Lehramt Kunst

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Janchen
Beiträge: 41
Lehramt Kunst
Hey...
auch wenns nicht so 100-pro ins design forum passt, könnte es trotzdem sein, dass mir jemand weiterhelfen kann...!?

Bin am überlegen, ob ich in die Design-Richtung gehe oder eher auf Lehramt studiere ... auf den Lehramt-Trip hat mich eigentlich auch son berufsberater-fuzi der "agentur für arbeit" gebracht/bringen wollen... --> sein argument war, dass im designbereich nur 20% nen job kriegen und andererseits in nen paar jahren tausende lehrer gesucht werden... is ja schon ne überlegung wert... Ich glaub meins is so eher das kreative arbeiten,eigene Ideen und so... bin total hin u her gerissen VIELLEICHT WILL SICH JEMAND ÄUßERN, dems ähnlich ging??
(und für Lehrer spricht ja auch das große maß an freizeit, in der man zusätzlich kreativ werden kann??)

Sonstens: Is das mit der Mappe bei Gymnasial-Kunstlehrer genauso hart mit dem angenommen werden oder kann "jeder Depp" auf Lehramt studieren?

Danke fürs Helfen...

Ihr seid Helden
Brainpulse
Beiträge: 2101
Ich hab mir auch schon überlegt ob ich nicht vielleicht lehramt mach. Selbst meine Kollegen sagen dass ich gut vortragen und etwas erklären kann. Hab auch desöfteren mal meine Mitschüler im Kunstunterricht geholfen.

Aber irgendwie weiss ich doch nicht sorecht. Bin eigentlich garnicht der Typ für sowas. Dafür finde ich die freie Wirtschaft viel zu aufregend als jedentag, immer die gleiche Nummer mit gleichen Gesichtern abzuziehen... naja. Bin ja auch noch jung. Vielleicht sollte man sich nicht sofort festlegen und erstmal das machen was einem spass macht. Später kann man immer noch ins Lehramt gehen.

Ich kenn eine Lehrkraft an der Fachoberschule für Gestaltung die auch zuerst Kommunikations Design studiert hat, dann gearbeitet und später ins lehramt wechselte.
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
DasD
Beiträge: 46
die überlegung hab ich auch schon angestellt, allerdings für das fach gestaltungstechnik.
ich hab mir auch überlegt, dass ich vielleicht eher danach gehen sollte, dass ich später geld zum leben habe und dass man nicht immer ausschließlich dass machen kann, worauf man so bock hat ...
ich wüßte aber gar nicht, welches 2. fach ich dazu nehmen sollte ... und ich hab angst, später ne frustrierte lehrerin zu sein, die eigntlich lieber was anderes machen würde ...
haaaach, ist das schwer.
naja, die mappenanforderungen sind jedenfalls bei weitem nicht so schlimm wie für die designstudiengänge!
Schäfchen zur Linken, viel Freude wird winken.
Ventura
Beiträge: 6
[quote="DasD"]die überlegung hab ich auch schon angestellt, allerdings für das fach gestaltungstechnik.
[/quote]

Hallo D,

gestaltungstechnik gibts ja an der uni essen. der studiengang soll in naher zukunft (?) auch für bachelor und master abschlüsse geöffnet werden. das ist keine schlechte perspektive.

sag mal, weisst du ob man sich dort nur zum wintersemester einschreiben kann?
[img]http://projekte.morelogs.de/boogiemonster/freshjive.gif[/img]
DasD
Beiträge: 46
das ist ja cool, wußt ich gar nicht?! also ich würd eher nach wutal gehen, mit essen weiß ich nicht genau, ich glaube in wutal gehts im sommer und winter, aber schau doch einfach auf der hp nach, du kannst auch anrufen, die sind total nett :D
Schäfchen zur Linken, viel Freude wird winken.
Ventura
Beiträge: 6
[quote="DasD"]das ist ja cool, wußt ich gar nicht?! also ich würd eher nach wutal gehen, mit essen weiß ich nicht genau, ich glaube in wutal gehts im sommer und winter, aber schau doch einfach auf der hp nach, du kannst auch anrufen, die sind total nett :D[/quote]

das ist noch nicht offiziell mit den neuen abschlüssen, wird aber so diskutiert. wie der derzeitige stand dabei ist werd ich dann mal nachfragen. falls das wirklich so kommt wäre das jedenfalls ein argument, um in essen zu studieren. da muss ich auch nicht weit fahren, dann. ;-)

hast du die adresse der hp, bzw. warst du da schon in wuppertal? nachher sind die nur am telefon so nett?

