HS Mainz - Kommunikationsdesign Wintersemester 2016/17 , Prüfungszeugnis/WG Suche

Sie sind hier

Letzter Beitrag
JanDiesDas
Beiträge: 7
HS Mainz - Kommunikationsdesign Wintersemester 2016/17 , Prüfungszeugnis/WG Suche

Hey :)

Hat schon jemand sein Zeugnis von der Eignungsprüfung bekommen? Wie sind die Noten bei euch so? Bei mir ist es eine 2.7 geworden (Eignungsprüfung), habe aber nicht so wirklich eine Ahnung auf welcher Skala das sein soll.

Wann bekommen wir die Note von der Mappe?

Hat irgendjemand eine Idee, wie die Noten verteilt sind und wie man seine dann einordnen kann (von 1-6 etc.)?

Wie macht ihr das mit der Wohnungssuche und weiß jemand, wann die Leute letztes Jahr die entgültige Entscheidung zugeschickt bekommen haben?

Vielleicht sind hier ja noch ein paar dabei, die sich etwas austauschen wollen :) 

LG!

 

Librie

Hallo :)

Ja, ich hab mein Zeugnis auch - und ich kann dir sagen: Deine Chancen auf einen Platz stehen schonmal wesentlich besser :'D Ich würde sagen, 2,7 ist ein gutes Ergebnis, aber beschwören kann ich das leider auch nicht.

Oh, wir bekommen noch eine Note auf die Mappe? Ich dachte schon, die wäre mit im Zeugnis verrechnet worden. Aber wäre ja schön (wobei, vielleicht auch nicht...).

Ich drück dir die Daumen und hoffe, dass bald der endgültige Bescheid im Briefkasten liegt! Wohnungssuche könnte sonst echt ein Problem. Mainz ist ja nicht gerade günstig.

LG - Miriam -

Jo.ILO
Beiträge: 28

Hallo!

Ich habe mich auch an der HS Mainz beworben - allerdings für Mediendesign. Und ich habe auch schon mein Zeugnis.

Auch wenn du dich für KD beworben hast, kann ich dir vielleicht helfen.

Also bei MD ist es so, dass die Note des Zeugnisses schon die Gesamtnote ist (bei uns Mappe+Hausaufgabe+Prüfung). Einzelne Noten sind nicht angegeben.

Und bezüglich deiner Chancen: Für den ganzen Studienbereich Gestaltung (also KD, MD, IA) gilt eine Gesamtnote aus 70% Prüfungsnote + 30% Abiturnote. Also kannst du ja mal deinen Abischnitt mit der Prüfungsnote verrechnen. Auf der Internetseite der HS Mainz kannst du dann unter "Studium"->"Bewerbung"->"Vor der Bewerbung"->"Numerus Clausus" einsehen mit welchen Gesamtnoten in deinem Studiengang in den letzten Semestern die Leute noch angenommen wurden. So kannst du grob einschätzen wie deine Chancen stehen.

LG

JanDiesDas
Beiträge: 7

Achso, ja ich dachte das mit dem Zeugnis, weil der Titel ja 'Zeugnis über die Eignungsprüfung' heißt. 

Kann natürlich sein, dass das da schon beides mit drin steckt (Eignungsprüfung und Mappe). 

Dann läge der NC ja in den letzten Semestern so bei 2.9-3.3 oder? (Zusammengesetzt aus Prüfungsergebnis 70% und Abi 30% oder?)

LG!

Jo.ILO
Beiträge: 28

Ja. Zumindest habe ich es auch so verstanden :D 

JanDiesDas
Beiträge: 7

Also falls hier Leute sind, die eine Zusage bekommen und sich dann auf die Suche nach einer WG machen würden, dann könnte man ja auch überlegen, ob man eine neue gründen könnte.

Zusammen mit anderen Erstis aus ähnlichen oder dem gleichen Studiengang wäre ja vielleicht auch ziemlich nett. :)

Kann man ja sehen, wenn die Zu- und Absagen kommen! 

LG!

VyVy
Beiträge: 7

Puuuh, macht das einen wahnsinnig… :/

Ich hab mich auch für Kommunikationsdesign beworben! Und da erzählt mir jeder was anderes, ob die Mappennote nun in der Zeugnisnote, der Eignungsprüfung drin ist oder nicht.

