HfK Bremen Digitale Medien WS 12/13

Sie sind hier

Janvonfrosta
Beiträge: 8
das würde mich auch mal interessieren^^
bereitet ihr euch irgendwie auch auf eventuelle aufgaben vor?
cookie
Beiträge: 175
Sorry Leute. Ich war voll lange nicht mehr online. Die Fragen hätte ich euch alle natürlich beantworten können.
Wer hats denn zur Prüfung geschafft? Und wie ist es gelaufen?

[img]http://img834.imageshack.us/img834/8309/hfklogoklein56e5488419.png[/img]

therabbit
Beiträge: 4
also bei mir liefs ganz gut eigentlich. die erste aufgabe war "Bearbeiten Sie das Thema Spannung". Dafür hatte man 2 Std. Zeit und die Zweite Aufgabe war "Entwerfen Sie eine Maschine. Diese kann digital, analog, mechanisch usw sein"
Bei der mündlichen Besprechung wurde bei mir eigentlich fast nur über die Aufgaben gesprochen und ein paar Fragen zu einzelnen Arbeiten aus meiner Mappe gestellt. Dabei ging es oft darum, wie ich auf die Idee zu den Sachen gekommen bin. Die Fragen zu den Aufgaben waren teilweise auch recht kritisch. ich denke mal um zu schauen, wieviel Hintergrundwissen man zu den Sachen hat, die man vorstellt. Und meine erwarteten "Standardfragen" wurden garnicht gestellt ^^ Was ich eigentlich schade finde, weil ich meine persönliche Motivation gerne nochmal erläutert hätte, aber die Zeit ist sowieso knapp bemessen und das kam dann irgendwie garnicht mehr zur Sprache. Habt ihr eure Mappe eigentlich dagelassen? Hab meine Mappe mitgenommen, weil ich mir denke, dass man entweder angenommen wird oder nicht. Nochmal widerspruch einlegen ist irgendwie nicht mein stil, aber weis jemand ob mans theoretisch trotzdem machen könnte, auch wenn man seine mappe mitgenommen hat?
cookie
Beiträge: 175
Das mit dem Einklagen ist Quatsch und das kann man vergessen.
Wenn man die Aufnahmeprüfung nicht besteht, dann hat man die Voraussetzung fürs Studium nicht erfüllt und dann bringt es auch nichts Widerspruch einzulegen. Das wäre in etwa so als hätte man kein Abitur und würde sich bei einer Uni einklagen. Das ist ja auch aussichtslos.
Wenn du die Prüfung bestanden hast, dann hast du auch den Platz. Man muss dann zwar noch einen "Antrag auf einen Studienplatz" stellen und bei den meisten FHs wird da noch aussortiert, aber nicht bei der HfK. Da ist das so ausgelegt, dass so viele bestehen wie Studienplätze da sind.

[img]http://img834.imageshack.us/img834/8309/hfklogoklein56e5488419.png[/img]

Anonymous
hmm.. bei mir war das in dem gespräch genau andersrum.. ich wurde gar nicht auf meine mappe angesprochen und wurde dafür die "standard"-fragen gefragt.. warum ich das machen will, was ich mit darunter vorstelle etc.
ist das jetzt ein gutes oder schlechtes zeichen? :)
die arbeiten vom vortag habe ich natürlich auch vorgestellt.. war eine sehr nette runde aber ich kann es gar nicht einschätzen.. nettigkeit allein hilft ja auch nix :) bin super gespannt!
fand die prüfung dort aber an sich super angenehm, sehr schön dort und alle leute sehr nett!
cookie
Beiträge: 175
@johannawi:

Bei mir war es damals ganz genauso. Meine Mappe wurde einmal durchgeblättert aber dazu wurden keine Fragen gestellt. Alle wollten nur wissen, was ich am Vortag bei der Prüfung gemacht habe und warum ich das studieren möchte.

