jetzt noch bewerben??

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Alfons21e
Beiträge: 4
jetzt noch bewerben??
hey... mit meinem abi das war ein bischen kritisch, deswegen hab ich erstmal abgewartet obs klappt... jetzt hats geklappt und ich frag mich ob es schon zu spät ist sich zum beispiel in der [b]FH Dortmund [/b] zu bewerben...
Anmeldeschluss ist ja der [b]15.7.06 [/b] aber in manchen Fächern gibt es doch auch eignungsprüfungen oder?
und wollen die da auch ne mappe?
ist es also schon zu spät?
sind die eignungsprüfungen schon gelaufen oder werden die erst nach bewerbung geplant?

bitte helft mir... danke
alfons
logan
Beiträge: 83
wenn du schon ne art mappe hast ist doch genau der richtige zeitpunkt. die brauchst du aber immer für designstudiengänge. also geh mal schnell noch zu ner beratung und wähle die richtigen sachen aus für die mappe oder stell sie hier rein in der mappenbebesprechung. die leute wissen auch bescheid. bei manchen unis ist die art des inhaltes sehr wichtig. also richtig informieren..
viel erfolg :wink:
lena23
Beiträge: 491
hättest du auf die homepage gekuckt, hättest du gesehen, dass man sich mit mappe bis zum ersten märz jeden jahres bewerben muss, dann wird man zur eignungsprüfung eingeladen, wenn man glück hat, besteht man auch diese darfst du dich einschreiben, und ich nehme an der 15.7. ist dieser termin.
für ne mappe sollte man sich zeit nehmen, halbes jahr oder so, die meisten prüfungen (wenn nicht schon alle) für das kommende ws sind eh schon gelaufen
Alfons21e
Beiträge: 4
okay danke erstmal... hab leider noch keine mappe aber mir das buch mythos mappe bestellt. ist vielleicht wirklich nen bischen spät... ich bekomm nur so nen bischen panik da ich schon fast 22 bin :?

aber egal dann studiere ich vielleicht erst maschinenbau oder so... kann man wenn das in der selben FH ist eigentlich während des studiums leichter in ein anderen fachbereich wechseln? also ich meine ist es dann einfacher in zulassungsbeschränkte fachbereiche zu kommen?
mit meinem ABI hab ich bei NC-Studiengängen eh keine chance
lena23
Beiträge: 491
äähh.....
was willst du denn jetzt eigendlich studieren, machinenbau oder design?
design muss man 100 prozent wollen, sonst wird das nix.
wenn du vom maschinenbau in den designbereich einer fh wechseln will, ist es eher schwerer denk ich, du musst dich den fragen stellen, warum du maschinenbau studiert hast, und ne mAppe musst trotzdem machen und die eignungsprüfung auch.
beim designstudiengang ist es egal wie alt du bist, bei mir im ersten semester waren viele 23, bzw 24 jahre alt.
aber informier dich erstmal grundlegend und versuch dich nicht der illusion hinzugeben, dass du dich irgendwie reinmogeln kannst, lieber ne solide mappe machen
kenshu
Beiträge: 34
@ lena23
und soll er jetzt wenn er dieses Jahr nicht anfangen kann
ein Jahr lang nichts machen immer mit der Angst im Nacken das irgendwelche Prüfer ja fragen könnten, warum er dieses oder jenes gemacht hat?
"Du musst wie Wu-Shu sein"
[img]http://home.arcor.de/leedaiger/highlights31.jpg[/img]
Alfons21e
Beiträge: 4
eben... ich will natürlich was kreatives studieren. wollt ich schon immer... das liegt mir denk ich und das mach ich seit jahren in meiner freizeit..
jetzt hab ich nur gemerkt dass in design oder eben medienstudiengängen relativ hohe NC's entscheiden wer reinkommt und wer nicht..
jedenfalls in meiner umgebung... oder kennt ihr gute FH's in NRW bei denen der NC keine rolle spielt?

meine kunstlehrerin hat mir gesagt ich soll mir jetzt lieber genug zeit für die mappe lassen und sonst nichts machen... das will ich aber nicht ich sitze nicht gern rum und mache nichts.

ich komm auf maschinenbau mehr als ausweichmöglichkeit wenn das andere nicht klappt.. rein deswegen.. da gibts in der regel immerhin kein NC und mathe und physik kann ich eigentlich auch. ich würde aber nichts lieber machen als ein kreatives studium..
Sepia
Beiträge: 94
[quote="Alfons21e"]eben... ich will natürlich was kreatives studieren. wollt ich schon immer... das liegt mir denk ich und das mach ich seit jahren in meiner freizeit..
jetzt hab ich nur gemerkt dass in design oder eben medienstudiengängen relativ hohe NC's entscheiden wer reinkommt und wer nicht..
jedenfalls in meiner umgebung... oder kennt ihr gute FH's in NRW bei denen der NC keine rolle spielt?[/quote]

Mit der bestandenen Prüfung an einer FH in NRW kannst du dich an auch an allen anderen FHs des Bundeslandes in dem Studiengang bewerben.

