immatrikulation-exmatrikulation

Sie sind hier

Letzter Beitrag
anna20
Beiträge: 239
immatrikulation-exmatrikulation
hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen.
ich habe eine zulassung für konstanz gekriegt (kd), aber eigendlich ist meine erste wahl mannheim.
ich würd da so gern hin, aber die zu- bzw absagen werden erst anfang februar verschickt., in konstanz muss ich heute den bescheid abschicken, ob ich den studienplatz annehme, alle übriegn unterlage für die einschreibung bis donnerstag.
jetzt meine frage: kann ich mich in konstanz immatrikulieren und mich dann gleich wieder exmatrikulieren, sobald ich einen pos. bescheid aus mannheim habe?
oder muss ich bei einschreibung in mannheim dann auch eine exmatrikulationsbescheinigung vorlegen.
oder ist dass bei einer so kurzen zeitspanne egal?
weil man darf ja, glaubve ich , nicht in 2 fhs gleichzeitig eingeschrieben sein.
was mach ich also, wenn die konstanzer zu langsam sind .....
ich hoffe jemand hat ahnung und kann mir helfen.

vielen dank im vorraus,

anna
jovich
Beiträge: 62
Hallo!

Ich habe das selbe Problem. Habe schon für Gmünd eine Zusage und warte noch ab was Stuttgart bringt. Wenn die zu langsam mit der Post sind, wollte ich mich auch erst mal in Gmünd einschreiben und evtl. wechseln: immatrikulieren und exmatrikulieren......

Echt blöd das.....[img]http://www.my-smileys.de/smileys_1/motz2.gif[/img]

Ich hoffe das geht, also eigentlich bin ich mir sogar sicher dass das geht. Denke das viele in so einem Problem schon gesteckt haben.
Glaube auch, dass ine Exmatrikulation schnell geht....[img]http://www.my-smileys.de/smileys_1/1icon_nixweissA.gif[/img]

@anna20:
Hast Du mal in Mannheim angerufen und die Situation genauso geschildert. Denke die wissen genau was zu tun ist, wie schon gesagt, glaube es gibt viele, die schon in der gleichen Situation waren/sind!!

Grüsse
jovich


__________________________________________________________
[img]http://www.my-smileys.de/smileys_1/mage_2.gif[/img]
°|raVna|°
Beiträge: 1091
Und wie ist das nun rechtlich???
jovich
Beiträge: 62
Nun ja, Fakt ist, dass man sich überhaupt nur einmal als Student irgendwo anmelden darf....!!
Daher sollte man sich ja, wenn man sich urplötzlich für ne andere Uni entschieden hat, exmatrikulieren...!!
Somit wurde nix gekreutzt.....aber denke die Semestergebühren sind in den Wind........
Alles nur ne Frage der Zeit?!?!?!?!? !!

grüsse
jovich

_____________________________________________________________
[img]http://www.my-smileys.de/smileys_1/lam_2.gif[/img]
anna20
Beiträge: 239
ja genau, dass man sich nur einmal irgendwo gleichzeitig eingeschrieben haben darf, das wusste ich.
die frage ist aber, ob ich mich wenn ich für mannheim ne zusage kriege, ich mich in konstanz exmatrikulieren muss (eine exmatrikulatinsbescheinigung vorzeigen muss, denn das dauert!!!)
oder ob ich mich dort einfach abmelden kann, und keine exmatrikulationsbescheinigung von nöten ist.
naja irgendwie wirds sich schon regeln
@jovich: ich hab für gmünd auch ne zusage, und die fh soll ja ganz gut sein.
auf was wartest du aus stuttgart?
auf bescheid der akademie oder der merz?
kommt gmünd für dich nicht in frage und warum?

grüsse,
anna
jovich
Beiträge: 62
@anna20:

Also, gewartet habe ich aus Stuttgart den SG "Innenarchitektur"......habe da sogar ne Zusage letzte Woche bekommen.

Nach langem hin und her Überlegen, entschied ich mich gestern für SchwäbischG., denn: *Kommunikation+Medien-ich-studieren-will*!! Ich höre tatsächlich nur gutes von dieser FH und überhaupt, es stimmt - meiner Meinung nach - dort alles..... die Leute, Professoren, Stundenplan, es ist nur ne halbe Stunde nach Stuttgart......
Morgen sehe ich mir dort ein paar Zimmer (WG´s)an........