Letztendlich kann man natürlich nicht sagen, ob das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist. Die Profs sehen viele verschiedene Menschen und wollen von jedem etwas anderes wissen. Einfach abwarten ;) Ich weiß, warten ist furchtbar ätzend aber irgendwann kommt dann eine Mail von der HfK und mit etwas Glück ist man dann auch dabei :)

[img]http://img834.imageshack.us/img834/8309/hfklogoklein56e5488419.png[/img]

Frostmaid
Beiträge: 77
Ich hab seit der Prüfung nichts mehr von mir hören lassen, weil ich ein total schlechtes Gefühl nach dem Gespräch hatte. Die allgemeinen Fragen, die sie mir gestellt haben, waren ziemliche Fettnäpfchen für mich.

Aber ich bin eine Runde weiter! Nur leider hab ich nicht die glänzendste Abinote :/ Wisst ihr, was noch positiv in diese folgende letzte Bewertung einfließen kann, außer Mappen-, Prüfungs- und Abinote? Zum Beispiel Praktikazeugnisse oder so?
Timbey
Beiträge: 17
Ich bin grad etwas verwirrt :o

In der Mail steht:

[i]Wenn Sie 80 - 100 Punkte erreicht haben bedeutet das, dass Sie gem. § 6 (2) der Aufnahmeprüfungsordnung die Prüfung bestanden haben.

Wenn Sie 60 - 79 Punkte erreicht haben bedeutet das, dass Sie die Aufnahmeprüfung nur dann bestanden haben, wenn Sie der Hochschule bis zum 15.07.2012 ein Zeugnis der Hochschul- bzw. Fachhochschulreife (Originalzeugnis oder beglaubigte Kopie) per Post einreichen. [/i]

Insgesamt habe ich 64 Punkte. Heißt das, dass ich [b]definitiv[/b] dabei bin, wenn ich mein Zeugnis einschicke? Oder haben [b]nur[/b] diejenigen mit mehr als 80 Punkten mit Sicherheit einen Studienplatz? :|
trolltroll
Beiträge: 53
Das versteh ich auch nicht. Hab 60 Punkte und müsste eigentlich auch bestanden haben. Komisch...
glycerin
Beiträge: 2
halloo zusammen!

ich wurde auch zur aufnahmeprüfung eingeladen.
heute habe ich eine email bekommen, in der stand das ich nur 50 punkte erreicht habe und somit keine "erforderliche besondere Befähigung nachweisen" konnte.

ich hatte nach der prüfung auch kein gutes gewissen. das gespräch fand ich dagegen eigentlich "ganz okay". ich fand es ganz gut das einige studenten mit im raum saßen, die haben das ein wenig "aufgelockert". die waren alle sehr nett und haben auch rücksicht genommen das man eben ein wenig nervös war. ;)
naja, ich sollte dann meine arbeiten aus der prüfung vorstellen. irgendwie haben die das nicht so ganz verstanden was ich damit ausdrücken wollte. das hat mich sehr unsicher gemacht und dadurch hatte ich nach dem gespräch auch nicht so ein gutes gefühl.

letztendlich hab ich mir das schon irgendwie gedacht das ich nicht angenommen werde.
ich hab das gefühl das die schule nur die (oder größtenteils) leute aufnehmen, die schon eine ordentliche grundkenntnis haben in sachen computer (z.B programmieren, photoshop o.ä).

meine mappe hab ich dann sofort wieder mitgenommen. die professoren sind sehr schlecht mit meiner mappe umgegangen. alle fotos und papiere die ich dort drin hatte waren zerknickt und überall waren falten drin. das fand ich ziemlich scheiße! (sorry für den ausdruck)
ist ja nicht so das die mappe nichts gekostet hat... ;)

