Hochschule für Bildende Kunst DRESDEN - Bewerben mit Vorerfahrung

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Tomda Ljanović
Beiträge: 1
Hochschule für Bildende Kunst DRESDEN - Bewerben mit Vorerfahrung
Hallo liebe precorer, Während meines andauernden Prozesses der Recherche bin ich auf einen Beitrag im Forum gestoßen, in dem behauptet wird, Hochschulen wie die in Weimar und Karlsruhe seien interessiert an Studenten, die frisch von der Schule kämen, demnach 'unverbraucht' seien: trifft diese Behauptung auch für die HfbK Dresden - wenn überhaupt - zu, kann jemand vergleichbares oder davon abweichendes berichten? Karlsruhe zählt neben Dresden zu meinen Favoriten; ein Studium hatte ich bereits einmal begonnen, eine Ausbildung abgeschlossen. Davor, dazwischen und danach: Geschichte und Erfahrungen. Bewerben werde ich mich im kommenden Jahr. Auf der hochschuleigenen Website konnte ich diesbezüglich nichts finden. Eine weitere Frage noch: Besteht die Möglichkeit (durch Anmeldung z.B. - in Zeiten nicht unter Coronas Joch) sich die Uni abseits des Tages der offenen Tür einmal anzusehen, ggf. auch um mit Dozenten zu sprechen? Mit freundlichen Grüßen, TL
ArtStudent
Beiträge: 10

Hallo, ich habe mich dieses Jahr an der HfBK Dresden beworben. Davon, dass lieber direkte Schulabgänger/ Abiturienten genommen werden, habe ich noch nichts gehört. Wenn überhaupt, würde ich auf das Gegenteil tippen. An der HfBK Dresden braucht man für Kunsttherapie, Restaurierung und Bühnen- und Kostümbild studienvorbereitende Praktika (teilweise zwölf Monate) oder ähnliches. Klar, das ist nicht Bildende Kunst, aber ich würde daraus schließen, dass es in Ordnung (oder sogar erwünscht) ist, nicht direkt nach dem Schulabschluss mit dem Studium dort zu beginnen.

Ich glaube nicht, dass du in Zeiten Coronas an der Uni vor Ort viel Erfolg haben wirst. Ab heute soll in Dresden der Betrieb langsam wieder losgehen, aber Studenten dürfen noch bis Mai nicht in zurück an die Uni. Abgesehen davon ist die HfBK Dresden meiner Erfahrung nach generell nicht begeistert von Besuchern, die sich mal die Uni anschauen wollen. Als ich meine Mappe (vor Corona) persönlich an der Brühlschen Terasse abgeben habe, hat mich der Pförtner gleich darauf hingewiesen, dass nur für Mitarbeiter und Studenten der Uni Zutritt besteht. Wahrscheinlich ist Dresden aber eher die Ausnahme, was das angeht, da ansonsten das Gebäude von Touristen überlaufen wäre.

Viele Grüße

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net