HAW HAMBURG VS. HS DÜSELLDORF

Sie sind hier

Letzter Beitrag
payko
Beiträge: 6
HAW HAMBURG VS. HS DÜSELLDORF

Hallo zusammen,

ich habe vor mich für die Uni in Düsseldorf und Hamburg zu bewerben ( beide KD). Kann mir jemand die größten und wichtigsten Unterschiede dieser Unis nennen? Natürlich ist mir bewusst, dass das Ganze subjektiv ist usw. :) Für mich kommen nur die beiden Standorte in Frage und würde mich gerne auf Advertising Design spezialisieren. Ich bin eher ein Film und Zeichnen- Fan als das mir Themen wie Typografie besonders gefallen. Ich weiß, dass Typo in diesem Studium wichtig ist, aber diese Kunst rund um Typo reizt mich nicht (wahrscheinlich habe ich einfach zu viele Praktika in Agenturen gemacht :D). Also ist nicht so dass ich es hasse aber ihr wisst schon... at least favorite;) Besuche eine gestalterische Schule von daher habe ich da schon einige Einblicke in Typo würde mich aber sehr freuen wenn ich weigesagt mehr mit Film machen könnte. Ich bin ehrgeizig in allen Bereichen und sehr motiviert was das Studium angeht. Habe mich die letzten Monate im Internet mit den beiden Unis intensiv auseinandergesetzt, habe mir sie aber bis auf einen Mappenkurs in Hamburg nicht großartig angeschaut. Wohne in Hannover.

Danke schonmal!

 

payko
Beiträge: 6
klappt ja nicht so doll. irgendwas zu den Schwerpunkten beider Hochschulen würde mir auch reichen. jeder der auch nur düsseldorf und hamburg irgendwie vergleichen kann, sei es studentenleben, kursangebote etc., kann und soll das hier bitte reinschreiben. DANKE :)
Chaosqualle
Beiträge: 52

Ich kenne die Qualität der FH Düsseldorf nur vom Hören-sagen oder durch Infos, die vor Jaaahren mal aktuell waren. (Zwei ältere Absolventen, bzw. davon einer mal Dozent gewesen, getroffen. Max Fiedler heißt er, aber ich schätze, der kann die Hochschulen auch nicht vergleichen.) Ich kann dir bloß eines sicher sagen und das ist, dass die FH in Krefeld beschissener ist, mitunter weil zumindest früher alle dort ihren Aufnahmetest gemacht haben und dann zur FH Düsseldorf gewechselt sind. :'D (Wow, wichtige Info, nicht wahr?)

Vielleicht hilft dir das ein bisschen für einen Überblick: 
http://www.studycheck.de/studium/kommunikationsdesign/fh-duesseldorf-14170
Organisation schien an beiden FHs ein Problem zu sein. Noch fühle ich mich an der HAW aber gut ins Studium geführt. 

Zur HAW... ich bin hier erst seit einer Woche und im Studiengang Illustration. Ich bin mit dem Gesamteindruck der FH schon mal seeehr zufrieden. Viele Werkstätten (Hochdruck, Tiefdruck, Siebdruck, Bleisatz, ein Raum für Stop-Motion-Animation, ein 3D Drucker, ein Raum voller Cintiqs, Dachatelier, Computerlabor mit Macs zum Arbeiten auch aßerhalb der Kurse) und eine aufschlussreiche Ersti-Woche, obwohl der Großteil der Zeit für Kennenlernspäßchen war. Auch der Campus ist sehr schön, aber das sind ja nur Äußerlichkeiten. Und was ich noch zu erzählen hätte betrifft nur Illustrationsbewerber. Bringt dir also wieder nichts. 

Hier ists dann ganz karg: 
http://www.studycheck.de/studium/design/haw-hamburg-17980

Ich hoffe es meldet sich noch jemand, der qualitativer helfen kann. xD 

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net