Game Design HTW Berlin WS 18/19

Sie sind hier

Letzter Beitrag
ontheedge
Beiträge: 3
Game Design HTW Berlin WS 18/19

Hey,

 

höchstwahrscheinlich bin ich ziemlich früh dran, aber ich wollte vorab schonmal paar Kontakte knüpfen. 

Wer kommt alles zur Themenverkündung und Fragerunde am 9.2?

Sind auch Coder hier? Ich hab das Gefühl dass die meisten Mappen abgeben und es weniger Leute gibt, die in die Richtung gehen wollen :D

JaneDarkness
Beiträge: 3

Hey (:

So früh finde ich das gar nicht in Anbetracht dessen, dass wir ja in einer Woche schon das Thema bekommen. 

Ich werde vorraussichtlich bei der Themenverkündung sein & auch Morgen oder Übermorgen bei der Ausstellung der aktuell Studierenden (:

ontheedge
Beiträge: 3
Bin morgen bei der Ausstellung leider nicht dabei, wohne nicht annähernd in der Nähe. Kannst du hier reinschreiben wenn du irgendwas interessantes herausfinden kannst?
LillyTalent
Beiträge: 3

Hey, ich werde mich dieses Jahr auch bewerben. (:

Leider kann ich bei der Infoveranstaltung für die Eignungsprüfung + Themenverkündung nicht dabei sein. Wenn jemand von euch dort war, könntet ihr mir ein paar Infos übermitteln, die dieses Jahr bei der Bewerbung wichtig sind? Ich würde mich sehr darüber freuen!

Liebe Grüße

Lilith4815162342
Beiträge: 1

Hey, 

ich werd mich auch dieses Jahr bewerben:)

Bin ich eigentlich die einzige die immer noch nicht das Thema für die Hausaufgabe auf der Website sieht?

Cody1712
Beiträge: 2

Hallo, ich bewerbe mich auch dieses Jahr.
Und nein nicht die einzige. Ich finde auch nichts.
Auf der Bewerbungsseite kann man auch noch nicht auf die Option Hausaufgabe zugreifen. (https://bewerbung.gamedesign.htw-berlin.de/)
Gestern gab es wohl einen Webcast, hab ihn aber leider nirgends gefunden.
Liebe Grüße

LillyTalent
Beiträge: 3

Hier, habe den Webcast gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=a8uYkfs5RwE

Cody1712
Beiträge: 2

Oh,cool.
Vielen Dank!

JaneDarkness
Beiträge: 3

https://gamedesign.htw-berlin.de/bewerbung/hausaufgabe/ 

Da steht auch nochmal das Thema, falls der Webcast zu umfangreich ist :D

RicoDesigns29
Beiträge: 2

Moin Leute,

bewerbe mich zum ersten Mal dieses Jahr :-)

habe mich jetzt etwas mit der Thematik befasst und habe wie ihr auch, schon einige Ideen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Umfang der Mappe nur 5-6 "Seiten" umfassen soll. Stimmt das? Wie plant ihr den Umfang?

 

JaneDarkness
Beiträge: 3

Nein das stimmt nicht. Bei der Veranstaltung meinten die Dozent*innen es gibt kein Minimum und kein Maximum. Zu wenig ist dann zu wenig, das passiert relativ schnell denn man konkurriert ja mit den anderen Bewerbern. Zu viel ist aber niemals zuviel, es entsteht kein Nachteil, wenn man sehr viele Sachen abgibt, außer vielleicht dass man sehr viel arbeit reinsteckt und sich dann ärgert weil man es auch mit weniger geschafft hätte. Du musst halt bedenken, dass sie pro Einreichung ungefähr 10 Minuten haben. Es kann also sein wenn du suuuuuper viel machst, dass halt einige Dinge übersehen werden o.ä. 

Ich persönlich hab nicht vor den Umfang wirklich zu 'planen', im Sinne von "Ich mache genau 6 Seiten". Ich überlege mir halt, was ich zu dem Thema machen kann und will, mache das & sehe ja dann wie viel am Ende herauskommt. 

Letztendlich ist diese 'Mappe' halt sowas wie unsere Vorstellung, je komplexer desto besser können sie einschätzen wer wir sind, und darum geht es ja.

