HAW SS'14

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Bimbom
Beiträge: 1
HAW SS'14
Letztes jahr schon im februar ein thema für ss'13 und dieses jahr selbst weniger als einen monat vor der ersten mappenbesprechung immernoch nicht? Dann muss ihc wohl :)
Gleich mal eine frage: Wie läuft die mappenbesprechung ab? es gibt ja bestimmt nicht für jeden ein einzelgespräch aber man soll trotzdem schon arbeiten mitbringen.
Wutz rockt
Beiträge: 36
Ich war mal 2011 bei der Mappenbesprechung dabei und die sieht folgendermaßen aus: am Anfang wird erst einmal erklärt, wie man sich bewirbt, wie groß und schwer die Mappen sein dürfen, wie man an die Mappe heran geht usw. Anschließend werden die Bewerber in Gruppen (Kommunikations-, Mode-, Textil-, Kostümdesign und Illustration) aufgeteilt und die Mappen werden nach und nach durchgesehen und man bekommt dann entsprechend Feedback.

Man muss genug Zeit mitbringen, denn das kann dann bis 20 Uhr gehen, je nachdem, wie viele Besucher da sein werden.

Die Termine für die Mappenbesprechung sind mittlerweile bekannt gegeben und der erste fällt auf den 03. Mai um 14 Uhr, den ich auch wahr nehmen werde. Wird hier jemand auch an dem Tag dabei sein?
oopsi
Beiträge: 54
Und wie lief die Mappenberatung? War die Kritik konstruktiv? ;)
Du hast ja geschrieben, dass die Teilnehmer in Gruppen je nach Studiengang eingeteilt werden, bleiben sie dann auch in Gruppen, wenn die Mappen von den Dozenten durchstöbert werden? Also bei der Mappenberatung in Leipzig war das beispielsweise so, da war man in Grüppchen von etwa 5 Personen. Das ist natürlich sehr hilfreich, weil die Kritik an den anderen Mappen einem auch nützlich sein kann, aber andererseits kann die Kritik an der eigenen Mappe sehr kurz ausfallen.

Für welchen Studiengang wollt ihr euch eigentlich bewerben? Ich möchte mich für Illustration bewerben und werde den Termin zur Mappenberatung am 8. Juli wahrnehmen. :)
Lotti.O
Beiträge: 35
Ich war auch am 8. Juli bei der Mappenbesprechung jedoch für KD.

Wie hat es euch gefallen, seid ihr bei den nächsten Mappenbesprechungen auch dabei und nun noch fleißiger als vorher am malen/zeichnen/fotographieren? :D
oopsi
Beiträge: 54
Ja, mir hat die Mappenberatung sehr gefallen und sehr geholfen. Ich war total auf dem Holzweg, aber jetzt werde ich die verbleibene Zeit intensiv nutzen und dann mal schauen, was sie bei der naechsten Mappenberatung sagen. Ich werde versuchen den Termin zum 20. September wahrzunehmen.

Und bei dir, musst du auch noch einiges an deiner Mappe tun oder kam sie so weit schon ganz gut an? :)
Five
Beiträge: 81
Ich bin vielleicht auch am 20. September da... Um mir die FH mal anzusehen und zu schauen, ob ein Wechsel von KD in Augsburg zu Illustration in Hamburg in Frage kommt. Leider ist Hamburg sehr viel teurer als das beschauliche Augsburg.

3 Semester Kommunikationsdesign an der HS Augsburg (2012-14), dann Wechslerprüfung, danach Illustrationsstudium an der HAW Hamburg (2014-2016). Ab 2016 Master "Interaktive Illu & Games" an der HAW Hamburg.

Mogelbaum
Beiträge: 21
Ich habe auch vor mich für das SS'14 für Kostümdesign (WER NOCH?! :D) zu bewerben.
Am 20.September bin ich auch da. Eigentlich wollte ich am 9. schon hin, aber leider ist das ein Montag und eher unpraktisch bei mir wegen Arbeit :/

