HFG Offenbach und Schwäbisch-Gmünd

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Njin
Beiträge: 32
HFG Offenbach und Schwäbisch-Gmünd
Moinsen zusammen,

für das WS 04/05 will ich mich an den o.g. FHs bewerben, Studiengang Produktdesign. Leider konnte ich bisher an keinen Mappenberatungen (an speziell diesen Schulen) teilnehmen und habe folglich nur die Informationen der jeweiligen Homepages, was den Aufbau der Bewerbungsmappe betrifft. :(
Nun wollt ich mal die Leute hier fragen, vielleicht auch schon Studierende, was den Profs auf diesen FHs denn nun gut gefällt und was weniger gut.
Ist Fotokarton verpöhnt? Stehen die mehr auf Skizzen, fotorealistische Zeichnungen oder Fotografien?

Gebt einfach mal Euren Senf dazu ab, wenn Ihr Bock habt! :)


Grüssle
njin
Tootsly
Beiträge: 889
in schwäbisch gmünd ist diesen freitag und nächsten freitag mappenberatung soviel ich weiß! :P
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
Njin
Beiträge: 32
:D Kommst Du? Kommt wer?
Tootsly
Beiträge: 889
ja, ich geh am 2.april, also übernächsten freitag :)
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
dapold
Beiträge: 187
Hi an alle,
Ich hab mich heut mal bei der fh internetseite von schwäbisch gmünd umgeschaut und *freu* es giebt doch noch was in meiner nähe also hoffentlich....ahm nähmlich: Kann man sich in schwäbisch gmünd mit einer überwiegenden fotomappe bewerben also bei komm design is des glaub ich? Und dan auch mit überwiegend Fotografie arbeiten?
wist ihr wann man seine Mappe zurückbekommt fals man abgelehnt wird?
oder auch wenn man angenommen wird?
Was läuft den bei der mappenberatung so ab? stehen da 120 leute vor nem prof. unt warten bis der einen kurtz eines kurzen blickes würdigt und einen sat sagt? kann ja fast nich sein, also in münchen gibts nur so infotage, und mappenberatungen werden individuell mit dem prof. ausgemacht.
Weil ich ned weis ob ich da von münchen aus hinfahren soll, is doch schon ein eck weg :) (also schäbisch gmünd natürlich :lol: )
naja dan hauts rein, und währ cool wenn einer von euch nachdem er da war son bischen ne inhaltsangabe hier reinposten will?

sers

da pold
anna20
Beiträge: 239
hallo,

vergiss es, die mappenberatungen in gmünd sind für den arsch.
dort ist es wirklich so, dass 100 leute da sind.
erst werden allgemeine sachen gesagt, über die zusammenstellung der mappe (eigendlich nur, "wenn du meinest, dass dieses bild dich repräsentiert, dann tu es rein"), keinerlei klare aussagen, nur vage andeutungen.
ausserdem was vielleicht grundlegender ist, werden die beratungen nicht von professoren abgehalten sondern von assis, also ehemaligen studenten.
vielleicht drücken sie sich deswegen so vage aus.
dann reichti die zeit in der regel nur für 3 mappen aus pd und 3 mappen aus id, wobei man eh nix sieht, weil sich die ganzen leute um einen tisch quetschen.
also mach dein ding in gmünd (so hab ichs auch geschafft) und lass die mappenberatung sein, ausser du hast deine mappe schon einigermaßen fertig und willst sie unbedingt anschauen lassen, brauchst aber ellbogen dazu.
wenn dir ansonsten niemand postet, dann liegt es daran, dass niemand versteht, was di eigendlich wissen willst.
viel glück,

anna
Knusperschnitzel
Beiträge: 139
ach du schande - jetzt hatt ich mir für freitag in einer woche extra frei genommen. das hört sich ja nicht so toll an...
Ferraristi
Beiträge: 95
Hi,

also wenn Du Offenbach und Gmünd zur Wahl hast, hast Du ungefähr die charakterlich am krassesten auseinanderliegenden FHs in ganz Deutschland ausgewählt...da ich in OF wohne war ich gerade in letzter Zeit öfter mal auf Diplompräsentationen, Austellungen blabla...in Gmünd war ich am letzten Infotag vor so 1-2 Monaten.

In Offenbach fristet PD meiner Meinung nach eher ein Mauerblümchendasein. Die technischen Möglichkeiten sind wohl nicht gerade unendlich, die (Vor-)Diplomarbeiten waren schwankend, manche gut, in der Regel jedoch vergleichsweise simpel und für mich überraschend wenig ausgeklügelt.

