HTW Berlin Kommunikationsdesign WS 15/16

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Anonymous
HTW Berlin Kommunikationsdesign WS 15/16
Hallo!

Wer will sich an der HTW Berlin bewerben?

Ich studiere im 3. Semester und helfe gerne bei Fragen weiter :)

Diesen Freitag findet übrigens um 16 Uhr die nächste Mappenberatung in Raum 220 statt!!
http://kd.htw-berlin.de/bewerben/mappenberatung/
T.B.
Beiträge: 62
Hallo Neonbird,

ich studiere grade Architektur, möchte aber wechseln! Hab mega Bammel vor dieser ganzen Bewerbungssache. Habe bisher nur meine Skizzen, aber noch nichts fertig ausgearbeitetes. Habe zwei Ansätze, die ich für nen roten Faden verwenden wollen würde. Jedoch hat mich dieser rote Faden so der art eingeschränkt, dass ich erstmal frei Zeichnen und arbeiten wollte.

Ist es vielleicht eher peinlich zu dieser Beratung zu gehen, wenn man keine super tollen A2 Arbeiten dabei hat?

Liebe Grüße Tabea
Anonymous
[quote]Jedoch hat mich dieser rote Faden so der art eingeschränkt, dass ich erstmal frei Zeichnen und arbeiten wollte. [/quote]

macht euch keinen stress mit dem verflixten roten faden! ;) in euer mappe muss KEIN roter faden zu erkennen sein. Ein zusammenhang wird erst in der hausaufgabe verlangt!!

zeigt in der mappe, was ihr könnt und was euch spaß macht! die Profs freuen sich, wenn sie ein stück eurer persönlichkeit darin erkennen können: was gefällt euch? was mögt ihr gar nicht? (Alltag, Schule, Menschen, Umwelt, Politik...)
Toll ist auch, wenn ihr Dinge oder Situationen richtig analysieren könnt und anschließend damit experimentiert.
Das könnt ihr ganz unterschiedlich angehen: illustration/collagen, fotografie, digital, animation, typografie...


[quote]Ist es vielleicht eher peinlich zu dieser Beratung zu gehen, wenn man keine super tollen A2 Arbeiten dabei hat?[/quote]

nein, absolut gar nicht! wenn du die möglichkeit hast, geh auf jeden fall hin. auch wenn das urteil vielleicht etwas negativ ausfällt, hast du noch genügend zeit, daran zu arbeiten und bekommst hilfreiche tipps von den profs.
Ich war bei allen mappenberatungsterminen und fand es interessant zu sehen, was die anderen gemacht haben. da kann man sich nochmal viel inspiration holen und seinen eigenen stand abschätzen. es waren einige leute da, die nichts gezeigt haben und nur zugeschaut und zugehört haben. also wie gesagt, geh auf jeden fall hin, wenn du kannst.
soweit ich weiß, wird es auch nochmal eine weitere mappenberatung geben.

Ach ja, es kommt übrigens auch nicht auf die größe der arbeiten an ;)
T.B.
Beiträge: 62
Hey, danke für die Antworten. Freu mich natürlich trotz der Aufregung. Sind die Bewerber eigentlich alle sehr jung oder mischt sich das?
Anonymous
das alter der bewerber ist ganz unterschiedlich. es sind sowohl welche dabei, die frisch von der schule kommen und auch welche ab 25+, die bereits eine ausbildung, ein anderes studium oder bisher einfach gejobbt hatten :)
liquidsway
Beiträge: 22
Hi Neonbird und T.B.!
Ich will mich auch an der HTW Berlin bewerben :)
Ich war bei der letzten Mappenberatung, aber ohne Mappe, nur zum schauen und mithören. War sehr interessant, es ist mir etwas klarer geworden worauf Wert gelegt wird, trotzdem ist es schwer die eigenen Arbeiten einzuschätzen, finde ich.
Neonbird: ich bin großer fan deiner Mappe! :D
T.B.
Beiträge: 62
Bist du denn schon weiter gekommen mit deiner Mappe? :)
Anonymous
@liquidsway: danke :)
liquidsway
Beiträge: 22
Ich habe mich letztes Jahr in Mannheim und Würzburg beworben nachdem ich mich (dummerweise) nicht getraut hatte mich in Berlin zu bewerben. Anderseits war es wohl gut weil die Mappe nicht angenommen wurde und ich jetzt auch einigermaßen weiß wieso. Ich habe viele Ideen die ich noch Umsetzen will (aber ich kann mich nicht entscheiden wie) und viele Arbeiten die ok sind aber nicht unbedingt Mappentauglich und das ganze frustriert mich im Moment total!
liquidsway
Beiträge: 22
Ich kenn mich mit den ganzen Programmen gar nicht aus also sind meine ganzen Arbeiten Zeichnungen oder Collagen, analoge Fotografien.
Izzabella
Beiträge: 2
Hallo neonbird,