Ich finde es nur sehr schwer irgendwie ein Thema zu finden (wahrs. geht es vielen so). Klar, soll man sich auch nicht an ein Thema klammern, aber einen roten Faden sollte man haben oder? Ich dachte mir, ich nehme mir für meine Mappe eine Geschichte als Vorlage (passt ja auch zum Studiengang Kostümdesign), die mich sehr zum Nachdenken bringt. Leider bin ich mir immer noch so unsicher.. ahh! Das ist einfach zum Verrücktwerden :(
Lotti.O
Beiträge: 35
Ja, ich war leider auch total auf dem Holzweg!!
Ich finde, es ist immer noch schwer, weil man nicht so richtig weiß, was ankommt. Am Besten ist es glaube ich, etwas neues zu machen.. aber das ist ja leichter gesagt als getan! :D

Euch auf jeden Fall noch viel Erfolg!! Und evtl bis zur nächsten Mappenbesprechung :)
Mogelbaum
Beiträge: 21
Das stimmt, aber von vielen habe ich schon gehört, dass man sich darüber keine Gedanken machen darf was gut ankommt: "Man soll einfach machen! :D" Dann ists am natürlichsten und kommt sicherlich auch gut an.

Ein Thema / einen Faden / whatever habe ich mittlerweile gefunden. Jetzt muss das Ganze nur noch umgesetzt werden, hurra. :D
Irrelefant
Beiträge: 19
Huh, also *irgendwie* macht mir das Sorgen, was ihr hier schreibt. *hüstel*
Wohne leider zu weit weg um eine Mappenbesprechung zu besuchen, und bin daher ein bisschen ehm... ratlos.

Mich würde interessieren, was ihr meint, wenn ihr sagt, dass ihr auf dem Holzweg wart...
Wäre echt interessant! :] (vielen Dank im Voraus!)
oopsi
Beiträge: 54
Also bei mir war es halt so, dass ich viele experimentelle Sachen mit Farbe in meiner Mappe hatte. Aber irgendwie mögen sie gegenständliche Sachen doch lieber. :)
Für was möchtest du dich denn bewerben?
Mogelbaum
Beiträge: 21
Ich wusste einfach nicht was in die Mappe reinsoll :'D
Irgendwelche Entwürfe sind ja (bei Mode/Kostümdesigner) absolutes "No go".
Deswegen war ich dauerverwirrt :D
Aber letztendlich hat mir mein Bruder ganz gut geholfen (Er studiert Kommunikationsdesign an der h_da) mir einen Durchblick zu verschaffen.
Zuerst habe ich eine Mind-Map mit all meinem Ideen gemacht und dann sortiert und geordnet.
In meinem Skizzenbuch ist meine Liste mit all den Dingen, die ich machen will.
Immer wenn ich gerade an irgendeiner Zeichnung bin, fallen mir immer noch weitere Dinge ein oder ich verändere irgendwas. :)
Mir ist es halt besonders wichtig, dass man viel in meine Bilder hinein interpretieren kann. ;)
Irrelefant
Beiträge: 19
Oh, danke für die prompten Antworten. ^^

Ich möchte mich auch für Illustration bewerben. :) Versuch im Moment halt, "von allem etwas" zu machen, gerade was Stil und Technik angeht... also Realismus genau so wie Experimente, stilisiertes Zeug, surrealistisches, Collagen etc... weiß zwar nicht, ob das gut ist, aber ich denke, mit Vielfalt kann man wenig falsch machen, solange man in Serien arbeitet, also auch einige Zeit etwas an einem Thema dran bleibt...

Bin außerdem etwas verunsichert, was das Skizzenbuch angeht... Was ist in euren Skizzenbüchern so drin? Studien, Entwürfe, Experimente, ganz Bilder?
Valentine
Beiträge: 132
Ich war gestern bei dem Mappenberatungstermin und hab nun statt nur mitzulesen mir doch noch einen Account hier gemacht, um Lob zu deponieren und meinen (persönlichen) Eindruck weiterzugeben.

Alles, was folgt, ist, was ich für mich behalten hab und rauszog. Mir wäre lieb, würde das auch entsprechend gelesen und nicht irgendwie als Rezept betrachtet, denn das würde der Beratung nicht gerecht werden. Die verteilte eben gerade keine Patentrezepte für 'die gute Mappe', sondern gab konkret im Speziellen den Leuten Rat dazu, wo sie selbst sinnvoll weitermachen könnten und wie sie ihre Mappen erweitern und abrunden können. Genau das fand ich daran wirklich gut. Außerdem ist einfach möglich, dass ich irgendwas falsch im Kopf hab.


