Game Design an der HTW WS 2012

You are here

Last post
Michelangelo
Posts: 54
@Aranel
Da gibt es sogar noch einen Termin im April.
Aber ist es ratsam mit dem Auto anzustürmen? Parkplatzsuche = schlechte Suche!
Nun ja, jedenfalls braucht man anscheinend keine Anmeldung, also nehme ich auch an, dass dort jedes mal dasselbe passiert.

Das, was auf Facebook steht, ist auch auf der GD-Seite zu sehen und grob gesagt, werden dort nur 4 Themengebiete aufgegriffen :wink: .
[color=#FF4000][i]Es ist der Fluch des Sehenden, zu sehen woran er glaubt.[/i][/color]
Zoa
Posts: 115
An dem Tag ist doch auch eine Mappenberatung? Die Parkplatzsuche is gar nicht so schlimm, kenne die Ecke ganz gut, das geht scho ;)
Aranel
Posts: 133
Ich war schon oft in Berlin und das Auto ist die günstigste Lösung aus diversen Gründen die ich hier aber nicht veröffentlichen will.
Ich denke aber das wir es vllt an der Unterkunft stehen lassen und dann mit ÖV hinfahren.
LoneStarr
Posts: 183
Schön zu sehen, dass hier mittlerweile wieder ordentlich was los ist.
Ich werde es dieses Jahr auch noch einmal probieren, so einfach gebe ich mich nicht geschlagen ;)

Ich hab zwar schon eine Idee, aber wie das bei mir leider oft der Fall ist ist sie viel zu hoch gegriffen. Will mich ja auf das konzentrieren was ich kann und nicht drei Monate damit verbringen irgendwas zu versuchen was ich noch nie gemacht habe.
Denke das ist mir letztes Jahr zum Verhängnis geworden (auch wenn ich die Erfahrung nicht bereue)

Wie ist das so generell bei euch? Macht ihr eher Zeichnungen, 3D-Art oder Gamedesign?
Würde mich ja mal interessieren wie dieses Jahr die Talente so verteilt sind^^

Grüße
LoneStarr
[url]http://www.Bluplay.net[/url] - Far beyond gaming
Rahza
Posts: 11
Dann meld ich mich doch auch mal zu Wort hier ;)

Ich werd's dieses Jahr auch versuchen, zum ersten mal. Da ich zeichnerisch relativ unbegabt bin tendiere ich momentan eher in Richtung Konzept, aber ich bin mir noch unschlüssig bei der Umsetzung (und beim Thema auch, hab zwar eine Idee, aber irgendwie bin ich nicht ganz zufrieden bisher).

Finde nur, die sollten langsam mehr als 40 Leute aufnehmen^^ Werden ja jedes mal mehr Bewerber. Da ich mitten im Abi stecke, habe ich wohl leider sowieso nicht die Zeit dazu, auch nur annähernd an die wirklich großartigen Zeichnungen heranzukommen, die auf der Seite sind, zumal ich denk ich mal als System Designer sowieso weniger Chancen habe, da so ein System in 5 Minuten nunmal keinen so guten Eindruck macht wie ein richtig gut gezeichnetes Artwork.

LoneStarr, was hast du denn letztes mal versucht?
LoneStarr
Posts: 183
Ich mach 3D Grafik und will mich eigentlich aufs Leveldesign spezialisieren (glaube ich jetzt jedenfalls noch)
Letztes Jahr dachte ich ich falle besonders dadurch auf, dass ich etwas mache was sonst kaum einer macht und so habe ich versucht das Thema Crimscene auf eine lustige Art und Weise darzustellen. Habe dafür einen kurzen Animationsfilm gemacht, der aber nicht wirklich toll war. Also ich habe einiges gelernt, aber am Ende zählt halt das Ergebnis und nicht mein persönlicher Nutzen davon. Es war mein erster Versuch in Richtung Animationsfilm und zudem hatte ich eine absichtlich Comicähnliche Grafik gewählt, sodass das Gesamtergebnis halt eher wie gewollt und nicht gekonnt aussah.

