HTW Berlin Game Design WS 2019/20

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Lunacät
Beiträge: 13

Also erstmal danke dass wir uns deine Mappe ansehen dürfen!
Ich finde den Art Style und besonders das animierte Intro total interessant! Du weißt auf jeden Fall wie man Spannung aufbaut und verrätst nicht zu viel und nicht zu wenig über das Spiel. Jetzt habe ich richtig Lust bekommen Into West zu spielen. Dass es deine erste Animation war, sieht man garnicht. Die Idee mit den Burgern, zB The walking bread, ist kreativ und beweist dass du humor hast. Dass du mit deiner Mappe zum Gespräch eingeladen wurdest, spricht ja für sich :D
Ich denke mal, du hast das Thema deal dann damit begründet dass es in dem Spiel um den friedlichen (oder eben nicht friedlichen) Handel zwischen den Indianern und den ersten Entdeckern Amerikas während der Kolonialzeit geht. Hast du das auch irgendwo direkt beschrieben oder nur durch die Visualisierung (der Planwagen, die Häuser etc.) subtil darauf hingewiesen?

Mich würde mal interessieren, wie die Entstehung zu deinem Ergebnis aussah. Hast du da vielleicht noch irgendwelche Planungen, Skizzen, Notizen, ... die du posten könntest? Zum Beispiel wie das Character Design entstanden ist, verworfene Skizzen, deine Themenfindung, wie die Environments entstanden sind, ...
Hast du deine Referenzen (du wirst dir ja bestimmt vorher als Inspiration Western Filme, Bilder, Dokus o.ä. angesehen haben) auch irgendwie in der Mappe gezeigt oder lediglich deine eigenen Werke dazu? Falls ja, musstest du Quellen angeben?

Was hast du in deine 5 Seiten Konzept so reingeschrieben bzw wie aufgebaut?

Kennst du zufällig gute kostenlose Alternativen zu Programmen wie After Effects, Indesign, Illustrator etc.? Ich kann mir diese ganzen Programme leider nicht leisten...

Und hast du bis auf die Animationen deine Mappe analog abgegeben oder alles digital? Hast du das analoge dann ganz klassisch ausgedruckt und auf grauer Pappe aufgeklebt, oder wie hast du das Ganze präsentiert?

Und hast du den Intro/Home Theme-Song selbst gemacht? Falls ja, würde mich mal interessieren, wie (und wie lange es gedauert hat)!

Tut mir leid, das sind echt viele Fragen, lass dir Zeit. Deine Werke sehen eben so professionell aus :D

 

DirkGently
Beiträge: 7

@Lunacät

Kein Problem ;)

Freut mich sehr das dir meine Entwürfe gefallen ! smiley

Ich hab heute nicht allzuviel Zeit und muss auch gleich los auf die Arbeit...

Ich werde mir morgen Zeit nehmen und versuchen deine Fragen so gut wie möglich zu beantworten ;)

 

 

DirkGently
Beiträge: 7

So :x

Das ganze ist ja jetzt schon ein Weilchen her und Ich hab leider garkeine Mindmaps/Notizen/groben Skizzen mehr von damals ... Ich hab auch generell glaube ich kaum so ganz roughe Skizzen und Entwürfe mit Bleistift und Papier gemacht. 90% hab ich am Pc umgesetzt. Das werde ich für das neue Thema anders machen, weil ich glaube, dass den Profs das sehr wichtig ist und sie einen und die Werke dann besser verstehen können, wenn man einen ganzen Entstehungs Prozess zeigt. 

Ich versuch trotzdem mich so gut es geht dran zu erinnern ...^^

Also erstmal zur Ideenfindung: Das Thema war ja ''deal''. Ich hab als allererstes erstmal überlegt was das alles Bedeuten kann als Verb und als Substantiv. Da gibts ja nen haufen Bedeutungen von eher geläufigerem wie ''handel'' bis hinzu eher freieren Bedeutungen wie z.b sowas wie ''einen Packt schließen'' und vieles mehr. Dann hab ich das son paar Tage im Hinterkopf behalten und abunzu drüber nachgedacht um schonmal ein paar ganz grobe Richtungen auszuloten wo die Reise hingeht :D als ich dann ein paar spannende ganz grobe Ideen hatte, die mir im Kopf herum geschwirrt sind hab ich mich hingesetzt und hab das so Mindmap mäßig aufgeschrieben. was genau ich noch für ideen hatte weiß ich nicht mehr, ich denke es waren so um die 4 Hauptideen. Dann hab ich mir überlegt, was am spannendsten, am einfachsten in der Zeit umsetztbar und am passendsten ist und dann hab ich mich für die Besiedelung Amerikas und den Trapper entschieden. Da passte der Trapper richtig gut weil er mit seinen erlegten Fellen gehandelt hatt aber auch eine freiere Bedeutung nämlich der Austausch der verschiedene Völker die damals aufeinander trafen von Kultur,Religion,Wissenschaft,Waren etc.  Das war auch das Thema über das ich am meisten voher nachgedacht hatte, Ich wäre wohl gern selber damals wie viele aus Europa auf ein ''Abenteuer''  in eine fremde Welt aufgebrochen und die Trapper waren die Leute die als erstes in die komplett fremden ''Menschenleeren'' Grenzgebieten in Richtung Westen gezogen sind daher auch der Name ''Into West''. Danach erst kamen die Siedler und haben feste Siedlungen errichtet. 

