Kunst mit 38 Jahren?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Dirk
Beiträge: 2
Kunst mit 38 Jahren?

Hallo :)

Ich bin 38 Jahre alt, mit einem Abschluss in Psychologie und möchte nun doch noch Kunst studieren. Am Besten in Teilzeit. Ich arbeite seit einem Jahr an meiner Mappe und es macht mir echt Spaß.

Grundsätzlich kann man ja an der UdK oder auch in Weißensee in Teilzeit studieren - aber das Alter wird wohl ein Problem (habe ich hier im Forum gelesen). Vielleicht ja auch nicht.

Ich könnte mir auch vorstellen, an eine private Kunstuni in Deutschland zu gehen - aber Berlin wäre mir lieber, weil ich hier auch wohne. Eine Freie Kunstakademie hat Berlin ja leider nicht (mehr), sonst würde ich das einfach machen.

Am meisten interessieren mich Zeichnung, Fotografie, Objekt- und Installationskunst.

Wichtig ist mir maximale Freiheit und wenig Akademisierung. Ich mag eher den Ansatz von Beuys :)

Meine Frage: wo habe ich mit 38 noch (an einer staatlichen Kunstuni) Chancen? Wer mit einem ähnlichen Alter hat es versucht?

Oder kann jemand eine Freie Kunstakademie im Osten Deutschlands empfehlen, die ich vielleicht noch nicht entdeckt habe?

Eine kleine Auswahl meiner Sachen findet ihr hier:

https://www.instagram.com/dirk.schlegel.bln/

Liebe Grüße

Dirk

 

Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382

Warum möchest du denn übehaupt studieren? Möchtest du danach in die Lehre? Oder machst du das für dich?
Warum nicht in die Schule eines Künstlers gehen?

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

lilila
Beiträge: 6

Hallo Blacksmith, ich bin in einer ca. 90% gleichen Situation wie Dirk, deshalb interessiert mich, was du mit "der Schule eines Künstlers" meinst? Könntest du bitte ein Beispiel geben?

Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382

Künstler nehmen "Schüler" auf - nicht im Kontext von Schule/Studium, sondern im kleinen Kreis. (Den Künstler unterstützen, über die Schulter schauen, etc.)
Da bekommt man nichts von Wert (Zeugnis) sondern Erfahrung.
Und das mag für den einen oder anderen schon ausreichend sein, um den Weg als Künstler zu beschreiten.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net