KD: FH Aachen, HSD oder HS Niederrhein?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Pauline0106
Beiträge: 9
KD: FH Aachen, HSD oder HS Niederrhein?

Hallo zusammen :)

Ich möchte KD in Aachen, Düsseldorf oder Krefeld studieren und kann mich überhaupt nicht entscheiden wohin es gehen soll. Ich weiß natürlich, dass mir niemand die Entscheidung abnehmen kann, aber vielleicht kann jemand der dort studiert mal ein wenig erzählen wie es ihm dort gefällt und warum :). Gerade über die Hochschule in Krefeld gibt es irgendwie kaum etwas zu lesen.

Und durch Corona ist es eben auch ein schwieriger sich die Hochschulen vor Ort genauer anzusehen oder mit Leuten dort zu sprechen.

Schon einmal vielen lieben Dank!

Schneider
Beiträge: 1

Hi,
ich studiere momentan in Krefeld allerdings Produktdesign. Von daher weichen meine Erfahrungen evtl ein wenig ab ;) Ich hatte mich damals auch für PD in Aachen beworben; mir hat der Campus in Krefeld besser gefallen und die Werkstätten sind dort mMn breiter aufgestellt - das hat aber mit KD dann weniger zu tun...
Der Campus ist echt schön, vor allem weil die Designer ihn quasi "für sich" haben und nur die chemiker im gebäude nebenan sind. Gebäude an sich macht auch was her auch mit dem Innenhof! Wobei es da in Aachen auch einen gab.
Also die HS an sich und das Studium gefällt mir super.
Der einzige Nachteil - und der ist nicht außer Acht zu lassen - ist die Stadt an sich. Ist absolut keine Studentenstadt (an der HSNR gibts ca. 14000 Studis, davon sind ca 1500 am Campus West (Design 500 sage ich mal, chemie 1000) und dann nochmal 4500 am Campus Süd. Die restlichen 8000 studieren in Mönchengladbach). Gibt also keine Studentenviertel und allgemein wenig. Typischer Ruhrgebiet-Flair, auch wenn Krefeld nicht im Ruhrbgebiet ist (zentrum wird generell als heruntergekommen und ein bisschen asi angesehen - wobei es durchaus schöne Gebiete und Häuser gibt, vor allem Richtung Stadtwald).
Dazu kommt dass ca. 70% pendeln und woanders wohnen (Dortmund, Essen, Duisburg, Köln, Düsseldorf etc). Ich bin trotzdem hingezogen und brauche jetzt wenige Minuten zu fuss statt 1,5 Stunden Fahrtzeit - habe es nicht bereut!

Soviel dazu erstmal. Über den Studiengang kannst du zB auch auf "studycheck.de" mehr nachlesen. Die HS hat auch einen YT Kanal, designkrefeld nennt der sich.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net