KD Augsburg/München - Wintersemester 2010 - wer ist dabei?

You are here

Last post
Anonymous
Ich bin 20 :) Bin einmal sitzen geblieben in der 10. aufm Gymmi O_O
Bin dann auf die FOS gewechselt, habe mein Fachabitur letztes Jahr erfolgreich bestanden und hab jetzt das 13. Jahr drangehangen. In der FOS 13. fürs Allgemeine Abitur kann man leider kein Kunst LK nehmen, wenn man so wie ich im sozialen Zweig ist. Habe Psychologie, Mathe, Englisch und Deutsch als Prüffächer :)

Hab jetzt leider nur das hier auf dem PC mit Tablet gezeichnet:

[url=http://img412.imageshack.us/i/auge.jpg/][img]http://img412.imageshack.us/img412/6695/auge.th.jpg[/img][/url]

Ist nicht sonderlich gut, war auch relativ schnell hingekrakelt (Schrecklich die Augenbraue!!)...Habe da die verschiedenen Instrumente von Artrage ausprobiert :) Andere Bilder hab ich grad auf Festplatte, aber so viele sind es nit...Zeit fehlt mir ^^


Also ich ziehe Mediengestalter ja auch in Erwägung...aber du sagst man lernt garnichts? Oo Das klingt ja eher schlecht.

Was Designschule München angeht, da bewerbe ich mich auch. Da kann man 3 Jahre Ausbildung machen und dann 1 Jahr dranhängen und man hat den Bachelor :) Klingt auch ok, finde ich.
MissPurpurrot
Posts: 114
ach, FOS 13.. wollt ich auch machen, hatte aber nur nen 3,1 Schnitt^^

das auge ist ja echt kuhl, bzw ich bin überrascht, wie detailliert man mit so nem Tablett zeichnen kann... was für ein Format hat deins denn?

Zur Mediegestalter-Ausbildung an sich: kommt erst mal drauf an, ob du in den Print oder Nonprint Bereich gehen willst. Ich wollte unbedingt Print, da ich ein dreimonatiges Praktikum bei einem Stadtmagazin ind er Layout-Abteilung gemacht hab & es dort total toll fand - aber dann hab ich leider nur eine NonPrint-Stelle bekommen.
Und im Nonprint-Bereich erwartet man anscheinend (also ich kenne mehrer aus meienr Berufsschulklasse denen es geht wie mir) das man sich alle Kenntniss & Fähigkeiten selber aneignet - heißt quasi, du bist für deine Ausbildung selber zuständig. Und dafür muss ich mich nicht 8 Stunden am Tag hier in dieses dunkle Großraumbüro ohne kommunikative Kollegen & Musik setzen - das kann ich auch daheim.
Im Printbereich sieht das ganze ein bisschen anders aus, da kann man gute & schlechte Stellen erwischen.

Aber ich für meinen Teil bin allgemein sehr enttäuscht von meiner "Ausbildung". Berufsschule vermittelt dir Kenntnisse, die seit 5 Jahren veraltet sind, und praktische Ausbildung gibts bei mir quasi nicht....
Probleme sind verkleidete Möglichkeiten.
Anonymous
Also Komplette Größe ist ca Din A4 und Druckgröße ist Din A5 :)

Was ist denn der Unterschied zwischen NonPrint-Stelle und und Print-Stelle? Wusste garnicht, dass es da einen Unterschied gibt ^^
MissPurpurrot
Posts: 114
nicht schlecht :)

mein Freund hat so ein kleines A6-Tablett, weiß aber gar nicht ob das noch geht, das werd ich dieses Wochenende dann mal ausprobieren :)

Also Print is halt Anzeigen, Flyer, Logos, Geschäftsausstattungen usw, größtenteils mit Programmen wie Photoshop, InDesign & Co, und im Nonprint-Bereich macht man halt Webdesign, da macht man das Layout der Webseiten im Photoshop und setzt es dann in HTML und Flash oder was auch immer man halt braucht um.. und das ist dann doch sehr technisch & eher weniger kreativ :(
Probleme sind verkleidete Möglichkeiten.
Tatzelchen
Posts: 71
Aaah. Kaum bin ich in der Arbeit, textet ihr hier rum :D