Der Ablauf war, wie oben beschrieben. Erst sind alle Interessenten mit ihren Mappen in einem Raum gewesen, da wurde dann noch einmal an die Termine erinnert, daran, dass der Antrag vollständig da sein muss. Das war noch einmal die Zusammenfassung von Infos, die man sich auf dem Desingteil der HAW Seite (http://www.design.haw-hamburg.de/ ) selbständig gut holen kann.
Danach gab es noch im ganzen Kreis mit Interessenten für alle drei Bereiche eine offene Fragerunde für allgemeinere Fragen.

[b]Allgemein:[/b]
Was ich davon noch gut in Erinnerung hab (wieder: nicht als Katalog verstehen, ich hab mit Sicherheit einiges vergessen. Selbst nachfragen ist da immer besser und direkter. Zumal sich ja vielleicht auch irgendwas mal ändert):
Mappenart: keine Ringbuchmappen mit Klarsichthüllen, sondern welche, wo die Arbeiten leicht entnommen und ausgebreitet werden können. Wie die Mappen aussehen, scheint egal zu sein, sie sollen einfach dafür sorgen, dass die Arbeiten geschützt ankommen, das ist alles. Inhalt ist wichtiger als die Verpackung.
- Trägerkartons: sie empfahlen Weiß/gebrochenes Weiß oder Grau und rieten deutlich von Schwarz ab
- Beschriftung: alle Arbeiten sollen beschriftet werden, allerdings nicht vorn, sondern hinten.
- Alter der Arbeiten: Sachen aus den letzten 2 Jahren
- echte Skizzenbücher sind wohl sehr gern gesehen, gerade bei Illustration. Sie sind aber kein Muss und welche, die in wenig Zeit nur für die Mappe gemacht werden, helfen der Mappe womöglich nicht. Wenn Skizzenbuch, dann gern eines, das man überall mit hinschleppt, mit dem man wirklich arbeitet. Auch lose Skizzen kann man zusammenpacken und dazugeben. (alle Fragen am Anfang dazu wurden auf die konkrete, persönliche Besprechung verwiesen: also hingehen, Skizzenbuch mitbringen und zeigen und Meinung holen). Skizzenbücher gelten nicht als Arbeit.
- Anzahl der Arbeiten/Was gilt als Arbeit: schwierig und kaum pauschal zu beantworten. 20-30 Arbeiten heißt, man hat was zu sehen in der Mappe, kann sich ein gutes Bild machen und sie wirkt voll genug ohne halt, wahrscheinlich, ungedämmte Flut zu sein.
- Gewichtung der Prüfungsteile: wenn ich es richtig hörte, sind alle 5 Teile der Prüfung gleichwertig. Das heißt, die Mappe ist ein Fünftel der Note und jede Aufgabe während der zweitägigen Prüfung an der HAW zählt genausoviel.
- durchgängiges Thema: wenn es einem hilft, dann ja; wenn es einen erdrückt und einengt, dann nicht.
- Serien: sind gern gesehen (wahrscheinlich auch da: wenn es passt, nicht erzwungen.)
- eigene Bücher, Veröffentlichtes, Gedrucktes: lieber die Bilder direkt und als Original. Bücher, wenn man auch selbst alles dran gestaltete, wenn man selbst gebunden hat. Ähnliches wohl auch für Veröffentlichungen in Zeitschriften (es gab eine Frage direkt zu etwas in einer Internetzeitung), da scheint eher das Original direkt zu interessieren als wo es gedruckt wurde.
- alles, was in die Mappe passt, soll als Original rein, auch abgenommene Leinwand geht. Fotos gehen von Sachen die größer sind als das maximale Format oder plastisch.


[b]Speziell [/b]
(ich war bei der Mappenschau für Illustration. Sehr gut möglich, dass die anderen zu den Mappen für andere Fächer anderes sagten.).
Hab überlegt, ob ich hier überhaupt etwas schreibe, weil alles, was konkret auf Mappeninhalte eingeht, sich zu gern verkürzt liest wie ein Patentrezept. Das, denk ich, gibt es einfach nicht. Wahrscheinlich ist es sehr schlau sich von der Idee einfach so schnell wie möglich zu verabschieden, hatte man die.

