Mappenberatung Schwäbisch-Gmünd

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Njin
Beiträge: 32
Mappenberatung Schwäbisch-Gmünd
Hoi Ihrs,

konnte die zwei Termine heutigen und letzten Freitag leider nicht wahrnehmen. Nun wollt ich fragen, ob mirr jemand - der dort war - sagen kann, was so besprochen wurde. :)

Das wär echt super nett! Vor allen Dingen interessiert mich natürlich das Thema PD!


mfg njin
Njin
Beiträge: 32
*schieb* :oops:
Tootsly
Beiträge: 889
hm...also ich war ja...was wurde iegentlich genau gesagt?

ersteinmal fand ichs ja ziemlich blöd, dass die sich so lang mit einzelnen Mappen beschäftigt haben. Immerhin waren sie, oder das Mädel halt, so freundlich, ne Stunde zu überziehen, so dass glaub jeder ein Feedback kriegen konnte, der wirklich wollte. Mir haben zumindest die Beine vom langen Stehen wehgetan :-)

Also, kurz zusammengefasst, was ich noch weiß:
- Thema: ist top, muss aber nicht. Bei mehreren Themen dann aber schon ca. 3 Arbeiten jeweils.
- Nicht immer dieselbe Technik durchgehend verwenden.
- Anordnung auf dem Blatt sollte stimmig sein. Also nicht querbeet und zusammenhangslos mehrere kleine Arbeiten auf einen Fotokarton bebben.
- Größe darf von A4 bis A1 (soll ja Gerüchte geben, dass nur A3 erwünscht sei - Schwachsinn!)
- Alles soll sauber und ordentlich sein. Heißt also auf Fotokarton kleben (muss kein Passpartout sein oder andres teures Zeug). Hauptsache einheitlich. Farbe wohl auch ziemlich egal. Schwarz war zumindest nicht verpöhnt.
- Der eine Prof meinte: Die "Rote Linie" muss ersichtlich sein. Wenn es kein Thema ist, dann zumindest die Aufmachung der Mappe.
- Das Letzte Bild sollte wie das 1. ein gutes Bild sein. Also keine erzwungene Landschaftsmalerein zum Schluss.


So, mehr fällt mir grad nicht mehr ein.
Vielleicht schreibt ja noch jemand anderes was dazu??!!

Grüßle!
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
Tootsly
Beiträge: 889
- Sachen, die in der Schule entstanden sind, draußen lassen

Speziell für Produkt noch:
- es ist keine Pflicht selbst Dinge zu entwerfen. Davon wird eher abgeraten, weil der Schuss nach hinten losgehen könnte.
- Perspektive sollte beherscht werden

Zu Akt: JA, man kann Akt reintun, muss aber nicht!

Und grundsätzlich: Nie irgendwelche Sachen zeichnen, die einem schwer fallen. Immer bei dem bleiben, was einem persönlich am leichesten fällt.
Also kein Aquarell, wenn mans net kann...

Worauf Gmünd auch Wert legt: Menschliche Anatomie. Akt natürlich inklusive (muss aber wie gesagt nicht). Und Comicfiguren und so lieber draußen lassen.

Was mir noch bei den Zeichnungen aufgefallen ist: Es wurde überwiegend plastisch gearbeitet. Skizzenhaftes/zeichnerisches war eher selten zu sehen (außer bei Produkt, aber du muss man das ja auch drauf haben).
Schien aber kein Problem zu sein.

So viel dazu :P
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
Tootsly
Beiträge: 889
so, noch was wichtiges fällt mir ein:

es wurde oft die frage gestellt seitens der Studenten "was soll das sein?" und dann die gegenfrage des bewerbers "hätte ich ne erklärung dazuschreiben sollen?"

- Fakt ist: Alles in der Mappe sollte selbsterklärend sein. Profs wollen nicht rätseln. Es ist nicht verboten eine kurze Erläuterung dazuzuschreiben (sollte dem Stil des Blattes angepasst sein - also keine Schmuddelschrift wenns um ein technisch einwandfreies Gerät geht)

- Noch was: Ringbücher (Skizzen oder ganze Arbeiten) und so...ist natürlich erlaubt - aber es gibt keine Gewährleistung dass die Profs es sich auch wirklich anschauen.

- Cds draußen lassen. Von digitalen Arbeiten Screenshots machen. Ich hatte aber den Eindruck, dass die wenig davon halten.

- Fotos sind auch erwünscht. Soltlen aber entweder als Serie, also selbsterklärend sein, oder durch andre Arbeiten erklärt werden.
Ein tolles Foto ohne drumrum ergibt da wenig Sinn.

- Plastisches Zeug abfotografieren. Große "Gemälde" natürlich auch.

