Game Design an der HTW WS 2012

Sie sind hier

LoneStarr
Beiträge: 183
Jo das meine ich halt auch. Wir haben es in der Gruppenarbeit (gerade auch in Mathe) immer so gemacht, dass jeder bestimmte Aufgaben lösen musste, sodass jeder aus jeder Teilaufgabe etwas zu tun hatt. Danach haben wir es uns dann gegenseitig gezeigt und erklärt, sodass am Ende auch alle nachvollziehen konnten wie man an bestimmte Probleme herangeht.

Das hat immer gut funktioniert, aber du hast schon recht beim Programmieren ist das noch so eine Sache. Da hatte ich auch mal Gruppenarbeit, die hat sich dann aber so dargestellt, dass alle die selben Aufgaben hatten, man sie in Gruppen lösen musste, aber jeder einzeln abgeben. Der Typ damals in meiner Gruppe hat dann beschlossen nicht abzugeben, ohne mir das vorher mal zu sagen und dann hab ich nicht bestanden weil die Gruppenarbeit nicht gemacht war ;) Man hab ich mich damals mit dem Tutor gestritten xD
[url]http://www.Bluplay.net[/url] - Far beyond gaming
Zoa
Beiträge: 115
Also unsere Matheaufgaben waren leider immer so, dass es 1-2 Aufgaben zu einem Thema gab. Und das Verfahren musstest du dann ja auch können für die Prüfung, deshalb musste man es selber einfach gemacht haben. Wir habens dann meist einzeln gemacht und dann nochmal getroffen und verglichen/bearbeitet.

Und in jeder Veranstaltung anwesenheitspflicht + du musstest je nach Fach extra Aufgaben abgeben(wöchentlich) oder die Hausarbeit mehrmals präsentieren für die Vorleistung..kam aufs Fach/den Prof an, welche Variante gewählt wurde für die Vorleistung
Michelangelo
Beiträge: 54
[quote="quantxzelectrax"]Wenn noch jemand wissen möchte, wie man es nächstes Jahr nicht machen sollte:
http://www.uploadarea.de/files/66qn4hvqyyleofib4y1xqynfn.pdf[/quote]

Ganz ehrlich. Ich hätte so etwas angenommen. Aber wer weiß schon, was dort am HTW so vor sich geht... :shock: ...

Die meinten ja, es gab auch einige mäßige. Aber die Motivation zu haben, trotzdem etwas abzuschicken ist mit Sicherheit mehr wert als "mäßig"! :wink:

So, viel Glück noch allen, die nach Berlin fahren. Keine Ahnung, ob ich mich hier noch mal melden werde. Habe hier nichts mehr verloren. :o
[color=#FF4000][i]Es ist der Fluch des Sehenden, zu sehen woran er glaubt.[/i][/color]
nhevin
Beiträge: 27
Mal eine kurze Frage, man soll bei der Online-Anmeldung ja ein Foto hinzufügen. Nehmt ihr da ein normales Passfoto (also gerade sitzen, nicht lächeln) oder eher ein nettes Bewerbungsfoto?
Tarkus
Beiträge: 117
Habe eines der größeren Fotos für meinem Führerschein genommen, also kein Bewerbungsfoto in 3/4 Perspektive mit aufgesetztem Lächeln und Schulterblick :wink: Ich glaube, dass das völlig unwichtig ist, du solltest halt drauf sein.

Achja, ich werde in Schöneberg sein - kommt da irgendwer her?
empyrean
Beiträge: 26
Jemand hier der mit dem Auto aus dem Süden anfährt? Finde keine Mitfahrgelegenheit und Zug ist ziemlich teuer. Müsste so im Großraum Frankfurt/Würzburg mitgenommen werden.

Gruß Max
mimiu
Beiträge: 14
empyrean: ich komm zwar aus berlin aber bin übers wochenende in bamberg, ich fahr dann mit dem reisebus zurück, ist vom preis her noch ganz ok. schau mal unter berlinlinienbus.de, fährt auch von würzburg :) falls du nix anderes mehr findest. also ich bezahl von bamberg aus 30 euro für eine fahrt
SGFX
Beiträge: 7
http://img41.imageshack.us/img41/3633/cotrfront.jpg

http://img51.imageshack.us/img51/7818/wagon.png

http://img705.imageshack.us/img705/6879/page3zeit.png

Sind nur 3 auszüge aus meiner Mappe, keine angst ich lad das ding nicht hoch.