ich glaub ich ruf mal morgen bei der uni-essen an.

gruß,
ventura
[img]http://projekte.morelogs.de/boogiemonster/freshjive.gif[/img]
DasD
Beiträge: 46
http://www2.uni-wuppertal.de/FB5/gestaltungstechnik/

schau mal da :D
also ich war noch nicht da, also nur mal auf nem konzert in der mensa *g*
am 05.02.04 ist eine infoveransatltung glaub ich - allerdings für KD, da wollte ich dann hin!

naja, ich hab vor ins rheinland zu ziehen, deshalb wär wutal für mich näher ...
eine freundin von mir studiert aber in esse GT, und findet es ganz gut! außerdem ist eine supercoole exlehrerin von mir dort prof :)

woher kommst du eigentlich genau? jajaja, der pott kocht *g*
Schäfchen zur Linken, viel Freude wird winken.
Ventura
Beiträge: 6
05.02? gut gut, da möcht´ich dann auch hin. kann ja nicht schaden.

ich komm aus essen. via bahn bis wuppertal ist man bestimmt ne stunde unterwegs, schätz ich mal.

bist du mit deiner ausbildung jetzt fertig?
[img]http://projekte.morelogs.de/boogiemonster/freshjive.gif[/img]
DasD
Beiträge: 46
ja gut, aus essen wär´s weit.
ich hab im mai ap *schlotter*
bist auch in der ausbildung? ist so kacke, alles kommt auf einmal, lernen, mappe machen ... udn bewerben. zum kotzen ...
wenn ich genaueres wegen dem 5. weiß, sag ich dir bescheid, okay?
Schäfchen zur Linken, viel Freude wird winken.
Ventura
Beiträge: 6
[quote="DasD"]ja gut, aus essen wär´s weit.
ich hab im mai ap *schlotter*
bist auch in der ausbildung? ist so kacke, alles kommt auf einmal, lernen, mappe machen ... udn bewerben. zum kotzen ...
wenn ich genaueres wegen dem 5. weiß, sag ich dir bescheid, okay?[/quote]

ja sag bescheid, wäre echt nett.

ich hatte gestern abgabe der praktischen ap. bin jetzt also fertig mit dem beknackten zeug.

bin hin und hergerissen, zwischen kommunikations-grafikdesign oder gestaltungstechnik mit statsexamen/bachelor/oder master.

unabhängig davon überhaupt erstmal für kd angenommen zu werden,
hab ich irgendwie das gefühl als dipl. des. auch nicht mehr als nen mediengestalter rauszubekommen., und nur des studiums wegen zu studieren, hmm...vermutlich schon die falsche einstellung, aber kd wäre schon der primäre studienwunsch.



:?
[img]http://projekte.morelogs.de/boogiemonster/freshjive.gif[/img]
DasD
Beiträge: 46
na, du hast jetzt wenigstens zeit für die mappenerstellung ... ich weiß im moment nicht wo oben und unten ist. durfte nicht verkürzen ... :(
stecke in genau den gleichen überlegungen. aber ich denke, dass das studium einfach viele bereiche vertiefen kann und man halt doch mehr möglichkeiten zum freien arbeiten hat ... außerdem hat man so noch mind. 4 jahre zeit um auf einen wirtschaftlichen aufschwung zu warten ... mit jobs sieht ja sehr mies aus im moment ...
die prüfung war fies, oder? jedenfalls nach dem mg-forum zu urteilen ...
ich mach mir jetzt schon in die hosen, verdammt .. wen ich da an die ZP denke ...
Schäfchen zur Linken, viel Freude wird winken.
Ventura
Beiträge: 6
[quote="DasD"]na, du hast jetzt wenigstens zeit für die mappenerstellung ... ich weiß im moment nicht wo oben und unten ist. durfte nicht verkürzen ... :(
stecke in genau den gleichen überlegungen. aber ich denke, dass das studium einfach viele bereiche vertiefen kann und man halt doch mehr möglichkeiten zum freien arbeiten hat ... außerdem hat man so noch mind. 4 jahre zeit um auf einen wirtschaftlichen aufschwung zu warten ... mit jobs sieht ja sehr mies aus im moment ...
die prüfung war fies, oder? jedenfalls nach dem mg-forum zu urteilen ...
ich mach mir jetzt schon in die hosen, verdammt .. wen ich da an die ZP denke ...[/quote]

check mal pm!
[img]http://projekte.morelogs.de/boogiemonster/freshjive.gif[/img]
Brainpulse
Beiträge: 2101
Hallo Ventura, Grüsse aus dem MGF :)

