HTWG Konstanz, wird die Punktzahl der Mappenprüfung mitgeteilt?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Annlna0710
Beiträge: 16
HTWG Konstanz, wird die Punktzahl der Mappenprüfung mitgeteilt?

Hallo meine Lieben, ich habe mal eine Frage.

Habe mich für KD in Konstanz beworben und habe auch die Mappenprüfung bestanden. Es steht jedoch nur auf dem Brief, dass ich die erforderliche Durchschnittspunktzahl erreicht habe und nicht genau wie viele Punkte ich erreicht habe. Ich meine damals gelesen zu haben, dass die Punkte auch mitgeteilt werden.

Ist das normal, oder haben sie das vergessen? Das würde mich meine Anspannung über die bevorstehende Prüfung eventuell nehmen, wenn ich meine Mappenpunkte weiß :)

stika
Beiträge: 64

Hallo,
die Punktzahl bekommen nur die mitgeteilt, die eine Absage bekommen,
also nicht zur Eignungsprüfung eingeladen werden.

 

Anorak
Beiträge: 28

ha, dann war ich nicht der einzige der sich darüber gewundert hat.

stika
Beiträge: 64

Aber: das Ergebnis der Prüfung hat eh mehr Gewicht. Mappe zählt einfach und die Prüfung dreifach.
Viel Erfolg euch!

Annlna0710
Beiträge: 16

Alles klar, vielen Dank :)

Weiß man denn ungefähr, wie viele für die Eignungsprüfung eingeladen werden?

Anorak
Beiträge: 28

Wo steht das denn mit der Gewichtung der Mappe & Prüfung?

Das ist mir beim nachforschen nämlich nicht über den Weg gelaufen.

 

stika
Beiträge: 64

Es sind zwischen 50 und 60 zur Prüfung eingeladen...
Das mit der Gewichtung steht in der Zulassungssatzung, Seite 6:
http://www.htwg-konstanz.de/fileadmin/pub/fk_ag/stg_bkd/Bewerbung/Zulassungssatzung_BKD_2012.pdf

Anorak
Beiträge: 28

Danke stika.

Da wird mir schon etwas mulmig zumute. Ging irgendwie an mir vorbei das die Prüfung dreifach gewichtet wird. Da werd ich wohl nicht so gut abschneiden wie in der Mappe. :O

Woher weißt du das mit der Teilnehmerzahl? Du bist noch nicht an der HTWG, oder?

Was ich jetzt beim nachschauen in der Zulassungssatzung noch bemerkt habe. Genau wie Mappe/Hausaufgabe nur einfach gewichtet wird, so wird bei der Bewertung (sowohl Mappe/Hausaufgabe, als auch Prüfung) das Darstellungsvermögen einfach gewichtet, die "Künstlerische Gestaltungsfähigkeit und Ideenreichtum" dreifach.

stika
Beiträge: 64

Dir muss nicht mulmig sein, das wird ganz entspannt :)
Doch, ich habe im Studiengang KD in Konstanz studiert und arbeite hier, deshalb weiß ich das.
Das ist mit der Gewichtung bez. Darstellungsvermögen/Gestaltungsreichtum + Ideenreichtum
bestimmt so, weil zeichnen ja jeder lernen kann, das ist übungssache. Kreativität und Ideenreichtum ist
aber etwas, das man eher hat oder eben nicht, deshalb ist es wichtiger...

Anorak
Beiträge: 28

Phu. Ja. Du hast gut reden :D

Hätte ich bloss nicht gesehen das die Prüfung 3x bewertet wird.

Wenn ich mir so die Prüfungen der letzen Jahre anschau bin ich doch ein wenig unsicher. Vor allem diese Aufgaben die einen in die Zwickmühle stecken wie z.B. "Piktogram für einen bunten Hund" oder "Schild für Fahrradverbot ohne ein Fahrrad darzustellen". Sowas wird ja am DIenstag auch wieder kommen. Würd gern mal sehen was für Lösungen für die Aufgaben gefunden wurde. Hab mich auch mal hingesetzt und die bearbeitet, aber bei solchen Aufgaben widerstrebt sich mir doch arg die unsinnige Aufgabenstellung.

 

Bist du schon lange fertig? Heißt "hier arbeiten" das du an der HTWG bist, oder allgemein in Konstanz?

Annlna0710
Beiträge: 16

Danke für die Antwort stika :)

Bei fünfzig bis sechszig wird mir schon mulmig, hätte auf 40 gehofft, da wärs ja dann jeder 2te der angenommen wird :)

stika
Beiträge: 64

Ja, ich bin schon sehr lange fertig ;) habe 2008 meinen Master gemacht, bin also schon ganz schön alt...
Ich arbeite im Studiengang, habe schon während des Studiums angefangen hier zu arbeiten.

Ja, zum Wintersemester sind es immer mehr Bewerber... zum Sommersemester haben wir meistens nur etwa 40 in der Eignungsprüfung, da ist es einfacher...

mep12517
Beiträge: 5

Hey, ich wurde auch zur Prüfung eingeladen. Eigentlich wollte ich mich nicht vorbereiten, habe jetzt aber doch die Fragen der letzten Tests gelesen. Sollte man davor noch üben? Kann man sich überhaupt richtig darauf vorbereiten? Lg, Pauline :)

Annlna0710
Beiträge: 16
Vorbereiten finde ich schwer, da man ja gar keine ahnung hat. Ich lass mich einfach überraschen. Zieht man sich dafür eigentlich normal an oder schicker?

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net