HTW Berlin Gamedesign WS 2016/17

Sie sind hier

Letzter Beitrag
DerLaurin
Beiträge: 12
HTW Berlin Gamedesign WS 2016/17

Ahoi,

Ich bin bei meiner Recherche zum Studiengang auf den Thread vom letzten Jahr gestoßen und fand den sehr super!
Und mehr ist eigentlich nicht zu sagen. Hier ist der Thread für dieses Jahr und ich würde mich freuen, wenn man sich hier ein bisschen austauschen kann.

Thema für dieses Jahr ist "shelter <location> <time> "

Komorebi
Beiträge: 12

Hello!

Ich habe auch vor mich für das WS 16/17 dieses Jahr zu bewerben. Wundert mich etwas, dass sich hier bisher noch keine anderen gemeldet haben :D

Wie sieht's denn bei dir aus, hast du schon eine Setting Idee und bist du schon bei der Ausführung?

Eine Frage, die ich mir momentan immer wieder stelle, ist wie sehr es von Vorteil ist ein Setting zu nehmen, das entweder zu unserer jetzigen Zeit oder in der Vergangenheit stattfindet, da sie ja auch auf ihrer Website drei erfolgreiche Settings aufgelistet haben und die alle nicht in der Zukunft spielen.

"ABANDONED HOUSE - Afghanistan - 1979 
ABANDONED HOUSE - Nord-Westen der USA - 2009 
ABANDONED HOUSE - Marokko - 1844 "

Allerdings finde ich es schwer ein Setting aus der Vergangenheit zu wählen, was nicht schon irgendwo vorkommt, bzw. ein Zeitalter, dass nicht schon irgendwo behandelt und ausgemerzt wurde :/

DerLaurin
Beiträge: 12

Ja mich wundert's auch, dass sich quasi niemand meldet. Letztes Jahr gabs im entsprechenden Thread ja regen Austausch..
Egal, schön, dass immerhin einer (/eine?) sich meldet :D

Ich bin mit dem Konzept meiner Hausarbeit schon fertig so weit und werde jetzt die Woche schauen, dass ich anfange alles in eine ansehentliche Form zu bringen. Dabei werden sich vermutlich nochmal ein paar Details ändern aber die Idee steht eigentlich schon.

Zur Settingwahl glaube ich, dass im Grunde alles eine Chance hat solange sie auch inhaltlich erkennen welches Seting du gewählt hast. Wenn du einfach irgendein Seting drauf schreibst und das nicht mehr mehr aufgreifst ist das vermutlich nicht so gut. Wenn aber aus Beschreibungen, Artworks und was-weiß-ich-was-noch auch zu erkennen ist, wann und wo das Ganze angesiedelt ist dürften die da wenig zu meckern haben...

Komorebi
Beiträge: 12

Eine :D

Das ist doch gut! Bin auch momentan dabei meiner Idee Form und Farbe zu verleihen.

Mhm da hast du Recht, das wäre wirklich nicht allzu vorteilhaft. Hast du vor im Mai zur Mappenberatung zu gehen bzw. warst du den letzten Freitag da?

DerLaurin
Beiträge: 12

Ja und ja :D

Ich war am Freitag da und werde auf jeden Fall im Mai wieder hingehen.
Mal schauen, ob ich das ganze Zeug bis dahin in ne spielbare Form gebracht habe... (Seit Freitag wird's bei mir übrigens nen Brettspiel xD)

Komorebi
Beiträge: 12

Gibt es irgendwas was bei der Mappenberatung letztes Mal hängen geblieben ist, bzw. generelle Tipps, die gegeben wurden?

(Huch, wie kommt's? :D)

DerLaurin
Beiträge: 12

Was oft betont wurde ist, dass man das Thema in der gesammten Arbeit spüren soll. Sich ein tolles Spielkonzept auszudenken, wo man dann einfach nur eine "shelter-Thematik" drauf packt ist eher schlecht.

Naja ich habe meinen Ansatz vorgestellt und sie meinten sowas wie "mach das mal lieber als Brettspiel!" xD

Geasly
Beiträge: 1

Hallo zusammen

ein paar fragen hätte ich auch :

1. : nochmal zum Thema *shelter*

verbildlicht/übersetzt ihr das als Hütte/ Unterschlupf oder als Zuflucht und Schutz ?

