KISD

Letzter Beitrag
neo75
Beiträge: 9
KISD
Hallo,

bin neu hier, würde aber gern erfahren was ihr so über KISD.de denkt.

dank
Dommi
Beiträge: 78
Hallo du!
Also ich hab mir jetzt grad die HP angeguckt.
Ist das eine Private Schule?
Das 12-monatige Vorpraktikum find ich auch etwas hart, dafür muss man keine Mappe einsenden, und sie geben die eine konkrete Hausarbeit.
Ansonsten hab ich noch nie was von der Schule gehört, was Ihren Ruf angeht und so.
Ganz interessant find ich auch die Jahrbücher. Witzig sin se auch!
Möchtest du dich da bewerben?
jeyjey
Beiträge: 95
die kisd ist keine private schule - sondern lediglich der fachbereich design
der fachhochschule köln.
fuku
Beiträge: 3226
naja, von der kisd sollte man schon irgendwie gehört haben.
gilt als sehr versnobt, theoretisch und konzeptlastig. das einjährige praktikum macht sinn, damit die leute wirklich wissen, ob sie in dem bereich arbeiten können und wollen.
ein diplom von der kisd würde ich persönlich als eines der wertvollsten in deutschland bezeichnen, sofern man später in werbung/marketing arbeiten will.

gruß,
fuku
neo75
Beiträge: 9
Also, versnobbt find ich die Leute dort nicht ganz. Ich habe mit Studenten dort schon geredet, aber mich hat nur interessiert wie der Ruf ist.

Bei dem Praktikum finde ich es auch gut so, ich habe nämlich schon als Grafiker gearbeitet und bin Freelancer. Sogesehen habe ich nötigen Voraussetzungen.

Kennt jemand Studenten von dort mit denen man sich noch unterhalten könnte, z.B. Online.
joker
Beiträge: 562
Hi Neo,

kenn jemand da. Allerdings muss ich mir erst mal wieder die Emailadresse besorgen. Was die Schule angeht hab ich bis jetzt nur gutes gehört. Die Einrichtung ist sehr fortschrittlich, gerade was den Studienplan (kann man teilweise selbst zusammenstellen) und das Creditpoint System betreffen. Du kannst z.B. deine Punkt auch im Ausland machen, und verlierst so kein Semester.
garrett
Beiträge: 909
ich hab ebenfalls nur gutes gehört, allerdings machen die da ein ziemlich spezielles ding - da würde ich mich wirklich gut vorher informieren. weiterhin hab ich gehört, dass dort besonders viele bewerbungen auf einen studienplatz kommen.

ist aber alles nicht aus erster hand :?
neo75
Beiträge: 9
Hi joker,

das wäre cool. Leider wird dies meine letzte Bewerbung in richtun Design sein, diese Hochschule ist die einzigste die so ein System bietet (ohne Mappe usw.). Leider werden sich dort sehr viele Bewerben, so mache ich mir da nichts vor. Es wird schwer, bzw. fast unmöglich sein da rein zu kommen.

Auf jeden fall muß ich an dieser Stelle noch ein Lob los werden. Ihr seid echt spitze!!! :D weiter so
joker
Beiträge: 562
Danke :). hab gehört das sich im letzten Jahr da 1500 Leute beworben haben... ist schon der Hammer.
neo75
Beiträge: 9
:shock: :? :cry: naja, soll ich es doch probieren?!? mal schauen. hier kennt aber niemand so die KISD. oder besser gesagt, wenige. und wenige interessieren sich für die KISD habe ich so das gefühl. gab es schon topics wegen der KISD???
Smara
Beiträge: 1059
also ich hab von 2000 im letzten jahr gehört!?!
es soll auch ziemlich schwer sein da rein zu kommen. du musst schon den absoluten hammer als hausarbeit abgeben um da durch zu kommen. und dann kommen ja noch so prüfungstage und so.
ich werd mich wohl auch bewerben, aber mit nicht so großer hoffnung
[i]Arroganz ist die Kunst,auf seine eigene Dummheit stolz zu sein[/i]
neo75
Beiträge: 9
nicht doch, es werden immer mehr. :shock: aber so mal die aufgaben oder begründungen warum man sich dort bewerben möchte wären hier jetzt nicht schlecht.

hey studenten der KISD meldet euch. :lol:
joker
Beiträge: 562
Einer der KDler bei uns hats an der Kisd probiert und wurde nicht genommen, hatte aber angeblich ne gute Idee. Das Problem war aber ( hat er von nem Prof erfahren ) das seine Idee nicht auf den ersten Blick ersichtlich war und er deshalb rausgeflogen ist. Das Problem ist, dass bei so vielen Bewerbern einfach nicht die Zeit bleibt, sich alle Arbeiten genau anzusehen.
neo75
Beiträge: 9
also, muss die idee "die beste der welt sein" und muss sofort rausstechen. super. wer soll das hinkriegen??? :roll:
Stef_20
Beiträge: 115
[quote="joker"]Einer der KDler bei uns hats an der Kisd probiert und wurde nicht genommen, hatte aber angeblich ne gute Idee. Das Problem war aber ( hat er von nem Prof erfahren ) das seine Idee nicht auf den ersten Blick ersichtlich war und er deshalb rausgeflogen ist. Das Problem ist, dass bei so vielen Bewerbern einfach nicht die Zeit bleibt, sich alle Arbeiten genau anzusehen.[/quote]

Hallo Joker,

kannst du vielleicht in Erfahrung bringen, wie das damalige Thema hieß ... perfekt wäre es noch, wenn dein Bekannter vllcht sein damaliges Werk noch irgendwie veröffentlichen könnte.

[quote="neo75"]also, muss die idee "die beste der welt sein" und muss sofort rausstechen. super. wer soll das hinkriegen???[/quote]

Quatsch ... aber gewisse Kriterien muss man eben beachten. Wie Joker schon sagte -> viele Bewerber, also kann ein Prof nicht lang herumgrübeln, welche Gedankengänge ihr mit eurem Werk zum Ausdruck bringen wollt.

Ich werde bei der nächsten Prüfung btw. auch dabei sein (danke fuku :P) ... das löppt schon.

Gruß,
Steffen
Der Realist weiß, was er will.
Der Idealist will, was er weiß.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net