Lehramt BK HfbK Hamburg

Sie sind hier

Letzter Beitrag
cv_h
Beiträge: 14
Lehramt BK HfbK Hamburg

Hallo zusammen,

ich überlege, zum WS 2019 ein Lehramtsstudium (Kunst / Gynmasium) zu beginnen und bin meiner Familie wegen auf den Studienstandort Hamburg, also eine Bewerbung an der HfbK festgelegt.

Ich habe schon einige Jahre im Beruf hinter mir als Concept Artist / Illustrator und Art Director für Animationsstudios und Filmproduktionen. Gerade die HfbK scheint ja sehr frei zu sein und mit dieser Seite der bildenden Kunst möchte ich mich im Studium befassen, allerdings ist mein Portfolio natürlich geprägt von meiner bisherigen Tätigkeit.

Ich kann mir vorstellen, Kunstunterricht sehr abwechslungsreich und interessant gestalten zu können, wenn man sowohl eine freiere, künstlerische Herangehensweise (z.B. das Durchlaufen eines künstlerischer Prozesse anhand eines Themas mit verschiedenen Techniken) vermitteln kann, als auch eine praxisbezogenere (z.B. visuelle Entwicklung von Spielfilmen über Storyboards, Concept Paintings, Scultping usw.). 

Kann mir jemand, der Erfahrung mit dem Thema und evtl. auch dem LA-Studium an der HfbK Hamburg hat, sagen, ob mit diesem Profil und dieser Vorstellung eine Bewerbung Sinn ergibt?

Vielen Dank im Voraus!

 

 

 

parkgalerie
Beiträge: 1115

Hallo,

zunächst, ich bin kein Spezialist für die HfbK Hamburg.

Deine Mappe darf ruhig dein Interesse an Illustration, design usw. zeigen, sie sollte aber auf keinen Fall aus Arbeiten deiner früheren beruflichen Tätigkeiten bestehen.

man möchte Arbeiten sehen, die Deine Interessen und Ideen wiederspiegeln, "Angewandte Arbeiten" bei denen Du z.B ein Thema als Auftrag bekommen hast, sind nicht erwünscht.

Darüber hinaus erlebe ich immer wieder, dass sich Bewerber mit ihren Vorerfahrungen z.B als Photograph oder Mediengestalter bei Hochschulbewerbungen durch ihre Vorerfahrungen keinen Gefallen tun.

Feste, erlernte, professionelle denkschemata scheinen Prüfungskommisionen eher abzuschrecken.

mein tipp wäre eher, zu zeigen, dass du in der lage bist, dich vom Erlernten zu lösen.

Viele Grüße,

Klaus

 

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

cv_h
Beiträge: 14

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Einschätzung, das klingt logisch.

Viele Grüße
Anja

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net