Es gibt sehr, sehr wenig, was allgemein gesagt wurde, was für alle gilt, weil jeder mit ganz unterschiedlichen Baustellen da ankommt und zum großen Glück waren auch die Ratschläge entsprechend unterschiedlich. Hier ein paar Sachen, von denen ich glaub, sie öfter gehört zu haben:

- Klischees vermeiden: weites Feld. Keine Sachen, die zu fest in einem Genre hängen (Fantasy, SciFi, arg Dekoratives, FanArt, Mangas etc.) Hab hier auf der Beratung die beste, bündigste Begründung bislang gehört (auf die Frage von wem 'warum keine Mangas'): weil es fertige Muster abruft (glaub, das war die Formulierung, zumindest, denk ich, der Gehalt). Ich für mich les das als: es ist einfach nicht wirklich etwas eigenes, man feiert ab, was als Bildlichkeit schon vorgeprägt ist.
- Digitales: geht als guter Druck. Ich hatte den Eindruck, dass es gern gesehen ist, nicht alles ausschließlich digital, sondern auch Analoges dabei zu haben. Auf jeden Fall muss auch wer, der mit einer digitalen Mappe weiterkommt, durch eine komplett analoge Prüfung. Ich weiß nicht, ob man das schaffen kann, arbeitet man da dann zum ersten Mal mit Stift und Pinsel.
- Fotos: es hatten wenige Leute Fotos dabei für Illustration. Sie sind da nicht gefragt. Ich weiß nicht, ob nicht auch das Ausnahmen hat, wenn etwas begeistert, aber die Tendenz ist wohl so. Alle Fotos die da waren, wurden letztlich aussortiert.


Alles andere kommt enorm darauf an, was man selbst macht, wo man steht und mit was man wie arbeitet, denke ich. Es kommt auch sehr drauf an, wann man sich bewerben will und was überhaupt drin ist dann in der Zeit.
Ein paar Beispiele, um zu zeigen, wie unterschiedlich einfach die kleinen Wegweiser ausfallen können:
Wem, der sehr brav, akkurat zeichnete und das ausschließlich mit Bleistift, wurde geraten, vielleicht mal freier zu arbeiten oder wenn bislang vor allem nach Fotovorlagen, mal was aus der direkten Umgebung und frei, wem, der sehr frei war, sehr abenteuerlich, ein paar konkrete, durchgehaltene Zeichnungen noch dazuzupacken. Beim wem, der in den Motiven vor allem Menschen ohne Szenerie drum herum hatte aber in den Skizzenbüchern auch Perspektivisches, auch davon was in die Mappe zu packen. Wem, der einfach noch weniger sicher im Zeichnen aus dem Kopf wirkte (auf mich), mal von realen Vorlagen zu arbeiten und sich vorzutasten, nicht schon mehr zu machen, als eigentlich gerade geht. Mir wurde etwa gesagt, dass ich mich nicht zu größeren Formaten zwingen muss, nur damit sie groß sind und so experimentierfreudig in den Arbeiten sein könnte, wie in meinem Skizzenbuch und dass ich einfach mehr an Masse haben sollte und dass mir Serien gut täten.

Der Gag hier ist, dass die Beratung echt persönlich ist und ich kann sie nur jedem empfehlen, selbst wenn die Anreise lang sein sollte. Wenn möglich, dann vielleicht schon zu einem frühen Termin, wenn man noch viel Zeit hat, die Anstöße aufzunehmen und einzubinden.


[b]Zum Schluss noch was Persönliches: [/b](und letztlich auch nur hier, weil ich nicht weiß wo sonst, vielleicht kommt's ja an)
Ich war gestern zu hektisch und dann zu schnell weg, um mich ordentlich zu bedanken und ich hoff ein bisschen, dass ihr vier (fünf) das lest. Danke für die Beratung, dafür, dass ihr Zeit opfert und Energie dafür.
Besonders für die Illustrationsberatung (ich denk, ich weiß deinen Namen noch, aber ich weiß nicht, ob ich ihn richtig schreibe oder du ihn hier haben willst): Danke! Ich war eine Weile da und ich fand es enorm angenehm, wie viel Zeit du dir durchgehend für die Mappen genommen hast und wie freundlich und konstruktiv du sie kommentiertest. Ich für mich fand es sehr hilfreich und falls du nächstes Jahr das noch machst, sehen wir uns dann wieder. Bis dahin hab ich weit mehr an Material und werde mich wohler mit der Prüfung fühlen.
Fe26
Beiträge: 62
Danke für den ausführlichen Bericht Valentine.