Ich bin 19 und besuche *Dea zu wink* die Fos 13 :D [auch die Psychokacke (; bin so froh wenn ich den Namen Freud nich mehr hörn muss!]. Uuund nächste Gemeinsamkeit, ich wohne ebenfalls mit meinem Freund [seinem Brudi, Cousin] in einer Wg (: Und ich dachte ich mit individuell :P
Und zum Thema WG als Päärchen, man muss den Mitbewohnern nur klar machen, dass wenn die Tür zu is, dass das dann schon nen Grund hat *augenverdreh*

Dealein: Puuh ja, jetzt wo ich weiß dass du auch ne foslerin bist kann ichs mir gleich dreimal vorstellen, bzw. weiß wies dir geht (; Mich ärgerts halt immer dass ich mir Wirtschaft, Bio und Psycho reinpressen muss, obwohl ich halt gar nichts in die Richtungen machen will *seufz*
Mappenberatung *zitter* wie nur wenn man noch nichts auf Papier gebracht hat :(

Mappenthema hab ich so ungefähr, es soll halt was von mir und meinem Leben und so erzählen (: also kommen auch noch andere Sachen rein, aber mit dem wollte ich eigentlich anfangen (:

Zeichen, Aufnahmeprüfung -> aaaaaaaaah!
Also Zeichnen bin ich mal richtig mies, meine Sache is eher so Photoshop (: Aber da das bei der Aufnahmeprüfung nich geht muss ich wohl noch ein bisschen skizzieren üben, damit jemand außer mir auch was erkennt :D
Ich hab immer alles gaaanz genau im Kopf und aufm Papier siehts dann wieder total grausam aus =D

München wär natürlich am praktischten, aber Augsburg wär für mich auch in Ordnung, hab da Bekannte und meine Ömis und Öpis wohnen da, hätte also (wenn ich das nervlich pack (;) auch ne Wohnmöglichkeit =)
Aber wenn die so auf Zeichnen stehn, dann siehts bei mir wohl eher schlecht aus ..

......was vergessen? *finger pust*
MissPurpurrot
Posts: 114
pfff, lauter Psychos hier^^ ich hab die 11te auch mal aufm Psycho-Zweig gemacht, aber dann bin ich doch lieber auf Gestaltung gewechselt ;) aber da hat man genauso Fächer die kein Mensch (mehr) braucht, Geschichte, Sport(!!), Sozi usw...

Zum Thema Pärchen-WG: wir sind hier zu dritt, und der Freund meiner Mitbewohnerin läuft vorzugsweise nur mit Boxershorts durch die Gegend - und der sächselt auch noch... beides trägt teilweise ziemlich zu meiner Belustigung bei :D

puh, ich hab langsam echt auch schon Angst, dass ich nix mehr zusammenbringe, ich komm einfach nicht dazu.... ich hab vor kurzem mal alles zusammengesucht, was ich auf der FOS so gemacht habe, und vom dem ich denke, ich könnte es in die Mappe tun, mal schaun, was ihr dazu sagt...

[url]http://www.publicportfolio.de/1051[/url]

Würde halt nicht zum Thema passen, aber ansonsten...
Und dann muss ich ja auch noch 3,4 Mappen machen, is ja voll die Massenproduktion....

Ihr könnt ja auch schon mal was posten, wenn ihr schon was habt!
Probleme sind verkleidete Möglichkeiten.
Anonymous
Ja bei mir ist ein auch Massenproduktion O_O 6 Mappen will ich machen O_O

Ja ich hasse Psychologie...ist total anders wie ich mir vorgestellt hab ... Lustig ist, dass wir immer 1000 mal hören: Ihr die zukünftigen Psychologen, blabla ... ^^ Ich denk mir da immer: AUF KEINEM FALL :D

Hm hab noch nichts gezeichnet, kann also nichts vorzeigen -_- Hmpf...würde aber gerne vorzeigen. Brauche aber immer ewig, bis meine Zeichnungen so sind wie ich sie will. Deshalb...hm ^^ Hoffe ich schaffe des alles.

