HTW Berlin Industrial Design WS16/17

Sie sind hier

Letzter Beitrag
tmschtzx
Beiträge: 7
HTW Berlin Industrial Design WS16/17

Moin Moin,

ich bin Tim und ich möchte mich für Industrial Design im kommenden WS an der HTW Berlin Bewerben.

Da ich hier noch keine Einträge zu diesem Studiengang/Semester gefunden habe, wollte ich einfach mal eine kleine Diskussion anschubsen.
Gibt es vielleicht Studenten, die ein paar Tipps zu Mappe, Hausaufgabe und Vorstellungsgespräch geben können? Sind hier noch andere Interessierte, die sich über das Thema und die Hausaufgabe austauschen möchten?
Das diesjährige Thema lautet ja "Aufgeblasen", was sind so eure Ideen?

sabrimo
Beiträge: 94

Hej Tim,

ich habe ID an der HTW studiert. Wenn du direkte Fragen hast dann los :) Und nur zur Info: Lukas hat unter "Hausaufgabe für die HTW-Berlin" schon das Fragenthema angeschubst. 

Viele Grüße

Sabrina

www.sabrina-moschütz.de

Info's zu Industrial Design an der HTW Berlin:
http://id.htw-berlin.de

 

tmschtzx
Beiträge: 7

Hey Sabrina,
 

danke für deine Hilfsbereitschaft. Ich habe das Thema von Lukas leider erst im Nachhinein gesehen, aber da du dich jetzt schon mal bereit erklärt hast, ein paar konkrete Fragen:
Wie gestaltet sich das Bewerbungsgepsräch? Ist es eher eine lockere Vorstellungsrunde oder werden wirklich wie bei einer Prüfung konkrete Fragen zu beispielsweise Designtheorie, -geschichte oder Rezeption gefragt?
Würdest du bei der vorliegenden Hausaufgabe dazu raten, sich eher an das technische, ID-bezogene zu halten oder ruhig mal über den Tellerrand zu schauen und die Aufgabe mit ungewöhnlichen Methoden zu lösen?

Da ich in Hamburg wohne und daher nicht zum Mappenkurs kommen konnte, würde ich mich über ein paar Do's und Don't's freuen. Hier eineige Beispiele:
Arbeiten alle auf gleichformatige Kartonbögen oder dem jeweiligen Format der Arbeit anpassen?
Einzelne Arbeiten beschriften? Wenn ja, wie genau (Erstellungsdatum, Titel, Material)?
Sind Serien gerne gesehen?
Sollte man in Bezug auf ID auch bereits Produktentwürfe und zugehörige Skizzen und Funktionsbeschreibungen beifügen, bzw. fällt es negativ aus, wenn diese noch nicht vorhanden sind?
Gibt es allgemein noch No-Go's, die dir spontan einfallen/die immer wieder vorkommen?

Liebe Grüße
Tim 

sabrimo
Beiträge: 94

Hej Tim,

zu deinen Fragen:

"Wie gestaltet sich das Bewerbungsgepsräch? Ist es eher eine lockere Vorstellungsrunde oder werden wirklich wie bei einer Prüfung konkrete Fragen zu beispielsweise Designtheorie, -geschichte oder Rezeption gefragt?"

Ihr sitzt in einer kleinen Gruppe bei den Prüfern. Eure Mappen liegen auch im Raum. Manchmal werden auch konkrete Fragen zur Hausaufgabe und/oder Mappe gestellt. Es ist eher eine lockere Vorstellungsrunde, wobei ein paar fachrelevante Fragen durchaus gestellt werden können. Die Prüfer wollen euch dabei aber nichts böses, sondern euch kennenlernen. Ihr sollt begründen können warum ihr an der HTW studieren wollt und warum ID. Nach dem Gespräch könnt ihr eure Mappe + Hausaufgabe wieder mitnehmen. Eine Info ob ihr die Eignungsprüfung bestanden habt, bekommt ihr später per Post.

"Würdest du bei der vorliegenden Hausaufgabe dazu raten, sich eher an das technische, ID-bezogene zu halten oder ruhig mal über den Tellerrand zu schauen und die Aufgabe mit ungewöhnlichen Methoden zu lösen?"

Das kann ich nicht pauschal beantworten. Kommt drauf an was du schon kannst, was du vorher gemacht hast und wer du bist. Wenn deine Lösung zu verrückt und zu unverständlich ist, könnte es auch schwierig werden weiter zu kommen. Aber ein Blick über den Tellerrand schadet ja nie. :)

Und zur Mappe kann ich sagen, dass sie deinen bisherigen "Wissensstand" zeigen sollte. Du entscheidest, ob du alle Arbeiten auf einen extra Karton aufziehst oder nicht. Bist du der "ordentliche Typ" dann mach das. Wenn bei dir das Chaos herscht, dann ist es auch kein Beinbruch, wenn du unterschiedliche Formate gemischt in deiner Mappe hast. Natürlich sagt der "äußere Eindruck" deiner Mappe etwas aus, aber inhaltlich müssen deine Arbeiten überzeugen. Das Beschriften der Arbeiten liegt auch wieder bei dir, nur ein Hinweis: die Prüfer haben wirklich nur ein paar Minuten Zeit für jede Mappe + Hausaufgabe, da wird sich tatsächlich eher weniger etwas durchgelesen. Ausdrucksstarke Serien sind durchaus gern gesehen. Damit zeigst du eine intensive Auseinandersetzung mit einem Thema, was nie schlecht ankommt.

