Game Design an der HTW WS 2012

You are here

Last post
LoneStarr
Posts: 183
Ich glaube gerade dann ist es nicht mehr erlaubt ;)
[url]http://www.Bluplay.net[/url] - Far beyond gaming
mimiu
Posts: 14
nein, dann gerade nicht^^
Tarkus
Posts: 117
Dienstag Abend sind felesya und ich dran.
Ab ca. 21:00 könnte man sich gerne treffen, sofern ich beim Gespräch keinen Totalausfall hatte :wink:

Michelangelo, wurdest du nicht eingeladen?
Thelav
Posts: 135
Die Mappen gesichert oder passwortgeschützt hochzuladen und einzelnen Leuten über PM zu verlinken, sollte jedoch weiterhin gehen vermute ich ;)

@zoa: Da ich selbst nicht genommen wurde, kann ich dir nicht sagen warum du nicht genommen wurdest. Vielleicht lag es darin wie das Thema ins Konzept eingebaut wurde, vielleicht war es etwas anderes... es könnte ja durchaus sein dass du die Nummer 81 warst, die halt grade so nicht mehr reingerutscht ist (wenn es wie mal erwähnt 80 Einladungen zum Gespräch gibt).

Ich kann nur vermuten was es bei mir war, und werde das im Hinterkopf für nächstes Jahr behalten - wenn ich mich nicht doch entschließe nach Hamburg zu gehen. Allerdings wäre ich dann auch wieder ein Jahr älter - bei meinem Jahrgang keine leichte Entscheidung ;)
Velox
Posts: 84
also ich fahre über die tage dann hin, bleibe wohl 3 tage, mal sehen ob ich von montag bis mittwoch bleibe :) wenn ja, wäre ich bei nem bierchen dienstag abend supergerne dabei!
Michelangelo
Posts: 54
Nein, ich wurde leider abgelehnt. :(
Habe die klassische Absage per E-Mail heute erhalten, kurz vor 14 Uhr.

Was mich interessieren würde: Wenn man sich die Mühe macht und seine Arbeit dort abholt, erhält man dann noch die Gelegenheit auf ein kurzes Gespräch dazu, oder ist es tatsächlich nur abholen und nach Hause fahren? :?
[color=#FF4000][i]Es ist der Fluch des Sehenden, zu sehen woran er glaubt.[/i][/color]
LoneStarr
Posts: 183
Ich habe letztes Jahr meine Mappe abgeholt und da saß nur ein netter Student oder Mitarbeiter und hat meine Mappe rausgesucht, als ich ihm meine Nummer sagte.
Zu einem Gespräch wäre zwar Zeit gewesen, aber der Gute war halt nicht in den ganzen Prozess involviert.
[url]http://www.Bluplay.net[/url] - Far beyond gaming
Michelangelo
Posts: 54
Schade, dann rentiert sich das ganze wohl eher nicht.
[color=#FF4000][i]Es ist der Fluch des Sehenden, zu sehen woran er glaubt.[/i][/color]
penE
Posts: 12
Bin dann am Montag um 14.40 dran, mal sehen wen ich von euch dann treffen werde :).
Tarkus
Posts: 117
Was ist eigentlich mit Rexxxus?
Loginius
Posts: 41
Ich bin am Mittwoch um 16:40 dran,
jetzt muss ich nur noch die Frage klären wie ich hin und wieder zurück komme.
Komme aus Fürth da werde ich wohl auch eine oder zwei Nächte in Berlin verbringen, nach 5-6h fahrt zum Interview zu erscheinen ist bei den Temperaturen wohl nicht so ratsam (da ist man wohl sau erschöpft und verschwitzt :D)
nhevin
Posts: 27
Mh kennt jemand vielleicht mögliche Fragen, die im Bewerbungsgespräch vorkommen könnten?
Oder wie bereitet ihr euch so vor?
Thelav
Posts: 135
Auch wenn ich nicht dabei bin - ich habe folgenden Text unten aus dem Thread vom letzten Jahr kopiert. Ich weiß aber leider nicht mehr wer ihn verfasst hat, steinigt mich also nicht für die fehlende Quelle/Verlinkung. Müsste aber noch im Thread aus dem letzten Jahr oder so zu finden sein.

[quote]Die Mappe wird in der Runde ausgebreitet und auseinander genommen, man muss sie verteidigen.

Fragen, die bisher gestellt wurden.

