HS Mainz - KD & MD - SS 16/17

Sie sind hier

Letzter Beitrag
ALVCK
Beiträge: 16

Also, heute sind die Zusagen anscheinend rausgegangen.. ich hab nämlich mit 2,7 eine Absage bekommen. 

arctix
Beiträge: 4

Hast du Wartesemester?

ALVCK
Beiträge: 16

Eins vielleicht. Ich hab das konzept nie verstanden. Bin nach dem Abi ins Studienkolleg für ein Semester, danach dann ein semester praktikas.. und dann beworben zum WS 16/17..

arctix
Beiträge: 4

Komisch, und mit 2,7 hast du dein Abischnitt mitgerechnet?

ALVCK
Beiträge: 16

Ja. Das ist die finale Note, leider.. Ich war letztes Sem auf Platz 48, und 45 wurden angenommen...

Nessi2397
Beiträge: 5
Ne freundin ist mit 2.7 angenommen worden
arctix
Beiträge: 4

sie meint glaube ich Kommunikationsdesign und nicht Mediendesign

ALVCK
Beiträge: 16

Genau, Kommunikationsdesign wars bei mir

Nessi2397
Beiträge: 5
Ja kommunikationsdesign Glaub mit 3.2 kommt man nicht rein. Mit oder ohne wartesemestern
Bildsprache
Beiträge: 14
das kann ich bestätigen. 3.2 mit 4 wartesemestern abgelehnt. Man braucht min. 6 um nur durch wartesemester genommen zu werden Das problem ist dass das abi immer einfacher wird und viele sich daher die note stark verbessern. Also ein tipp von mir, gut vorbereiten und min. 2.5 in der prüfung holen, da der nc immer stärker wird.
Stone
Beiträge: 1

Braucht man für MD eigentlich ein Vorpraktikum ?

jessi.lo
Beiträge: 2

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine kleine Frage:

Ich habe mich ebenfalls für KD beworben und mit einem Gesamtschnitt (Mit der Abi-Note) von 2,7 "noch" keinen Platz bekommen.
Nach telefonischer Nachfrage stehe ich auf der Warteliste auf Platz 9.

Denkt ihr, ich habe  noch eine Chance auf einen Platz & wisst ihr, wann man darüber Bescheid bekommt?
Die Frist für eine Zu- oder Absage (sofern man ein Angebot bekommen hat) war ja der 06.02.2017...

Möchte ungern noch einmal anrufen, habe dort schon so oft nachgehakt.

 

Wisst ihr da vielleicht mehr?

 

Danke & LG jessi

darki
Beiträge: 20

Hey jessi, 
bei mir war es ähnlich im Sommer fürs WS. 44 wurden zugelassen. ich war Platz ... 56? Ich weiß es schon nicht mehr :D 

Egal - letztes Semester sind nur 2 Leute aufgerückt. Alle anderen haben ihren Platz wahrgenommen. Wenn du Glück hast, ist das mit deinem Rag trotzdem möglich. Kommt eben immer darauf an, was die aktuellen Bewerber wollen...

Bescheid bekommst du entweder direkt, wenn du aufrückst (Die Bewerber oder Nachrücker haben jeweils 2 Wochen zeit sich für oder gegen den Platz zu entscheiden) ODER erst wenn es vorbei ist (mit Semesterbeginn Ende März). Leider.. Im Ablehnungsbescheid steht dann auch noch einmal dein Rang und wie du hteoretisch aufrückst nach enem Wartesemester. 

Warum sie das mit dem Wartesemester aufführen, weiß ich jedoch nicht. Denn du wirst wieder mit den neuen Bewerbern in einen Topf geworfen. Es gibt keine 10 reservierten Plätze für die Wartesemester-Leute... 

Achja: und mach dir nicht die Mühe dich nochmal neu bewerben zu wollen. Das weiß nähmlich anscheinend auch nur das Büro: eine neue Bewerbung mit Mappe und Prüfung ist erst nach den 4 Wartesemestern möglich. Währenddessen kannst du dich nur immer wieder mit deinem Prüfungszeugnis bewerben. - ziehmlich unvorteilhaftes System.

Ich wünsch dir ganz viel Glück 

jessi.lo
Beiträge: 2

Vielen Dank Darki,

ich bin mal gespannt wann ich überhaupt eine Rückmeldung von der fh bekomme.
Finde das ganze System auch nicht besonders gut ... Dann beginnt das selbe Spiel nächstes Semester wieder & wenn man Pech hat landet man wieder auf der Warteliste & muss abwarten.

Liebe Grüße

Jessi

 

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net