Game Design HTW Berlin WS 2015/16

You are here

CtrlAltArt
Posts: 25
Whut. Man kann doch die jeweiligen Dokumente auf Hochschulstart.de hochladen, der Account wird ja aus, unter Anderem, diesen Gründen damit verknüpft, etc. Warum der ganze Online-Firlefanz, wenn man das zusätzlich noch postalisch regeln muss?

Bin ja mal gespannt, was sie für 'ne Plan haben.
Yair
Posts: 5
@Scoopi& CtrlAltArt

Wie habt ihr eure Zulassungsberechtigungen (also Abiturzeugnisse oder was auch immer) denn dort hochgeladen?
Ich kann nichts weiter angeben oder einschicken, solange ich dem Onlineformular nicht gesagt habe ob ich den Eignungstest bestanden habe oder nicht.

MfG
CtrlAltArt
Posts: 25
Dafür hast du den hoschulstart.de Account. Hast du/habt ihr den schon angelegt? Dort kann man scheinbar auch alle entsprechenden Dokumente hochladen. Und aus dem Grund hab' ich angenommen, dass man postalisch nicht zusätzlich nochmal alles einschicken muss. Ich bin eigentlich ein sehr aufmerksamer Leser, aber vielleicht steht das ja irgendwo im Kleinsten des Kleingedruckten?

Man muss einmal hier einen Account anlegen:
https://bewerben.htw-berlin.de/
Und einmal hier einen Account anlegen:
http://www.hochschulstart.de/

Und den hochschulstart.de Account dann über die BID und BAN die man dann dort in seinem Profil finden kann dann mit dem HTW Account verbinden.

WARUM weiss ich nicht. Das wirkt alles unnötig komplex. Besonders wenn man dann nochmal mit der Post einen Antrag losschicken soll.
CtrlAltArt
Posts: 25
Zitat (http://gd-bachelor.htw-berlin.de/bewerben/)
"[i]Antrag auf Immatrikulation[/i]
über die [b]Online-Bewerbung[/b] vom 15.05.2015 bis spätestens 15.07.2015"

Wo hast du deine Information denn her, Scoopi?
Yair
Posts: 5
Ja, den fraglichen Account habe ich erstellt.

Der Antrag auf Immatrikulation kann aber erst gestellt werden, wenn man den Eignungstest bestanden hat.

Ich schaue zu hause nochmal nach wo ihr da eure Unterlagen hochladen konntet.

Mfg
scoopi
Posts: 46
@CtrlAltArt

"Eine vollständige Liste der einzureichenden Unterlagen können Sie nach Abgabe der Online-Bewerbung in diesem Bewerbungsportal aufrufen."

Steht auf der "Account" Seite vom HTW Bewerbungsportal, also wenn man sich eingeloggt hat und in der Übersicht ist. Darüber steht irgendwas zu Fachsemestern und so.
Wusste gar nicht das man bei hochschulstart was hochladen kann, aber vielleicht reicht das dann ja wirklich. ^^
Nevis
Posts: 14
@Scoopi Das bei Hochschulstart hab ich dank deiner Hilfe jetzt gefunden :D
Aber das angebrachte Zitat bezieht sich doch auch den Studiengang- und Hochschulwechsel, oder?
CtrlAltArt
Posts: 25
[quote="Nevis"]@Scoopi Das bei Hochschulstart hab ich dank deiner Hilfe jetzt gefunden :D[/quote]
Ey, ich hab' auch mitgeholfen. D :< Manieren sind das hier.

Naja, aber wie gesagt. Unnötig komplex. Wobei, wenn wir uns damit dann tatsächlich befassen dürfen, dann haben wir's geschafft (mehr oder minder) und dürfen uns nebenher freuen.
MiWu
Posts: 9
Ich befass mich mit dem ganzen Kram erst, wenn ich auch wirklich meine Email mit der Zusage krieg'. Wird schon alles irgendwie laufen (y)

@Nevis wenn wir gleichzeitig da sind: ich bin die mit den sehr langen braunen Haaren und dem Angstschweiß auf der Stirn :mrgreen:
falls ich dich trotzdem irgendwie verpasse, wünsch ich dir hier jetzt schonmal viel erfolg :D
scoopi
Posts: 46
@Nevis
Haha, ja ich glaub das mit Hochschulstart hast du eher von CtrlAltArt xD
Aber trotzdem gern geschehen ^^
Und ich geb CtrlAltArt und MiWu recht, erstmal abwarten ^^
Wird sich schon alles ergeben, haben ja mehrere hundert vor uns auch schon
geschafft :P

Viel Glück für morgen & Donnerstag, lasst euch nicht fertig machen :D
Mectra
Posts: 4
Sooo ich hab mich hier jetzt auch mal angemeldet und hab ein paar Fragen :D

Ich bin auch morgen dran und werd langsam echt aufgeregt :shock:
@Mittwochmittag ich glaube ich bin ein oder zwei Gespräche vor dir dran also vielleicht sieht man sich ja :) dann können wir zusammen aufgeregt sein, bevor es dann losgeht (y)

@scoopi was für ein Objekt musstest du denn abzeichnen und für welches Land musstest du eine Spielidee entwickeln? Und mit Leveldesigns hab ich mich auch noch nie auseinander gesetzt oh man :shock: Finde die Aufgaben wirken wirklich random und schwer.. kommt man denn gut mit der Zeit hin?

@Nevis und @MiWu könnt ihr vielleicht erzählen wie es heute bei euch war? Genauso schlimm wie bei den anderen?

