Game Design an der HTW WS 2012

You are here

Linolafett
Posts: 5
@michelangelo

Selber gebaut, was anderes darf man ja nicht *hehe*

Ähm, ich bin jetzt 21 geworden und betreibe 3d als Hobby seit etwas über 3 1/2 Jahren, also keine 5 wie du vermutet hast. Ich hatte mich seit dem Abi im letzten Jahr mit Praktikas in Spielefirmen beschäftigt, werde jetzt wohl für ein Jahr "richtig" arbeiten und mich dann für ein letztes mal bei der HTW bewerben, nebenbei dann auch bei anderen Universitäten, denn ich bezweifle, dass ich beim dritten mal erfolgreich sein werde. Ich nehme an, die Profs suchen nach etwas bei Bewerbern, was ich nicht bieten kann, nur ich weiss eben nicht was :/

Wieso Studium und nicht direkt arbeiten? Das leben ist kein Ponyhof (btw ich musste einen Map grundriss eines Einhornhofes zeuchnen xD) und man steht schneller als man es glaubt ohne Job auf der Straße, vorallem in dieser harten Branche. Da hilft ein abgeschlossenes Studium sich anderweitig zu bewerben, wer nimmt denn jemanden der neben dem Abi nichts anderes vor zu weisen hat?
felesya
Posts: 83
Vor der HTW hatte ich mich zb in Hannover für Mediendesign beworben (angenommen), weil ich auch irgendeinen abschluss brauchte. Das ist 3D Animation, Film und und und. Warum machst du nicht einen Abschluss in sowas?
Linolafett
Posts: 5
Ich hatte etwas rumgepokert, nun werd ich mich eh nochmal gut umschauen müssen. Danke von daher mal für den Tipp. Ist halt blöd, dass es so wenig auswahl für jemanden als "3D Fritte" gibt. Denn selbst der Game-Design Studiengang bietet ja nur ganz kurz im dritten Semester etwas 3D, danach gehts wieder weiter mit anderem. Ich hatte auch noch mit Kommunikationsdesign geliebäugelt, wurde da aber zum Sommersemester auch abgelehnt, yeah!
felesya
Posts: 83
Warst du eigentlich auch mal bei der Mappenberatung? :D Das wäre dann auf jeden fall auch mal ne option
Linolafett
Posts: 5
Ich wohn leider am anderen ende der Republik, die 1200km hin und zurück vom Bewerbungsgespräch waren mir schon genug ;)
Michelangelo
Posts: 54
Nun, an der HTW hieß es: Nicht das Können, was man schon mitbringt zählt, sondern die Idee dahinter! D.h. du hättest theoretisch sogar mit einer einfachen Bleistiftzeichnung durchkommen können. So gut, wie du bereits mit 3D umgehst, wäre Animation deutlich besser würde ich sagen. Danach kann man immer noch in die Spiele-Branche. :wink: Ein Studium wäre für dich ein Katzensprung.

Also ich habe mich jetzt für alles, was eine Uni so zu bieten hat, beworben und hoffe, dass möglichst viele Zusagen kommen. Ist wenigstens etwas leichter in eine Uni zu kommen! xD
Finde ich zumindest...
[color=#FF4000][i]Es ist der Fluch des Sehenden, zu sehen woran er glaubt.[/i][/color]
LoneStarr
Posts: 183
Sprichst da einen interessanten Punkt an Linolafett. Ohne Studium stehen die Chancen sicher nicht so gut. Aber in der Gamesbranche zählt nach wie vor nichts mehr als Erfahrung und Talent. Beides sammelst du beim Arbeiten mehr als genug denke ich. Verliert du eine Anstellung (weil die Firma pleite geht oder was ever) wirst du damit auch einen neuen Job finden. Ein Studium als Absicherung macht eigentlich nur Sinn, wenn es dir eine Qualifikation +über die Spielebranche hinaus bringt z.B. Animation, Kommunikationsdesign etc. Damit kannst in der Branche etwas anfangen, aber eben auch außerhalb, sodass du ein großes Spektrum an Möglichkeiten hast.

Ich denke wenn ich deine Arbeit so sehe, dass du richtig talentiert bist und da in die Richtung was suchen solltest. Denke du wirst auch einen Job finden und damit eine Absicherung. Wenn du aber unbedingt was studieren willst gibt es glaube ich für dich weit mehr als Gamedesign. Vielleicht schätze ich das auch falsch ein, aber ich denke, dass du dir die Vorteile dieses Studiums mit deinem Talent auch erarbeiten kannst mit Praxis.


EDIT: Was mich noch interessieren würde ist ja wie die Settings der anderen lauten, die angenommen wurden. Also ich mein ihr dürft eure Mappe ja nicht veröffentlichen, aber es würde mich schon interessieren, da mein Setting "Helium3 Power Station 2113" als sehr schwach bezeichnet wurde, es aber genau das wieder gibt was ich gezeigt habe. Würde mich mal interessieren wie andere Leute ihr Setting benannt haben, was also quasi ein gutes Setting gewesen wäre.
[url]http://www.Bluplay.net[/url] - Far beyond gaming
nhevin
Posts: 27
Also mein Setting war einfach "Tschechische Republik 2037" xD

Aber eine Frage hätte ich. Wie kamst du auf das Setting? Bzw. wurdest du durch irgendwas inspiriert? Dein Setting erinnert mich nämlich etwas an Frank Schätzings "Limit", das spielt auch in der Zukunft und das zentrale Thema ist Helium-3. Aber ich kenn ja nicht dein ganzes Konzept, deswegen schwer zu sagen, warum es als schwach bezeichnet wurde. Allerdings könnte es auch sein, dass die dich nur provozieren und deine Reaktion testen wollten.
Mir wurde auch gesagt, meine Designs für die Charaktere würden nicht ausreichen und ich würde auch nie besser werden, aber mit einer schlagfertigen Antwort konnte ich die ,glaub ich, vom Gegenteil überzeugen. :D

