HFBK Hamburg Bewerbung 2025

Sie sind hier

Letzter Beitrag
copetangerine
HFBK Hamburg Bewerbung 2025

Moin Precore,
wie letztes Jahr habe ich mich auch dieses Jahr an der Hochschule beworben.
Hat sich jemand auch schon beworben und wartet jetzt gespannt auf eine Antwort?

AlinA_sch

Hi! Ich hab mich dort jetzt auch für BK Lehramt beworben und kanns nicht abwarten :D

copetangerine

Immerhin ein Person,
hatte letztes Jahr meine Absage am 23.04 bekommen.
und ich wusste, dass in der Woche davor sogar noch Gespräche stattgefunden haben.
Also dauert es sicher noch, aber es ist immer schön zu sehen, dass man nich allein beim warten ist.

AlinA_sch

Ich wurde an der Burg in Halle schon abgelehnt und hab auch noch einige Optionen offen, Hamburg wäre halt mein größter Wunsch. Aber ich weiß auch, dass ich nicht zu große Hoffnungen haben sollte haha :D Bewirbst du dich denn auch noch woanders?

flyingfish

Moin, ich hab mich dieses Jahr auch für BK beworben!

Ich bewerbe mich auch noch an anderen Hochschulen, aber bin trotzdem schon ziemlich gespannt wann die Rückmeldung kommt.

copetangerine

Ich bewerbe mir nur in Hamburg.
Es sind halt ultra viele Bewerber, Ich hab mich für die Sammel Kommission, Malen zeichnen, Bildhauerei und Zeitbezogene Medien beworben.
Ich glaube da bewerben sich auch die meisten.
wofür habt ihr euch beworben?

AlinA_sch

Ich meine für Lehramt ist die Annahmequote immer etwas höher als bei freier Kunst, in den letzten Jahren waren es wohl immer so um die 250-300 Bewerber auf so 40-50 Plätze. Hatte auch den Schwerpunkt Malerei/Zeichnen. Aber insgesamt sind es sicher für alle bereiche extrem viele Bewerber. Mich hat meine Absage in Halle natürlich auch n bisschen verunsichert, hab Angst ich bin denen zu festgefahren in dem was ich mache...hab auch gehört, dass nicht immer gern direkt Leute genommen werden, die gerade erst ihr Abi haben oder generell relativ jung sind, aber wer weiß. Man vergleicht sich ja sowieso auch immer viel zu viel mit allen anderen haha. ich drücke euch beiden auf jeden Fall auch die Daumen dass es klappt!! Hoffe wir kriegen bald Bescheid ich kann nicht abwartennnn

copetangerine

Also bezüglich festgefahren oder nicht, es ist glaub ich nicht schlimm, wenn man das ist. Es kommt jedoch drauf an in welcher Weise. Man muss halt verstehen, wer das bewertet, und ob das "Interessant" ist für die.
bei der Uni steht halt Avant garde vorne dran. Wenn jemand will kann man mich auch direkt anschreiben, vlt kann ich dann auf die Mappe schauen. Natürlich aus komplett altruistischem Grund, nicht weil ich lust hab Mappen zu sehen^^
@AlinA_sch  mach dir nicht einen zu großen Kopf wegen einer Absage. Alle Unis sind anders, mit einer Mappe für die HFBK, die dort angenommen wurde, kannst du in Wien abgelehnt werden und vice versa.
Wegen den "Quoten" Ich glaube die wollen sehr Divers aufgestellt sein, deswegen nehmen sie nicht alle Abiturienten sofort.
Sie nehmen wahrscheinlich ein paar und schauen dann haben wir genug Frauen/Männer, "alt"/jung (ich glaube bis 35 ist das softcap), Erfahren/Unerfahren und verschiedene Kulturen.
Ich stelle mir das langsam so vor, als ob die Profs sich eine Klasse zusammensuchen, die ihnen gefällt.

AlinA_sch

Ja das ergibt Sinn auf jeden Fall :) Ich denke mir auch irgendwie werde ich mein Ziel schon erreichen, und wenn nicht in Hamburg dann eben in einer anderen Stadt. Natürlich ist man trotzdem ehrgeizig haha, es bedeutet mir ja viel und ich mach das alles gerne. Mappen von anderen sehe ich auch total gerne, habe ganz Youtube schon durchgeschaut danach :D

Friends

• Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net