Game Design an der HTW WS 2012

You are here

Last post
Loginius
Posts: 41
[quote="nhevin"]@Loginius: Ich bin auch am Mittwoch dran, und soweit ich weiß auch noch die Letzte! Ich hoffe mal stark, dass ich dadurch keine Nachteile haben werde. Die Profs sind sicherlich froh, wenn sie endlich Feierabend haben. ;)[/quote]
Oh, jetzt seh ichs, hatte ich ganz überlesen :-)
Ich bin schon um 16:40 dran, denke also nicht das wir uns sehen werden da ich am selben Tag auch wieder zurück nach Fürth muss :)

Denke nicht das sich das negativ auswirken wird, eher das du vielleicht Glück hast und dein "Verhör" ;-D kürzer ausfällt als bei den früheren^^

Finde die Profs hängen sichd a ganz schön rein, hatte mich auch hier in Nürnberg für reguläres Design beworben und da dauerte alles ewig:
Mappe abgeben -> 2 Monate später erfahren ob man zum Test eingeladen wird -> 2 Wochen später der Test (welcher über 2 Tage verteilt war) und zuguter letzt nochmal 2-4 Wochen auf die Ergebnisse warten :D
Im Vergleich dazu geht hier immer alles ruckzuck, echt beeindruckend.

(Zu den Abgelehnten Mappen traue ich mir übrigens kein Urteil zu, aber wenn man mich zwingen würde zu schätzen warum Sie abgelehnt worden sind würde ich auch denken das es wohl eher an der "Spielidee" gescheitert ist als an der Technik, denn letzteres scheint mir durchweg auf sehr hohem Niveau gewesen zu sein. Ersteres kann man nach den "Mappenauszügen" natürlich nicht beurteilen, sollte jeder der sich fragt "Wiso?" evtl nochmal selbstkritisch ansehen)

@SFGX:
Sind die verwendeten Texturen (bei Bild + 3D eigentlich komplett von dir oder hast du dafür Stock benutzt? Die sind ja mal echt nice :)



Ich hab Grade übrigens nochmal meine Mappe durchgeschaut und festgestellt das ich eine Falsche Version gedruckt hatte T_T
war die Version die noch nicht "nach kontrolliert" war und daher vor Groß ubd Klein Rechtschreibfehlern überquillt XD
Rechtschreibung ist definitiv meine Achillesferse :oops:
Gott sei dank war das offenbar nicht so schlimm und Sie wurde dennoch genommen :puh:
Grjnsekatze
Posts: 8
Ich habs leider auch nicht geschafft, mache es aber nächstes Jahr bestimmt besser.
Ganz kurz dachte ich, es wäre doch was geworden - weil ich irgendwo gelesen hatte, dass die Zusagen als erste verschickt werden. Naja, war wohl doch etwas zu überstürzt...

Gratulation an alle, die eine Zusage bekommen haben :D
Michelangelo
Posts: 54
Jetzt muss ich doch noch mal etwas schreiben:

Ich weiß nicht, über wen ihr da schimpft, aber ich habe jedenfalls nie behauptet, dass die Profs kein korrektes Urteil fällen können! :wink:
Von Anfang bis Ende ging es nur um eines: [b]Das Thema gut umsetzen![/b]

Kosten, Aufwand und Können bringen niemanden weiter.
Oh... Ich will so gerne die Siegermappen sehen! :D Ich könnte dafür gerade töten! :twisted:
Ich hoffe, dass zumindest [b]eine[/b] terrestrische Arbeit dabei ist! xD

Stimmt es eigentlich, dass man als Game Designer weniger zockt, als z.B. davor? :|
Damit meine ich nicht die eingeschränkte Zeit, sondern während des Studiums.
[color=#FF4000][i]Es ist der Fluch des Sehenden, zu sehen woran er glaubt.[/i][/color]
Velox
Posts: 84
ich würde ja gerne was zeigen, wenn ich dürfte :D
LoneStarr
Posts: 183
Also beim Studium weiß ich es nicht, aber ich befasse mich schon länger mit der Materie, habe früher viel gemoddet und habe auch Freunde, die in Spielefirmen arbeiten. Was mir definitiv auffällt ist, dass man Spiele anders sieht. So ein bisschen stimmt es schon, dass man sich Spiele damit ruiniert, denn seit ich z.B. 3D Modelle mache und Texturen und dergleichen, fallen mir in Spielen dann doch gerne mal matschige Texturen auf, oder schlechte Modelle oder sowas.
Man sieht dann Dinge auf die man vorher nicht geachtet hat. Eigentlich ganz cool weil einem auch viele viele tolle Details auffallen, aber es kann auch mal nerven.

Weniger spielen tun Gamedesigner denke ich nicht. Im Gegenteil, ich denke wenn man als Gamedesigner arbeitet will man doch gerade auch Ideen aus anderen Projekten bekommen, sehen wie etwas wo umgesetzt wurde und so weiter.
[url]http://www.Bluplay.net[/url] - Far beyond gaming
Aranel
Posts: 133
michelangelo: War nicht an dich (siehe oben) und das mit dem zocken:
Ja, die Studenten und Profs haben das gesagt. Weil man angeblich nicht mehr ganz so viel Spaß dran hat durch das ganze wissen und die Fehler die man dann vllt/hofftl sieht.

