HFK Bremen - brauche dringend Infos, Tipps :-)

Sie sind hier

Letzter Beitrag
roque
Beiträge: 1
HFK Bremen - brauche dringend Infos, Tipps :-)
Hallo zusammen,
ich würde mich gerne an der HFK in Bremen bewerben.
Nur werde ich aus der Webseite nicht wirklich schlau...
Mein Schwerpunkt ist die Fotografie! Nun wäre meine Frage welche Studiengang am meisten Sinn macht. Kunst oder Design?
Und kennt sich jemand mit den Studieninhalten etwas aus? Was wird gefordert über den Schwerpunkt hinaus???
Tipps zur Mappe wären auch hilfreich... :-)
LG Natalie
mimmie
Beiträge: 7
Hej. :) Ich würde auch gern an die Hfk in Bremen.
Der Besuch am 5 Februar steht auch schon fest in meinem Kalender. (da gibt es im Übrigen bestimmt auch gute Tipps. ;)..)
Ich häng auch ziemlich an der Fotografie und ich persönlich hab mir sagen lassen, dass man dann besser im ID aufgehoben ist, weil man sich da spezialisieren kann. Genaues weiß ich aber auch leider nicht, aber wie gesagt, der Info-tag steht vor der Tür. :)

Liebe grüße, mimi.
BlackWhite
Beiträge: 46
Hey :wink:
Ich würde mich auch gerne für Integriertes Design an der Bremen HfK bewerben. Leider sind alle Termine auf der Website nicht mehr aktuell... weiß jemand mehr zum Bewerbungsverfahren?

LG
mimmie
Beiträge: 7
Nicht? Sieh doch mal bei Artist nach. Da steht eiengtlich so das Größte. :)
Muss dich dann ja eh anmelden. :D
j.kruel
Beiträge: 2
Moin,
ich studiere and der HFK und man kann sich da nicht auf Foto spezialisieren.
ausserdem ist das daa grade alles im umbruch.
alle anträge und so findet ihr unter artist.
hayke
Beiträge: 2
Hey ich will auch was in Richtung Fotografie machen und jez kann man sich ja online bewerben.
wisst ihr schon für welchen Studiengang also freie Kunst oder ID?
liebe Grüße
jokkmock
Beiträge: 60
ich kann am 5.02 leider nicht zu dem termin...wär nett wenn man hier darüber berichten könnte :) mein schwerpunkt liegt auch auf fotografie, daher würde es mich sehr interessieren ob eine mappe allein mit fotos genügt?!
Anonymous
Eine Mappe nur mit Fotos genügt, bei der Mappe sowie auch bei der Aufnahmeprüfung (aus eigener Erfahrung). Ich habe auch mit Abgängern gesprochen, die meinten, man könne sich in späteren Semestern sehr wohl auf Fotografie spezialisieren.
Trotzdem würde ich, wenn es wirklich sicher in fotografische Richtung geht, mich trotzdem eher an fotografisch spezialisierten Hochschulen bewerben, z.B. HGB Leipzig, Folkwang Uni, FH Hannover, FH Dortmund, FH Bielefeld...alleine der Ausstattungsunterschied ist da enorm.
L+C 08
Beiträge: 6
Ich würde mich auch gern an der Hfk Bremen bewerben. Ich weiß nur nicht so recht wie das jetzt da geregelt wird. Auf der Homepage steht ja, dass eine Hausaufgabe die Mappe ersetzt, und damit nur 5 zusätzliche Arbeiten mitgebracht werden können (also neben der Hausaufgabe). Habe aber auch gehört, dass man sehr wohl eine eigenständige Mappe vorlegen muss. Weiß vielleicht einer, was denn jetzt stimmt?
Würde auch gern zu den Hochschultagen, nur klappt das bei mir ziemlich wahrscheinlich auch nicht :(
j.kruel
Beiträge: 2
wenn du die hausaufgabe bestehst, wirst du zu einer aufnahmeprüfung eingeladen die einen tag dauert bzw. 4 stunden. in dem volgegespräch, was jeder durchlaufen muss der zu der aufnahmeprüfung eingeladen wird, kann man dann fünf arbeiten zeigen. ein ganzen skizzenbuch wäre z.b. eine arbeit. oder eine fotoserie.
fabao
Beiträge: 67
Falls ihr es nicht zu den Hochschultagen geschafft habt [url=http://www.20xi.de]hier[/url] gibt es ein paar Eindrücke.
trafalog
Beiträge: 24
kann jemand etwas über eventuelle "Vorlieben" der Profs bei Hausaufgaben und Eignungsprüfungen sagen?
jigoro
Beiträge: 18
Ihr habt schon Recht die Angaben zum Bewerbungsverfahren sind teils etwas verwirrend. Hier ist es aber recht klar nach zu lesen:
http://www.hfk-bremen.de/index.php?id=108

Man kann also zusammen mit der Hausarbeit 5 eigene Arbeiten/Serien etc. einreichen. Ich denke diese Arbeiten werden dann bei einer möglichen Einladung zum Eignungstest auch noch einmal besprochen.

Ich werd mich dieses Jahr auch an der HfK bewerben und warte schon gespannt auf das Thema der Hausarbeit.

cheers!
Fröschche
Beiträge: 7
hey also wenn ihr etwas spezielles studieren wollt wie ich gesehn habe fotografie oder wie auch immer
ist die hfk mit integrierten design echt falsch, mittlerweile ist das bachelor system auch hier eingeführt und man hat keinen großen einfluß darauf welche kurse ihr besuchen dürft, weil wenn voll gehts woanders hin
dann vielleicht doch eher kunst an der hfk...... ist halt die frage was ihr für eine auffassung ihr über kunst oder design habt. das sollte schon klar sein
anyway viel erfolg
es gibt nichts gutes, ausser man tut es
Fröschche
Beiträge: 7
zu den hausaufgaben und den 5 arbeiten
es wird nur die hausaufgabe eingeschickt die 5 arbeiten oder die mappe bringt ihr erst zur aufnahmeprüfung mit
es gibt nichts gutes, ausser man tut es
jigoro
Beiträge: 18
Text in der Mail von der HfK:
"Zusätzlich zur Hausaufgabe stellen wir es Ihnen frei bis zu fünf weitere eigene Arbeiten beizulegen. "
robby
Beiträge: 5

Heeey, hat sich noch jemand für dieses Jahr an der HFK in Bremen beworben?

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net