Ich hatte vor am 20.09 zum Mappenberatungstermin zu gehen - geht sonst noch jemand?
oopsi
Beiträge: 54
Ja, danke fuer diese tolle Zusammenfassung von deinen Eindruecken. :) Ich war im Juli bei der Mappenberatung und stimme dir voellig zu.
Warum versuchst du es denn erst naechstes Jahr und nicht schon dieses?

Ja, ich gehe auch am 20. September zur Mappenberatung fuer Illustration. Dann sind es ja auch nur noch zwei Wochen bis zur Abgabefrist...
Valentine
Beiträge: 132
[quote="oopsi"]
Warum versuchst du es denn erst naechstes Jahr und nicht schon dieses?
[/quote]

Naja. Man hat zwei Versuche, bei der HAW durch die Prüfung zu kommen und ich will nicht einen davon verschwenden mit einer Mappe, die schlechter ist, als sie sein könnte. Kann sein, dass ich in den nächsten Wochen noch so viel geschafft krieg, dass ich es als genug empfinde, aber ich vermute, dass es nächstes Jahr wird.
Letztlich ist das einzige, was man da selbst beeinflussen kann, wie nah die eingereichten Arbeiten an dem sind, was man bestenfalls aus sich rausholen kann, und vielleicht auch, zumindest zum Teil, wie vorbereitet und wach man in die Prüfung geht, falls man hin darf. Alles andere liegt ja nicht bei einem selbst. Aber sowas ist halt einfach eine private Entscheidung.

Dir dann aber viel Erfolg bei der diesjährigen.
Fe26
Beiträge: 62
Ach, da fällt mir noch ein:
Wurde etwas zu Collagen gesagt?

Und Valentine, ich drück dir die Daumen dass es in den nächsten Wochen noch gut läuft.
copper
Beiträge: 20
Jetzt trau ich mich auch mal!

Vielen Dank Valentine für deinen ausführlichen Bericht!

Ich war unter den paar verplanten Leuten, die die Änderung des Termins für die vergangene Mappenbesprechung nicht bemerkt hatten, und am Freitag, den 06. vor leeren Räumen im Department standen... Wir hatten dann lieber Weise noch eine kleine Beratungsrunde mit einer Dame aus dem Bereich Kostümdesign, die leider aber nicht richtig viel Zeit mitgebracht hatte und zu KD auch nicht wirklich viel sagen konnte.

Den richtigen Termin am Montag wollte ich natürlich auf jeden Fall wahrnehmen, habs aber leider nicht geschafft...wie das immer so ist. Gehe dann am 20. hin @ Fe26

Also was ich eigentlich sagen wollte: Danke für deine Eindrücke, so habe ich dann ja doch noch was von der richtigen Mappenbesprechung mitbekommen! :)
Fe26
Beiträge: 62
Gut zu hören das noch jemand am 20. kommt.

Copper... wird ja dann ein ziemliches Metallurgen-Treffen :D

Werde versuchen gleich am Anfang um 14 Uhr rum dort zu sein.
copper
Beiträge: 20
Haha Fe26 jetzt wo du's sagst..! :D

Ich werde auch versuchen, gleich zu Anfang da zu sein. Mir geht es vor allem auch darum ein paar formelle Fragen zu klären, Inhaltsverzeichnis, Einreichung digitaler Arbeiten als Druck UND mittels Datenträger etc.. habe da nämlich so viel widersprüchliches gehört bisher. :?
Das alles wird ja meist zu Anfang geklärt. Bin aber ganz schön aufgeregt dort meine Mappe zu besprechen - es ist ja so kurz vor Abgabe und wenn einem dann gesagt wird, alles sei nur furchtbar? ...eieiei

Was deine Frage zu den Collagen angeht:
Ich war zwar nur auf der Mini-Besprechung, dort war aber eine Bewerberin für KD, die sehr viel mit Collagen gearbeitet hat. Für welchen Studiengang bewirbst du dich denn? Ihre Collagen waren, für mich zumindest, auf jeden Fall ihre stärksten Arbeiten, sie hatte viele aufeinander abgestimmte Arbeiten/Serien und es war sehr interessant und eindrucksvoll, als alles nebeneinander auf den Tischen ausgebreitet war. Ihr wurde auch gesagt, dass sie die Collagen auf jeden Fall einbringen soll.

Ich denke, einem sind da fast keine Grenzen gesetzt. :)

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net