Auch nicht angenommen.
Aranel
Beiträge: 133
Du scheinst nicht bei der Mappenberatung gewesen zu sein. Dort wurde schon gesagt das dein können mir der supermega Software oder so allein zählt sondern die Idee. Das was du dir alles dazu denkst, der Weg zur Finalenfassung und das du zeigst das du das lernen willst.

Ich finde sich hier über die Profs usw aufzuregen sehr unangebracht. Wir sind alle Menschen. Die Leben auch nicht nur für ihren Beruf und es ist doch klar das sie irgendwo Entscheidungen treffen müssen. Das die nicht immer jedem passen ist klar. Aber sich hier so auszulassen zeigt doch das sie recht hatten das sie dich nicht genommen haben (btw die Profs lesen hier auch mal mit ;) )
Velox
Beiträge: 84
für den fall, dass das genau die seiten sind, die du losgeschickt hast, kann ich mir auch vorstellen dass besonders fundamentale kleinigkeiten gestört haben. zb die rechtschreibung, auf der dritten seite sind etliche fehler und sowas sieht nunmal so aus als hätte man sich keine mühe gegeben, sondern nur mal eben schnell alles hingeschrieben...

und weiterhin kann ich sagen, dass nur sehr ungern leute genommen werden, die schon alles können. aus erster hand von einem professor für interaction design weiß ich, dass er nie eine mappe nehmen würde, in der jemand zb schon eine komplett fertig ausgestaltete und fehlerlose website zeigt. was sollte man solchen leuten noch beibringen?

eher werden, nach meiner erfahrung, leute genommen bei denen die profs potential sehen, und zwar nicht in der hinsicht, dass sie sich schon alles angeeignet haben, sondern dass sie eine gute fantasie und vorstellungskraft zeigen und besonders einen schnellen lernfortschritt zeigen (bzw keine kosten und mühen scheuen sich zu verbessern)
SGFX
Beiträge: 7
Ich war auch nicht bei der Beratung da hatte ich Examen und es sind 900km immerhin.

Ich denke wenn man bereits viel gelernt hat heisst das auch dass man willig ist hart zu arbeiten und mehr zu lernen ? Jedenfalls seh ich das so. Aber gut, irgendwie ergibt es schon sinn denke ich.
Thelav
Beiträge: 135
"When life gives you lemons - go murder a clown."

Kann Aranel da nur zustimmen. Sich darüber aufregen bringt nichts, und das nach dem Motto zu tun: "Die Profs haben doch keine Ahnung, ich bin ein Genie" ist richtig schlechter Stil.

Später wird man in diesem Beruf immer wieder auf Ablehnungen stoßen, sei es bei der Jobsuche, oder weil einem Arbeitgeber dann die Umsetzung nicht gefällt. Damit muss man umgehen lernen, verstehen wo man sich verbessern kann, und an sich arbeiten.

Ich mochte meine ursprüngliche Idee sehr und stand voll dahinter, wurde aber auch abgelehnt. Das heißt nur, dass es irgendwo gehakt hat und noch nicht genug war, und inzwischen bin ich mir auch sicher woran es lag.
Heißt nur, dass ich mich für nächstes Jahr noch mehr reinhängen werde ;)
Und das musst du auch machen, wenn du das wirklich willst.

Siehs so: Dieses Jahr wurden wohl auch Leute genommen, die es schon zum zweiten Mal versucht haben.
Velox
Beiträge: 84
und wenn man VIEL macht, heißt dass noch nciht dass man alles RICHTIG macht. deine arbeit in aller ehre, aber in der branche gibts einen riesen bestandteil in dems ums testen geht und da gibts dauerhaft rückschläge. da kann man nciht einfach sagen "ich hab mir doch solche mühe gegeben", wenn den leuten nciht gefällt, muss man halt was ändern...
Aranel
Beiträge: 133
kann da Velox auch noch mal zustimmen. Es wurde mehr mals, vor Ort und in den Webcasts/Chats, gesagt das es nicht darauf ankommt alles schon zu könnnen, denn so Leute werden nicht gebraucht. Es wird denen die Chance gegeben die Potential zeigen.