Also ich weiss nicht. Ich habe schon deshöfteren in der Berufsschule mit Gestaltungstechnikern als Lehrkräfte zu tun gehabt. Du arbeitest überwiegend in einer Werkstatt mit dutzenden von Pinseln und Farben und unterrichtest Klassen wie Raumaustatter und Maler Lackierer. Und die Zustände der Schüler ist auch nicht gerade berauschend wie ihr euch das sicherlich unter den Malern/Lackierern vorstellen könnt.

Also ich habe insgesamt ein eher negativers Bild von einem Lehrkraft in Gestaltungstechnik was die Realität angeht. Du gibst den Schülern Farbflächen zum ausmalen etc. hmmm
Man wird zwar auch Fachoberschulen in Gestaltung unterrichten, was den Lehrstoff etwas interessanter macht, aber naja. Im gross und ganzen :/
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
Ventura
Beiträge: 6
hallo brainpulse,

nach welchen kritereien entscheidet sich welche klassen unterrichtet werden?

ich denke, dass die lehrer teilweise recht interessante bereiche abdecken (können).

bsp: lehrer am berufskolleg, unterrichtet in den fächern, gestaltung, datenmanagement, kommunikation/deutsch/englisch. eine insgesamt interessante kombination, mit wechselnden ansprüchen und der ständigen möglichkeit zur fortbildung. der lehrer hat das glück mit unterricht in den mediengestalter klassen eine recht motivierte schülerschaft um sich zu haben, das ist bei den malern lackierern vermutlich etwas anders.

würde man zusätzlich den bachelor/master machen stehen einem viele türen offen, vor allem alternativ zur tätigkeit als lehrer.

was meinst du dazu?
[img]http://projekte.morelogs.de/boogiemonster/freshjive.gif[/img]
Smara
Beiträge: 1059
[quote="Janchen"] sein argument war, dass im designbereich nur 20% nen job kriegen und andererseits in nen paar jahren tausende lehrer gesucht werden[/quote]

Ja, aber genau das hat er bestimmt nicht zu dir gesagt. Denn genau das sagen die berufsberater zu JEDEM der zu ihnen kommt... "werd lehrer, die werden bald gesucht".... und in 5-6 Jahren hat Deutschland Lehrer wie Sand am Meer und keiner findet nen job
[i]Arroganz ist die Kunst,auf seine eigene Dummheit stolz zu sein[/i]
Janchen
Beiträge: 41
[quote="Smara"] Ja, aber genau das hat er bestimmt nicht zu dir gesagt. Denn genau das sagen die berufsberater zu JEDEM der zu ihnen kommt... "werd lehrer, die werden bald gesucht".... und in 5-6 Jahren hat Deutschland Lehrer wie Sand am Meer und keiner findet nen job[/quote]

Logischerweise war das auch mein nächstes argument zu ihm... ne wirkliche antwort hab ich nicht bekommen. er hat halt immer wieder mit sachen wie "es werden sooo viele lehrer gebraucht, dass die jobchancen weitaus besser sind als im design bereich ... bla bla... wirtschaftkrise = "werbekrise"... bla bla" zu überzeugen versucht.
und außerdem, wenn ich in meinem jahrgang rumfrage hab ich das gefühl, dass die hälfte lehrer werden wollen?? alles komisch und gleichzeitig so wichtig - u alles neben abi nebenher - das k**zt mich leicht an irgendwie
Smara
Beiträge: 1059
also bei mir im jahrgang studieren echt zig leute auf lehramt...
ich weiß echt nicht ob wirklich SO viele lehrer gebraucht werden
[i]Arroganz ist die Kunst,auf seine eigene Dummheit stolz zu sein[/i]

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net