KD FH Bielefeld WS 2010

Sie sind hier

naseweiß
Beiträge: 36
hey rene.

nein. die höchstanzahl für die hausarbeit beträgt fünf arbeiten. fünfzehn wäre verrückt neben einer kompletten mappe nochmal.

und wie gesagt, ich hab bei der mappenbesprechung gehört dass immer von diesen mind. 15 bildern die rede war. plus hausarbeit eben....

aber bei dir passt es ja in beiden richtungen halbwegs;)


liebe grüße und einen schönen abend an alle
alexxxx
Beiträge: 88
aber steht nicht in den unterlagen vom brief dass es mindestens 20 arbeiten sein sollen oder hab ich mich da vertan???? :?:
elli89
Beiträge: 29
also leute, in dem brief steht, dass es mind. 15 Arbeiten sein sollen, aber nicht mehr als 30. für KOMMUNIKATIONSDESIGN
bei MODE sind mind. 20 angegeben.

@alexxx:keine 20 arbeiten....hast du den brief schon weggeschmissen?? :D :D
Mandy19
Beiträge: 37
[quote]Ich würde im WS 2010/2011 anfangen wollen zu studieren! Ihr auch?
Ist die bewerbungsfrist dafür schon verstrichen? Weil auf der Seite der FH steht was von anmeldung bis zum 15.7. fürs folgende WS?

Oder ist es so, dass man entweder bei der Eignungsprüfung jetzt im Januar oder bei der im Juni mitmachen kann... um sich dann bis zum 15.7 zu bewerben?
[/quote]

Habe das gleiche Problem! Weiss jemand genaueres?
naseweiß
Beiträge: 36
hey. also zu eurer frage mit den eignungsprüfungen und mappenabgabeterminen:
JA, es gibt zwei termine für die mappenabgabe/prüfung für das wintersemester 210/11 :)
MurasameMusic
Beiträge: 42
Wie... 5 Ausarbeitungen? Ich hab das so verstanden das man dann halt ein Bild oder eine Bilderserie von maximal 5 Bildern dazu machen kann...

Ich hatte jetzt halt eigentlich vor eine Bilderserie dazu zu machen die dann aus ca. 3 oder 4 Bildern besteht die dann halt zusammengehören und die man dann so der Reihe nach anschaut...


Naja, ich fang heute die Skizzen dazu an und werde bis zum Ende der Woche das fertige dann umsetzen.

Hab nebenbei noch ein paar Copyshops angeschrieben, weil mir das doch ein wenig zuviel ist um das hier nebenbei auf der Arbeit ausdrucken. Das fällt dann ja schon auf, wenn ich sovieles privates drucke...

Bin jetzt auch schon ein wenig im Stress, weil ich schiss habe, das ich das sonst nicht alles zeitig gedruckt kriege. Aber eventuell geht auch eine Freundin für mich dann mit einer CD zu dem Copyshop in der Nähe von der Uni und lässt das dann für mich drucken, wenn ich arbeiten bin. Ist halt kacke das ich in Gütersloh arbeite und in Bielefeld wohne und fast den ganzen Tag von morgens bis abends halt gar nicht Zuhause bin...

Soll ja auch hier auf der Arbeit noch keiner mitkriegen, das ich eventuell dieses Jahr dann abhaue *gg*


Muss dann auch noch meine ganzen Arbeiten ein wenig durchforsten und auswählen das ich auf 30 runter komme... und für das Drucken muss ich die dann ja auch noch auf CMYK und 300dpi umformatieren und so... *kotz*

Hab das meiste ja damals nicht für den Druck gemacht, sondern nur so aus Spass...
When I start don't disturb me, rhythm that makes your mind thirsty,
when I rock it's something to see, something to see, something to see
naseweiß
Beiträge: 36
[quote="MurasameMusic"]

Stimmt das eigentlich das da einer von der FH der sich das anguckt ganz und gar nicht der Fan davon ist, wenn man das auf schwarzen Karton klebt? Ich bin mir nicht sicher ob das mein Kumpel erzählt hat und der ist jetzt im Moment im Ausland für einige Monate noch...

[/quote]


ja., das kam bei den beiden malen, die ich bei einer mappenberatung war, gut raus. keine schwarzen kartons. es wurde immer davon gesprochen, dass grau lieber gesehen würde/ geeigneter wäre;)
"trauerrand" etc wurde da direkt gesagt.
MurasameMusic
Beiträge: 42
Was ich ehrlich gesagt komisch finde. Ist doch genauso bei Fernsehern, die sind einfach in schwarz besser, da das schwarz einfach so in den Hintergrund tritt und man sich mehr auf das Bild da drin konzentriert. Wenn ich wo bin und die haben einen hellen Fernseher, dann seh ich die ganze Zeit das Gehäuse mit, statt das man einfach so in das Bild versinkt mit den Gedanken...