Geht eigentlich jemand zum Game Space? Also ich bin auf jeden fall da, vielleicht sieht man dann ja ein paar Leute. :D
felesya
Posts: 83
[quote="nhevin"]
Mir wurde auch gesagt, meine Designs für die Charaktere würden nicht ausreichen und ich würde auch nie besser werden, aber mit einer schlagfertigen Antwort konnte ich die ,glaub ich, vom Gegenteil überzeugen. :D[/quote]

Wurde mir auch gesagt :) Habs einfach nicht persönlich genommen.
Mal gucken ob ich kommen kann, ist eigtl an meinem letzten arbeitstag..wird vllt etwas schwierig. :) Wäre auf jeden fall toll.
LoneStarr
Posts: 183
Naja ich finde das Thema an sich schon interessant, das Buch habe ich jedenfalls noch nicht gelesen, aber einer meiner Bekannten hatte mir davon auch erzählt, als ich von meiner Idee berichtete. Mir kam die Idee zu einem Sci-Fi Setting recht spontan und ich habe dann beschlossen eine Mine daraus zu machen.

Hmm naja vielen Dank auf jedenfall für den Titel deines Settings. Klingt an sich ja auch ganz interessant^^
[url]http://www.Bluplay.net[/url] - Far beyond gaming
Loginius
Posts: 41
So Leute, bei mir ist es leider auch nichts geworden :(

Hab mal ein paar Auszüge meiner Mappe hochgeladen,
einen weiteren Versuch werde ich mir wohl sparen, da ich selbst jetzt das Gespräch genauso führen würde wie ich es am Mittwoch getan habe (und das man sich nur ein mal im Jahr bewerben kann spielt auch eine große Rolle), mir gehts da wie Linolafett, wird sicher gute Gründe für die Absage geben, nur weiß ich Sie leider nicht.

Im Gespräch selbst ging es bei mir relativ wenig um meine Arbeit und hauptsächlich um "charakter-test? :D" Fragen.
Und da scheint Ihnen nicht gefallen zu haben wer ich bin, schade aber damit muss ich wohl leben.

Werde mich nun auch nach anderen Studiengängen die in die selbe Richtung gehen umsehen.

[url=http://www.pic-upload.de/gal-158473/7z696/1.html]Mappe[/url]
(Rechtschreibung ignorieren, die fin Version hab ich nur noch als pdf da)

@Linolafett:
Ich war bei dir mit im Gang gesessen, der mit der Krawatte ;-)


Glückwunsch jedenfalls an alle bei denen es was geworden ist! (y)
Linolafett
Posts: 5
Aah der Krawatten kerl. Dein Auftreten vergisst man nicht :P Durftest du denn ne Aufgabe bearbeiten, oder wurdest du ohne nach Hause geschickt? Ich werd mich wohl nächstes Jahr nicht mehr bewerben, es kommt mir vor, als ob die keine 3D Grafiker suchen, auch wenn ich ein gar nicht mal so blöde Konzept hatte^^
Loginius
Posts: 41
Aufgabe durfte ich machen, auch ein Lvl-Grundriss.

Ich glaube dieses Jahr durfte jeder.

Ich denke mir hat hauptsächlich das Gespräch und weniger die Mappe das Genick gebrochen, nur weiß ich leider nicht was an dem Gespräch :?

Daher mein Entschluss es wo anders zu versuchen.
LoneStarr
Posts: 183
Ich werde es auch nicht noch einmal probieren denke ich. Ich mein ich werd nicht jünger und irgendwann würde ich gerne doch mal Geld verdienen und arbeiten. Das ist das gute an der Branche, man kann den Quereinstieg tatsächlich noch schaffen. Daran werde ich nun arbeiten.
Das Studium wäre toll gewesen, aber wenn es nicht sein soll, dann ist das so. Ich weiß auch nicht woran es bei mir lag, find ich nach wie vor schade, aber naja.
Ich würde einige Sachen in meinem Gespräch schon anders machen, aber ich habe auch einfach den Eindruck, dass ich dort scheinbar nicht reinpasse, jedenfalls nach Ansicht der Dozenten.
Wie gesagt es wäre cool gewesen, aber nunja.

Ich hoffe, dass ich einige von euch später in der Branche wieder treffe oder vielleicht auch einige von denen, die ich kennengelernt habe auch gerne mal einfach so auf ein Bierchen oder so^^ Ihr zieht ja alle her, von daher^^
[url]http://www.Bluplay.net[/url] - Far beyond gaming
Tarkus
Posts: 117
Hat jemand bereits die postalische Benachrichtigung bekommen?
kitsunenami
Posts: 7
Nein, leider nicht :(
nhevin
Posts: 27
Ich glaube die werden erst ab morgen verschickt.
nogate
Posts: 2
Hat einer sowas wie einen Nachweis erhalten, dass die Mail, in der man die verbindliche Annahme des Studienplatzes erklärt, angekommen ist und zur Kenntnis genommen wurde?
felesya
Posts: 83
Ne, glaube sowas gibt es nicht.
Der Brief ist ja der angeforderte Nachweis über das Bestehen der Eignungsprüfung denk ich..und der ist bei m ir zmd. immer noch nicht da.. :(
Thelav
Posts: 135
Leute, ihr habt bestanden - jetzt bloß kein Muffensausen, wegen Briefen die nen Tag später kommen ;)

Pages

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net