Hgb Leipzig Grafik und Buchkunst WS 15/16

Sie sind hier

Schlawina
Beiträge: 8
Bei mir genau das selbe.. Naja immerhin weiß ich das nicht mehr nicht hätte machen können. Denke auch mal das es ist weil wir uns das allererste mal dort beworben haben.. Das reicht denen nicht :(
Schlawina
Beiträge: 8
Werd's jetzt mal an der abendakademie der hgb versuchen ..
Pfötchen
Beiträge: 78
Oh sorry das tut mir gerade wirklich leid :( Dann haben die das wohl geändert und es bekommen alle gleichzeitig ihre Antwort :/ Mögt ihr mir eure Mappen zeigen? Habt ihr Fotos gemacht?

Liebe Grüße!
BBlauholz
Beiträge: 9
:(

@Pfötchen Ich habe nur sporadisch Bilder davon gemacht, aber ich werde sie in den kommenden Tagen abholen und würde Dir sie dann gern zeigen.
Pfötchen
Beiträge: 78
@ BBlauholz: Ja das würde mich freuen! Und...ich weiß, es fällt schwer, aber... Kopf hoch! Ich weiß, dass so eine Ablehnung mega frustrierend ist, und einem ziemlich an sich selbst zweifeln lässt.... ich weiß wovon ich spreche, ich hatte auch als erstes ne Ablehnung bekommen. Aber es geht weiter. Bei den meisten klappt es nicht beim ersten Versuch. Hattest du auch an einer Mappen Beratung teilgenommen? Hätte ich das nicht gemacht wäre ich vermutlich auch nicht genommen worden, das ist echt mega hilfreich.
Schlawina
Beiträge: 8
Pfötchen bist du denn jetzt an der hgb angenommen? Und welcher Studiengang?
Wenn ja dann freue ich mich für dich! Welche Mappenveratung hast du denn realisiert? Ich werde nächstes Jahr die von der hgb nutzen, wenn ich in leipzig wohne.. Konnte es dieses Jahr wegen der Entfernung nicht
Pfötchen
Beiträge: 78
Bin gerade im 3. Semester, studiere an der hgb Malerei/Grafik :)
Ich war damals beim Tag der offenen Tür, da gab es auch Mappenberatungen. Es gibt aber auch im Zeitraum Oktober bis Dezember einzelne Mappenkonsultationen, für die man sich anmelden muss. Wenn du die Möglichkeit hast, da hinzugehen, würde ich dir das auch empfehlen, denn am Tag der offenen Tür ist es immer recht voll und dieser ist ja auch erst im Januar.
So eine Mappenberatung ist übrigens auch eine gute Möglichkeit, um herauszufinden, ob die Hochschule auch für einen was ist; ich war zuvor nämlich in Berlin an der udk bei einer Mappenberatung, und da habe ich herausgefunden dass die gar nichts für mich wäre; gleichzeitig wurde mir aber auch Leipzig empfohlen, wo ich ebenfalls zur Mappenberatung gegangen bin. Und siehe da - da hat es mir schon deutlich besser gefallen, und dort hat es dann mit der Bewerbung auch direkt geklappt. Ihr müsst ja nicht nur zur Hochschule passen - sondern die Hochschule auch zu euch.
Schlawina
Beiträge: 8
Ooooh da bin ich ja neidisch! Beim ersten mal angenommen ist natürlich perfekt. Darf ich fragen wie alt du da warst? Also warst du frische Schulabgängerin? Und wie gefällt es dir an der Hochschule?
Ich werde dann im Sommer nach leipzig ziehen und in dem Jahr kunstgeschichte studieren als Überbrückung bis ich mich dann nochmal bewerbe.. Wenn ich dann dort wohne kann ich auch Termine wie mappenkonsultationen gut wahrnehmen (y) aber ja ich hab schon oft gehört das udk eher in Richtung Performance und sowas geht, hgb eher wert auf Tradition und Handwerk legt.. Was ich persönlich auch tue. Hast du auch den Eindruck?
verinne
Beiträge: 4
Hallo an alle !

Ich bin zur Prüfung zugelassen ! Ich habe mich so gefreut als ich gestern den Brief geöffnet habe, woah. .... Und jetzt bin ich aufgeregt.

An die, die es leider nicht geschaft haben : Lasst euch nicht unter kriegen. Ich habe es auch mehrmals probieren müßen, einfach weiter versuchen.