In Mannheim hatte ich mich ja auch beworben...is aber nix draus geworden. Aber so im Nachhinein bin ich gar nicht traurig drüber, denn zum einen finde ich die Stadt alles andere als schön und so besonders freundlich kamen mir die Professoren der FH auch nicht rüber....

Aber ich verstehe Dich nur zu gut, bei Dir ist das eingetreten, was ich bei mir befürchtet habe. Ich würde an Deiner Stelle echt Rabatz dort machen, denen die Sachlage erklären, auch erwähnen dass Du bescheid wissen mußt, weil Du Dich sonst woanders "falsch" einschreibst und womöglich noch jemanden den Platz wegnehmen wirst (auch wenn´s evtl. nicht stimmt....)!! Ich weiß, Du hast dort schon angerufen...aber die können doch nicht davon ausgehen, dass man so von einem Tag auf den anderen alles umkrempeln kann, wie Nachmieter und Wohnung suchen etc.......

Echt blöd sind die!!!!! (Mag die immer weniger ;-))

mmmhh....schicken die vielleicht zuerst die Zusagen und dann die Absagen, so wie viele andere FH´s auch???? Wäre mal interessant zu erfahren.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass dieser Wisch endlich in Dein Briefkasten eintrudelt!!

Grüsse
jovich

___________________________________________________________
[img]http://www.my-smileys.de/smileys_1/glueck.gif[/img]
Dani
Beiträge: 30
Hallo jovich,

...dann hab ich ja in Dir schon einen ersten zukünftigen Mitstudenten gefunden! :)
Ich werd nämlich auch Information/Medien in Schwäbisch Gmünd studieren. Freu mich schon total auf das Studium!!! :D
Hast Du schon den Antrag auf Immatrikulation hingeschickt?
Ich werd das in den nächsten Tagen mal in Angriff nehmen.

Wünsch Dir viel Erfolg bei der Zimmer-Suche! :)

Grüßle Dani
jovich
Beiträge: 62
Hallo Dani!

Echt cool das.... Habe also schon eine meiner Kommilitonenen kennengelernt.. :D !!

Ja, ja - das mit der Immatrikulation muß ich auch noch machen. Bin gerade schweißtreibend dabei den BaföG-Antrag und alles auszufüllen...
Sag mal, langt es denn, alles hinzuschicken (was die FH betrifft)??? Daher wohl der "richtige" Immatrikulationstermin am 15.März um 8.30h (mit Perso und so), oder?!

Bleibst Du in Stuttgart wohnen?

Ich freu mich....bis bald also, Dani......[img]http://www.my-smileys.de/smileys_1/troeter.gif[/img]

Grüsse
jovich

___________________________________________________________
[img]http://www.my-smileys.de/smileys_1/user.gif[/img]
Mia
Beiträge: 57
Hi Anna,
hab soeben erfahren, dass ich Post aus Mannheim bekommen hab, und zwar ne Zusage. Hat sich für mich aber ja jetzt eh erledigt. Ich werd wohl am Samstag (wenn ich wieder daheim bin) ne Mail hinschicken, dass ich meinen Platz nicht mehr brauche.
Voll komisch irgendwie, einen Platz abzulehnen, für den man so lange gekämpft hat. Aber ich kann ja schlecht an zwei FHs studieren. *g*
Dann wirst du jetzt wohl auch Post haben, oder ? Weißt du schon, was du jetzt machst ?

lg Mia
Dani
Beiträge: 30
Hallo jovich,

so ganz hab ich das noch nicht kapiert mit der Immatrikulation. :?
Hab jetzt ein Semester an der Uni in Stuttgart studiert und da musste man lediglich den Antrag auf Immatrikulation hinschicken und schon war man eingeschrieben und hat seinen Studentenausweis zugeschickt bekommen.

Wie ich das verstanden habe, muss man bis 13. Februar den Zettel zurückschicken, ob man den Studienplatz annimmt , den Antrag auf Immatrikulation und in meinem Fall noch eine Exmatrikulationsbescheinigung und noch mal ein Passfoto.
Zur Immatrikulation am 15. März muss man dann den Nachweis, dass man die Semestergebühr bezahlt hat, mitbringen und die Versicherungsbescheinigung der Krankenkasse.

