Konstanz oder Schwäbisch Gmünd?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
jakob_e
Beiträge: 19
Konstanz oder Schwäbisch Gmünd?

Hallo zusammen,

Ich bin in der glücklichen Lage sowohl in Konstanz als auch in Gmünd für KD bzw KG genommen worden zu sein.

Hat jemand Empfehlungen/Erfahrungen zu den beiden Hochschulen?

Für mich ist die Stadt um einiges unwichtiger als die HS und der Studiengang selber.

Ich hab gehört, dass Konstanz mehr künstlerisch/illustrativ/frei ist und Gmünd eher technisch/digitial/schulischer.

Ist das so?

Bin über jeden Kommentar glücklich. Vielen Dank im Vorraus.

Jakob

stika
Beiträge: 64

Hi,

was sagt denn Dein Bauchgefühl? Also Du warst ja zur Eignungsprüfung an beiden Hochschulen... wo hast Du Dich wohler gefühlt, wo hast es Dir atmosphärisch besser gefallen etc...
Ja, ich denke, dass das, was Du zum Unterschied der beiden Hochschulen gehört hast richtig ist, in Gmünd ist - soweit ich das mitbekommen habe - auch der Druck größer.
Es gibt zudem noch einen Unterschied: Gmünd ist eine reine Gestaltungshochschule, also es gibt dort nur Studiengänge, die etwas mit Gestaltung zu tun haben. In Konstanz gibt es ja viele unterschiedliche Studiengänge, wodurch oftmals auch interdisziplinäre Projekte angeboten werden (z.B. mit Informatik, BWL etc...). Eine Besonderheit in Konstanz ist auch, das die Kommunikationsdesigner eine Fakultät mit den Architekten bilden und es deshalb mit den Architekten oftmals gemeinsame Projekte gibt.
Vielleicht hast Du ja auch nochmal die Möglichkeit an beiden Hochschulen vorbeizuschauen, um mit Studenten zu sprechen oder Dir alles nochmal anzuschauen, das könnte auch helfen? Wird zeitlich wohl aber wahrscheinlich etwas knapp, oder?
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen, Grüße!

jakob_e
Beiträge: 19

Hi stika,

vielen Dank für deine Antwort:)

Mein Bauchgefühl sagt immer mehr Gmünd und Ich glaun dafür entscheide Ich mich auch...

Ist für mich glaube Ich auch gar nicht schlecht wenn der Druck größer ist;)

Ja ich glaube auch dass es zeitlich nicht reicht nochmal an die HS zu fahren, Ich bezweifle auch dass mir das noch irgendwie weiterhelfen kann...

Vielen Dank und viele Grüße:)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net