Naja... wenn die meinen! ;)
When I start don't disturb me, rhythm that makes your mind thirsty,
when I rock it's something to see, something to see, something to see
alexxxx
Beiträge: 88
hey leute ja sind 15 arbeiten habt recht,hatte bei mode design geschaut aus versehen ^^

ich hab mal ne fraage:das steht ja dass jeweils der prüfungsbeginn um 9:00 ist,aber wie ist das dann mittwoch mit der mappe,heisst das man muss bis 9 seine mappe abgegeben haben oder ab 9 da abgeben??? :? :(
elli89
Beiträge: 29
@ naseweiß:

War nicht bei der mappenberatung in bielefeld...haben die da was über arbeiten gesagt, die man am computer gemacht hat (also digitales)?sind die auch erwünscht oder eher nicht?
hab am infotag mit nen paar gesprochen und die meinten, dass es die mischung macht ?!
naseweiß
Beiträge: 36
hey.

als ich bei der mappenbesprechung war, da hatte keiner von uns was digitales drin. darum kann ich da nich so viel zu sagen.
beim infotag war ich auch bei ner mappenberatung und da hatte eine was digitales von einem praktikum oder ner angefangenen ausbildung drin. es kam deutlich raus, dass dabei dann auf alles geachtet wird, dh nicht nur die idee im vordergrund steht. zb wurde da direkt die typographie kritisiert....hhm. es wurde halt auch gesagt, jeder der profs hat seine schwerpunkte und wird bei dem ein oder anderen mehr drauf achten (normal halt;) ).
soviel zu dem, was ich da mitbekommen habe.
wenn mans super drauf hat und ahnung von hat, dann würd ich das bestimmt reintun. macht es ja wirklcih vielfältiger. aber ich für meinen teil trau mich da seit dem erstmal nich dran;)
mehr haben die aber diesbezüglich nicht gesagt. vor allem aber, weil sonst keiner was digitales dabei hatte.

ich hab allerdings gefragt, ob sowas nötig ist in der mappe, da meinte sie, nee, das, was sie halt können. wenn das nich ihr bereich ist, dann lieber nicht. wenn sie meinen, sie punkten da, dann darf auch was digitales dabei sein. aber nicht nur.

hhm...ausprobieren!!!;)
einfach probieren, wies ankommt. is zwar nen doofer tipp, aber ich werd das jetzt auch so machen mit meinen sachen. genau wissen, was super in deren augen ist und was gar nicht ankommt, können wir ja leider nicht wirklich...


liebe grüße udn frohes schaffen noch!!
alexxxx
Beiträge: 88
noch ne frage!!! irgendwie ist das in den unterlagen alles so undeutlich ausgedrückt..wisst ihr ob man allein mit seinen arbeiten mindestens 15 haben muss oder wird die hausaufgabe da mit eingerechnet??
MurasameMusic
Beiträge: 42
Ich hab das jetzt so verstanden das es 15 bis 30 Arbeiten sein sollen und die Hausaufgabe zählt extra.

Ich pack auch einfach nur rein was ich in den letzten Jahren so gemacht hab, ist jetzt halt überwiegend nur digitales. Überlege ob ich halt noch eine Zeichnung zusätzlich reinmache, aber das gezeichnete ist halt alles über 10 Jahre alt...

Denke wenn man einfach macht, wie man meint, ist das schon am besten so.

Soll ja schließlich widerspiegeln was man so drauf hat.
When I start don't disturb me, rhythm that makes your mind thirsty,
when I rock it's something to see, something to see, something to see
MurasameMusic
Beiträge: 42
Ehrlich gesagt fänd ich das aber auch ein wenig doof wenn die Arbeiten jetzt zu stark kritisiert werden, zum Beispiel wegen Typographie und so. Es sei denn man hat natürlich einen Schriftenfriedhof in seinen Arbeiten! :D

Aber einmal ist das eh nur Geschmackssache was man da so gemacht hat, zum anderen wäre das Studium ja irgendwie überflüssig, wenn man das alles schon vorher könnte, oder?


Naja, bin mal gespannt wie das wird...
When I start don't disturb me, rhythm that makes your mind thirsty,
when I rock it's something to see, something to see, something to see
Sari Campari
Beiträge: 68
Benutzt am besten keine Comic Sans, dann wird das schon :P
MurasameMusic
Beiträge: 42
:D

Oh man, ich hab keine Lust mehr... ich hätte mir ein paar Tage mehr frei nehmen sollen. Bin schon voll müde, aber ich muss das ja auch noch alles drucken und würd das am liebsten gern Samstag morgen machen :(
When I start don't disturb me, rhythm that makes your mind thirsty,
when I rock it's something to see, something to see, something to see
alexxxx
Beiträge: 88
hm okay dann mache ich das mit der hausaufgabe auch extra wenn ihr das meint..

aber wie läuft das denn jetzt mottwoch ab?in münster musste man die mappe zwischen 9:30 und 11:30 abgeben,aber in der post stand nur prüfungsbeginn jeweils 9:00 uhr.. ich blick da nicht so durch
Zonea
Beiträge: 59
um neun uhr werden eure mappen eingesammelt und die profs verbringen dann den tag damit sich die mappen anzuschaun. bei uns hat das ganze letztes jahr bis 18.00 gedauert, dann haben die die namen aufgerufen die weiter sind und am nächsten tag zur prüfung erscheinen dürfen. bei uns fotografen hat die bekanntgabe länger gedauert als bei den grafikdesignern und den mode leuten, die haben die ergebnise schon früher erhalten. das wird euch aber alles erklärt wenn ihr da seit.
naseweiß
Beiträge: 36
ok. danke für deine informationen,
ich werds auch so machen, dass ich um neun da bin...und den rest werden wir dann bestimmt dort erfahren.
ich bin gespannt:)
MurasameMusic
Beiträge: 42
Müssen wir dann da bis 18 Uhr bleiben oder kann ich dann erstmal nach Hause gehen und die rufen einen dann an?
When I start don't disturb me, rhythm that makes your mind thirsty,
when I rock it's something to see, something to see, something to see

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net