HS Mainz - KD & MD - SS 16/17

You are here

Acyla
Posts: 27

Ja, das hab ich auf jeden Fall. :) Ich bin vorhin schon mal grob durch die Kurse geswitched und da ist echt viel dabei, was mich interessiert. 

Dankeschön.^^

Acyla
Posts: 27

Ich hab gerade eine Mail von der HS Mainz bekommen und meine Mappe hat bestanden. *-* Freu mich gerade wie ein Honigkuchenpferd x).

Jetzt also nur noch die Hausaufgabe bearbeiten und dann hoffentlich auch die Prüfung bestehen: :3

Hätte sogar eine Frage zur Hausaufgabe. Es steht ja, dass wir "eine freie Arbeit" dazu anfertigen sollen, ist es möglich, dass auch in einer Form einer Serie zu machen oder gibt es da eine Beschränkung auf ein Blatt Papier?^^

Jo.ILO
Posts: 28

Ich hatte damals auch eine Serie, also kein Problem. 

Wieso sollte man sich da auch einschränken :D ? Andere machen ja auch einen Kurzfilm oder eine Animation als HA.

Viel Erfolg dabei!

Acyla
Posts: 27

Okidoki.^^


Es stand ja in der Mail, dass wir noch Post bekommen, aber bisher ist nichts angekommen. Ich würde aber gerne wissen, ob die Prüfung für MD wie bei KD an der Holzstraße stattfindet oder ob es da ein anderes Gebäude gibt. Hab mal gelesen, dass die MDler gar nicht in dem Gebäude vertreten sind, sondern ein Eigenes hätten. Also ich weiß nicht, ob das stimmt, aber ich muss mich ja noch um eine Schlafgelegenheit kümmern. :)

Jo.ILO
Posts: 28

ja die Wallstraße 11 ist das Gebäude der Mediendesigner (1. Stock). Ist 3min Laufweg vom Hbf entfernt.

darki
Posts: 20

@Acyla 
Meine Mappe hat auch bestanden. Habe aber auch mittlerweile für Wiesbaden die inoffizielle Zusage (die Aussage im Gespräch war eindeutig) :D Eigentlich möchte ich jetzt gar nicht mehr nach Mainz, aber ich werde die Prüfung trotzdem mit machen. Zu verlieren habe ich nichts und ch klaue ja auch niemandem den Platz, wenn ich ablehnen sollte - in mainz gibt es ja das gute (oder böse) Nachrückverfahren :) 

Acyla
Posts: 27

Dankeschön für die Info, mittlerweile ist sogar auch die Post da. :)

@darki

Herzlichen Glückwunsch.
Du hast in Wiesbaden die Zusage für KD oder welchen Studiengang?^^ Naja, auf jeden Fall wirst du dich schon richtig entscheiden. 

Und dann sehen wir uns ja wahrscheinlich zur Prüfung. Bin mal gespannt wie die wird. Hab zwar keine direkte Prüfungsangst, aber davon hängt so viel ab. x)

ann.s11
Posts: 10

Hii,

ich habe gerade euren Verlauf überflogen und auch ich habe mich für KD in Mainz beworben und die Vorabzusage per Mail erhalten. Dh jzt nur noch abwarten mit welcher Note bestanden..

Ich werde wohl aber auch einen Studienplatz in Mannheim bekommen und weiß jetzt nicht genau, welche FH ich bevorzugen sollte im Falle, dass ich wirklich von beiden eine Zusage bekommen sollte. Kann mir da jmd helfen mit weiteren Infos/Erfahrungen? :)

darki
Posts: 20

@Acyla

ich habe mich noch vor der Prüfung entschieden und bin nicht aufgetaucht. In Wiesbaden bin ich bei KD angenommen und bin drüber für die Einschreibung alle Unterlagen zu sammeln. Dort ist der Studiengang nicht so geteilt, wie in Mainz - da ist es mehr eine Mischung aus KD und Medien. :)

@ann.s11

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
Aber ich glaube bei der Entscheidung kann dir keiner helfen. Ich zum Beispiel kenne Mannheim nicht und weiß nicht, wie dort die Leute sind und welche Kurse es gibt.
Tipp: schau dir auf der Website die Module an - ich würde immer die Schule nehmen, die entweder mehr interessante Fächer hat oder (wenn ich mir noch nicht sicher bin, in welche Richtung es gehen soll) mehr Vielfalt bietet. 

