KD/ID/PD – FH Potsdam 2016/17

Sie sind hier

indiedisko
Beiträge: 17

Danke dir, wir werden sehen :D Schreib mal wenn dein Brief auch eingetrudelt ist!  :)

Chubbymon
Beiträge: 36

oh mein gott habe auch ebend meinen aufgemacht habe 16 punkte erreicht crying

indiedisko
Beiträge: 17

AHHH :D :D Herzlichen Glüüückwunsch! :)

Chubbymon
Beiträge: 36

dankeee! ich hoffe wir kriegen jetzt auch einen platz. jetzt beginnt ja das LANGE warten 

Vroysh
Beiträge: 1
Hallo Leute :) Ich habe mich auch dieses Jahr beworben aber für Produktdesign. Gibt es noch jemanden ausser mir hier? :D
Elmo
Beiträge: 8

Irgendwelche Interfacer unter uns?^^ Was habt ihr so für Punktzahlen?

hulianbrox
Beiträge: 3

Hey ich habe mich für Interface beworben und 17Pkt. bekommen. Weiß jemand wie da die Chancen stehen und wie die Untergrenze letztes Jahr war?  

fyhnqq
Beiträge: 5

Habe mit 18 Punkten bestanden und hatte mich für ID beworben. Zumindestens für ID, war es laut Auswahlgrenze der letzten Jahre so, dass die ID´ler immer die besseren Chancen noch haben reinzuhuschen.

 

KD und PD sieht da schon anders aus:

https://www.fh-potsdam.de/fileadmin/user_upload/studienangelegenheiten/dokumente/formulare/WS_14_15_NC.pdf

12 Punkte und darunter wird durch das steigende Interesse des Studiengangs, wahrscheinlich knapp. Schätze mal so eher 14 Punkte aufwärts.

Elmo
Beiträge: 8

Dito :/ @indiedisko 

Chubbymon
Beiträge: 36

genau nach so einer liste habe ich gesucht vielen dank. wow, bei KD und PD ist die erwartete Leistung dann doch sehr hoch vom Durchschnitt her. Hoffe mit 16 Punkten kann man da gelassen bleiben.

Kann ich aber auch verstehen bei der hohen Anzahl an Bewerbern. Der Professor meinte um die 800 jedes Jahr.

fyhnqq
Beiträge: 5

So, hab mich nochmal schlau für euch gemacht. Es gibt unterschiedliche Bescheide der Eignungsprüfung. Wenn ihr unten einen grau hinterlegten Absatz drin stehen habt im Brief mit dem Wortlaut. Das richtet sich natürlich nach eurer erreichten Punktzahl.

Die Fachhoschule Potsdamm wird ihnen vorbehaltlicht [..] einem Studienplatz im Studiegang (in diesem Fall Interfacedesign), Abschluss Bachelor of Arts, verbindlich anbieten. 

Dann seit ihr auf der sicheren Seite und könnt jetzt alle entspannt euch ne schöne Rum-Cola Mische machen.

So ich bin hier mal wieder raus, werde bei Gelegenheit mal meine Mappe und Hausarbeit hochladen.

fl_rian
Beiträge: 5

Hallo zusammen,

ich hatte mich im letzten Jahr für ID beworben. 14 Punkte und wurde genommen. War recht knapp, glaub ich. Bewerbt euch auf jedenfall! Man kann nie wissen. Viele springen ab. Außerdem zählen Zivildienst/ Freiwiliigendienst, FSJ, ect mit rein, wenn ihr mit jemanden gleich aufliegt für einen Studienplatz.

Meiner Erfahrung nach hat man mit 18-16 Punkten einen Platz relativ sicher... Ab 9 habt ihr die Prüfung bestanden und es besteht eine Chance auf einen Platz.

Viel Glück euch! 

hulianbrox
Beiträge: 3

@fyhnqq

Hey danke für die Info :) hast du das direkt von der FH oder wo hast du das gefunden? 

Der Bescheid steht bei mir auch. Wenn man jetzt schon die Sicherheit hat wär das halt top, dann müsste ich nicht mehr zu der Bremer Aufnahmeprüfung und man könnte auch bald nach ner Wohnung Ausschau halten. 

fyhnqq
Beiträge: 5

Das ist alles unter Angaben aus dem Dekanat aus einem Telefonat von heute morgen, vorrausgesetzt, dass steht auch wirklich auf deinem Bescheid über die Feststellung der studienbezogenen Eignungsprüfung. Bei mir war,dass der Fall und der Wortlaut hatte mich etwas stutzig gemacht, deshalb hatte ich da nachgehakt. Dieses besagte Graue Kästchen mit dem oben gennanten Wortlaut hat aber nicht jeder auf seinem Bescheid, also bitte keine Verwunderung.

 

Ich hofffe ich konnte dir weiterhelfen

hulianbrox
Beiträge: 3

Jo hast du vielen Dank :) Dann sehen wir uns im Studium

Chubbymon
Beiträge: 36

Hey - Ich habe auch nochmal gestern angerufen da ich mir etwas unsicher war welche Zeugnisse ich einreichen soll. Mir wurde gesagt das man mit 16 Punkten DEFINITIV einen Studienplatz bekommt, da es der Aufnahmenote 1,5 entspricht. Alles über 16 Pkt. ist dann ja nochmal besser. Denke zumindest einige von uns können dann beruhigt sein. :)

Elmo
Beiträge: 8

Hat jemand von euch schon Post bekommen? Hoffe der Brief kommt noch diese Woche..

indiedisko
Beiträge: 17

Hab auch noch nichts. :( Bis 10. August stand ja in dem Brief.

fyhnqq
Beiträge: 5

Hab auch noch nichts und ich hab den Platz ja sicher zugesichert bekommen, also runter kommen und noch ne Rum-Cola trinken...

indiedisko
Beiträge: 17

Wer trinkt'n freiwillig Rum-Cola? Aber ich würde so 1-12 nehmen..

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net