- Wie bist du zu Gamedesign/Interaction-Design gekommen?
- Wenn du ein Spiel für den chinesischen Markt entwickeln würdest, was würdest du für ein Spiel machen?
- Wenn du ein Spiel entwickeln müsstest, was dir vom Genre her überhaupt nicht liegt. Was wäre das für eins?
- Welches Buch hast du zuletzt gelesen?
- Wenn du ein Team leiten würdest mit 5 weiteren Kommillitonen für die Entwicklung eines Projekts und die anderen Teams sagen, dass eurer Spiel/Projekt scheisse ist, was würdest du tun? (Ich schätze das ist die Fang-Frage!)
- Was findest du an einem Spiel am Wichtigsten? Gameplay/Musik/Story/etc?
- Spezifische Frage zu eurer Bewerbungsmappe evt. noch zur Person.

Welchen Guten Film haben Sie als letztes gesehen?

Wo sehen Sie sich in ein paar Jahren?

Umschreiben Sie das Wort Kreativität.

Warum HTW? Warum Game Design? Was und wieviel zockt ihr? Welche Spiele kennt ihr?

nenne einen prinzen und mit welchem schauspieler würdest du diesen besetzen wollen?
in welcher position würde ich mich in einer fußballmannschaft sehen?
wie lange ich schon zeichne?
wie würde ich meine stärken im gestalterischen bereich einschätzen?
spielst du ein instrument?
lieblingsbuch?
spiel mit dem besten design?
was würde ich mir für eine note auf die ha geben?
welche arbeiten würde ich von der ha austauschen wollen?

fragen zum lebenslauf, wie würde plan b aussehen usw.

Zuletzt wird euch noch die Möglichkeit gegeben selbst etwas zu fragen.[/quote]
nhevin
Posts: 27
ah vielen vielen Dank, das hilft mir enorm weiter. :')
Thelav
Posts: 135
Gern.
Nachdem was ich noch im Kopf habe wurden manche auch mit einem Bild/Foto konfrontiert, dass das Gesicht einer Frau (?) gezeigt hat. Sie sollten einschätzen wer das auf dem Foto sein könnte, aber niemand im Thread konnte es sicher sagen.
Einige vermuteten eine Schauspielerin, irgendjemand vermutete es war ein Gesicht, das in Photoshop zusammengesetzt war (meine Vermutung war, dass es vielleicht eine Art Wahrnehmungsprobe war, falls es wirklich ein "photoshopped Face" war, aber wie gesagt: nur ne Vermutung). Sowas in der Art könnte ja vielleicht wieder drankommen.

Ein paar Leute mussten im Bewerbungsgespräch auch Skizzen zeichnen, allerdings weiß ich nicht welcher Art die waren. Das durchsuchen des alten Threads fördert da vielleicht noch was zu Tage.
Loginius
Posts: 41
[quote]3 Tage lang haben wir eure Mappen gesichtet, sortiert, wieder gesichtet. Einige Bewerbungen sind bis zu drei mal auf den Tisch gekommen. 450 Personen haben sich für den Eignungstest registriert. 315 Hausaufgaben wurden fristgerecht und vollständig eingereicht. Das sind wieder 50% mehr als im letzten Jahr. Wir bedanken uns für die vielen Arbeitsproben. Wir haben tolle Sachen gesehen, mäßige Mappen und viele aus einem qualitativ hohem Mittelfeld. Mit reichlicher Überlegung und Diskussionen haben wir uns für 72 Einladungen zum Prüfungsinterview entschieden. Die Termine zu den Gesprächen sind heute herausgeschickt worden. Leider hatte sich da noch ein peinlicher Softwarefehler eingeschlichen. Dieser ist aber mittlerweile behoben und alle Bewerber haben eine korrekte Benachrichtigung erhalten. Wir bitten um Entschuldigung; wir wissen was für einen schrecklichen Stress dies bei euch verursacht hat.[/quote]

Aus der Facebook-page von Gamedesign-HTW.

Also sogar ein bisschen mehr als eine 50-50 Chance nach dem Gespräch genommen zu werden ;-D

Wenn ich das richtig mitverfolgt habe bin ich bisher der einzige der Mittwochs dran ist?
felesya
Posts: 83
55.6% chance angenommen zu werden. Klingt doch gut, oder?

Und ja, was ist mit rexxxus :x der war auch cool..
quantxzelectrax
Posts: 1
Wenn noch jemand wissen möchte, wie man es nächstes Jahr nicht machen sollte:
http://www.uploadarea.de/files/66qn4hvqyyleofib4y1xqynfn.pdf
Velox
Posts: 84
so, abi auch in der tasche, dann kanns ja losgehen! :D
RexXxuS
Posts: 24
Glückwunsch an Die, die genommen wurden! Die letzte Hürde werdet ihr sicher auch meistern.

Mein erster Versuch hat leider nicht geklappt. Die Gründe kann ich mir denken.
Tja, mal sehen was mir die neue Großstadt Berlin ein Jahr so zu bieten hat...

Pages

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net