Und das mit der Immatrikulation und Bewerbung versteh ich auch überhaupt gar nicht. Man muss ja angeben, ob man den Eignungstest bestanden hat :? habe mal eine Studentin bei Facebook angeschrieben deswegen, aber ich bezweifle, dass sie das lesen wird.. mal sehen!
CtrlAltArt
Posts: 25
Oh man, heute schon Herzinfarkt. Ich seh' in meinem Posteingang eine Mail, "GAME DESIGN: Eignungstest".

Ging aber nur darum, dass wir am Freitag Bescheid bekommen, wer's geschafft hat. 8 |
Nevis
Posts: 14
Ums kurz zu machen: ich fand das Gespräch jetzt nicht so schlimm, auch wenns ungewohnt war
Und kleiner Tipp, nimm nen Lineal mit. Das hatte mir heute etwas gefehlt ^^''

Wegend er ganzen Post Sache: Meine Eltern hatten heute gefragt, während ich das Gespräch hatte und sie haben in Erfahrung gebracht, dass das Zeug sehr wohl mit der Post nach Berlin geschickt werden muss bis zum 15.

@CtrlAltArt&scoopi I'm sorry, ich danke euch allen ;)
MiWu
Posts: 9
Ohgott mir hat auch ein Lineal gefehlt XD"

@Mectra: bei mir lief es nicht so gut wie bei Nevis, aber lass dich hier nicht verrückt machen (: Die Leute da sind schonmal alle sehr nett, fand ich
Stell dich nur drauf ein, dass die im Gespräch ein bisschen...ernst sind :'D Also so ein kritischer Unterton, der wahrscheinlich provozieren soll. Eine Studentin von der Auswahlkomission hat mich zum Beispiel ziemlich ausgequetscht, aber als sie mich rausgebracht hat und zu dem Aufgabenraum geschickt hat, war sie gleich viel freundlicher
Und es ist auf jeden Fall mehr als genug Zeit, die Studentin, die Aufsicht hat, sagt eigentlich auch zwischendurch mal die Zeit und du kannst sie jederzeit auch fragen
scoopi
Posts: 46
Ich hab auch ein Herzinfarkt bekomm bei der Email vorhin xD

@Mectra
Hi und Hallo :D
Die hatten verschiedene Sachen zum Abzeichnen da, ich hatte ein Wasserturm oder sowas! Lineal hat mir auch gefehlt, zum Glück waren meine Mitleidenden besser vorbereitet und bereit zu teilen xD
Das Land war Thailand... zum Glück war ich da mal im Urlaub. oO
Und klar sind die Aufgaben und Fragen etwas random, man soll sich ja nich vorbereiten könn x)

@MiWu
so hab ich mich auch gefühlt nach dem Gespräch! Es war gar nich so leicht das blöde Grinsen aufrecht zu erhalten xD

@Nevis
Ja genau das wurde mir auch gesagt ^^
Mectra
Posts: 4
Danke für eure Antworten! :D

Packe auf jeden Fall ein Lineal ein, danke für den Tipp! xD
Und wie es aussieht kann man sich wohl wirklich kaum aufs Gespräch vorbereiten D:
Werde wohl einfach versuchen ruhig und freundlich zu bleiben und was anderes als ehrlich zu antworten kann man ja eh nicht machen :D

Wenn wir Freitag schon per Mail Bescheid bekommen, werden wir wohl Samstag früh unsere Bewerbungen rausschicken.. dann müsste ja alles spätestens Dienstag/ Mittwoch (also rechtzeitig) ankommen oder?
scoopi
Posts: 46
Also mir hat man gesagt es ist wichtig das der Poststempel vom 15. oder davor ist, aber da war auch noch Poststreik!
Aber ich glaub gleich Samstag losschicken kann echt nicht schaden :P
Cervus
Posts: 9
Also das Interview war bei mir absolut grauenvoll. Ich hab so Angst gehabt, dass ich am Morgen Durchfall hatte und beim Gespräch hatte ich dann voll das Blackout und Bauchschmerzen und konnte keine gescheiten Sätze mehr bilden, hab nur noch dumm gestottert. Mir hat nur ein einziger Prof Fragen gestellt und der hat extrem unsympathisch auf mich gewirkt und auch ziemlich genervt.//seufz
Ich bin mir 99,999999% sicher, dass ich's vermasselt habe. Na ja, vielleicht nächstes Mal. :cry:

Hab außerdem ne E-Mail bekommen wo steht, dass das Ergebnis ab Freitag kommen sollte.
scoopi
Posts: 46
@Cervus
Oh man tut mir leid das es so doof gelaufen ist :/
Ich hatte die Tage zuvor auch ne unruhige Verdauung, aber am Gesprächstag wurde ich zum Glück verschont...
Gib aber die Hoffnung nicht auf, du kannst es immernoch geschafft haben, vielleicht waren deine Aufgaben ja voll super :)
Ich glaub die wissen das 90% der Leute ultra aufgeregt und eigentlich viel kompetenter sind :P
CtrlAltArt
Posts: 25
Och nö, jetzt muss man die Unterlagen doch noch per Post schicken? Bleh. Naja, die wissen wohl selber, dass es so etwas knapp wird. Muss ich wohl als Pessimist direkt wieder Express-Gebühren zahlen, weil ich der Post sonst nicht traue. Aber jetzt warten wir erstmal morgen ab, vielleicht muss ich mir den Stress auch garnicht machen.

Wisst ihr denn, was sie genau brauchen? Also das letzte Zeugnis, und was noch? Lebenslauf, Geburtsurkunde, Liste von Lieblingssongs, Rezepte?

Pages

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net