Den BAföG-Antrag will ich auch noch ausfüllen.
Weißt Du wo man den abgeben oder hinschicken muss?
Das Ding sieht ziemlich kompliziert und umfangreich aus, mir graut's jetzt schon davor den Antrag auszufüllen! :roll:

Ich wohn nicht direkt in Stuttgart, sondern in Sindelfingen (falls Dir das was sagt?). Ich hab ab 1. März schon ein Zimmer im Studentenwohnheim in Schwäbisch Gmünd. Das ist zwar ein Stück weg von der FH, aber ich hab ja ein Auto und für 143 Euro Miete (warm) ist das echt okay, zumindest mal für den Anfang.
Du warst doch heute in Schwäbisch Gmünd, oder? Und bist Du schon fündig geworden?

Wie alt bist Du denn eigentlich? Ich bin 22

bis bald...

Grüßle Dani
anna20
Beiträge: 239
@mia ja hab auch ne zusage aus mannheim.
ich werd nach mannheim gehen, obwohl es echt schade ist.
hätte gern mit dir studiert, aber will gern in ne grössere stadt, ich glaub mannheim hat nen ganz guten ruf.
konstanz wär im winter zwar besser (boarden), aber nach mannheim kann auch mein freund mit.
so long, jetzt sind wir ja alle froh und versorgt.
jippieh.
ich fands auch komisch in konstanz abzusagen, aber wenn die mich letztes jahr schon nicht wollten bin ich jetzt eben beleidigt.

vlg,
anna
Mia
Beiträge: 57
@anna: schade ! Aber ich wünsch dir trotzdem alles Gute, besonders einen guten Start ins erste Semester ! *g*
Kannst dich ja mal melden, wie`s in mannheim so abgeht. :wink:

lg, Mia
jovich
Beiträge: 62
Hey Dani!

Ja, das mit der Immatrikulation habe ich genau so verstanden wie Du: Das eigentliche Immatrikulieren erst am 15.März (wohl, weil wir eh nicht so viele sind) und bis dahin nur die Unterlagen (Bescheid) hinschicken.

Das mit dem BAföG-Antrag ist echt kein Zuckerschlecken, muß ich auch noch hinschicken. Glaube Du mußt es nach Ulm(!) schicken. Mußt mal auf der Gmünd´ner FH-Seite lesen, da steht alles....muß selbst auch noch mal schauen. Glaube aber auch das ein Hinweis, was das BAföG-Amt angeht im Brief - was wir bekommen haben - drin steht.

Ich war gestern noch voll lange in Schwäb.Gmünd. Habe mir zwei WG´s angeschaut, eine davon war echt geil, habe auch schon angerufen das ich da rein will, bekomme bald bescheid ob´s klar geht....hoffentlich!!!! Die WG ist gerade mal 10min. von der FH.
Interessant war gestern zu erfahren, dass es wohl dort üblich ist, ständig während der Studienzeit umzuziehen, auch wg. Praxissemester und so.
Habe gestern auch mehrere IM-Studenten kennengelernt, versch. Semester, alle super nett!!

Studierst Du eigentlich IM oder PU? Ich: IM!

Was das Alter angeht....bin ein paar Jährchen älter als Du....

Wann ziehst Du denn nach S.G.? 01.März oder später?

Bin ja soooo gespannt, wird bestimmt toll da!! Ich freu mich immer mehr!

liebe Grüsse,
jovich

____________________________________________________________
[img]http://www.my-smileys.de/smileys_1/malen.gif[/img]
Dani
Beiträge: 30
Hallo jovich,

na, dann wünsche ich Dir viel Glück, dass es klappt mit der WG!
Ich hab mir auch überlegt, dass ich eventuell zum 2. Semester in eine WG oder so umzieh. Ich denke von dort aus ist es leichter sich nach Zimmern umzuschauen und auch die Leute besser kennenzulernen.

