten Werke mitbringen.
ElenaAstor
Beiträge: 21

Ich mag die themen vol, kannst du deine bilder dann zeigen!?

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net