Gmünd kann dagegen geradezu mit ihren Modellen und Projekten protzen...schon in früheren Semestern stehen da Arbeiten (und zwar nicht einzelne, sondern durch die Bank!) gegen die sogar die Offenbacher Diplomarbeiten geradezu lächerlich wirken. Die Diplome haben dann sowieso ein sehr professionelles Niveau, viel ideenreicher als in Offenbach und technisch weitaus besser umgesetzt.

Ganz anders sieht es dann allerdings bei VK aus, da ist wiederum OF den Schwaben nach meinem Geschmack klar überlegen (Gmünd sehr steif/sachlich/langweilig, OF sehr frei/kreativ/schräg), aber das ist ja ein anderes Thema...

Ich hatte übrigens vor am kommenden Freitag zur Mappenberatung nach Gmünd zu fahren...aber wenn die so nutzlos sein soll, überlege ich mir das vielleicht noch mal. In Pforzheim letztes Jahr war sie klasse.
Njin
Beiträge: 32
Die FHs habe ich mir hauptsächlich wegen den Entfernungen zu meinem Wohnort ausgesucht. Dass der Studiengang Produktgestaltung an beiden FHs von anderen Seiten aus angegangen wird, ist mir durchaus bekannt. Zum einen Schwäbisch-Gmünd, wo der Schwerpunkt ja hauptsächlich im technischen Bereich liegen soll und zum anderen Offenbach, wo angeblich eher die theoretischen und ästhetischen Gesichtspunkte im Vordergrund stehen (Korrigiert mich bitte, wenn ich etwas falsches aufgeschnappt haben sollte).

Pforzheim war früher immer mein Favorit. Doch das 6-monatige Vorpraktikum und die Athmosphäre an der FH, welche mir überhaupt nicht gefällt, haben Schwäbisch-Gmünd die Favoritenrolle überlassen. Zudem ist Pforzheim eine ekelhafte und triste Stadt, in der ich nun wirklich kein Studium "geniessen" könnte... Ich weiss von was ich spreche, denn ich wohn nur 15km entfernt :(

Schwäbisch-Gmünd steht also nachwievor an erster Stelle. Die FH geniesst einen guten Ruf und die Meinungen darüber hier auf der Homepage bezüglich Athmosphäre und Ausstattung haben meine Haltung ebenfalls bestärkt. Nur hatte ich etwas das Gefühl, das gerade dort das Thema Konsumgüter (speziell Möbel und Ausstattung) etwas zu kurz kommen und der Schwerpunkt auf Investitionsgütern liegt. Deshalb tendiere ich zusätzlich nach Offenbach. :) Aber zweifelsohne ist Gmünd die schönere Stadt!
dapold
Beiträge: 187
hidiho....
@anna20
Thx erst mal.......
also wollte des wissen was auch da stand....danke des eine hast du mir beantwortet(mappenberatung is eigentlich n infotag)....des andere verseht man doch auch, oder etwa ned? :[color=blue]Kann man sich in schwäbisch gmünd mit einer überwiegenden fotomappe bewerben[/color] also bei komm design is des glaub ich[color=blue]?[/color] [color=blue]Und dan auch mit überwiegend Fotografie arbeiten? [/color]
[color=blue]wisst ihr wann man seine Mappe zurückbekommt fals man abgelehnt wird?[/color]

hab die wichtigen sachen mal blau gefärbz, hoffentlich checkts jetzt wer....

@alle: Ähm..offenbach is quasi frankfurt ne?Und die fragen von oben(blau)zählen auch hier :D ...

thx

da pold
Ferraristi
Beiträge: 95
[i]"Zum einen Schwäbisch-Gmünd, wo der Schwerpunkt ja hauptsächlich im technischen Bereich liegen soll und zum anderen Offenbach, wo angeblich eher die theoretischen und ästhetischen Gesichtspunkte im Vordergrund stehen"[/i]

Richtig, so könnte man es auch formulieren ;-) Solltest Du dich deutlich mehr für Möbel u.ä. interessieren, so werden die in Offenbach auch meinem Eindruck nach eher behandelt als in Gmünd. Dennoch, und ich denke nicht nur meinem Geschmack nach (und ich bin definitiv eher technisch interessiert) liegt das Niveau der Arbeiten in Gmünd deutlich höher als in Offenbach.