Ich für meinen Teil habe mich gegen Mainz entschieden, weil ich schon während der beiden Bewerbungsphasen so schlechte Erfahrungen mit der Organisation gesammelt habe und Wiesbaden für mich viel persönlicher und sympathischer war (worauf ich viel Wert lege)... Lass dich also auch ein wenig nach deinem Bauchgefühl leiten - schließlich musst du zwischen 3 bis 6 jahren mit dieen Menschen klar kommen und dicht mit ihnen zusammen arbeiten. :)

Nessi2397
Posts: 5

Seid ihr so aufgeregt wie ich? Hoffentlich kommen die Ergebnisse bald an laugh

ann.s11
Posts: 10
@darki Vielen Dank für deine Antwort. Nur leider stellen die Websites oft ja nicht die Realität dar. In Mannheim habe ich mich wohler gefühlt, aber Mainz hat einen sehr guten Ruf, soweit ich weiß. Oder weiß da jemand etwas anderes?
darki
Posts: 20

@ann.s11
Die Frage ist: egal, wie der Ruf der Schule ist - wenn du durch Unwohlfühlen nicht die besten Ergebnisse erzielen kannst, was bringt dir dann der Ruf der Hochschule? :)

Versuch doch mal ein Paar studenten zu finden - mir haben zum Beispiel Studenten in Wiesbaden gesagt, Feunde von ihnen, die in Mainz sind, sind menschlich nicht glücklich... was meinen Eindruck bestätigte... aber informier dich da ruhig persönlich. Studis zu finden sollte nicht zu schwer sein ;)

Acyla
Posts: 27

@darki

das freut mich, dass du weißt wo du hin möchtest^^. Da haben andere ja noch ein paar Schwierigkeiten mit (...nein, ich doch nicht - okay, hab so 2,3 Favoriten x)). Mainz gehört bei mir auf jeden Fall dazu und ich habe dort auch die Prüfung bestanden. :)

Hat eigentlich schon jemand das Zeugnis per Post erhalten?

@ann.s11

also generell stimmt ich darki zu, du solltest dich natürlich wohlfühlen, da spielt der Ruf keine so große Rolle.
Im Allgemeinen allerdings fand ich Mainz im Vergleich zur FH Münster viel entspannter und lockerer. Die Profs mit denen ich das Gespräch hatte (Mainz), waren auch sehr freundlich und nett. Aber vielleicht sind die Profs in Wiesbaden noch entspannter.^^ Das kann ich aber nicht beurteilen.
Am besten du machst dir selbst ein Bild von der jeweiligen HS und evtl auch der jeweiligen Stadt. Studieninhalte kannst du online nachschlagen oder per Mail nachfragen. Und die Eignungsprüfungen eignen sich ja am besten dafür. ;) Würde da einfach einen Tag länger buchen und dann noch die Stadt ansehen - man "muss" da ja seine nächsten paar Jahre leben^^

ann.s11
Posts: 10
Ich war nun nochmals an beiden Hochschulen und habe mit einigen Studenten gesprochen und auch online das Vorlesungsverzeichnis durchforstet und ich finde immer noch beide Hochschulen total cool :D :( Vielleicht löst sich mein Problem, wenn ich das Zeugnis von Mainz bekomme und meine Punkte so gering sind.. :'D:/
arctix
Posts: 4

Hey Leute, wie sieht's bei euch aus...habt ihr eure Ergebnisse schon? Bei mir ist es leider nur eine 3,2 geworden :/ Kennt jemand den NC vom letzten Sommersemester?

Nessi2397
Posts: 5
Bei mir ist es auch eine 3.2 geworden. Die NCs sind auf deren Homepage aufgelistet. Bin nervös... hoffe dass dieses Jahr der Nc schlechter ist als den vorherigen
ann.s11
Posts: 10

Ich habe eine 2,0 und mit meinem Abi eine 1,8, dh ich bekomme wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Studienplatz und MUSS mich jetzt echt entscheiden.. :(

ALVCK
Posts: 16

Weiß denn jemand wann wir bescheid kriegen ob wir einen Platz bekommen haben oder nicht? Das steht ja dann im Portal der HS.. aber wann? O.o

 

Nessi2397
Posts: 5
Hab gelesen bis 10 Februar werden wir definitiv wissen
darki
Posts: 20

letztes Jahr ist zur Medien-Prüfung eine kompette Zuglinie aus Richtung Frankfurt ausgefallen, weswegen viele Bewerber nicht teilnehmen konnten.  - ich glaube die Note von der Bewerbung im Sommer ist deswegen nicht so representativ :D

Aber hier kennst du dir alle NC's der letzten Semester ansehen: https://www.hs-mainz.de/index.php?id=5296
(vergiss nicht, deinen Abi-Schnitt einzurechnen)

Pages

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net