Um es mal klar zu formulieren: die Prüfung und die Mappensichtung ist die Herausforderung, NICHT der NC ;) (zumal da das Prüfungsergebnis noch mit reingerechnet wird!). Das ist einfach eine reine Formsache, zur Not kriegst du halt ein oder zwei Wartesemester aufgedrückt.

[quote] meine kunstlehrerin hat mir gesagt ich soll mir jetzt lieber genug zeit für die mappe lassen und sonst nichts machen... das will ich aber nicht ich sitze nicht gern rum und mache nichts.[/quote]

Mappe machen ist defintiv nicht "nichts machen".
Du könntest die Zeit (im Winter ist wieder Bewerbungsmöglichkeit) auch für dein Praktikum benutzen, das du eh absolvieren musst.

[quote]ich komm auf maschinenbau mehr als ausweichmöglichkeit wenn das andere nicht klappt.. rein deswegen.. da gibts in der regel immerhin kein NC und mathe und physik kann ich eigentlich auch. ich würde aber nichts lieber machen als ein kreatives studium..[/quote]

Klingt anders, du sagst viel "Ja, aber...". Entweder häng dich rein oder lass es. Auch wenn es brutal klingt, aber es gibt viel mehr Bewerber als Studienplätze, und die warten da nicht gerade genau auf dich.
kreaturin
Beiträge: 169
[quote="Alfons21e"]meine kunstlehrerin hat mir gesagt ich soll mir jetzt lieber genug zeit für die mappe lassen und sonst nichts machen... das will ich aber nicht ich sitze nicht gern rum und mache nichts.[/quote]

mach ein praktikum. das ist immer gut und hilft dir bestimmt auch, eine ordentliche mappe auf die beine zu stellen.
omi sagt, ich darf das.
Alfons21e
Beiträge: 4
versteh mich nicht falsch.. was meinst du mit "klingt anders" ?
ich bin mir der lage durchaus bewusst.
HansImGlück
Beiträge: 1927
glaub mir Design und Maschinenbau sind zwei Welten - Himmel und Hölle. Sowohl wenn man die Studieninhalte betrachtet als auch wenn man die Studenten betrachtet.

Obwohl ich keine Arbeiten von dir kenne, glaube ich dass es nicht leicht für dich werden wird, da du zwischen zwei Bereichen schwankst. Wenns drum geht Student zu werden, dann schreib dich erst mal irgendwo ein und fang mit dem Studium an. Der Absprung wird dann allerdings schwer, weil entweder keine Zeit und Motivation da ist neben dem gewählten Studium ne Mappe zu erstellen oder weil du das erste Studium nur so als Alternative von Anfang an laufen läßt und somit in dem Studium keine guten Karten hast.

Wenn du es im Maschinenbau zu was bringen willst, dann steckt da verdammt viel Arbeit dahinter. Das kannst ned mit dem Schulstoff vergleichen. da ist ein Designstudium schon wesentlich lockerer auch wenns vom Arbeitsaufwand auch viel Zeit in Anspruch nimmt(also rein subjektiv betrachtet). Versuch dir lieber vorher klar zu werden was du machen willst und was die Konsequenzen deiner Entscheidung angeht. Insofern ist ein halbes Jahr Praktikum nichts im vergleich zu einem vermurksten Studium.

hört sich jetzt vielleicht ein bischen widersprüchlich an, aber ich glaube du verstehst was ich sagen will

:wink:
Fun ist not a straight line!
Sepia
Beiträge: 94
[quote="Alfons21e"]versteh mich nicht falsch.. was meinst du mit "klingt anders" ?
ich bin mir der lage durchaus bewusst.[/quote]

Ich schätze mal ich bin gemeint ;)

Du sagtest: "ich will natürlich was kreatives studieren. wollt ich schon immer..." und "ich würde aber nichts lieber machen als ein kreatives studium", aber deine Motivation dahinter erscheint mir sehr halbherzig. Ich hab auch den Eindruck du hast dich noch wenig bis gar nicht über ein Gestaltungs-Studium informiert. Und das du dir jetzt schon eine Alternative suchst, bevor du es überhaupt probiert hast, finde ich auch sehr seltsam.

