Mappenberatung der FH Trier - wer geht hin?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
buzz
Beiträge: 5
Mappenberatung der FH Trier - wer geht hin?
Hallo,

Am 6. und 20. April sowie am 4. und 18. Mai 2004 finden Mappenberatungen an der FH Trier statt. Da ich in Luxemburg wohne, wird es für mich wahrscheinlich etwas schwieriger um einen dieser Termine warzunehmen.

Deshalb wollte ich nachfragen, ob vielleicht jemand aus dem Forum hingeht und mir nachher ein paar Infos geben könnte. Falls hier Studenten sind, die sich an der FH Trier beworben haben oder dort studieren, so wäre ich sehr froh wenn ich ein Blick auf eure Mappen werfen könnte. Zudem habe ich noch ein paar Fragen zum Eignungstest - leider sind die vom Sekretariat bei diesem Thema sehr wortkarg.

Herzlichen Dank.
fuku
Beiträge: 3226
tipp: wenn du in trier studieren möchtest, kannst du auch die eignungsprüfung an der fh mainz machen. ich würde mich an deiner stelle an beiden schulen bewerben.
buzz
Beiträge: 5
Danke für den Tipp!

Ich wollte mich eigentlich an der FH Trier und an der FH Aachen bewerben, aber bei der FH Aachen sind die Klausurtermine so ungünstig gelegt, dass ich mich da nicht bewerben kann.

Ist es möglich mit einer bestandenen Aufnahmeprüfung aus Mainz oder Trier nach Aachen zu gehen?
fuku
Beiträge: 3226
ne, leider, ist nicht möglich. die prüfungen werden – wenn überhaupt – nur auf landesebene gegenseitig anerkannt. fh trier und fh mainz sind rheinland-pfalz und fh aachen ist nordrhein-westfalen. da ist also nix zu holen.
du kannst dich aber alternativ an anderen FHs in NRW für kommunikationsdeign/visuelle kommunikation bewerben, das wird dir in aachen anerkannt.

kennst du die leute eigentlich? http://www.avl.lu ... lustiger haufen ;)
Silke
Beiträge: 30
Ich hab dieses Jahr die Eignungsprüfung in Trier mitgemacht (und auch bestanden) und hab im Mythos Mappe Forum mal die Aufgabenstellung beschrieben. Schau mal hier:
[url]http://f27.parsimony.net/forum66221/messages/12754.htm[/url]
Hoffe, das hilft dir.
buzz
Beiträge: 5
[quote="fuku"]kennst du die leute eigentlich? http://www.avl.lu ... lustiger haufen ;)[/quote]

Naja, ich weiss ja nicht wie es in Deutschland ist, aber da die meisten Luxemburger wohlhabend sind, können sie es sich leisten ihren Sprössling ein paar Jahre länger auf der Uni studieren zu lassen... das Resultat sind diese Luxemburger Studentenverbindungen, die es an fast allen Unis gibt (mir bekannt sind die Verbindungen Aachen, Trier, Strasbourg, Montpellier, Brüssel und Paris). Der Sinn einer solchen Verbindung ist es, sich weitab von Vati und Mutti zusammen mit seinen Landsleuten die Birne wegzusaufen.

@silke: Danke! So habe ich in etwa eine kleine Ahnung. Danke!
fuku
Beiträge: 3226
[quote="buzz"]
Der Sinn einer solchen Verbindung ist es, sich weitab von Vati und Mutti zusammen mit seinen Landsleuten die Birne wegzusaufen.
[/quote]

Ich weiß. ;)
bin schon oft mit denen abgestürzt... un in der tat, was das geld angeht, gibts bei denen nie probleme.
buzz
Beiträge: 5
Wir sind etwas von eigentlichen Thema abgekommen... die Frage steht noch immer: Wer geht zur Mappenberatung respektiv wer hat sich erfolgreich beworben und kann mir seine Mappe zeigen?

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net