Dieses Jahr konzentriere ich mich auf die Dinge die ich kann, wobei ich im Moment noch dazu tendiere wieder ein Video abzugeben. Bin ich mir allerdings noch nicht ganz sicher.
Hänge derzeit noch in einem Projekt fest, das schließe ich aber diese Woche ab denke ich und danach gehts dann die nächsten Wochen nur noch um die Gamedesign-Bewerbung.
[url]http://www.Bluplay.net[/url] - Far beyond gaming
Aranel
Posts: 133
Also ich versuche meine Idee darzustellen, da ich zwar wie ich finde passabel zeichnen kann aber nicht mit den Leuten hier oder sonst wo mithalten kann, dazu hab ich es in den letzten Jahren zu sehr schleifen lassen.
Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher was ich genau einreichen werde. Sketches werden definitv darunter sein
Zoa
Posts: 115
woher kommt ihr rahza und lonestarr?
Rahza
Posts: 11
Ich komme auf Bayern^^ wo kommt ihr so her?
Zoa
Posts: 115
rlp
Rahza
Posts: 11
Die Entfernung stört mich eher weniger ;) Würde halt echt gerne in die Branche und vergleichbare Studiengänge gibt's leider nicht in Deutschland. Wenn ich nicht genommen werde, werd ich wohl versuchen, Praktika in dem Bereich zu machen und es nächstes Jahr nochmal zu versuchen.

Wie sehen bei euch so die "Hintergründe" aus? Auch grad erst Abi fertig? In der Ausbildung?
Michelangelo
Posts: 54
Praktika habe ich seltsamerweise ziemlich viele gefunden. Aber ob ich eines davon annehmen werde, wenn es scheitert... Nein, es scheitert nicht, ich bin doch von Natur aus Optimist! (y)
(Hochmut kommt vor dem Fall... Ne, Moment mal, ich bin doch Optimist! :D )

Ich habe 2 Asse im Ärmel, die ich in meine Bewerbung einbauen werde. Welche das sind verrate ich natürlich nicht!

Wenn diese nicht einschlagen wie eine Bombe (Nein, ich bin kein Terrorist!), dann weiß ich auch nicht weiter.
Wahrscheinlich werde ich ins Ausland reisen, wenn nichts klappt. Ach, ich bin doch Optimist! :evil:
[color=#FF4000][i]Es ist der Fluch des Sehenden, zu sehen woran er glaubt.[/i][/color]
Rahza
Posts: 11
Ich werd mich wohl demnächst auch mal für Praktika bewerben, nur bei mir aufm Land gibts in der Richtung leider nix in unmittelbarer Nähe :P

Und mach mir halt Angst! 2 Specials in der Bewerbung. Denk nach Hirn, sowas brauch ich auch!

Aber optimistisch bin ich auch. So halb. Glaub ich. :roll:
Aranel
Posts: 133
Ich hoff mit dem bischen Talent was ich hab reinzukommen.
Als Plan B gehts am Donnerstag aufs Arbeitsamt, nach Mediengestalterausbildungsstellen erkundigen.
Hab letztes Jahr Abi gemacht und bisher ein Semester Englisch auf Lehramt studiert.
Ticklishsocks
Posts: 1
Ich habe jetzt einige Einträge hier im Thread durchgelesen, es kann allerdings gut sein dass ich eine Antwort die meine Frage beantwortet übersehen habe, also bitte ich im Voraus um Entschuldigung falls es schon mehrfach angesprochen und beantwortet wurde.

Meine persönlichen Stärken liegen im Bereich Storytelling, Character design sowie World design (bisher allerdings nur in Bereichen 2D - habe keine Erfahrung mit 3D modelling) und Gruppenarbeit (aka Brainstorming), habe aber [b]gigantische Schwächen[/b] im Bereich Mathematik (woran nun leider auch mein Abi gescheitert ist und ich nur mein Fachabi in Kunst und Gestaltung vorzuweisen habe).

Nun wurde bereits einige Male erwähnt dass Game Art ein Bestandteil des Studiums ist - auch auf der Seite der HTW wurde auf Conceptual Design verwiesen und einige Mappen gezeigt die alleinig durch Concept Art angenommen wurden.

Im gestrigen Livestream hieß es jedoch sehr eindeutig, dass all diejenigen die sich für den Bereich [i]Character Design/Game Art[/i] interessieren sich lieber an die HAW wenden sollten.
Möglicherweise habe ich das ganze auch nur missverstanden.

Ist mir von einer Bewerbung abzuraten?

[b]Und falls ja[/b]: Gibt es neben den Alternativen in Hambrug HAW, welche leider nur zum nächsten Sommersemester annehmen - und HTK, die leider mein Budget sprengen (so viel rechnen kann ich dann doch noch) - irgendwelche Studiengänge die mir zu empfehlen sind?
Rahza
Posts: 11
So wie ich das verstanden habe im Livestream, ist der Studiengang kein Kunststudium, also es geht nicht darum, Artworks zu malen. Man kann zeichnerische Fähigkeiten verwenden, um seine Ideen zu visualisieren, aber hauptsächlich geht es um die Ideen selbst.