"Sollte man in Bezug auf ID auch bereits Produktentwürfe und zugehörige Skizzen und Funktionsbeschreibungen beifügen, bzw. fällt es negativ aus, wenn diese noch nicht vorhanden sind?"

Wenn du bereits Erfahrungen in dem Bereich gesammelt hast, dann gerne. Und auch gerne Produkte "im Prozess". Also mit Skizzen und Funktionsbeschreibung. Falls nicht, dann ist es nicht schlimm, dazu willst du ja studieren und lernen.

"Gibt es allgemein noch No-Go's, die dir spontan einfallen/die immer wieder vorkommen?"

Ja, gibt es. Bitte kein liniertes oder kariertes Papier benutzen für Skizzen o.ä. Nimm "blankes" Papier/Karton etc. Und interessanterweise wiederholen sich eingie Motive oft. Hier eine Auswahl: Totenschädel, Katzen/Hunde, Mangas und Anime, Graffiti, Turnschuhe… Ich kann nicht pauschal sagen, dass du diese Motive nicht in deine Mappe packen solltest, allerdings müssen Schuhe, Schädel und Co dann auch richtig richtig gut sein, also positiv auffallen.

Was eigentlich immer gut ankommt ist, wenn man beim durchblättern und anschauen deiner Sachen merkt, dass du dich intensiv mit einem oder mehreren Themen auseinandergesetzt hast und du Spaß beim erstellen der Mappe hattest. Also auch mal humorvolle Sachen drin sind. Nimm "Werkzeuge", die du beherrschst und in denen du dich sicher fühlst. Dann wird das schon! Ich drück die Daumen!

Viele Grüße

Sabrina

www.sabrina-moschütz.de

Info's zu Industrial Design an der HTW Berlin:
http://id.htw-berlin.de

 

Loucasterix
Beiträge: 8

Vielen Dank Sabrina für deine tolle Hilfestellung :)

Wie viele Arbeiten und in welchem Format sollen sie eigentlich maximal sein? Finde dazu nichts auf der Website.

Liebe Grüße

Lukas

sabrimo
Beiträge: 94

Hej Lukas,

schau mal hier: http://id.htw-berlin.de/bewerbung/mappe-und-mappenberatung/ 

Viel Erfolg weiterhin!

Viele Grüße

Sabrina

www.sabrina-moschütz.de

Info's zu Industrial Design an der HTW Berlin:
http://id.htw-berlin.de

 

tmschtzx
Beiträge: 7

Von mir auch noch mal vieeeeelen Dank für deine Hilfe!
Ein Frage ist mir noch eingefallen, haha:
Wie siehts mit Fotografien in der Mappe aus? Ich fotografiere leidenshcaftlich gerne und würde auch gerne ein paar Arbeiten in die Mappe packen. Wird das, da es ja um Design geht, ungerne gesehen oder kann man auch damit punkten?

Gruß
Tim 

sabrimo
Beiträge: 94

Gerne! :)

Generell ist es immer schwer zu sagen: mach dieses, oder lass jenes. Ich kenne dich ja nicht, kann das also schwer einschätzen. Du musst dich mit deiner Mappe wohl fühlen. Und wenn du gerne Fotos machst, die vielleicht auch einen Bezug zum Design haben, dann spricht ja eigentlich nichts dagegen. (Sofern du nicht ausschließlich fotografische Arbeiten in deiner Mappe hast.) 

Viele Grüße

Sabrina

www.sabrina-moschütz.de

Info's zu Industrial Design an der HTW Berlin:
http://id.htw-berlin.de

 

cranberry
Beiträge: 1

Hi,
also ich muss ja sagen, bei der Beschreibung für die Richtlinie der Mappen, hat es bei mir noch nicht klick gemacht.
Soll man jetzt 20 Blätter abgeben, auf denen jeweils eine Idee oder ein Objekt in mehreren Skizzen (oä) dargestellt ist. Oder zählt jede einzelne Skizze auf dem Blatt und jedes Foto an sich schon als eine Arbeitsprobe? :/

Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte...

Danke im Voraus,

Sarah
 

sabrimo
Beiträge: 94

Hej Sarah,

diese Angabe ist nur eine grobe Richtlinie und als Hilfestellung gedacht, du musst nicht auf den Punkt genau 20 Blätter abgeben, es wird sich keiner hinstellen und die Arbeiten genau abzählen. Für 2-3 Blätter mehr oder weniger wirst du nicht automatisch aussortiert. Und wie du schon festgestellt hast, ist ein konkretes nachzählen bei Collagen, Serien und Blättern mit mehreren Skizzen eh schwer möglich. 

Es ist ein Spiel aus Quantität und Qualität. Nicht zu viel "Schrott", dafür mehr "Gutes". 

Viel Spaß bei der Bearbeitung! :)

Viele Grüße

Sabrina

www.sabrina-moschütz.de

Info's zu Industrial Design an der HTW Berlin:
http://id.htw-berlin.de

 

Loucasterix
Beiträge: 8

Kennt jemand ungefähr das Verhältnis von der Bewerberanzahl zu der Anzahl der Studienplätze im Industrial Design?

Loucasterix
Beiträge: 8

Hey Leute, 

Wer hat´s denn von euch geschafft und mit wem studiere ich dann im Wintersemester zusammen? 

LG

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net