Aber gut zu wissen wie der NC in den letzten Jahren war und wie er theoretisch zusammengesetzt wird.

Wenn sie sich an ihr Wort halten, musste diese Woche auf jeden Fall eine Antwort kommen.

SofiaLi
Beiträge: 9

Habt ihr auch eine E-Mail bekommen das sich was im onlineportal was geändert hat ? Hab die heute bekommen aber halt noch kein Brief und da steht halt das das Zulassungsangebot gültig ist. Was soll ich daruntern verstehen :/?

VyVy
Beiträge: 7
SofiaLi, ich geh davon aus, dass du einen viele Unterlagen zu deinem letztem Studium oder dergleichen einschicken musstest. Mein Status im Onlineportal ist auch "gültig", und ich vermute, es heißt sowas wie wir sind im offiziellen letzten Schritt des Bewerbungsprozess dabei...
SofiaLi
Beiträge: 9

ja aber zuvor stand da auch gültig

 

Jo.ILO
Beiträge: 28

Wenn du dich einloggst und auf "Antrag bearbeiten" gehst sollte dann auf einer Schaltfläche so etwas wie "Zulassungsangebot annehmen" oder ähnliches stehen . D.h. du bist zugelassen. Klick drauf und bestätige das Angebot, wenn du denn nach Mainz möchtest. 

In den nächsten Tagen solltest du dann Post bekommen mit den Immatrikulationsunterlagen, die du brauchst.

SofiaLi
Beiträge: 9

Ja super danke :) 

ALVCK
Beiträge: 16

Darf ich mal fragen welche Note du auf deinem Zeugnis hattest? Ich hatte 2,5, habe aber noch keine Mail bekommen und bin jetzt ganz traurig :(

SofiaLi
Beiträge: 9

also auf dem der eignungsprüfung hatte ich ne 3,5 aber dein normales zeugnis wird ja dazu gerechnet, da hatte ich halt ne 1,9 wie auch die mappe die abgegeben hast. Soweit ich gehört hab wird das zsm gerechnet und daraus entsteht eine note dann

SofiaLi
Beiträge: 9

aber das versteh ich jetzt auch nicht wieso du dann noch keine mail bekommen hast D: ich mein so wie es scheint hab ich ja ne schlechtere Note. Ich hoffe du kriegst noch eine mail :)

Matzbatz
Beiträge: 3

Hattest du vielleicht Wartesemester? Ich habe leider auch noch keine E-Mail bekommen. 

SofiaLi
Beiträge: 9

ne habe kein wartesemester gehabt obwohl ihr habt euch für KD beworben ich hab mich für Mediendesign beworben

VyVy
Beiträge: 7
SofiaLi, nur zum Verständnis, also hast du dich für Kommunikationsdesign beworben und hast du das zulassungsangebot offiziell angenommen? Ich bin mit 4 Mitbewerber in Kontakt und wir haben alles keine Mail.... *argh*
SofiaLi
Beiträge: 9

nein ich hab mich für mediendesign angemeldet und  hab hier im forum geguckt wie das mit den annahmen an der hs aussieht weil ich gedacht hab das wir alle gleichzeitg das bekommen .-.

 

VyVy
Beiträge: 7
Hmmm, ok... Ich denke, dass sich bei Kommunikationsdesign tendenziell mehr Menschen bewerben, deswegen bekommen wir in Mainz als letztes im Fachbereich Gestaltung eine Antwort. Und dieses Jahr waren 120 bei der Eignungsprüfung dabei, anscheinend deutlich mehr als die letzten Male. Vermutlich warten wir deswegen so lange auf eine Antwort. -_- Aber Glückwunsch zur deiner Annahme!!
SofiaLi
Beiträge: 9

Uhweh ihr Armen ich hoffe trz das ihr auch ne Zusage bekommt und danke :) Ja bei uns waren ca 60-80 Leute da.

Ich fand das iwie komisch das so wenige dahin kamen aber ok bei uns bei der prüfung sind auch vielenicht erschienen wegen den Zugausfällen an dem Tag 

Viel Glück euch noch ^^ Ich drück euch die Däumchen

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net