HAWK Hildesheim WS11/12

You are here

xNx
Posts: 20
[quote="Vik"]ääh.....und das werden sie in dem nächsten brief mitteilen, ob man jetzt angenommen ist oder nicht....also ist es noch gar nicht sicher??...oder wie soll ich das verstehen?![/quote]


jap genau.... wobei ich habe hier mal gelesen und es wurden in den letzten jahren wohl einige mit weniger genommen!
Vik
Posts: 19
na super... :? ist ja echt blöd, dass man das nicht jetzt erfährt...
xNx
Posts: 20
[quote="Vik"]na super... :? ist ja echt blöd, dass man das nicht jetzt erfährt...[/quote]


jap finde ich auch, auch die antwort wird wohl dauern :( :(
Vik
Posts: 19
weißt du vlt was man beim antrag auf zulassung ankreuzen soll? also wintersem 2011/2012 ist klar und dann? was it mit der einstufung in semester gemeint...? bin irgendwie verwirrt..
xNx
Posts: 20
[quote="Vik"]weißt du vlt was man beim antrag auf zulassung ankreuzen soll? also wintersem 2011/2012 ist klar und dann? was it mit der einstufung in semester gemeint...? bin irgendwie verwirrt..[/quote]


denke mal 1 oder also für das erste semester :oops: :oops: :oops:


oder nein warte da musste 1. semester ankreuzen und unten kommt nix, glaub ich :lol:
Vik
Posts: 19
äääh..sicher? :)
und bei dem nachweis der erfüllung der zugangsvorraussetzungen?..etw komisch formulier....irgendwie verstehe ich das nciht..was für ein zugangspraktikum?
xNx
Posts: 20
[quote="Vik"]äääh..sicher? :)
und bei dem nachweis der erfüllung der zugangsvorraussetzungen?..etw komisch formulier....irgendwie verstehe ich das nciht..was für ein zugangspraktikum?[/quote]

ne net sicher :lol:
xNx
Posts: 20
[quote="Vik"]äääh..sicher? :)
und bei dem nachweis der erfüllung der zugangsvorraussetzungen?..etw komisch formulier....irgendwie verstehe ich das nciht..was für ein zugangspraktikum?[/quote]


ja wenn der studiengang ein vorpraktikum braucht als zugangsvoraussetzung
Vik
Posts: 19
und wenn nicht...und nix passt, dann frei lassen?
xNx
Posts: 20
[quote="Vik"]und wenn nicht...und nix passt, dann frei lassen?[/quote]


denke ja
alexboy
Posts: 39
Um es mal alles kurz klarzustellen/zu erläutern. Der Brief der jetzt angekommen ist, sagt euch ob ihr bestanden habt oder nicht und wenn ja mit wie vielen Punkten. 5,5 sind wenig, aber es wurden auch schon Leute mit 4 genommen. Die Punkte sind eine gute Orientierung für die Zulassung, bedeuten aber nicht zwingend, dass du mit 4,5 oder 5,5 Punkten vom Können her schlecht bist (prozentual gesehen zählt die Prüfung/Mappe/Gespräch mit in die Punktzahl hinein)!

Folgen tut nun die Bewerbung auf einen Studienplatz, mit diesen besagten Punkten. Dann wird anhand dieser Punkte die Studienplatzvergabe durchgeführt. Genommen werden in der Regel max. 80. Kurz zu meinem Jahrgang: Wir sind derzeit nur 55, kleinster Jahrgang ever (Daran sieht man es variiert stark! Hängt auch von der Qualität ab). Zur Prüfung angemeldet waren 160, gekommen sind ca. 130-150. Dann rechnet nochmals, dass sich viele auch woanders beworben haben und Hildesheim nur Zweit-, Dritt- oder Viertwahl ist. Das bedeutet einige werden den Studienplatz nicht annehmen, sollten sie in ihrer Traumstadt genommen werden.

Ich drücke euch natürlich die Daumen (!), aber auf der anderen Seite hoffe ich, dass ihr Alternativen habt.

Bis dahin! Cu
http://designliebe.tumblr.com/
xNx
Posts: 20
[quote="alexboy"]Um es mal alles kurz klarzustellen/zu erläutern. Der Brief der jetzt angekommen ist, sagt euch ob ihr bestanden habt oder nicht und wenn ja mit wie vielen Punkten. 5,5 sind wenig, aber es wurden auch schon Leute mit 4 genommen. Die Punkte sind eine gute Orientierung für die Zulassung, bedeuten aber nicht zwingend, dass du mit 4,5 oder 5,5 Punkten vom Können her schlecht bist (prozentual gesehen zählt die Prüfung/Mappe/Gespräch mit in die Punktzahl hinein)!