Ich pflück's mal ein bisschen auseinander (ist immer etwas unhöflich, ich weiß, soll aber nur der Übersichtlichkeit dienen):

[quote]hey... mit meinem abi das war ein bischen kritisch, deswegen hab ich erstmal abgewartet obs klappt... jetzt hats geklappt und ich frag mich ob es schon zu spät ist sich zum beispiel in der FH Dortmund zu bewerben...
Anmeldeschluss ist ja der 15.7.06 aber in manchen Fächern gibt es doch auch eignungsprüfungen oder?
und wollen die da auch ne mappe?
ist es also schon zu spät?
sind die eignungsprüfungen schon gelaufen oder werden die erst nach bewerbung geplant?[/quote]

Selbst wenn du dich da noch bewerben könntest für's Wintersemester, würde ich mir das überlegen. Nicht jede Hochschule ist gleich und du solltest dich erstmal über die Studienschwerpunkte informieren (ich bezweifle das du das gemacht hast da du nichtmal weißt ob die 'ne Mappe wollen). Mit "Bewerbungsschluss" ist hier die Bewerbung zum Studium gemeint, dafür muss man schon die Eignungsprüfung bestanden haben (die für Fachhochschulen zum WS in aller Regel im Frühjahr stattfinden). In NRW kann man sich, wie schon erwähnt, bei den FHs untereinander auch mit den Eignungsprüfungen einer anderen FH bewerben (z.B. in Bielefeld bestanden, in Köln beworben usw.).

[quote] okay danke erstmal... hab leider noch keine mappe aber mir das buch mythos mappe bestellt. ist vielleicht wirklich nen bischen spät... ich bekomm nur so nen bischen panik da ich schon fast 22 bin Confused [/quote]

Ich bin auch fast 22, hab mein "Alternativ-Studium" hingeschmissen und bewerb mich auch gerade. Der Altersschnitt bei Design-Studienanfängern liegt im übrigen bei 23 und ein paar zerquetschten ;) Also nur keine Panik, Und ich würde das auch noch anfangen wenn ich 32 wär wenn ich's wirklich wollte...

[quote]aber egal dann studiere ich vielleicht erst maschinenbau oder so... kann man wenn das in der selben FH ist eigentlich während des studiums leichter in ein anderen fachbereich wechseln? also ich meine ist es dann einfacher in zulassungsbeschränkte fachbereiche zu kommen?
mit meinem ABI hab ich bei NC-Studiengängen eh keine chance[/quote]

Wenn du ein Studium anfängst, würde ich dabei bleiben. Ich hatte auch die Idee mich halt parallel zu bewerben, aber das läuft zeitmäßig einfach nicht. Wenn du jetzt zum Wintersemester anfängst zu studieren könntest du dich schon wieder für Design bewerben (zum SS). Wann willst du da 'ne Mappe machen? Ein mehrwöchiges Praktikum musst du auch noch ableisten, all das könntest du in der Zeit bis zur nächsten Bewerbungsfrist machen und die Zeit sinnvoll nutzen.

Sorry, aber du wirkst auf mich vor allem sehr auf Bequemlichkeit bedacht.
HansImGlück
Beiträge: 1927
[quote="Sepia"]Und das du dir jetzt schon eine Alternative suchst, bevor du es überhaupt probiert hast, finde ich auch sehr seltsam.[/quote]

ich fände genau das Gegenteil sehr seltsam :wink:
Fun ist not a straight line!
Tengelmann
Beiträge: 96
[quote="Sepia"][quote="Alfons21e"]

Mappe machen ist defintiv nicht "nichts machen".
Du könntest die Zeit (im Winter ist wieder Bewerbungsmöglichkeit) auch für dein Praktikum benutzen, das du eh absolvieren musst.
[/quote][/quote]

Wisst ihr, wo man sich im Winter noch bewerben kann, falls es jetzt nicht klappt (KD/ VK)? Und wo braucht man dafür n Praktikum?
lena23
Beiträge: 491
musst du halt ne super mappe machen, wenn dein nc nich so super ist. wenn du dir zeit dafür nimmst kann das auch klappen, aber nicht wenn du parallel noch maschinenbau studierst und ein vorpraktikum absolvieren musst.
oder hast du das schon, das braucht man nämlich an allen schulen, bevor man sich bewerben darf.
design entsteht aus leidenschaft und wenn dieses leidenschaft nicht ganz da ist, wird das nix.
auch die mappe kann nur gut werden, wenn man sich richtig reinkniet und mit ganzem herzen dabei ist.
HansImGlück
Beiträge: 1927
[quote="lena23"].... und ein vorpraktikum absolvieren musst.
oder hast du das schon, das braucht man nämlich an allen schulen, bevor man sich bewerben darf.[/quote]

an FAST allen FHs (Hannover z.B. nicht). An den Unis braucht man in der Regel kein Praktikum.
Fun ist not a straight line!
Sepia
Beiträge: 94
*mecker* Hier steckt irgendwo'n Bug *motz*

[quote]ich fände genau das Gegenteil sehr seltsam Wink[/quote]

Bevor er es wenigstens ein einziges Mal versucht hat?
Oder sich wenigstens mal ausreichend informiert hat?

[quote]Wisst ihr, wo man sich im Winter noch bewerben kann, falls es jetzt nicht klappt (KD/ VK)? Und wo braucht man dafür n Praktikum?[/quote]

An vielen FHs kann man sich zum Sommersemester bewerben, und an der HAW wenn mich nicht alles täuscht.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net