KHM Kunsthochschule für Medien Köln 17/18

You are here

Boyyy
Posts: 1

Hallo Freunde der Nacht,

Was ist mit schriftlich-analytischer Teil gemeint? Besonders im Falle vom "offenen Feld"?


Vielen Dank

 

Snick's picture
Snick
Posts: 26

Hello Boy,

du suchst dir etwas passendes aus und bearbeitest dieses Thema schriftlich.

Wo genau liegt dein Problem ?

viele Grüße

Jan

AnnieMay
Posts: 27

Hey ihr Lieben, 

@Snick: Danke für deine Hilfe. Dann werde ich das genauso machen mit den Beschreibungen. 

Wann gebt ihr ab? am 30. oder schon früher? Ich würde nämlich am 30. morgens die Mappe vorbei bringen, oder meint ihr das wäre schon zu spät?

LG

Gacy
Posts: 5

Hallo zusammen,

ich stoße auch mal kurz vor knapp dazu, weil ich jetzt doch ziemlich hibbelig werde >_>

@AnnieMay Wahrscheinlich gebe ich die Mappe am 29. ab

Ein paar Fragen hätte ich auch noch:

Wie kombiniert ihr USB-Stick, Bewerbungsschreiben und Mappe? Gebt ihr den Stick separat ab oder hat er einen festen Platz bei euren Arbeiten?

Und ich bin mir nicht ganz sicher, was mit interaktiven Medien in den Bewerbungsunterlagen bei den eigenen Fähigkeiten gemeint ist... ebenso weiß ich nicht, was bei „weitere technische Norm“ bei der Video/ digitalen Bildaufzeichnung eingetragen werden soll. Wäre jemand so lieb und könnte mich da aufklären?

 

Grüße 

AnnieMay
Posts: 27

Hallo Gacy, 

also mit interaktiven Medien ist glaube ich Game, Gamedesign, App-Entwicklung etc. etc. etc. gemeint und bei Video/digitale Bildaufzeichnung gibt es ja diverse Normen (von denen ich eg. keine Ahnung habe) wie Super 8, 16mm, 4K, HDR usw. gemeint. Auf dem Infotag für die Bewerber wurde aber gesagt, dass dies die ''gefürchtete zweite Seite'' der Bewerbungsunterlagen sind und es nur dazu dient herauszufinden welche Praxisseminare die KHM anbieten sollte, also welche Fähigkeiten die meisten Studierenden noch lernen (müssen). Also alles kein Drama falls man sich da nicht so gut auskennt (sollte das bei dir der Fall sein, vlt bist du ja auch Profi). 

Wo ich meinen Stick hinpacke weiß ich auch noch nicht so genau, aber ich glaube er sollte in der Mappe sein und nicht extra abgegeben werden (wenn ich die Dozentin richtig verstanden habe). Bei der Sichtung der Mappen wird seitens der KHM aufgelistet was alles von welchem Bewerber wie und wo und worauf und womit abgegeben wurde, damit nichts durcheinander kommt und alles wieder zurückgegeben werden kann. 
Daher stelle ich es mir leichter für die KHM vor, wenn man alles beieinander in einer Mappe hat, als wenn 500 Bewerber noch je einen Stick abgeben.

LG

traegisch
Posts: 14
also ich drehe auch etwas durch.. dank meines prokrastinierens mal wieder:/ Ich tu' meinen USB Stick und Bewerbung auch in die Mappe, halt ganz nach vorne und für den stick bastle ich denke ich irgendne Befestigung. und ja ich komme direkt aus köln und gebe die Mappe dann auch Montag ab, zu Not am 30sten. habt ihr eigentlich ein Thema für die gesamte Mappe? ich nicht, da würde was passen aber weiß nicht ob das doch überflüssig ist. okay, ich mach dann mal die passeparteauts weiter ~
Gacy
Posts: 5

@AnnieMay Ganz lieben Dank für deine Antwort! Dass bei den Normen sowas wie 4K gemeint ist, hatte ich auch irgendwie schon vermutet, mich wundert es nur, dass es nirgends die Möglichkeit gibt, die Programme aufzuführen, mit denen man sich auskennt... Auf jeden Fall war es sehr beruhigend zu lesen, dass diese gefürchtete Seite nicht ganz so böse ist wie gedacht ^^