Ich habe auch vor mich für das WS 15/16 an der HTW für KD zu bewerben.
Kannst du mir sagen ob die HTW einen Schwerpunkt hat? Gibt es Etwas wo besonders
Wert drauf gelegt wird?
Wie stark fällt die Hausaufgabe ins Gewicht der Bewertung?
LG:-)
masquerade
Beiträge: 4
Hallo alle,

ich moechte mich auch an der HTW bewerben, mich interessiert wie sieht es aus mit dem Vorpraktikum? Ist es schwer zu finden wenn man noch keine Erfahrungen hat? Es wird ja 13 Wochen Vorpraktikum verlangt...
masquerade
Beiträge: 4
und noch eine Frage..

ist es richtig, dass für HTW braucht man nicht unbedingt ein Thema, dass man in Serien arbeiten kann, aber es muss nicht nur ein Thema sein?
frfthvnbyrn
Beiträge: 11
Hallo neonbrid,

Ich möchte mich auch gerne dort bewerben, habe aber leider keine Möglichkeit zur Mappenberatung zu gehen da ich sehr weit weg wohne :/
Kannst du mir vielleicht ein paar Tips geben was die Prof gerne in der Mappe sehen also welchen Stil. Manche wollen ja lieber skizzenhafte Bilder bei denen vorallem die Idee zählt, andere das "perfekt" gezeichnete Bild.

Weisst du vielleicht auch wie viele Bewerber es in den letzen Jahren gab und wie viele davon immer genommen werden?

LG:)
liquidsway
Beiträge: 22
um die 80 Bewerber werden angenommen :)
Anonymous
[quote]Ich kenn mich mit den ganzen Programmen gar nicht aus also sind meine ganzen Arbeiten Zeichnungen oder Collagen, analoge Fotografien.[/quote]
Ob ihr jetzt schon alle Programme beherrscht, ist nicht wichtig. Das lernt ihr ja noch im Grundstudium. Außerdem sind auch analoge Fähigkeiten gefragt ;)
Heutzutage können immer weniger Bewerber wirklich gut zeichnen. Außerdem haben die Profs auch ein Auge für gute Ideen. Es ist also auch manchmal nicht ganz so wichtig, ob eure Sachen perfekt umgesetzt ist, wenn eine gute Idee dahinter steckt.

[quote]Kannst du mir sagen ob die HTW einen Schwerpunkt hat? Gibt es Etwas wo besonders
Wert drauf gelegt wird?[/quote]
Dass die HTW einen direkten Schwerpunkt hat, würde ich nicht sagen. Die HTW ist jedoch viel angewandter als die UdK oder Weißensee - die meiner Meinung nach freier und künstlerischer angehaucht sind.
Du kannst ab dem 3. Semester Hauptprojekte wählen und selbst entscheiden, ob du mehr in die digitale, fotografische, typografische, konzeptionelle oder illustrative Richtung gehen möchtest. Du kann auch jedes Semester eine andere Projektrichtung wählen und bist nicht auf irgendetwas festgelegt.

[quote]Wie stark fällt die Hausaufgabe ins Gewicht der Bewertung?[/quote]
Ok, ich hoffe, ich sage jetzt nichts falsches :D Ich meine, dass die Hausaufgabe etwas wichtiger als die Mappe ist, aber auch nur ein bisschen!
Bei der Hausaufgabe müsst ihr ja alle das selbe Thema bearbeiten und so könnt ihr auch direkt verglichen werden.
Aber da man seit paar Jahren sowohl die Mappe als auch die Hausaufgabe gleichzeitig abgeben soll, wird auch beides gleichzeitig angeschaut (anders als bei anderen Hochschulen, bei denen man gleich raus ist, wenn die Hausaufgabe schlecht ist.)
Ich kenne ein paar, die bei der Hausaufgabe ziemlich daneben gelangt hatten, aber dann so eine tolle Mappe hatten, dass sie trotzdem genommen wurden. Und auch anders herum :)

[quote]wie sieht es aus mit dem Vorpraktikum? Ist es schwer zu finden wenn man noch keine Erfahrungen hat? Es wird ja 13 Wochen Vorpraktikum verlangt...[/quote]
Also da muss jeder selber schauen. Natürlich ist es etwas schwieriger einen tollen Platz zu bekommen, wenn man noch nicht so viel kann. Ich hatte mein Praktikum über http://www.dasauge.de/ gefunden. Im Internet gibt es mehrere solche Stellenbörsen.

