(Innen)architektur

Sie sind hier

Letzter Beitrag
sandra2
Beiträge: 150
(Innen)architektur
Hallo,
es ist schon etwas her, dass ich das letzte Mal hierwar. Ich hatte mich letztes Jahr an der FH-Düsseldorf für Innenarchitektur beworben konnte aber den Studienplatz nicht antreten. Diese Jahr versuche ich es nocheinmal und würde gerne wissen, ob sich dieses Jahr noch jemand plant sich dort zu bewerben.
Oder falls das jemand liest der schon studiert. Wie funktioniert das mit der Bwerbung wenn man am Verfahren schon mal teilgenommen hat?
franzi86
Beiträge: 25
hallo, ich würde gerne innenarchitektur studieren. ich ziehe auch diese fh in betracht. ich bin leider total ratlos was in eine mappe für innenarchitektur soll. kannst du mir da vielleicht weiterhelfen?
grüsse, franzi
sandra2
Beiträge: 150
Hallo franzi86, schön noch jemanden zu treffen der ähnliche Pläne hat.
Tja dir so ins blaue Ratschläge für die Mappe zu geben ist etwas schwierig.
Das hängt auch von der Uni/Fh ab. Manche machen z.B. Vorgaben. Ist in Düsseldorf aber nicht der Fall. Genaueres findes du auf der Hompage
[url]http://www.fh-duesseldorf.de/fachbereiche/fb1_architektur/studium/formulare/index.html[/url]
Gibt es irgendetwas was du besonders gerne macht, gut kannst (zeichnen, fotografieren ect.) Hast du schon ein paar Sachen auf die man vielleicht zurückgreifen könnte?
Ich helf dir gerne wenn ich kann, vielleicht könntest du etwas genauer schreiben was du wissen möchtest.
mogli
Beiträge: 893
Hey ihr beiden,
ich bewerb mich an der Muthesius in Kiel für Interior-Design.
Und da Interior Design und Innenarchitektur gerne im gleichen Atemzug genannt werden, bzw. sich viele Bereich decken wäre das vielleicht auch eine Option für euch.

Was in die Mappe rein soll?
» [url=http://de.wikibooks.org/wiki/Die_Bewerbung_zum_Design-_und_Kunststudium]Wikibooks[/url]

Hier im Forum findet sich zu dem Thema mehr als genügend.
» [url=http://cargocollective.com/maltepietschmann]Portfolio[/url]
fatefidelity
Beiträge: 8
ich möchte mich auch an der muthesius in kiel für interior-design bewerben...
weiß auch nich genau was die da wollen.....ich dachte da so an räumliches sehen und faltenwurf....

und was muss ich mit meinen fotos machen? ich wollte sie in photoshop bearbeiten...damit die sehen dass ich mich mit den programmen auskenne...

oder wie wäre es ein foto von einer häuserfront in einer straße zu machen und diese dann am pc zu bearbeiten....also quasi wie könnte man die front schöner gestalten!

was haltet ihr davon?
mogli
Beiträge: 893
Bewerb mich aber erst zum WS 08, da ich jetzt demnächst erst Abi mach und danach erstmal ins Ausland gehen werde.

War Im November kurz für eine Stunde an der Muthesius und hab mit einer sehr netten InteriorD-Studentin gesprochen. Die meinte, die Profs würden nur ungern perspektivische Zeichnungen (z.B. Treppen) sehen, die man das erst während des Studiums lernt. Es ginge mehr darum durch eine gute Idee aufzufallen. bzw. seine Gefühle aufs Blatt zu bringen.
Wenn das dir nicht hilft, dann fahr doch einfach mal zur Mappenbesprechung hin; am 30.01. ist für InteriorD eine.

Was deine Ideen betrifft kann ich mir das momentan (vielleicht weil ich auch noch ein wenig schläfrig bin) nur schwer vorstellen. Zeig doch mal irgendwas!

Mein Mappenthema wird das hier:
» [url=http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?t=8380&highlight=ads]ADS[/url]
Das ich momentan (noch) nicht so fit im Zeichnen mit Papier & Bleistift bin (habe bisher immer digital gearbeitet) wird die Mappe wohl zu einem Drittel aus Zeichnungen bestehen um zu zeigen, dass ich gewillt bin auch Dinge zu tun, die mir nicht unbedingt sooviel Spaß machen, bzw. welche dazu lerne. Die restlichen 2/3 werden dann aus Digitalen Sachen bestehen. Mal sehen .. denke mal ich werd einige meiner Idee mit Vexel- / Vektorgrafiken umsetzen. Vielleicht noch ein paar retouchierte Fotos.
Am Ende abgekoppelt von der Mappe evtl. noch sowas wie ein Fundus / Sammelsoroium mit Projekten aller Art .. Flyer, Websites, Logos, usw.
Aber das ergibt sich dann schon irgendwie alles.
» [url=http://cargocollective.com/maltepietschmann]Portfolio[/url]
fatefidelity
Beiträge: 8
was haltet ihr vom thema -schokolade- für eine mappe?
habe ja eine verpackung hergestellt und liebe natürlich auch schokolade.....