Meiner Meinung nach zeigt man Potential nicht wenn man 1000€ dafür ausgibt nur im alles hübsch zu machen. Die Form der Präsentation ist wichtig,klar, aber man kann den Mappentest auch mit einer komplett handgefertigten Mappe bestehen (wurde auch mehrfach gesagt).
Es geht einfach nur um das was du rüber bringst. Wie ist am Ende wohl fast egal, hauptsache es funktioniert.

p.s. Wenn was nicht klappt sollte man die Fehler meistens bei sich und nicht bei andren suchen ;)
Tarkus
Beiträge: 117
Ich mag die Idee von SGFX nicht. Nichts originelles, vielleicht sind's nur die Auszüge.
Zoa
Beiträge: 115
Ich glaube er hat es nun auch verstanden ;) Man muss sich ja nicht gleich so auf ihn stürzen..Habt doch auch ein klein bisl Verständnis, dass er momentan einfach noch sehr enttäuscht ist! Er durchlebt eben nun einen "Trauerprozess" mit all seinen Phasen. Wahrscheinlich, weil er sich genauso wie ihr viel Mühe gegeben hat und gerne nach Berlin wollte :)
Aranel
Beiträge: 133
War von meiner Seite auch nich böse gemeint. Aber gesagt werden sollte dazu ja schon was. Bewerten will ich hier eh nichts ohne die ganze Arbeit gesehen zu haben, das wäre nämlich ungerecht.
LoneStarr
Beiträge: 183
Also da ich ja selbst so eine Ablehnung schon hinter mir habe kann nur sagen, dass die Profs der HTW einem selbst damit schon etwas beibringen können.
Das Thema letztes Jahr war CrimeScene. Ich hatte da gleich eine Idee. Ich wollte einen Trailer machen für ein fiktives Spiel. In dem Trailer würde man einfach eine Kamerafahrt mit ein paar interessanten Schnitten aus einem Level aus dem UDK sehen. Eine alte verlassene Fabrik. Halt dieser dreckige Look. In einem kleinen Nebenraum, vielleicht ein ehemaliges Büro sollte dann Licht brennen. Während dieser Kamerafahrtz hört man nun zwei Stimmen im Off, die miteinander telefonieren. Einen Polizisten, den man spielen würde und einen Entführer, der eine Reihe kleiner Mädchen entführt und getötet hat und das nun wieder getan hat. Noch lebt das Mädchen allerdings, denn der Entführer spielt gerne und so gibt er den Cops Tipps, so auch gerade am Telefon.
Ziel des Spiels wäre es gewesen schneller zu ermitteln als der Verbrecher agieren kann und ihn so zur Strecke bringen.

Ich fand diese Idee (und finde sie auch immernoch) eigentlich ganz gut. Tja warum wurde ich nicht genommen? Weil ich am Ende einen Film über einen Pinguin gemacht habe, dem sein leckerer Fisch gestohlen wurde. Das ganze wurde verpackt in einem Picknickkorb. Ich habe mir extrem viel Mühe gegeben. Habe noch nie einan Animationsfilm gemacht, das war echt sehr Zeitaufwändig. Auch für die Mappe und die Verpackung habe ich viel Geld ausgegebn.
Tja, das hat meine Idee aber auch nicht besser gemacht xD

Nach der Absage war ich enttäuscht klar, denn mir gefiel auch mein Film. Aber es hat nicht wirklich lange gedauert bis ich mir darüber im Klaren war, warum ich abgelehnt wurde. Das Thema war nicht gut umgesetzt und noch vieles mehr.
Ein wichtiger Punkt für die Profs ist die Fähigkeit zur Reflexion über die eigene Arbeit. Das habe ich spätestens letztes Jahr gelernt als meine Mappe abgelehnt wurde. Durch diesen vermeintlichen Fehler habe ich für dieses Jahr viel gelernt und nun habe ich es ins Gespräch geschafft.

Worauf ich hinaus will ist, auch wenn es jetzt schwer fällt eine Absage hinzunehmen, glaubt mir man kann daraus noch einiges mitnehmen. Beim nächsten Mal habt ihr aus euren Fehlern gelernt und könnt die Stärken, die ihr dieses Jahr schon gezeigt habt noch besser hervorheben.

Den Profs Unwissen vorzuwerfen ist wirklich ziemlich ungerecht, denn sie wissen sehr genau wen oder was sie suchen. Die Einzigen Unwissenden hier sind im Endeffekt wir, denn keiner von uns kann 100%ig sagen was dort verlangt wird.
[url]http://www.Bluplay.net[/url] - Far beyond gaming
Velox
Beiträge: 84
schön gesagt :)
Velox
Beiträge: 84
ist sonst noch wer montag da? werde nur an dem tag bleiben, falls noch jemand da ist könnte man sich ja abends vielleicht mal treffen ;)

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net