PS: schau dir einfach mal das Video auf Youtube an, welches oben verlinkt wurde, da wird alles wichtige gesagt und erklärt (:

LillyTalent
Beiträge: 3

Ich denke, eine feste Vorgabe gibt es da nicht. Natürlich sollte deine Mappe nicht nur 2 bis 3 Seiten umfassen. Die 10 Minuten der Mappensichtung müssen schon gefüllt werden. Ich nehme mir vor, erst mal so viel Material zu sammeln, wie es mir möglich ist und dann die Dinge zu kürzen, die nicht essenziell für mein Spiekonzept sind. Am Besten, du drückst einem Freund oder Bekannten deine fertige Mappe am Ende in die Hand und fragst nach, ob das Material für die Sichtungszeit angemessen ist. Ein außenstehendes Auge hilft da sicher ganz gut. Im Webcast wurde jedenfalls gesagt, es ist besser mehr von seiner Arbeit zu präsentieren als zu wenig.

RicoDesigns29
Beiträge: 2

Ich habe mir das Video gerade ganz angeguckt, da ich zur Eröffnung leider nicht da sein konnte. Der 20.4. ist aber ein Pflicht-Termin..

Das wird auf keinen Fall leicht devil

Edit: Hat jemand von euch eine Ahnung wo man bestandene und eventuell sogar durchgefallene Mappen finden könnte?

ontheedge
Beiträge: 3

DIe meinten bei der Veranstaltung dass die Studenten die strikte Anweisung haben, diese nciht rumzuzeigen oder online zu stellen, Daher: nein.

Lparo
Beiträge: 1
Hallo ihr, melde mich jetzt auch mal hier dazu. Bewerbe mich dieses Jahr nun ebenfalls. Im letzten Jahr gab es einen Discord Server für alle die sich bewerben wollten, was ich ziemlich nützlich fand, da man sich dort nochmal gut austauschen kann. Wenn ihr nicht wisst was Discord ist, geht auf diese Seite https://discordapp.com und ladet euch das Programm herunter. Danach müsst ihr nur noch diesen Einladungslink benutzen um auf den Server zu kommen: https://discord.gg/dubBb86 Viel Glück euch allen :)
Haz
Beiträge: 7

Hey Leute,

ich bewerbe mich dieses Jahr auch zum ersten Mal und muss sagen, das Thema sagt mir viel mehr zu, als das von 2017. Ich hatte mich damit schon befasst, aber spontan sehe ich mehr Potential in "Deal".

Wird sich viel auf dem Discord Server ausgetauscht? Ich wollte mich erstmal ohne Einflüsse mit dem Thema beschäftigen, aber vor allem gegen Ende würde ich gerne mitreden, wär schade, wenn dann hier nichts los wäre ^^"

Ich wünsche euch viel Erfolg!

Merry
Beiträge: 1

Hey :)

Ich hab auch vor mich dieses Jahr zu bewerben. Ich hab mit Game-Design noch nicht so viele Erfahrungen, außgenommen davon das ich viel zocke :D ich hoffe auf einen regen Austausch und ich komm auch auf den Discord Server:)

Viel Erfolg euch allen

Ananasatom
Beiträge: 1

Hey!

Ich habe auch vor mich dieses Jahr zum ersten Mal zu bewerben. Mal schauen, ob das was wird. ^^'

Hat jemand von euch zufällig eine Idee, was man bei dem Bewerbungsbogen für das Game Design Studium unter dem Punkt "Bildung" anführen muss? Dort steht ja, dass die Hochschulreife nicht auszuführen ist, da diese ja Bedingung für das Studium ist... aber was genau soll man sonst dort eintragen, wenn man dieses Jahr seinen Abchluss macht?

Bellamoon
Beiträge: 1
Hallo, hat jemand von euch schon eine Antwort erhalten? :)
hithere
Beiträge: 1

hi,

ja ich habe gestern eine Zusage für das Bewerbungsgespräch erhalten. Puh erste Hürde genommen.

Aber hat jemand eine Ahnung, wie das ganze Ablaufen wird?

 

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net