@ Schlawina: Wenn du etwas zur Überbrückung studieren möchtest, könnte ich dir Kunstpädagogik empfehlen. Ich saß mal in ein paar Vorlesungen als Gasthörer ( hier, in Leipzig) und hatte den Eindruck, dass dort auch viel gezeichnet/gedruckt/ grafisch gearbeitet wird.

@pfötchen: Es ist so nett von dir, dass du hier ein paar Fragen beantwortest ! Könnte ich dir auch ein/ zwei stellen ? Meine erste wäre: wie alt sind denn so die Erstsemester ungefähr ? Ich bin nun nicht mehr soooo jung ( ...alt aber irgendwie auch nicht...) und mach mir da ( unnützer weise, vermutlich ) ein wenig Gedanken...

Nummer zwei: Ich mache mir auch Gedanken, was das Illustrieren des Gedichtes (o.ä.) betrifft. Hast du vieleicht ein paar Tips ? Kann ich dich fragen, was du damals gezeichnet hast ? Worauf kommt es dabei am meisten an ?
kiddo
Beiträge: 3
@ verinne

Hey!

Für was hast du dich beworben, habe mich für Buchkunst beworben und warte schon sehnsüchtig auf das Ergebnis.....
Schlawina
Beiträge: 8
@ verinne: Glückwunsch!! Wie viel mal hast du dich denn vorher schon beworben? Hoffe für dich das die Aufnahmeprüfung gut läuft, kannst ja mal berichten! Würde mich sehr interessieren.
Und über Kunstpädagogik Habe ich schon nachgedacht aber werde mich wahrscheinlich für kunstgeschichte entscheiden und nebenbei abendakademie wegen Praxis machen :wink:
verinne
Beiträge: 4
@ kiddo : Heya. Malerei und Grafik. Ich wünsche dir viel Glück und das du hoffentlich bald dein Ergebnis kriegst !

@Schlawina: Danke dir! Ich werde nach der Prüfung ein paar Zeilen schreiben. Sie ist dieses Jahr vom 16. -20. März.

Das ist jetzt mein 2ter Versuch. Beim ersten mal wurde meine Mappe abgelehnt und jetzt hat es geklappt. Naja, ich sage mehrmals ...also im Sinne von mehr als einem Mal. Habe ich vieleicht ein wenig komisch formuliert.

Ah, verstehe. Wenn Kunstgeschichte für dich interessanter ist, dann ist es natürlich die bessere Wahl.

Ich war auch schon an der Abendakademie und es hat wirklich Spaß gemacht. Allerdings ist sie zur Mappenvorbereitung wenig geeignet, wenn du sie denn dafür nutzen möchtest. Es sei denn, es ist dieses Mal ein Kurs dabei, der darauf zugeschnitten ist.
Trotzdem ist sie sehr empfehlenswert.
Pfötchen
Beiträge: 78
Huhu!

@ Schlawina: Ich war bei der Bewerbung gerade 21 geworden :) Ich war keine frische Schulabgängerin, 2011 habe ich Abi gemacht, und Anfang 2013 war die Prüfung, also ungefähr 1 1/2 Jahre nach dem Abi. Das lag daran dass ich nach dem Abi erst einmal total orientierungslos war, und zeitweise auch krank. Naja. Aber finde ich letztendlich gar nicht so schlimm, immerhin hat es ja mit der Bewerbung sofort geklappt. Zuvor hatte ich mich noch an der Kunstakademie Berlin Weißensee beworben, bin da aber abgelehnt worden. Glücklicherweise wollte ich aber eh am liebsten nach Leipzig. Das Studium gefällt mir bislang sehr gut. Ich hab mich ja in Leipzig beworben weil die da ja noch ein richtiges Grundstudium haben, und weil ich hörte dass da auch "klassische" Malerei noch Anklang findet, und das stimmt definitiv. Ich könnte jetzt natürlich ewig lange über das Studium schreiben, aber ich denke, das würde jetzt den Rahmen sprengen. Allgemein würde ich aber noch hinzufügen, dass der Theorie Bereich nicht so gut an der hgb ausgeprägt bist, du tust also gut daran, wenn du vorher Kunstgeschichte studierst (bzw. damit anfängst), das kann dir dann gut weiterhelfen :) Wenn du dann eh in Leipzig bist würde ich dir auch empfehlen an freien Aktzeichenkursen in Leipzig teilzunehmen, das hat mir damals auch super geholfen; zum einen der Übung wegen, aber eben auch, weil du dann einige der Skizzenn für die Mappe verwenden könntest.