Dann zur Ausarbeitung: Ich wusste bereits aus der Schule und Filmen etc einiges über das Thema, hab mir dann aber noch einige Sachen im Internet durchgelesen z.b wann genau es Anfing und den verlauf und das Verhältnis von den Völkern usw und einige Dokus geschaut, um erstmal die Historischen Hintergründe besser zu verstehen. Generell sollte das Spiel an die Historischen Ereignissen angelehnt sein aber eher Richtung Fantasy gehen. Dann hab ich mir die visualisierung von Spielen und Illustrationen zu dem Thema angeschaut, da gibts ja einiges. Die meisten gehen so in dieses Typische Wilder Westen Richtung mit coolen Cowboys und Banditen etc (kennt man ja :D) ich wollte meinen Fokus aber auf andere Sachen legen eher auf etwas sehr Stimmungsvolles und sehr Kontrastreiche Welt und das zusammen treffen der verschiedenen Gruppen und die Chancen und Nachteile die es damals gab. Das spannende für den Spieler liegt dann daran auf die Welt Einfuss zunehmen und er kann im gegensatz zu damals wo die Weltanschaungen oftmals komplett anders waren und Ausbeutung versklavung etc ''normal'' waren, wo die Menschen teilweise ''gefangen'' waren in ihrer Geschichte,Weltanschauungen und Umständen und wenn er clever genug ist kann er seine ganz eigene Geschichte schhreiben. Beim Grafikstil wollte ich so in die ''Indie'' Richtung gehen, starke Farben und eher einfache Formen zu belassen, jedoch auch sehr verspielt und verträumt, aber auch schaurig und bewegend. Ich hab dann zuerst mit dem Intro angefangen. da hab ich den Sonnenuntergang mit den Farbe Rot für Blut und Schwarz für Dunkeheit und Kälte in kontex zur Ausbeutung, Leid und die Unterwerfung der Ureinwohner und den Sonnenaufgang mit eher Orang/Gelb Tönen für Leben und Wärme und Blau für Hoffnung für die Chancen auf ein friedliches Zusammen leben und austausch zwischen den Völkern. Story mäßig wird das sichtbar durch den Überfall bei Nacht und dem Zusammenleben und handel bei Tagesanbruch. Ich hab das dann versucht durch Symbole wie beim sonnenaufgang der Totenschädel links unten der für Tod steht der beim Sonnenaufgang zu einem Ortschild mit Westlichem Ortsnamen ''New Albion'' (diese Kolonie gab es damals wirklich, sie wurde jedoch irgendwann aufgegeben) und indianischen Zeichen die ich zum teil selbst erfunden hab oder von bestehenden abgewandelt hab, noch zu verdeutlichen. Auch verändern sich die Fußspuren der Hauptperson von Rot (Mitschuld) zu einem normalen braun. die Gräßer werden von einem eher ausgetrocknetem gelb zu einem saftigen grün. Damit man auch die Details und die Wichtigen Teil erkennen kann habe ich diese in Weiß gelassen (größt möglicher Kontrast zu den anderen Farben) z.b der Schädel, die kleine Ratte, die Indianerzelte, die SOS-Flagge und die Schrift . Und natürlich spielt der Sound eine wichtige Rolle. Dazu hab ich Garageband benutzt. den teil beim Sonnenuntergang habe ich komplett von einer seite wo man solche Themen umsonst herunterladen und benutzen kann geholt für den sonnenaufgang habe ich mir die Hintergrundsounds wie Vogelgezwitscher auch dort geholt und sie mit verschiedenen loops die man auf Garageband hat (sind sowas wie Bausteine) kombiniert waren dann so 5-6 tonspuren. Das ging recht flott würde sagen so 2-3 Stunden.

Bei der Mühle am Wasserfall (Great Falls) hab ich mir überlegt einen Ausenposten von einer Möglichen Handelsgilde zu entwerfen. Dabei sollte es auch etwas besonderes sein und eher verspielt ''handcraftet'' und verträumt. dabei kam eben der Entwurf mit der Mühle raus die Waren mithilfe der ''Wasserkraft'' befördern kann. Sie ist vom Design an Fachwerkhäuser angelehnt.

Das hört sich jetzt an als hätte ich von vornarein einen Mega Plan gehabt und hätte das dann einfach Visuell umgesetzt, aber im gegenteil, ich weiß zumteil nichtmehr wie ich auf manche Ideen kam, sie kamen einfach beim zeichnen und umsetzen, dann hab ich sie versucht umzusetzen und wenn es mir gefiel ließ ich sie drin, wenn nicht hab ich sie wieder entfernt.

Generell hab ich das was ich auf Instagram hochgeladen habe auch genau so einmal auf einem USB-Stick und einmal auf a4 ausgerduckt nicht aufgeklebt abgegeben. Diesesmal werde ich mir bei der Präsentation aufjedenfall mehr Mühe geben :D. Also alle Erklärungen die drin waren für die Profs findet ihr dort auch, Quellen habe ich keine angegeben.Das Konzept ist dort auch. ich hab das direkt am pc gemacht, weil ich eine grausige Handschrift hab :D

Gute kostenlose Programme sind z.b fürs zeichnen Gimp, ist soziemlich das selbe wie Photoshop, fürs animieren fällt mir spontan nix ein wird es aber auch welche geben. Statt Indesign kann man sicher auch sowas wie Powerpoint etc benutzen. Illustrator puh keine Ahnung... 

Ich hoffe das Hilft euch weiter :)

Falls jemand noch Fragen hat, ich helfe gerne Weiter !

Peacig

 

DirkGently
Beiträge: 7

1 noch : ich finds mega nice das euch meine Sachen so gut gefallen und Lob ist natürlich immer mega schön smileyheart aber hättet ihr auch sachen die euch stören, fragen aufwerfen, die ich Verbessern könnte :) ?

das wäre super ;x

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net