Was ich gestern auch verstanden habe, ist, dass es zwar Spezialisierungen gibt (Art, System Design, Level Design), aber jeder trotzdem von allem etwas macht.

Ist halt die Frage, ob du malen willst oder ob du Spiele entwerfen möchtest im Sinne von v.a. Systemen, Atmosphäre, etc.

Wenn du mehr Interesse an der reinen Kunst hast, ist ein Kunst Studium wohl tatsächlich besser. Das gibt es nicht nur in Hamburg, da gibt es ja viele verschiedene Studiengänge in ganz Deutschland.

Aus deinem Post meine ich aber entnehmen zu können, dass du dich auch für die Ideenfindung und alle anderen Bereiche interessierst. Ich denke, es ist halt wichtig, dass du weißt, dass man eben nicht nur die ganze Zeit am malen ist, auch wenn du dich darauf spezialisierst. Ich denke, wenn dir das bewusst ist, und du auch Interesse daran zeigst, kannst du es ja mal mit einer Bewerbung versuchen. Solltest du nicht geeignet sein, werden das die Profs spätestens im Gespräch rausfinden, denke ich mal ;)
Aranel
Posts: 133
Als die Frage beantwortest du dir wenn du sagen kannst was du später mal machen willst.
Willst du später nur die Sachen malen also Art machen oder willst du sie auch am Pc erstellen. Also die Lvl die du dir ausdenkst wirklich zusammen bauen oder die Charakter die du erdenkst modelln. Wenn ja: dann bewirb dich. Wenn du lieber nur Art machen willst würde ich mich bei Kommunikationsdesign, Illustration oder Kunst umschauen.
Hast du mal an der Uni Darmstadt (h-da) geschaut? Da gibts einen Media Studiengang der auch was mit Games oder Animation usw macht, ist aber nur was wenn du gut in Englisch bist. Der ist nämlich komplett auf Englisch. Oder FH Kaiserslautern für Visuelles Design.
Damit kannst du später auch in die Gamesbranche, wenn das dein Traum ist.
SATO
Posts: 134
Soweit ich das auch verstanden habe, meinten die beiden doch, wer wirklich NUR auf das Zeichnerische fixiert ist und am Ende auch nur Character-Design etc. machen möchte, der sollte sich überlegen, ob ein Illustrationsstudium, Visuelle Kommunikation etc. nicht sinnvoller wäre, denn im Bereich Game Design lernt man von allem etwas und es kommen sicherlich auch Dinge ran, worauf der ein oder andere nicht soooo die Lust hat.
[b][color=#400000]Hey[/color] [color=#400040]Ho[/color] [color=#400080]- [/color][color=#4000BF]Let's[/color] [color=#4000FF]Go[/color] [color=#404080]!![/color][/b]
Tarkus
Posts: 117
Selbst wer nur am Zeichnen etc. interessiert ist, sollte die Möglichkeit nutzen und sich bewerben. Es gibt Concept Artists, die mit Illustrationen ihr Geld verdienen und Illustratoren, die Concept Art machen. Game Design ist ein weit umfassendes Spektrum, die Berufsfelder sind am Ende allerdings sehr eng zugeschnitten.
Das Studium dient dazu eine Richtung zu finden und zu experimentieren, wirklich wettbewerbsfähig werden die wenigsten sein, auch wenn das sicherlich gerne anders vermittelt wird.

Gibt es eigentlich Studiengänge für Illustration o.ä., die als Alternativen fungieren, aber keine Mappe wie die HTW erfordern? Gegen Eignungsprüfungen vor Ort habe ich nichts, aber Abitur + 2 Mappen sind mir dann doch ein wenig zu viel.
Rahza
Posts: 11
Ich weiß nicht, ob das so intelligent ist, sich nur mit dem Wunsch nach Zeichnen zu bewerben. Wenn man sich den Studenplan ansieht, ist da vergleichsweise wenig "Kunst" drin. Damit macht man sich das Leben nur selbst schwer und ich denke, man ist ziemlich schnell gelangweilt bzw. verliert die Motivation.

Soweit ich weiß, verlangen die meisten künstlerischen Studiengänge eine Mappe, zumindest kenne ich keinen, bei dem man keine braucht. Man muss ja sein Können irgendwie nachweisen.

Pages

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net