Wahrscheinlich werde ich schon am 1. März das Zimmer offiziell beziehen (also mir vom Hausmeister die Schlüssel übergeben lassen) und schon einige Sachen mit hinnehmen und mich dort etwas wohnlich einrichten. :)
Muss mich auch in den ersten 8 Tagen nach Einzug in Schwäbisch Gmünd anmelden bzw. meinen "Zweitwohnsitz" dort anmelden! :D
Wann würdest Du nach Schw. Gm. ziehen, wenn das jetzt klappt mit der WG? Erst am 15. oder schon früher?

Ich studiere übrigens IM, genau wie Du! :)
Ich kenn auch eine die (noch) im ersten Semester IM studiert. An dem Wochenende, als die Zusage kam, hab ich sie gleich mal angerufen und mit Fragen gelöchert.
Hast Du auch schon Leute kennengelernt, die mit uns anfangen zu studieren?
Vielleicht sind ja hier im Forum noch andere zukünftige Schwäbisch Gmünder außer uns beiden?!
Ich bin auch schon total gespannt und kann's kaum abwarten, dass endlich März ist! :D

LG
Dani
jovich
Beiträge: 62
Hy Dani!

Das ist ein guter Hinweis mit dem Zweitwohnsitz-Anmelden! Muß ich ja auch machen.... (Danke.)

Ich denke mal, werde nicht direkt am 01. o. 02.März dort schon einziehen, vielleicht ne Woche später oder so, mal sehen.....

Nein, ich kenne sonst niemanden, der mit uns studiert.
Witzig ist/wäre, - falls ich das Zimmer in der besagten WG bekomme *Daumen-drück* - dass noch eine Kommilitonin von uns mit drinnen wohnen wird, die hat schon ein anderes Zimmer dort sicher, heißt Maxi, glaube ich.

Ohhhh, bitte lass das Telefon klingeln mit ner guten Nachricht!!!!!!!......[img]http://www.my-smileys.de/smileys_1/knirsch.gif[/img]

...sag mal, was hastn vorher in Stuttgart studiert?

cu
jovich
Dani
Beiträge: 30
hi jovich!

Ich drück Dir ganz doll die Daumen, dass es klappt mit dem Zimmer! :)

Vielleicht sollten wir mal einen Post ins Forum stellen!? Vielleicht melden sich dann noch ein paar zukünftige Kommilitonen...

Ich hab ein Semester Kunstgeschichte und Anglistik studiert an der Uni Stuttgart. Das war allerdings nur als Übergangslösung gedacht. Ich hatte mich nämlich schon letzten Sommer fürs Wintersemester an 3 Hochschulen beworben, aber des hat nicht geklappt. Wollte es dann auf jeden Fall fürs Sommersemester noch in Schwäbisch Gmünd probieren, weil ich das Gefühl hatte, dass ich da vom Stil her hinpassen könnte. Und da hat mich mein Gefühl ja zum Glück nicht getäuscht! :D
Hab jetzt bei dem einen Semester an der Uni aber auch gemerkt, dass ich auf jeden Fall einen kreativen Beruf brauche! Kunstgeschichte ist zwar ganz interessant und macht teilweise auch Spaß, aber damit könnte ich nie glücklich werden, weil da immer was fehlen würde! Weiß zwar schon sehr lange, was ich beruflich machen will, aber dieses eine Semester hat mich noch viel mehr darin bestärkt! :)
Was hast Du denn bisher so gemacht?

Sag mal, wie viele Punkte hast Du denn eigentlich in Schw. Gm. bekommen?

bis bald...
Dani
°|raVna|°
Beiträge: 1091
Apropo Erstwohnsitz, Zweitwohnsitz. Wenn man zum studieren nach Braunschweig zieht und hier seinen Erstwohnsitz anmeldet bekommt man 200 Euro Starthilfe. Weil die Stadt Einwohnerzahlen braucht und Zweitwohnsitz nicht zählt. Je mehr Einwohner eine Stadt hat je mehr Zuschüsse bekommen sie :wink:

Vielleicht ist das in einigen anderen Städten auch so...?

Hab das auch nur erfahren weil meine Mutter beim Einwohnermeldeamt arbeitet :)
jovich
Beiträge: 62
[b]@°|raVna|°:[/b]

Das ist ja mal ein guter Hinweis. Sag mal, könntest Du vielleicht Deine Mum fragen, ob das in Schwäb.Gmünd auch gilt? Die kommt doch bestimmt besser an solche Informationen als wir......Das wäre echt liebe von Dir!!