Dann werde ich wohl alles in eine Mappe packen, was ja auch eigentlich Sinn macht. Einen geeigneten Ort für den Stick in dem ganzen Bums muss ich dann auch noch basteln bzw. erstellen. Am liebsten würde ich leuchende, blinkende Pfeile darauf richten, damit der bloß nicht übersehen wird oder untergeht :D

@traegisch Ein Thema, das ich wirklich benenne, hab ich für die gesamte Mappe nicht. Man kann zwar einen Stil erkennen, der sich durch viele der Arbeiten zieht, aber irgendwo aufführen werde ich das nicht.

 

traegisch
Posts: 14
Hey Leute, ich war ja zwar beim Infotag und da wurde das auch beantwortet aber bin nun trotzdem gerade ultra verwirrt. Komponente 1, schriftlich, analytisch: Ich hatte mir notiert dass ich z.B. eine Kurzgeschichte schreiben kann.. aber mich bekommt das ungute Gefühl dass ich das falsch verstanden habe.. muss es doch ne Analyse sein? oh man dieser Stress...
MatthiasHien
Posts: 1

Hey, mich hatte das auch verwirrt, und wie ich das beim Treffen im Dezember verstanden habe ist das in den Bewerbungsunterlagen etwas falsch beschrieben worden. Ich konnte mir auch unter Analyse überhaupt nichts vorstellen, aber dann wurde gesagt das eig jeder Text benutzt werden kann. Also ich habe auch so etwas wie eine Kurzgeschichte abgegeben.

AnnieMay
Posts: 27

Ich dreh total durch. Ist mit der Deadline nun der 30., also Dienstag inklusive oder muss alles bis Montag eingereicht sein? Meine Fotos werden erst am Montag entwickelt sein angrycrying

Ich habe ein Essay geschrieben, keine Analyse

Snick's picture
Snick
Posts: 26

Hallo Ännie, Hallo alle anderen,

 

"Sie können Ihre Materialien montags bis donnerstags bis einschließlich 30. Januar 2018 von 10 bis

12 Uhr auch persönlich abgeben im.."  Aus den Bewerbungsunterlagen.

Bis Dienstag :)

 

viele Grüße

Jan

Gacy
Posts: 5

Ich dreh hier auch durch.. Weiß jemand, ob der eigene Name auch außen auf die Mappe muss?

Liebe Grüße 

Snick's picture
Snick
Posts: 26

Hallo Gacy, 

als meine Bewerbungsmappe (ohne Namen drauf) letztes Jahr zurückgekommen ist, klebte ein Kreppband mit einer Nummer drauf. Demnach muss nicht der Name drauf. 

Ich werde dieses Mal meinen Namen trotzdem draufschreiben. 

 

Viele Grüße 

Jan  

birth's picture
birth
Posts: 32

Hey, ab morgen werden ja innerhalb der nächsten 2 Wochen die Einladungen für die Fachgespräche und Ablehnungsbescheide versendet. Wir können uns ja gegenseitig ein bisschen auf dem laufenden halten. ;)


 

xxxigdbaby
Posts: 3

@birth  echt?aber ich hoer das die einladungen schon geschickt sind. ein maedchen ich kenne die hat am 1.3 einladung per email bekommen. 

birth's picture
birth
Posts: 32

Das waren vielleicht die Einladungen für Diplom 2.
In den Bewerbungsunterlagen für Diplom 1 steht, dass die einladungen in der 10 und 11 Kalenderwoche versendet werden. 
Bei den Letzten zwei Bewerbungsphasen haben sie sich zumindest immer an diese Zeiten gehalten. 


 

Snick's picture
Snick
Posts: 26
Sobald ich was weiß, schreibe ich. :)
xxxigdbaby
Posts: 3

hmmm die hat aber auch diplom 1 beworben nicht diplom 2...deswegen ich dachte die ergebnis schon fertig geschickt. 

Rasam
Posts: 2

Hat jemand eine Ahnung, Ob die Bescheide Für Diplom 2 schon versendet werden oder nicht?

 

Janikaha
Posts: 3

Ich schließe mich mal an. Hat jemand schon was gehört? 

Pages

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net