was könnte man denn da malen um auch ein bild von meiner persönlichkeit wiederzugeben?

und wie bringe ich dann technische sachen und gebäude mit in die mappe ohne das hauptthema(schokolade) zu verlieren??
mogli
Beiträge: 893
[quote="fatefidelity"]und wie bringe ich dann technische sachen und gebäude mit in die mappe ohne das hauptthema(schokolade) zu verlieren??[/quote]

Ich glaube die Technik ist nicht das entscheidene Kriterium.
Momentchen, da gabs hier mal einen interessanten Topic drüber:
» [url=http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?t=4956&highlight=mappe]Mappen-dingens-Topic-bla[/url]

Also Gebäude find ich absolut unwichtig.
Die Mappe soll zeigen wie kreativ du bist, welche Techniken du bereits kannst und nicht, dass du schon ein vollwertiger (Innen-)Architekt bist.
Wenn du mit Technik Photoshop, Illustrator und C4D meinst also da bietet sich viel an .. Und wenn du unbedingt architektonische Elemente reinbringen willst dann Bau deine Sachen (Möbel, Häuser, Fassaden, usw.) aus Schokolade.
Oder besser noch: machs wirklich. Irgendeinen Schokoladenfabrikant hat meines Wissens mal als PR-Gag ein ganzes Zimmer nur aus Schokolade gebaut .. » [url=http://www.bnhof.de/~ho1043/fotos/SommerurlaubB/target20.html]click[/url]
Wie fit bist du denn technisch (z.B. PS)?

Zum Mappenthema im Allgemeinen übernehm ich mal was aus nem anderen Topic:
[quote="mogli"]Ähhm ja ..
Dass man beim Thema "scharf" schnell in Klischees abrutscht war vielleicht abzusehen. Aber wie schon in anderen Topics erwähnt ist das Thema eigentlich schnuppe .. rausholen kannst du aus so ziemlich allen Sachen was. Und wenn der anfänglich nix einfällt: Who cares? .. Als ich bei meinem Thema gemerkt hab, dass mir anfänglich nur klischeehafte Kontraste (Ebbe - Flut, Dürre - Regen, bla) hab ichs erstmal 2 Wochen sein lassen und begonnen die Augen mehr zu öffnen .. weiter zu abstrahieren. Das kam aber von alleine, bzw. weil ich von dem "was wäre eine gute Idee?" weg, hin zum "wie sehe ich das Thema; was will ich ausdrücken?" gegangen bin.
Versuch nicht gute Ideen zu finden, sondern fang einfach an über dein Thema nachzudenken .. es zu drehen .. aus mehreren Perspektiven zu betrachten und einfach mit ihm zu spielen.
Trotzdem solllte es ein Thema sein mit dem du dich identifizieren kannst, was dich interessiert und reizt.

Für dein scharfes Thema würd ich mich erstmal mit der Begrifflichkeit aus einandersetzen.
* In welchem Kontext wird "scharf" gebraucht, welche Bedeutungen hat es?
* Für wen ist was scharf?
* Wo kommt der Begriff eigentlich her?
* Ist für einen Europäer scharf das gleiche wie für einen Mexikaner?
* Ist scharf gleich scharf? - Warum ist die Klinge eines Messers für uns scharf und warum empfinden wir Chilli als scharf?

"Scharf" ist ein tolles Wort; kann man sicherlich viel rausholen ..[/quote]
» [url=http://cargocollective.com/maltepietschmann]Portfolio[/url]
sandra2
Beiträge: 150
@fatefidelity
Schokolade find ich als Thema gar nicht schlecht. Da gibts wirklich viele Möglichkeiten. Du musst ja auch nicht die ganze Mappe zu einem Thema machen. Du kannst dich ja auch ein paar Arbeiten auf unteschiedliche Art mit Schokolade beschäftigen und den Rest noch was zum Thema Architektur machen wenn du möchtest. Die Idee mit den Häuserfronten gefällt mir (muss ja auch nicht mit dem Computer bearbeitet werden, man kann das auch in Zeichnungen oder Malerei lösen). Mit etwas Fantasie lässt sich das aber auch kombinieren. Hat mogli ja schon angesprochen.