ich weiß auch noch nicht so ganz wie ich darüber denken soll. einerseits bin ich natürlich traurig und es wäre wirklich absolut mein ding gewesen dort digitale medien zu studieren! andererseits bin ich etwas enttäuscht von der weise wie mit meiner mappe umgegangen sind. da habe ich ein bisschen was anderes erwartet.
Frostmaid
Beiträge: 77
@glycerin: Das tut mir leid, dass du deine Mappe in so einem schlechten Zustand zurückbekommen hast. Bei fast allen Mappen, die ich letztes Semester für meine Bewerbungen eingereicht habe, waren die Pappen immer ein wenig angeknickt und teilweise kam es auch vor, dass die äußere Mappe halb zerfallen wiederkam.
Daraus habe ich gelernt und jetzt dickere Pappen und stabile Mappen benutzt. Vielleicht willst du dich ja wieder in Bremen oder woanders bewerben, dafür der Tipp: Diese Kartons als Mappen sind wunderbar stabil und lassen sich auch per Post gut versenden: http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/67214d9e5e881799f9cf67c3a0535f4e/cl/details/cnid/XCE/anid/XCEL
Gib nicht auf! Ich bewerbe mich schon seit dem Wintersemester 2011 an Designhochschulen und das ist jetzt das erste Mal, dass ich mit Mappe UND Prüfung bestanden habe.
Anonymous
juhu, ich hab's auch geschafft! gerade so.. 62 punkte.. aber wie ich sehe ist das - wie bei den mappen - fast normal :)
habe es so verstanden, dass man die eignugsprüfung bestanden hat wenn man sein abizeugnis einschickt. wenn man mehr als 80 punkte hat ist es halt egal ob du das zeugnis hinschickst oder nicht, zb für leute ohne abi.
für den studienplatz muss man sich so oder so nochmal bewerben..wie sicher man da nen platz bekommt würde mich auch interessieren.. war es in den letzten jahren immer so, dass dann alle anfangen konnten zu studieren?
Anonymous
wie ist es denn zum beispiel wenn jetzt genau so geplant wurde, dass nur die bestehen, die auch einen studienplatz bekommen können und dann 10 leute oder so noch absagen..dann wäre ja noch platz..

und glycerin, das ist echt doof.. aber in hamburg habe ich es noch viel schlimmer erlebt..da hatte ich eine sehr stabile mappe und die war danach an 3 von 4 ecken kaputt und die pappen waren unten alle dreckig und eingerissen.. ka was sie damit machen.. höchstwarscheinlich vom transport.. aber das ist sicher nicht böse gemeint (trotzdem doof.)
glycerin
Beiträge: 2
ja cool, danke für die tipps!

ich habe nächste woche ein gespräch mit einem professor an einer privaten hochschule in bremen. da nehme ich meine mappe direkt mit zum termin. finde ich viel besser und individueller und ich habe das gefühl das sich wirklich jemand dafür interessiert. die leute an der HfK haben ja nichts zu meinen arbeiten gesagt, auch als ich sogar nachgefragt habe was sie zu meinen fotografien sagen. war irgendwie ein komisches verhalten.
das ist ja natürlich alles geschmackssache aber ich glaube jetzt nicht das sie soo schlecht sind, sonst hätte ich ja keine einladung zur prüfung bekommen. sie hätten ja auch was schlechtes sagen können. wenigstens irgendetwas halt...

und wenn ihr mögt könnt ihr ja mal mein Portfolio anschauen, freue mich immer über feedback! :) http://antoniamollee.daportfolio.com/

freut mich aber wirklich für diejenigen, die die prüfung bestanden haben! :) vorhin war ich noch ziemlich pissig deswegen, aber jetzt gehts mittlerweile. auch weil ich heute den termin für nächste woche vereinabren konnte, das bringt ja neue hoffnung. ;)
therabbit
Beiträge: 4
die fotos sehen echt schön aus. man merkt, dass du ein gespür für licht und bildaufbau hast. ich weis nicht, wie das bei der hfk ist, aber in der regel wollen hochschulen wissen "was dahinter steckt". also ob die fotographien irgendeine thematik verfolgen, und warum du als fotografin dieses thema gewählt hast usw. deine architekturfotos sind z.b. alle fast menschenleer, was ich persönlich eigentlich ganz interessant finde. vorallem bei großen gebäuden, die ja irgendwie auf viele menschen ausgelegt sind. vielleicht solltest du da noch etwas mehr in bestimmte thematiken einsteigen, denn einige bilder sehen zwar schön aus, stehen im vergleich zu den anderen bildern etwas isoliert da.

