(Mappen)Kurse im Raum Wiesbaden, Mainz, FFM

Sie sind hier

Letzter Beitrag
pixel
Beiträge: 16
(Mappen)Kurse im Raum Wiesbaden, Mainz, FFM
HI!

Ich will mich für die FH-Wiesbaden und FH-Mainz bewerben. Also das sind die beiden FH's in diesem Raum. Natürlich bewerbe ich mich auch an anderen FH's, die weiter weg liegen :P

Zu meiner Frage:
Es sind noch gut 3 Monate. Gerne würde ich einen Mappenkurs oder dergleichen besuchen. In Mainz habe ich den Kurs "Karol Rousin" gefunden. Aber ich denke, dass es schon ein bisschen zu spät ist. Außerdem ist das ja "nur" ein Zeichnenkurs, wenn ich mich jetzt nich verlesen habe?
Ich will halt während meiner Erstellung der Mappe Unterstüzung & Feedback sammeln. Natürlich dann auch von euch, hier im Forum. Die FH-Mainz bietet ja keinen internen Kurs an. Ob es die FH-Wiesbaden bietet, konnte ich jetzt auch nicht ausfindig machen. In einer Woche beginnt mein Praktikum, dieses wird mir ja auch sehr viel weiterhelfen. Aber ich würde schon gerne einen Kurs besuchen.

Könnt ihr mir Adressen/Empfehlungen geben?

Vielen, vielen Dank im Voraus!

eure pixel :wink:
antjepikantje
Beiträge: 72
würd mich auch freun wenn jemand nen tipp hätte wo man hier in der nähe einen mappenkurs machen kann.

hab auch vor mich in mainz zu bewerben (wiesbaden hab ich schon zum sommersemster probiert).

also....help! :wink:
kina
Beiträge: 19
hallo ihr zwei, zuerst:3 monate sind schon sehr knapp,
man sagt, über den daumen gepeilt braucht eine gute mappe 1 jahr,
wenn du dich an 2 städten bewirbst 2 mappen, 2 jahre-
zumal wbn und mainz ungefähr die gleichen termine haben...

also ich komme auch aus wiesbaden und bin zz bei karol rousin,
wo es mir sehr gut gefällt, weil man individuell sehr unterstützt wird, ausserdem ist er sehr nett und hilft einem immer irgendwie weiter,
wenn gar nichts mehr geht.
desweitern mache ich an der vhs noch einige kurse-
akt, fotographie und mappenkurs-
der ist jetzt bestimmt schon zuweit fortgeschritten...
aber ich würde mal auf die vhs wiesbaden seite gehen,
vielleicht gibt es noch einen crashwochenendkurs...

ps. im april gibt es schon die ersten mappensichtungstermine an der fh wbn, kuckt mal auf deren seite....

also viel glück
, kina
oreo
Beiträge: 44
nabend

also ich komm aus mainz und bin ebenfalls beim karol im zeichenkurs....es ist schon ein zeichenkurs aber viele leute die da hingehen fertigen im zuge des zeichnen lernens ihre mappe an...so wie ich auch...bin soweit fertig mit meiner mappe...hab ungefähr anderthalb jahre gebraucht (neben jobben und praktikum, für 30 arbeiten) da mainz und wiesbaden weniger wollen braucht ihr auch nicht ganz so lange ;) es gibt durchaus leute die drei monate schaffen( wobei die abgabe in mainz meines wissen nach anfang juni also in 2 monaten ist!!)..versuch kann nich schaden zumindest..
hatte auch nen kurs anner vhs in mainz der mit leider nichts ausser falschen hoffnungen und nen dünneres konto eingebracht hat..das war dieser spezielle mappenvorbereitungskurs...also von dem würd ich auf jeden fall abraten..die leute die zu der zeit auch den kurs gemacht haben sind übrgens auch nicht genommen worden..von daher is mein urteil nich nur subjektiv....

in sofern schaut euch den kurs von k r doch einfach mal an...

lg und viel glück
Wenn der Eisbär singen lernt und der Fisch in die Sahara wandert
JazzMine
Beiträge: 84
Also ich habe einen Mappenkurs an der Volkshochschule in Mainz gemacht. Der hat mir sehr geholfen! Ist zu empfehlen. Die Zeiten stehen im VHS-Programm. Ich war in dem, der jeden Mittwoch stattfindet.
renzo
Beiträge: 9
servus!!!!!

also einen richtig guten mappenkurs bekommt ihr am lehrinstitut für design in rheda-wiedenbrück bzw. ab diesem jahr auch in hamburg!!!!!!!!!!!!der kurs geht über 2 semester und findet täglich von 10-16 uhr statt! es gibt dort die schwerpunkte mode-/grafik-/foto-/produktdesign sowie innenarchitektur!!!!!!

im letzten jahr hatte das lehrinstitut für design eine 100% ige erfolgsquote!!!!!ausserdem gibt es über der schule eine wg bzw. zahlreiche wohnmöglichkeiten in der umgebung! ich bin selbst gerade dort und kann es eigentlich jedem nur emphehlen!!!!!!!

also checkt [b][u]lehrdesign.de[/u][/b]
Lin
Beiträge: 49
also, in mainz muss man die mappe zum 1.juni abgeben...das sind noch nicht mal mehr ganz 2 monate und nicht drei. 2 monate sind schon sehr eng, aber es ist zu schaffen wenn man sich jeden tag von morgens bis abends dransetzt. ich habe meine mappe auch in ungefähr 9 wochen gemacht und werd sie demnächst evetl. auch in mainz abgeben.
Ann
Beiträge: 114
hallo!
also die FH-Wiesbaden bietet 3 Mappenbesprechungen an, zu denen man mit fertigen oder fast fertigen arbeiten kommen kann, oder sich ohne Arbeiten einfach anhören kann, was die Profs zu erzählen haben. Ich war damals nur bei einer und hatte keine Arbeiten dabei, aber es hat mir trotzdem geholfen herauszufinden, auf was die dort Wert legen. Auf jeden Fall mitnehmen, wenn du dich dort bewerben willst. Die Termine findest du glaub ich auf unserer tollen, nicht-immer-auf-dem-laufenden-FH Homepage. :roll:

Richtige Zeichenkurse oder Mappenvorbereitungskurse gibt es nicht, kann ich dir auch keinen Tipp geben. Ich habe keinen gemacht und es irgendwie geschafft :)

Viel Glück !

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net