Könnte man beides recht gut thematisieren.

 

2. : Wie detailliert muss das Brett des Brettspiels sein ? nur die fertiges Konzept + Zeichnungen oder ein mehr oder weniger fertiges spiel

 

Danke :)

 

Rayo
Beiträge: 1

Hey Geasly,

ich denke manche werden es als konkreten Unterschlupf, andere als allg. Konzept von Gefahr uns Schutz umsetzen. In der letzten Mappenberatung hat man soweit ich mich erinnern kann beide Varianten gesehen.

Bei Brettspiel wurde häufig empfohlen ein Ergebnis zu haben, das spielbar ist. Sie muss jetzt nicht grafisch perfekt ausgearbeitet sein. Man solle eben versuchen mit seinen eigenen, vllt einfachen Mitteln, etwas für eine Bewerbung angemessenes zu schaffen. Aber bei Brettspielen wird soweit ich das mitbekommen habe in aller Regel eine spielbare Version erwartet.

DerLaurin
Beiträge: 12

Ahh langsam füllt es sich hier :)

Sehe das genau so wie Rayo. Zum Thema ist jede nachvollziehbare Interpretation zugelassen.
Und es gilt: Zeige was du kannst so gut du kannst. Wenn du ein Brettspielkonzept entwickeln kannst kannst du es auch spielbar machen. Optik ist in dem Fall zweitrangig. Es sei denn du kannst es auch schön machen. Dann mach es auch schön.

OneManPanda
Beiträge: 4

Guten Morgen,

ich wollte mal fragen ob es erlaubt/gut ankommen würde, wenn meine Arbeit in der Zukunft ca. 500-1k Jahren?
bin gerade ziemlich unsicher was die timeline angeht.. :/

Komorebi
Beiträge: 12

Hey OneManPanda!

Das habe ich mich auch schon gefragt um ehrlich zu sein.

Ich denke wenn du dich entscheidest dein Setting in einer Zeit in der Zukunft stattfinden zu lassen, ist es auf jeden Fall wichtig, dass du beschreibst wie sich die Gesellschaft bis dahin verändert hat, bzw. wie sie jetzt funktioniert, ob es da bestimmte Änderungen gegeben hat, die wichtig für dein Spiel sind. Ebenfalls wenn man sein Spiel auf einem fremden Planeten oder ähnlichem stattfinden lässt, sollte man beschreiben und erklären, warum man sich gerade für dieses Setting entschieden hat und wieder, wie es funktioniert. Das würde ich denken, wäre bei der Sache wichtig..

as0596
Beiträge: 6
Hallo Leute, bewerbe mich auch dieses Jahr für's Studium an der htw. Bin noch nicht all zu weit vorangeschritten, aber nach der mündlichen Prüfung läuft die Bewerbung auf Hochtouren. Wollte fragen wie weit euer Spiel sich auf shelter bezieht, dreht sich das ganze Spiel nur darum? Meine Idee steht, aber das Thema shelter ist noch zu weit im Hintergrund. Wie habt ihr es mit der Story verknüpft?
Komorebi
Beiträge: 12

Ich hätte auch nochmal eine Frage an alle, die kommenden Freitag zur Mappenberatung gehen

Nehmt ihr schon alles an Arbeit mit, die ihr gemacht habt (fertig ausgedruckt, etc.) oder kommt ihr da mehr oder weniger "nur" mit eurer Idee an und stellt die dann da vor? War bei der letzten nicht da deswegen weiß ich nicht so genau wie das ganze läuft

 

aso0596 Welche mündliche Prüfung meinst du?? Hab ich irgendwas verpasst? :D

Ansonsten würde ich an deiner Stelle versuchen möglichst viele Kontaktpunkte mit dem Thema shelter und deiner Idee herzustellen, ob es das Setting ist, die Spielmechanik, die Umgebung, etc. Würde denken je mehr desto besser, allerdings sollte es schon alles Hand in Hand gehen und nicht wie "shelter mechanik draufgeklatscht" wirken

DerLaurin
Beiträge: 12

@Komorebi
Nimm am besten alles mit was du hast dann können sie dir dazu am besten Feedback geben. Wenn du ihnen nur eine Idee vorsetzt können sie maximal sagen ob das potential hat oder nicht. aber wenn sie da ja sagen und deine arbeiten dann das thema verfehlen wär auch kacke. Lieber einmal nen bisschen schleppen. (Oder Fotos machen und die mitbringen wenn du nicht tragen magst.)