LoneStarr: Ich denke das viele aber sich einfach nur die Trailer und Rezessionen von Spieletestern anschauen. Nicht jeder Game Designer hat Zeit / Lust alle Spiele die es so gibt zu spielen + Job + Privatleben.
LoneStarr
Posts: 183
Ja sicher wird nicht jedes Spiel auch gespielt, das ist ja klar. Aber ich denke schon, dass man auch mal Spiele spielt, die sonst vielleicht eher mal liegen geblieben wären.
Aber wie gesagt ich denke auch, dass man Spiele nicht mehr so unbefangen genießen kann wie als Nicht-Gamedesigner. Vor allem seine eigenen ;)
[url]http://www.Bluplay.net[/url] - Far beyond gaming
Jing0
Posts: 6
Fährt einer von euch am Sonntag oder Montag vom Norden aus gen Hauptstadt? (über oder aus hamburg). Ich bin um 16:40 mit dem Gespräch dran und würde mich über ne Mitfahrgelegenheit freuen, ob mit Auto oder Bahn ist mir egal. Vielleicht kann man auch gleich noch eine gemeinsame Rückfahrt organisieren.
Wäre auch gerne Montag abend noch dabei n bierchen heben o.ä.
Velox
Posts: 84
jing0, komme zwar aus dem westen, bin aber genau 20 minuten vor dir dran ;) würde sehr gerne danach noch auf nen bierchen :D
Jing0
Posts: 6
Dufte!
Ich würd Vorschlagen wir treffen uns dann irgendwann auf dem campus?
Von Berlin selbst hab ich nämlich nicht den geringsten Plan und ich denke so findet man sich einfacher und sucht sich dann von da aus ein nettes plätzchen.
Ich weiss nicht ob wir schon ne Uhrzeit festmachen wollen, vielleicht möchte ja der eine oder andere noch dazustoßen und hat später noch Gespräch oder so.

Wann willst du denn hinfahren Velox? Wenn sonst keiner Lust hat noch was zu machen schreib ich dir einfach noch ne pm bevor du losfährst.
Velox
Posts: 84
ich fahre sonntag abend schon hin, übernachte in berlin und muss dann irgendwie noch den tag rumbringen ;) könnten uns ja auch schonmal vorher treffen?
Velox
Posts: 84
ne schöne idee wärs doch wenn sich alle eingeladenen aus dem forum nen kleinen zettel mit ihrem forum-namen anheften, dass für den fall dass man sich sieht, man sich auch erkennt :D
kitsunenami
Posts: 7
naw, ich hätte öftersmal in dieses forum schauen sollen DX soviele gespräche die mir entgangen sind...
aber mal btw: fährt jemand am sonntag aus BaWü nach Berlin? :'D
@ Velox: cool, ich bin vor dir drann um 16 uhr :D
felesya
Posts: 83
Hey kitsune!

Wer ist denn außer tarkus und mir noch am dienstag dran? :)
Michelangelo
Posts: 54
Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass man bei einigen Fehlern in fremden Spielen nur den Kopf schütteln kann und sagt: "Das hätte doch nicht sein müssen..."

Ich merke manchmal schon, wie es einen zerfrisst! :lol: Dabei bin ich ja kein Game Designer!

So gesehen wird man ein Spiel wohl erst genießen können, wenn man es "zerlegt" hat xD...
[color=#FF4000][i]Es ist der Fluch des Sehenden, zu sehen woran er glaubt.[/i][/color]
Velox
Posts: 84
kitsune und jing0, wollen wir uns dann einfach (wenn wir eh um ca 17 uhr alle fetig sind) um 17 uhr irgendwo im gebäude treffen und dann mal sehen was wir machen?:)
Tarkus
Posts: 117
Svennson und ich haben überlegt uns auch am Montag Abend zu treffen. Da ich mich schon morgen früh auf den Weg mache, ist das für mich auch kein allzu großes Problem.

Wäre schön, wenn man möglichst viele hier aus dem Forum trifft.
Felesya, wie würde das bei dir aussehen?
Bei LoneStarr weiß ich gerade nicht, wann er dran ist, aber als Berliner bietet sich da sicherlich eine Möglichkeit ;)
kitsunenami
Posts: 7
@velox: können wir gerne machen :)
felesya
Posts: 83
Erhm, wäre natürlich geil - aber hab montag arbeit.. leider :/ Kann mir jetzt auch nicht mehr frei nehmen / muss eh drigend 'ne arbeit erledigen

Schade ^^
penE
Posts: 12
Also Montag Abend wär ich dabei :) , Dienstag gehts dann (hoffentlich mit nem guten Gefühl) wieder zurück in die Heimat.

Pages

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net