Purpurrot die Wespen gefallen mir :D Finde die Viecher zwar furchtbar gruselig, aber find sie irgendwie faszinierend :D Also in die Mappe tun würde ich vllt: Die Wespen und die Anleitung zum Schiff. Die anderen Sachen sind zwar schön gezeichnet (wobei ich der Meinung bin, dass da noch mehr geht), aber sie wirken so richtig im Unterricht gezeichnet. Zu den Fotos kann ich garnichts sagen, habe von Fotos gar keine Ahnung, außer bisschen Photoshopen :D Mehr nit ^^ Also ich lass die Finger vollkommen von Wasserfarben, allg. alles was man mit Pinseln malt, bin da grotten schlecht drinnen ...

Ich mach meine Mappe mit diesen Mats: Copics, Polychromos und Permanent Ölpastellkreiden von Faber Castell, Wasserfarbenstiften von Farber Castell, Pitt Artist Pen von Faber Castell und nat. Bleistiften, Photoshop.

Ma gucken was des wird ^^ Können ja dann alle zusammen in der Aufnahmeprüfungspause (falls es so eine gibt) zusammen essen gehen :D
Tatzelchen
Posts: 71
Aaah ich bin in Hochstimmung, ich hab meine Semiarbeit gekriegt xD *hust*
Psycho is einfach das schlimmste, vorallem weil man einfach nich weiß was die Lehrer von einem wollen und pfa.
guuut zum eigentlichen Thema! Design (:

Alsoooo, die ersten 3 Fotos find ich nicht so passend, sind irgendwie too much bearbeitet und wirken nicht so wie sies glaub ich sollen..Deine Zeichnungen dagegen find ich gut, weil du zeigst was du kannst und dass du dich mit verschieden Dingen auseinandersetzt! Mir gefallen auch besonders die Vespen (:

Hochladen *seufz* bin leider noch nich soweit *wein*
aber vielleicht komm ich heute dazu *hoff*

Was sind denn Copics, Polychromos und Pitt Artist Pens?
ich fühl mich grad so dumm =(

Klärchen, wenn wirs soweit schaffen *bibber*
Anonymous
Habe meine Seminararbeit vor nem Monat bekommen :d War auch sehr sehr glücklich :D Hatte Thema in Bio: Soziales Verhalten von Wölfen in Gehegehaltung, bin dafür 2000 km durch Deutschland gedüst :D Hat sich aber gelohnt : 14 Punkte 8)

Morgen ist aber ein schlimmer Tag O_O Hab so Angst: 1. Stunde Deutsch-SA rausbekommen, 2. Stunde Psycho-SA rausbekommen, 4. Stunde Bio-Sa rausbekommen und 5. Stunde krieg ich Geschichte/Sozialkunde Ex. OMG...Killertag

Ähm ja Back to Topic ^^

Copics sind Filzstifte auf Alkoholbasis, d.h. sie trocknen schnell und [b]ohne [/b]Übergänge. Du kannst mit den Farben drüber malen ohne, dass dieses typisch verwischen stattfindet. Also z.B. wenn du mit Gelb über Schwarz malst geschieht nichts. Polychromos sind Holzfarbstifte mit paar schönen Eigenschaften und Ptt Artist Pens sind so ne Art Filzstifte zum Skizzieren und zum Ränder nachziehen, auch auf Alkoholbasis.
Yasmin-Eileen
Posts: 153
Ich bin auch dabei! :wink: Zumindest in Augsburg!
da scheint die Sonne - da lacht das Leben
so spielt das Leben - so ist das eben
Anonymous
Hast du schon Arbeiten für die Mappe? :-)
MissPurpurrot
Posts: 114
"Alsoooo, die ersten 3 Fotos find ich nicht so passend, sind irgendwie too much bearbeitet und wirken nicht so wie sies glaub ich sollen.."