@aso0596
Mündliche Prüfung?!?!?!?! :O
Shelter ist superwichtig! Wenn deine Idee auch funktionieren würde, wenn man "shelter" (wie auch immer du es bearbeitet hast) weg nimmt solltest du dich nochmal ran setzen.

as0596
Beiträge: 6
Danke euch für die Antwort! Das Spiel würde tatsächlich nicht ohne die (auch wenn geringe) shelterthematik funktionieren! Ich spreche von der p5 Prüfung. Diese findet bei uns in Niedersachsen morgen und übermorgen statt, weiß nicht wie es mit anderen Bundesländern steht:D dann sieht man sich wohl am Freitag in Berlin! Ps: würde auf jeden Fall auch alles mitnehmen was ich bis jetzt erstellt habe, dazu ist der Tag immerhin auch da:o
DerLaurin
Beiträge: 12

Achso. Ne Schulprüfung^^ Das klang so wie "mündliche Prüfung für Gamedesign"... *erleichterung*
Was halt superwichtig ist, dass die shelter-thematik in deiner Arbeit klar hervorsticht. Wenn sich das jemand anguckt und du ihm dann sagst "Das Thema dazu war >shelter<" dann sollte die Antwort "Hab ich mir gedacht, sieht man." sein und nicht "Achso? Ja naja..."

as0596
Beiträge: 6
Ups, ja genau, die letzte abiprüfung, hätte ich wohl erwähnen sollen:D da hast du recht, ich warte erst mal ab und lass mich am Freitag von der Kritik berieseln, bestimmt gibt es dann auch hilfreiche Tipps:)
Komorebi
Beiträge: 12

Okay alles klar!

Druckt ihr das direkt abgabefertig aus, also A3, gute Qualität usw? Oder reicht für die Mappenberatung erstmal A4?

Und kommt ihr zu der um 10 Uhr oder die ab 14? :D

cleaner_leon
Beiträge: 5

Ich würde gerne zur Mappenberatung kommen, aber ich komme aus Siegen und das würde für mich 6 Stunden Anfahrt und insgesamt 80€ spritkosten bedeuten :/

Würde allerdings trotzdem gerne jemandem meine Mappe zeigen für Feedback.

Also bis jetzt habe ich das hier:

http://imgur.com/a/Fka4H

http://imgur.com/a/Rrxk8

Bin gerade dabei den Roboter zu modeln. Ich habe das Thema als Schutz/Beschützer verstanden. In meinem Game Concept gibt es einen kleinen Australischen Ureinwohnerjungen der zur Zeit des kalten Krieges eine Absturzstelle findet und dem Roboterwesen das Leben rettet. Danach beschützt der Roboter den Jungen weil seine Spezies eigentlich gekommen ist um die Erde zu zerstören.

Soll vom Genre her so was wie ein Jump'n'Run Adventure werden. Man steuert den Roboter der den jungen an die Hand nimmt und mit versch. Fähigkeiten z.B. Energieschild beschützt.

Wookiee Jesus
Beiträge: 3

Hey ho, ich bewerb mich dieses Jahr auch!

Bin leider erst zimlich spät auf diese Seite gestoßen.

@Komorebi

Ich bin auf jeden Fall um 10:00 da - weiß nicht wieviel es bringt bis 18:00 zu bleiben, mal gucken

@cleaner_leon

Die Spielidee hört sich schonmal klasse an, ich frag mich aber wie weit du da das Thema Kalter Krieg mit Australien verbindest. Und wie weit geht das Beschützer-Prinzip? Kämpft man primär, oder liegt der Fokus auf pazifistischen Methoden um den Jungen vor Schaden zu bewahren (aka Energieschild)?

Außerdem: die 3D-Höhle sieht gut noice aus und der Roboter erinnert mich doch stark an Wall-E/Baymax ^^

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net