Klar soll die Mappe vorrangig zeigen wie kreativ man ist aber ich denke einen Bezug zum Studiengang herzustellen ist nicht schlecht. Man soll ja auch zeigen, dass man interesse daran hat. Sonst könnte man sich ja mit einer Mappe für KD, IA und sonstwas noch bewerben.
mogli
Beiträge: 893
[quote="sandra2"]Klar soll die Mappe vorrangig zeigen wie kreativ man ist aber ich denke einen Bezug zum Studiengang herzustellen ist nicht schlecht. Man soll ja auch zeigen, dass man interesse daran hat. Sonst könnte man sich ja mit einer Mappe für KD, IA und sonstwas noch bewerben.[/quote]

War Mitte November in Kiel vort Ort und hab da mit einer sehr netten InteriorD-Studenten aus dem ersten Semester gesprochen. Laut der Mappenberatung der Muthesius sind perspektivische Zeichnungen in den Mappen nicht so gern gesehen, da viele das vor dem Studium noch nicht richtig beherrschen und es ja darum geht das erst im Studium zu lernen.
Soweit ich das Mädel verstanden hab gehts - wie gesagt - eher um einen guten Strich, gute Linienführung, sich selbst auszudrücken. Deswegen machen die im ersten und / oder im zweiten Semester auch Aktzeichnungen um erstmal ein Gefühl für den Strich zu bekommen.
Meine Mappe wird sehr universal sein - und mit der könnte ich mich tatsächlich bei so ziemlichen allen Studiengängen dieser Art bewerben.
Wieso? - Weil ich noch lange kein Interior Designer bin und ich der Meinung bin, dass es die Profs eher zum Schmunzeln bringt, wenn ich da ein (Raum-)konzept o.Ä. aufs Blatt bringe. Bzw. ja vielleicht kommen auch bei mir solchen Elemente in den hinteren Teil der Mappe .. also in ein Sammelsorium in Form eines Booklets (Logos, Websites, Skizzen, usw.). Aber nicht als Hauptelement.
Ich glaube, dass mein ADS-Thema eine Menge hergibt .. bzw. habe ich viele gute Ideen, da ich selbst davon betroffen bin. Ein besseres Thema könnte ich mir nich vorstellen ..
Und ob Interesse / Fähigkeiten für die Studiengang vorhanden sind wird schätzungsweise in der Eignungsprüfung / Colloq abgefragt.

P.S: Im StudiVZ gibts aber ne Gruppe namens "Interior-Designer/in" (oder so ähnlich). Da sind fast ausschließlich Leute von der Muthesius drinnen. Ab nächster Woche (sobald ich wieder mehr Luft hab) werd ich da mal recherchieren, worauf's so ankommt, etc. .. Halte euch aber gern auf dem Laufenden.

Gruß
Malte
» [url=http://cargocollective.com/maltepietschmann]Portfolio[/url]
transparente
Beiträge: 76
Hi Malte,

bin sehr gespannt was du so rausfinden kannst.
Am 3.4 ist nochmal eine Mappenberatung in Kiel für Interior Design, und ich werde mich dort mal hinbewegen um Stadt Uni und alles mal so anzuschaun.

Mikch würde es auch seehr interessieren wie und auf was Wert gelegt wird...

Grüße
Transparente
mogli
Beiträge: 893
[quote="transparente"]Hi Malte,

bin sehr gespannt was du so rausfinden kannst.
Am 3.4 ist nochmal eine Mappenberatung in Kiel für Interior Design, und ich werde mich dort mal hinbewegen um Stadt Uni und alles mal so anzuschaun.

Mikch würde es auch seehr interessieren wie und auf was Wert gelegt wird...

Grüße
Transparente[/quote]

Lustigerweise wurde ich von der Gründerin der Interior-Design Gruppe wieder rausgeworfen mit der Begründung, dass ich ja noch kein Interior Design Student sei - aber sie mich ja zum WS 08 / 09 herzlich in ihrer Gruppe begrüßen würden.
Da stellt sich mit dann nur die Frage was mir eine Mitgliedschaft in dieser Gruppe im Hinblick auf meine Fragen zur Bewerbung noch bringt, wenn ich erst reinkomme, wenn ich bereits Interior-D. studiere? :roll:
» [url=http://cargocollective.com/maltepietschmann]Portfolio[/url]
transparente
Beiträge: 76
hm, seltsam.

"elitäres grüppchen"..wer schrieb das gleichnochmal?
achtung achtung jemand klaut euch euren arbeitsplatz....scheiße massenhysterie.:shock:
sorry aber so denkweisen bzw verhaltensweisen gehn ja ma gar nich...

naja am 4.3. wie gesagt gehts ab in die muthesius und direkt mit den profs labbern.

grüße
mogli
Beiträge: 893
Nujo, als ich der Gruppe beigetreten bin war mein Thema das erste; sonst nix los in der Gruppe .. also keine äußerst geheimen Inhalte - fand das auch ein wenig komisch.
Elitäres Grüppchen? - Hmpf?
» [url=http://cargocollective.com/maltepietschmann]Portfolio[/url]

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net