:D :D die sind völlig unbearbeitet.. die hab ich mit ner lochkamera gemacht & selber innem fotolabor entwickelt *stolzbin* deswegen auch der "Nachkriegsstil"

boah, Copics.. ich bewundere Leute die damit umgehen können echt... ich HASSE diese dinger & kanns gar nicht... aber die sind auch einfach zu teuer, um damit richtig viel zu üben, bis mans draufhat....

Ich werd dann heute mal anfangen mit der Mass/ppenproduktion :D könnte mir in den A*** beißen, gerade heute gibts fett Stress mit dem Vermieter & wir werden die WG kündigen... heißt, noch weniger Zeit für die wichtigen Dinge im Leben! *argh*

Ach.. ich hatte gerade schon nen ewig langen Post abgetippt, da ging das doofe Internet kapputt... jetz mag ich nich alles nochmal schreiben... das muss jetzt reichen ;D

...eins noch.. morgen gehts zum KÜnstlerbedarfs-Großhändler *freu* da werd ich sicher wieder viel zu viel Geld ausgeben :D
Probleme sind verkleidete Möglichkeiten.
Tatzelchen
Posts: 71
*Yasmin-Eileen zuwink*

@Dealein: 2000 oO oje, und ich dachte ich hätte mich reingehängt:P war die ganze Zeit im Praktikum und blubb, aber 2000km bin ich nich gefahren (; Deswegen warscheinlich auch nur 13 Punkte :D
Aaaah gut, zitternd durch den Tag is doch sehr schön :P Ich bleib morgen mal daheim *huuust, schnieef,rotz*

Ohje, dann müsst ihr euch ne neue Wohnung suchen? ich drück die Daumen *feste quetsch* passt natürlich jetzt voll in Zeitplan umziehen und so..
Was hat der doofe Vermieter denn?

Mmmh dann werd ich mal schaun dass ich mir auch sowas zulege (:
irgendwas mit Filzis oder so is bestimmt auch gut (: Hab auch schon an Feder und Tusche gedacht, aber das is immer so ne batzige angelegenheit, also zumindest bei mir :D

Wuhi, dann wünsch ich dir für morgen mal viel spaß´beim Shoppen :)
Anonymous
Tusche ist bei mir auch batzig :D

Künstlerbedarfs-Großhändler. . . boah da bin ich ja neidisch O_O Bei uns gibts in der Nähe sowas nit. Schau so ein Vorteil, wenn man in einer Großstadt wohnt. hmpf. Auf Großstadt leben freue ich mich total...aber muss mich vom Pizza Hut fernhalten O_O Sonst kann ich bald durch die Stadt rollen und muss nicht mit der Bahn fahren, hähä :D

Ja ich bin so viel gefahren, weil ich Wölfe gefilmt hab und dann Verhalten interpretieren musste. Woah am liebsten würd ich auch blau machen ^^ Hab aber schon 3 ma ohne Attest -.- und laut Regeln hab ich nun Attestpflicht ^^ Naaaja ^^

Wie sieht es eig. aus mit den S-/U- Bahn ticket für Studenten aus? Gibt es da so Semesterkarten? Wenn ja wie viel kosten die? Ihr wohnt ja in den Städten da :) Vllt wisst ihr da was. Ich hab zwar ein Auto, nehms auch nach München/Augsburg mit, aber eher fürs Einkaufen von Lebensmitteln, sonst hatte ich vor Bahn zu fahren, außer mein Smart ist günstiger ;)
Tatzelchen
Posts: 71
Hihi, puh gut dass es nich nur bei mir passiert (:
Hab das aber schon mal ohne batzer gesehn und das sieht eeecht gut aus !

Mh Pizza-Hut mag ich nich so gerne, ich hätte gern nen Kamps, aber den gibts ja nur im Norden :(
nach 3 Mal schon? Bei uns nach 5 (;

München: Ham sie diskutiert, wurde aber nich durchgesetzt, soweit ich das mitbekommen hab (; Also Extra für studis gibts GLAUBE ICH nicht, aber sicher bin ich mir nich..
Wenn ich in München genommen werd, dann meld ich mein Auto ab, Bahn-Monats/Jahreskarte is glaub ich günstiger (:
Anonymous
Mein Smart kostet sehr sehr wenig :) Und ich brauch den, um nach Hause zu fahren und nicht von der Bahn abhängig zu sein. Denn ich muss am Wochenende meine Wäsche zur Schwiegeroma bringen :D Die macht mir die immer *duck* Hihi...Und zu meinen Eltern, also brauch ich mein Autolein :D

Ich liebe auch Veggie Delite beim Subway O_O Subway gibts auch hier bei mir. Bin süchtig nach Veggie Delite O_O

So ein Mist, dass es in München sowas nicht gibt. Muss ich ma gucken wie viel eine Monats/Jahreskarte kostet. Hoffe nit zu viel.