[b]@Dani:[/b]

Einen Post ins Forum zu stellen finde ich ne gute Idee... Lass es uns doch einfach machen....

Kunstgeschichte und Anglistik hört sich ja total interessant an. Da kannst Du doch bestimmt gut malen, gell?! Ich kann´s nicht so gut, habe bei der Bewerbung auch hauptsächlich Fotos reingelegt, das kann ich besser.
Ich habe vor Jahren eine Ausbildung zur Bauzeichnerin gemacht, dann ein paar Jahre im Architekturbüro für Hochbau gearbeitet. Da erging es mir fast so wie Dir auf der Uni in Stuttgart: ich habe da auch gemerkt, dass ich im kreativen Sinne unterfordert war und daher machte ich mich auf die Suche nach was passendem. Aus diesem Grund machte ich mein Abi letztes Jahr nach, um studieren zu können. Habe mich ja auch wie ne Wilde einen Studienplatz gesucht. Die ersten Mappen die ich los schickte gingen voll daneben, dann machte ich ein paar Interviews mit Studenten und besserte meine Mappen auf. Ab da bekam ich ein Einladung nach der anderen.... Das war vielleicht ne Bestätigung sag ich Dir...cooooool das!!
Wo hattest Du Dich denn überall beworben, wo hast Du evtl. noch einen Platz bekommen?

In Schwäb.Gm. habe ich durch ne knappe Punktzahl den Sprung geschafft: 7,9...und Du?

........jetzt schreib ich und schreib ich, daher hätte ich doch jetzt schon einen neuen Schw.Gm.-Post aufmachen können....bin vielleicht ne Schlaftablette. Na ja, dann kannst Du´s ja als nächstes machen....muß jetzt auch wieder weg..
Heute Abend komme ich erst wieder an den Compi.

Die Gute von der WG hat immer noch nicht angerufen und mir grünes Licht gegeben. Mann, ich sitze hier vielleicht auf heißen Kohlen sag ich Dir. Denke dass ich heute Abend da mal anrufen werde.....halt´s bald nicht mehr aus...[img]http://www.my-smileys.de/smileys_1/confused5.gif[/img]

L.G.
jovich
_____________________________________________________________
[img]http://www.my-smileys.de/smileys_1/bath.gif[/img]
Dani
Beiträge: 30
Hallo jovich,

okay, dann werd ich das mit dem Post mal machen...vielleicht finden sich noch welche, die mit uns anfangen...

Mit dem Malen hab ich's eigentlich gar nicht so! :) Wenn dann zeichne ich lieber. Aber noch viel lieber fotografiere ich oder mach Sachen mit Typografie oder so was in der Art. Ich hatte z.B auch ziemlich viele Fotos in meiner Mappe und bis auf meine Akte nix Gezeichnetes.
Ich hab mich letztes Jahr an der Kunstakademie in Stuttgart, in Pforzheim und in Darmstadt beworben. Hat aber nirgends geklappt.
Wo hast Du Dich denn überall beworben und wo hättest Du noch einen Studienplatz gehabt?

Hey, Deine Punktzahl ist aber echt gut! :) Ich hatte (nur) 7,5 Punkte, wobei ich damit auch schon superhappy bin!!! Hab aber von meiner Bekannten in Gmünd gehört, dass bei ihr viele auch 7 oder 7,2 Punkte hatten.
Sag mal, wie war das denn bei Dir in der Prüfung: Hast Du auch versucht die Aufgaben anders zu bearbeiten, als die Leute um Dich rum?
Ich hab nämlich jetzt so oft gehört, dass denen in Gmünd die Idee wichtiger ist, als die Ausarbeitung.

So, dann drück ich Dir mal weiter die Daumen, dass das mit der WG bald klar geht! :D

Grüßle
Dani
Dani
Beiträge: 30
... so hab jetzt einen Post hier ins Forum und ins "Mythos-Mappe"-Forum reingestellt!
Dann wollen wir mal foffen, dass sich noch welche melden...

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net