@ verinne: Herzlichen Glückwunsch! Schade dass ich vom 16.-20.März nicht in Leipzig bin.
Zu deinen Fragen: Die Altersspanne ging bei uns von 19-30 bei der Immatrikulation. Knapp über 30 gibt es aber auch hin und wieder, wie ich gehört habe.
Ich kann dir zu der Aufgabe leider nicht wirklich Tipps geben, ich habe danach nämlich keine Beurteilung meiner einzelnen Leistungen in den Aufgaben bekommen. Ich kann dir also noch nicht mal sagen ob das, was ich zustande gebracht habe, überhaupt gut war. Ich denke mal, dass die mit der Aufgabe ein wenig die Bereiche Kreativität und eigenständiges Arbeiten überprüft werden sollen. Ich habe damals etwas für mich total untypisches, nämlich total abstraktes gemacht. Es war eine Serie von 8 Bildern, die die jeweilige Stimmung der Menschen in den einzelnen Abschnitten des Gedichts darstellen sollte. Habs aber insgesamt relativ verkackt xD Also mach dir nicht so viel Stress, selbst wenn du eine Aufgabe nicht so gut hinbekommst, bedeutet das nicht gleich Ablehnung :)
verinne
Beiträge: 4
Danke ! Auch für deine Antworten !

Also ich bin 25. Dass die Altersspanne doch so breit gefächert ist beruhigt mich. Ich hatte mir ein wenig Gedanken gemacht, dass ich vieleicht weniger Chancen habe, weil ich jetzt nicht mehr Anfang 20 bin. Obwohl mir auch schon viele gesagt haben, dass ich das gar nicht muss, aber es beschäftigt einen dann doch, bevor man es genauer weiß :)

Hach, du nimmst mir da wirklich ein wenig die Angst, danke dir. Ich hoffe ich kriege in der Panik dann auch etwas kreatives zusammen.
Pfötchen
Beiträge: 78
Mit 25 bist du im goldenen Alter, das waren bei uns die meisten ;)
Du hast, wie ich finde, genug Zeit für die Aufgaben. Und zumindest bei mir war es so dass die "kreativen" Aufgaben erst zum Schluss kamen, so dass du dann vllt auch gar nicht mehr so nervös bist. Ich hatte damals auch ein bisschen Angst davor, war dann aber völlig okay. Bei der anderen kreativen Aufgabe hatte ich dann sogar mein bestes Bild gemacht :)
verinne
Beiträge: 4
Ah, okay, Ängste wegen des Alters sind nun komplett verschwunden.

Die "Freie Kompositions" Aufgabe mit den Begriffen "unterwegs" und "zoo", richtig ? Kann ich neugierig sein und dich fragen was du so gemacht hast ?
Ich stelle dir so viele fragen, sorry.

Sendet uns die Hochschule eigentlich eine Eingangsbestätigung für die " Bestätigung der Prüfungsteilnahme " ( sowas in der Art), die wir zurückschicken mussten ?
Ich kann die E-mail, mit den Online Code nicht mehr finden :oops:
Ich schwöre, ich habe sie nicht gelöscht, keine Ahnung, wieso die nicht mehr da ist...
Sag mir bitte, das nicht einfach nur der Status Online geändert wird...
Mir wäre es ein wenig peinlich, wenn ich denen eine E-mail schicken müsste, um sicher zu gehen... :oops:
clodetzky
Beiträge: 7
@ kiddo: ich warte auch noch wegen des buchkunst-bescheides. Hast du mittlerweile einen bekommen? :/
kiddo
Beiträge: 3
@ clodetzky

Ne leider noch nicht, wahrscheinlich werten Sie die Mappen etwas später aus..

ich will auch nicht mehr warten :)
BBlauholz
Beiträge: 9
@Pfötchen
ja es ist echt super frustrierend, aber irgendwie habe ich damit gerechnet, da ich auch leider nicht an einem Mappenberatungstermin hätte teilnehmen können... :( Aber ich ziehe Mitte des Jahres nach Leipzig und will schauen was sich da dann so alles machen lässt. Was empfiehlst du mir zu tun in Sachen HGB? Denn die Hochschule interessiert mich doch schon sehr. Ich will es einfach nächstes Jahr nochmal versuchen, das habe ich mir jetzt irgendwie in den Kopf gesetzt..
Molly1
Beiträge: 2
hallo, irgendwelche bewerber hier für fotografie dieses jahr?
lg

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net