Wie groß ist eure Mappe? Habe da ka ob es Augsburg oder München war gelesen, dass sie DIN A2 haben wollen. Das blöde ist, dass wenn ich arbeiten auf kleineren Karton dann klebe, dass der in der Mappe rumgeworfen wird. Klebe ich manche Arbeiten trotz DIN A4 auf Din A2 kommen Wirkungen zu stande, die ich garnicht beabsichtige -_-

Ja bei uns schon nach 3 mal...so eine Unverschämtheit! :evil:
MissPurpurrot
Posts: 114
Ach, ich hätt ja auch gern ein Auto... *menno* aber bei mir wars damals die Entscheidung zwischen ausziehen & auto... und der vermieter stresst rum, weil meine mitbewohnerin, die sich aus öko-gründen weiger zu heizen, in ihrem zimmer schimmel züchtet... hat se mir gestern gezeigt, das sieht sowas von wiederlich aus!!

..aber gut, des lass ich jetzt alles mal auf mich zukommen mit dem umziehen, vllt kann ichs ja noch so lang ziehen bis ich dann eh nach münchen zieh...

Seid ihr sicher, dass es das in München nicht gibt? also mein Freund studiert hier an der FH, und der kriegts gezahlt... wie macht ihr das eigentlich mit dem Studium, zahlens bei euch die Eltern oder beantragt ihr Bafög?

Jo, soweit ich weiß wollen die immer A2-Mappen, und wenn du so kleine Sachen hast, musst du entweder zwei zusammengehörige auf eine Pappe kleben oder halt mal schaun, welche Farbe an Pappe da am besten passt...

..nach 3 Mal, seit doch froh, ich muss hier in der Ausbildung schon, wenn ich auch nur einen Tag krank bin, ein Attest nachbringen!

...boah, hab mich grad auf Lokalisten eingeloggt, die haben da des ganze Layout voll zerschossen und man findet sich grad nicht mehr zurecht :( seid ihr da eigentlich auch? wenn ja, könnt ihr mir ja mal euren Nick inner PN schicken :)
Probleme sind verkleidete Möglichkeiten.
Yasmin-Eileen
Posts: 153
Ne also ich hab noch garnix :lol:
Nur ein paar grobe Ideen.

Ich mach grad ne Ausbildung zur Mediengestalterin und steck mitten in der Abschlussprüfung. Ich möcht aber spätestens im Februar richtig anfangen. Dann arbeite ich nämlich nur noch 20 Stunden die Woche.
da scheint die Sonne - da lacht das Leben
so spielt das Leben - so ist das eben
Anonymous
Also bei mir zahlen es meine Eltern + Bafög :) Bin da sehr dankbar für, aber um ehrlich zu sein, stellt das für meine Eltern kein Problem dar.

Purpurrot, was kriegt dein Freund gezahlt? Oo Bahn Tickets? Woah das wär ja Hammer! O_O

Ich bin bei garkeinen so Lokalisten Seiten oder so. Ka ich mag das nicht. Bin nur hier im forum angemeldet, mehr nit :)

Cool Yasmin, dann bringst ja viel Erfahrung mit :)
Yasmin-Eileen
Posts: 153
[quote="Dealein"]
Cool Yasmin, dann bringst ja viel Erfahrung mit :)[/quote]

Nunja, das technische halt :wink: Aber ob mir das so wahnsinnig viel hilft?!
da scheint die Sonne - da lacht das Leben
so spielt das Leben - so ist das eben

Pages

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net