hab meine arbeiten thematisch sortiert und die screenshots auf sehr dicke pappen geklebt. die genaue stärke weis ich nicht, aber dicker als die labbrigen standartpappen. die hab ich auf die größe meiner bewerbungsmappe zugeschnitten und in der mitte gefaltet (44x64cm), so dass man jede pappe, wie ein großes bilderbuch aufklappen kann. große arbeiten mit vielen screenschots haben eine eigene pappe bekommen. die übrigen haben je eine seite mit überschrift, 4-6 Bildern und einem kurzen begleittext bekommen. auf den dvds waren die dateien dann entsprechend der überschriften in ordnern sortiert. am ende hab ich 19 Arbeiten auf 7 Pappen verteilt. wollte erst eine richtige dvd mit menü machen, aber hatte am ende so viele technsiche schwierigkeiten damit, dass ich die sachen aus zeitgründen einfach als mp4 dateien auf die dvds brennen musste.

beim aufkleben hab ich drauf geachtet, dass möglichst keine klebereste an den pappen waren, damit die sachen später nicht aneinander kleben. hatte auch die sorge, dass einzelne bilder abfallen könnten und deswegen richtigen sekundenkleber benutzt. die mappe hat das ganze bis auf ein paar eselsohren wirklich sehr gut überstanden. die mappe hat "nur" 61 Punkte bekommen, aber am ende kommt es sowieso nur auf die prüfung an und ob man die aufgaben angemessen lösen und dann natürlich auch vortragen kann. hab für die prüfung 70 Punkte bekommen und die gesamtzahl ist dann bei 66 Punkten. deswegen denke ich, dass die prüfungen ziemlich entscheidend bei der auswahl der studenten sind. ich gehe mal davon aus, dass die meisten, die bestanden haben auch angenommen werden. selbst mit einer niedrigen punktzahl kann man immernoch nachrücken, weil in der regel nich alle kandidaten das studium, aus welchen gründen auch immer, dann tatsächlich antreten.
Frostmaid
Beiträge: 77
Ich hab keine so hohe Kenntnis über Photografie, als dass ich eine konstruktive Kritik abgeben könnte. Ich finde deine Photos sehr ästhetisch und sie wirken auch technisch sehr gut auf mich.
Falls du kein Problem damit hast, weiter weg zu studieren: An der Ohm Hochschule in Nürnberg für den Studiengang Design lieben die Professoren Photografiemappen (kannst hier auch welche in der Mappenliste ansehen: http://www.precore.net/mappenList.php4?sort=&Fach=D&UniID=&UniID=FH-N%FCrnberg&Jahr=&filter=filtern ).
markise
Gerade eben kam eine Mail, dass für meinen Studentenausweis noch ein Passfoto gebraucht wird. Die Mail ist so formuliert, dass der Antrag auf Zulassung anscheinend nur reine Formsache ist. Verwirrend.

Und für alle evtl wichtig: [b]Der Beginn für den Online-Antrag ist um eine Woche nach hinten verschoben worden, vom 18.06. auf den 25.06.[/b], also nicht wundern!
Frostmaid
Beiträge: 77
[i]"Die [mit dem Antrag eingereichten] Bilddaten werden nach Beendigung Ihres Studiums gelöscht"[/i]
...klingt ganz danach, als hätte ich das Studium bereits begonnen^^
Wehe, diese Mail macht mir falsche Hoffnungen :D
cookie
Beiträge: 175
Es ist schon so gedacht, dass man einen Studienplatz hat, sobald man die Prüfung bestanden hat. Der "Antrag auf einen Studienplatz" wird nur gestellt, um zu sehen, ob ihr den Platz auch haben wollt. Aber eigentlich habt ihr alle (die bestanden haben) einen Platz ;) So lief das die letzten Jahre auch, wäre seltsam, wenn das dieses Jahr geändert wurde.

Glückwunsch an alle, die es geschafft haben :)

[img]http://img834.imageshack.us/img834/8309/hfklogoklein56e5488419.png[/img]

Frostmaid
Beiträge: 77
Heißt das, man ist mit Abschicken das Antrags inkl zusätzliche Unterlagen dann schon immatrikuliert?

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net