So, jetzt hab ich hoffentlich alles :roll: :lol:
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
Njin
Beiträge: 32
Super klasse! Danke an Euch alle!!! :D

Ich habe aber auch Glück, dass meine Mappe genau diese Richtlinien befolgt... was ein Zufall... :)
Tootsly
Beiträge: 889
bin ich alle???? :?: :?:

:wink:
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
Njin
Beiträge: 32
:oops: Ups, ich hatte nur die drei verschiedenen Beiträge gesehen.... gar nicht bemerkt, dass alle von Dir waren.

Kannst Du mir nochmal verzeihen?? :)
Tootsly
Beiträge: 889
na gut, aber nur das eine mal :wink:
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
Knusperschnitzel
Beiträge: 139
Ich war auch da -

eins ist mir zusätzlich noch eingefallen: Sachen die man im Praktikum/Ausbildung gemacht hat dürfen ruhig mit rein, aber höchstens auf 2 Bögen. Und dazuschreiben WAS man da gemacht hat.

Mich hat gewundert, daß nur wenige Computerarbeiten gezeigt hatten. Ich hatte das Gefühl Computerausdrucke waren eher negativ... :? Bin diesbezüglich ein wenig ernüchtert.

Ansonsten wars ganz nett. "Brezel-Gemetzel"!! Das war echt der Knaller.
Und Tootslys schöne Zeichnungen konnte man auch in live bewundern :D
Tootsly
Beiträge: 889
knusperschnitzel knusperschitzel...verrätst du mir, wer du warst? ein hinweis bitte bitte bitte! :oops:

bretzel gemetzel war aber echt der knaller :lol:
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
Knusperschnitzel
Beiträge: 139
Ich stand dezent im Hintergrund, fast neben dem Assi-Pärchen und dem Prof - oder was das auch immer war. Schwarze Jeans, schwarze Pullijacke, schwarze Mini-A3 Mappe, Brille... Ich wurde nach den ganzen großen tollen Mappen immer kleiner. Warscheinlich hat man mich deswegen nicht gesehen :lol:
Tootsly
Beiträge: 889
hm...kann mich leider nicht erinnern. schade.
gehst du heute auch nach pforzheim?
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
Knusperschnitzel
Beiträge: 139
Nö. Wär zwar gleich um die Ecke, aber 1. ist mir Pforzheim zu zeichnerisch, 2. zu hässlich und 3. müssen Mediengestalter ab und zu arbeiten :wink: Wünsch dir aber viel Spass und reichlich Infos!
Tootsly
Beiträge: 889
danke. hab ein wenig muffensausen.
mir ist pforzheim wichtiger als gmünd.
zwar ne hässliche stadt, aber das kümmert mich nicht.
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
Knusperschnitzel
Beiträge: 139
Kannst ja erzählen was in Pforzheim so ging...
Tootsly
Beiträge: 889
tja was ging da....

waren mehr als in gmünd. wurden in 5 gruppen unterteilt.

ich war bei professorin hanufa (?). sie hat sich die mappen angeschaut und dann halt gemeint, was noch fehlen würde...keine urteile abgegeben und überhaupt find ich sehr wenig gesagt...allerdings weiß ich jetzt einigermaßen wie meine mappen aussehen wird.

insgesamt stehn die auf freies zeichnen, vielfalt zeigen durch verschiedene techniken, die man beherscht, sind nicht so pingelig wie gmünd was die präsentation angeht...naja, erstmal soviel...
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
garrett
Beiträge: 909
[quote="Knusperschnitzel"]Schwarze Jeans, schwarze Pullijacke, schwarze Mini-A3 Mappe, Brille...[/quote]

ein raum voller designer (schrägstrich anwärter) und du beschreibst dich SO?? *LOOOOL*
Njin
Beiträge: 32
Oh, da fällt mir noch was ein: Auf der Homepage der FH steht unter Mappeninhalte noch folgendes: [i]"Mindestens 3 Bögen müssen farbige Darstellungen zeigen, [b]davon mindestens 1 Bogen eine farbige Gestaltung ohne Darstellung eines bestimmten Gegenstandes[/b]."[/i]

Weiß zufällig jemand, ob das wirklich verlangt wird? Denn wie ja anscheinend gesagt wurde, soll man sich auf die Techniken beschränken, die man wirklich beherrscht, oder etwa nicht?? Vor allem geht´s mir um das fett-markierte. Wenn jemand Bescheid wüsste, wär das eine grosse Hilfe für mich, denn mir fehlt der Mut zur Farbe! :wink:
Tootsly
Beiträge: 889
die sachen stehen da nur als orientierungshilfe...

wenn dus nicht drauf hast, dann lass es!
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
Njin
Beiträge: 32
Danke für Deine Antwort. Ist für PD wohl sowieso eher nebensächlich...

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net