Atmosphärisch sind die beiden Hochschulen meiner Meinung nach ebenfalls grundverschieden...während in Gmünd abseits aller Klischees alles, ich sag mal "sachlicher" zugeht, laufen in Offenbach ganz andere "Typen" rum, da gehts eher locker-lässig, frei künstlerisch zu, das triffts vielleicht ganz gut.

Die Stadt Offenbach ist vom Stadtzentrum Frankfurts knappe 10 Minuten mit der S-Bahn entfernt. In Offenbach "gibts alles", wie man so schön sagt...es ist ne sehr multikulturelle Stadt (also kein Vergleich zu Gmünd), sie wirkt auf den ersten Blick ein wenig trist-grau wie Pforzheim, ist dennoch nicht damit zu vergleichen. Es gibt viele schöne Cafes und Bars zum weggehen, viel gutes Essen aus aller Welt, einen sympathischen Markt und auch ein paar grüne Flecken. Besonders billig ist es allerdings nicht, normale Stadtverhältnisse.

...und was es in Offenbach nicht gibt, gibts dann ja in Frankfurt...wenn man keine Hochhäuser mag, hat man allerdings ein Problem *bg*.
dapold
Beiträge: 187
Hi danke, hat ich ja recht mit der lage von offenbach :) juhu...
aber frage, stimmt des das die da keine auf (schwarzen)kartons aufgezogenen arbeiten wollen, klingt aber nich so frei und künstlerisch...?
Wenn ja, dann nur lose blätter oder fotos abgeben? oder wie?

Thx

da pold
garrett
Beiträge: 909
[quote="dapold"]Kann man sich in schwäbisch gmünd mit einer überwiegenden fotomappe bewerben[/quote]
für pd?? da hab ich genau das gegenteil gehört, also eher fachspezifisches einreichen (stichwort copics :roll: ).

und btw: ich sags bestimmt zum 3x hier im forum - fahrt hin und schaut euch die hochschulen persönlich an, auch wenns richtig geld verschlingt. ich hab jetzt 7 oder 8 gesehen und weiß wovon ich spreche. man ahnt nicht wie groß die unterschiede sind und das wichtigste - noch weit weit weit vor ruf der schule oder anzahl der bars in der stadt (8)) - ist wohl, dass die schule zu euch und euren interessen paßt :D
Ferraristi
Beiträge: 95
@ garrett:

:wink: Du weißt was ich meine *g* Aber trotzdem absolute Zustimmung! Als ich anfing mich für ein PD-Studium zu interessieren, hätte ich nie gedacht dass die Unterschiede zwischen den einzelnen Schulen so groß sind...

Abgesehen davon, weißt Du noch mehr darüber, was in Gmünd in die Mappe soll? Fährst Du zur Mappenberatung?
dapold
Beiträge: 187
@ garett : Ne für komm design mein ich....

Ja ich kann doch nich in ganz D. rumfahren und mir die schulen anschauen, dafür fehlt mir die zeit und das geld, find des is so schon teuer genug(dafür das man eigentlich ne menge ausgiebt und nichts sicheres weis oder hat.
nätürlich wärs besser, aber eben nur sehr schwer realiesierbar wenn man was zu tun hat....
aber interessiere mich eigentlich jetzt mehr für offenbach, weis da jemand genaueres? zwecks foto und so? aber laut deren seite geht des denk ich schon..haz da jeman erfahrung, bzw. studiert da?

Danke

dapold
garrett
Beiträge: 909
[quote="Ferraristi"]weißt Du noch mehr darüber, was in Gmünd in die Mappe soll? Fährst Du zur Mappenberatung?[/quote]
ich kenne jemanden, der dort pd studiert und hab daher einen "halben" einblick. zur mappenberatung war ich bislang noch nicht und werde wohl auch keine mehr mitnehmen. so richtig konkrete infos kann ich daher leider nicht geben
Njin
Beiträge: 32
Muss das Thema nochmals hochholen, denn mir fällt gerade noch was ein: Hat jemend vielleicht ein paar Zahlen parrat, was Mappenbewerbungen, Einladungen zur Prüfung und letztenendes die Zulassung angehen? Würd mich mal interessieren, wie so die Chancen (rein statistisch) stehen. :)
Dani
Beiträge: 30
Wenn Du jetzt Gmünd meinst... zum laufenden Sommersemester sind wir 26 IM-ler und 21 PU-ler.
Hab gehört, dass wohl so 300 Mappen abgegeben wurden und bei der Prüfung waren wir so etwa 140. (alle Angaben ohne Gewähr! ;-))

LG Dani

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net