[quote]ist es richtig, dass für HTW braucht man nicht unbedingt ein Thema, dass man in Serien arbeiten kann, aber es muss nicht nur ein Thema sein?[/quote]
Meinst du in der Mappe? In der Mappe müsst ihr KEIN durchgehendes Thema haben. Wenn es euch leichter fällt, sucht euch aber gerne ein Thema. Macht das, womit ihr euch wohl fühlt.

[b]Allerdings müssen die Arbeiten der Hausaufgabe einen Zusammenhang haben, dieser kann zum Beispiel gestalterisch oder inhaltlich sein![/b]

[quote]Kannst du mir vielleicht ein paar Tips geben was die Prof gerne in der Mappe sehen also welchen Stil. Manche wollen ja lieber skizzenhafte Bilder bei denen vorallem die Idee zählt, andere das "perfekt" gezeichnete Bild. [/quote]
Da eure Mappen von unterschiedlichen Profs gesichtet werden, könnt ihr auch ganz unterschiedlich punkten. (y)
Wenn ihr ganz tolle analoge oder digitale Fähigkeiten habt, zeigt das!
Wenn ihr noch nicht so sicher mit der Umsetzung seid, ist das auch nicht schlimm, dann gucken die Profs mehr auf die Ideen oder den Inhalt eurer Arbeiten! Damit könnt ihr genauso stark punkten!
Ich habe das Gefühl, dass es eigentlich nicht "den einen Typ Bewerber" gibt, nach dem an der HTW gesucht wird. Ich denke, die Profs suchen unterschiedliche Charaktere, damit eine gute Mischung im Semester herrscht.

[quote]Weisst du vielleicht auch wie viele Bewerber es in den letzen Jahren gab und wie viele davon immer genommen werden?[/quote]
Also wie viele Bewerber es insgesamt gab, kann ich dir leider nicht sagen. Es werden meistens 110-130 Leute zu den Gesprächen eingeladen und 80 Leute werden dann letztendlich genommen :)
Miezekatz
Beiträge: 411
Hi, ich würde mich ebenfalls gerne an der HTW bewerben, zumal ich bereits in Berlin wohne :wink: Jetzt meine Frage: kann man sich dort auch ohne Abitur bewerben und wenn ja, welche Kriterien müssen erfüllt werden? Ich hab eine Ausbildung zum/r Illustrator/in. Abitur kann ich aufgrund von Arbeit nur abends nachholen und das dauert für mich ( Mittlere Reife mit 2 Fremdsprachen ) 3 Jahre. Und das ist schon wenig, weil ich nicht in den Vorkurs muss. Ich beiss mir grad in den Hintern, dass ich mein Abitur nicht hab obwohl ich zur Oberstufe zugelassen wurde. Bei uns in der Familie hat Arbeit halt immer Vorrang gehabt :? Meinem Cousin ( mit Abitur ) wurde grad auch erfolgreich das Studium ausgeredet und er macht jetzt eine Ausbildung. Mein Onkel besteht auch drauf: erst Ausbildung ( anpacken können ) dann Studium. Ihm erklären zu wollen, dass ein Studium doch auch eine vollwertige ( sogar höhere ) Ausbildung ist, ist sinnlos. In dem Kaff aus dem ich ursprünglich komme tickt noch alles anders.

Daher versuch ich mich erstmal ohne Abitur zu bewerben, was an manchen Unis/ KHs ja geht. Bei den FAQ bei KD stand dazu leider nichts genaueres und ich wollte einfach mal in die Runde fragen, ob das ein Indiz dafür ist, dass das bei der Uni nicht möglich ist, oder ob es einfach nicht aufgelistet wurde.

Das hab ich: Mittlere Reife, 5 Jahre durchgängige Berufserfahrung -> aber in einem anderen Bereich, abgeschlossene Ausbildung
Kann ich mich damit bei der HTW bewerben?
Anonymous
@ Miezelatz: wende dich am besten an das Referat Zulassung und Immatrikulation :wink:
http://www.htw-berlin.de/hochschulstruktur/zentrale-hochschulverwaltung/studierendenservice/zulassung-und-immatrikulation/
T.B.
Beiträge: 62
Yay, Mappenberatung war voll cool. Waren 50 Leute da , weniger als die hälfte hatte überhaupt was dabei. Huber hat zu mir gesagt, Skizzen brauch er gar nicht weiter ansehen, die passen gut rein. Muss nur etwas tiefer gehen und analytischer werden. Das ist bis zur nächsten Mappenberatung wohl machbar!!! Jippie :D
liquidsway
Beiträge: 22
Wow cool T.B! Was für Skizzen hattest du denn dabei? Kann mir nicht ganz vorstellen was du darunter meinst aber es wär interessant zu wissen was gut in die Mappe reinpasst (auch wenn sichs ja eigentlich nur auf deine Mappe bezieht) :)
T.B.
Beiträge: 62
Ich lade nachher mal was hoch :)

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net