HFK Bremen/HS Hannover Erfahrungen?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Najo
Beiträge: 28
HFK Bremen/HS Hannover Erfahrungen?

Hey, ich habe von der HFK Bremen eine Zusage bekommen (integriertes Design), was mich echt riesig freut. Ich warte aber zur Zeit auch noch auf die Rückmeldung von der HS Hannover (Visuelle Kommunikation) und falls es passieren sollte, dass ich dort auch angenommen werde, wäre ich total verunsichert wo ich hin soll. Deswegen wollte ich schonmal vorab fragen, ob es hier Studenten der jeweiligen Hochschulen gibt, die vielleicht ihre Erfahrungen teilen könnten oder die sich bereit stellen würden, mir ein paar Fragen zu beantworten. Das wäre echt super lieb, da ich leider niemanden kenne, der dort studiert. 
(Und ja, ich habe natürlich schon viel auf den Websites nachgeguckt und war bei beiden einmal vor Ort, aber persönliche Erfahrungen würden mir bestimmt sehr weiter helfen, da man von außen ja nicht alles mitkriegt und beurteilen kann)

Mit freundlichen Grüßen, Nannie

Tagezlicht
Beiträge: 3

Hi,

ich studiere Integriertes Design im 2. Semester an der HfK und kann es wirklich empfehlen, wenn du an Design interessiert bist.

Im 1. und 2. Semester lernst du erstmal die Grundlagen von den verschiedenen Designrichtungen wobei du 6 Kurse a 2 Wochen belegen musst.

Dir stehen in den 6 Blöcken immer ein paar Kurse zur Auswahl z.B. Modedesign, Fotografie, Produktdesign, Illustration etc.

Mir gefällt das Prinzip sehr gut, da du dein Wissen aus unterschiedlichen Bereichen dann auch verknüpfen kannst und somit zum Beispiel deine Fotografie in deine Mode oder in dein Kommunikationsdesign mit einarbeiten kannst.

Dir stehen auch ziemlich viele Werkstätten zur Auswahl, in denen du deine Projekte realisieren kannst.

Was mir persönlich gut gefällt sind die Interdisziplinären Kurse, da arbeitet man mit der Kunst oder Musik zusammen und macht zum Beispiel Theaterstücke und man kann sich als Performer*in, Kostümdesigner*in etc einbringen.

 

Wenn du  noch mehr Fragen hast, schreib mir gerne auf Insta: @tagezlicht 

Najo
Beiträge: 28
Oh, vielen Dank schonmal für die ausführliche Antwort! Okay, da werde ich bestimmt drauf zurückkommen :D

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net