Folgen tut nun die Bewerbung auf einen Studienplatz, mit diesen besagten Punkten. Dann wird anhand dieser Punkte die Studienplatzvergabe durchgeführt. Genommen werden in der Regel max. 80. Kurz zu meinem Jahrgang: Wir sind derzeit nur 55, kleinster Jahrgang ever (Daran sieht man es variiert stark! Hängt auch von der Qualität ab). Zur Prüfung angemeldet waren 160, gekommen sind ca. 130-150. Dann rechnet nochmals, dass sich viele auch woanders beworben haben und Hildesheim nur Zweit-, Dritt- oder Viertwahl ist. Das bedeutet einige werden den Studienplatz nicht annehmen, sollten sie in ihrer Traumstadt genommen werden.

Ich drücke euch natürlich die Daumen (!), aber auf der anderen Seite hoffe ich, dass ihr Alternativen habt.

Bis dahin! Cu[/quote]


hey danke für die info, wie lange hast du auf den brief vom amt gewartet??
alexboy
Posts: 39
das kann ich dir leider nicht mehr beantworten. Ist etwas her^^ Habe es verdrängt. Aber ich habe meinen Brief 2-3 Tage später bekommen als manche aus dem Forum damals.

LG
http://designliebe.tumblr.com/
liddi
Posts: 14
wie ist nun eigentlich das weitere Vorgehen?
Also wenn ich nun die Prüfung bestanden habe. Was muss ich nun einschicken?
jokkmock
Posts: 60
Hallo,

wollt jetzt kein neues thema aufmachen!

weiss jemand ob noch neue termine für ne mappenberatung kommen, also zwecks sommersemester?

lg
Blacksmith's picture
Blacksmith
Posts: 3382
Termine sind ja auf der Webseite zu finden...

http://www.hawk-hhg.de/gestaltung/media/mpe_Studien.Mappenber._SS_11.pdf

Eine neue Liste wird es Rechtzeitig geben.
In wenigen Tagen ist erstmal das Semester zu Ende. Und wenn das neue Semester beginnt sind auch wieder Profs da die Beraten können.
Ich denke Anfang August sollten die im Netz sein.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

jokkmock
Posts: 60
Die hat ich auch gesehen! sind halt zu früh, aber danke für die Info werd mal warten :)
db
Posts: 22
weiss jemand, wann die zusagen rausgehen? auch erst so spät wie z.b. hannover?
antonina
Posts: 10
Hallölchen an alle =))
Ich habe mich auch in Hildesheim beworben, und komme auch aus nähe oldenburg =)
die aufnahmeprüfung habe ich mit 5 punkten bestanden.
ist wahrscheinlich durchschnittlich, weil meine freundin hat auch mit 5,5 punkten bestanden.
Ich hoffe das wir alle genommen werden, und kanns kaum abwarten!!
und wegen der antwort von amt, ich denke mal letzte Juli woche spätestens anfang august...
was habt ihr vorher so gemacht, abi? fachoberschule? ausbildung?
würd mich über eure antwort freuen :)
Lg, antonina
Nowhere
Posts: 9
Guten Abend

Ich habe mich auch in Hildesheim beworben und die Aufnahmeprüfung bestanden.
Komme ebenfalls aus Oldenburg und war vorher auf der Freien Waldorfschule und danach auf der Fachoberschule Gestaltung.

Im Augenblick warte ich auch noch auf den heiligen Brief aus dem Amt;) aber ich denke der wird wie meine Vorrednerin auch schon sagte, ca. Ende dieser Woche ankommen. Ich habe dort angerufen und die zuständige Dame (sehr freundlich) sagte das sich bei ihr gerade die Post stapelt und das es noch ein wenig dauern kann. Also keine Angst, der kommt schon noch!

Ich habe übrigens festgestellt das es wesentlich leichter ist die Aufnahmeprüfung mit Mappe, Hausaufgabe, Prüfung, und Vorstellungsgespräch zu bestehen, als eine schöne Wohnung in Hildesheim zu finden. Wohnt hier zufällig jemand im Stundentenwohnheim am Blauen Kamp oder hat sich dafür beworben?

Pages

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net