Game Design an der HTW WS 2012

Sie sind hier

Grjnsekatze
Beiträge: 8
Ich lese so nebenbei mit...

@Thelav und RyoRocket:

Das mit den Bestätigungen ist wirklich gut zu wissen! Bin bisher fälschlicher Weise davon ausgegangen, dass bis [i]spätestens[/i] Mittwoch die Antwort kommt. Wobei mich auch ein wenig gewundert hätte, wie die das bei dem Andrang dieses Jahr so schnell hinbekommen hätten.

Weiß denn jemand, wie viele sich für dieses WS beworben haben?
RyoRocket
Beiträge: 132
@Tarkus - nimm einfach ein Hotel oder ne Herberge, die Stück zentraler liegt, als die HTW, dann kommst du an den Tagen danach wenigstens gut rum :)

@Grjnsekatze

Ja, ab Mittwoch sollten wir es wissen :)
Wir schätzen, dass es ca. 400 waren, aber es wurden noch keine offiziellen Zahlen genannt.
LoneStarr
Beiträge: 183
Obs dann wieder wie letztes Jahr schon in der Nacht Mails geben wird? Spannung steigt.

Ein altes Portfolio von mir findet man unter http://www.markweimar.net

Die Arbeiten dort sind aber alle schon recht alt, aber geben immerhin einen kleinen Eindruck. Ich arbeite an neuen Dingen, damit das Portfolio auch mal mit anständigem Material gefüllt werden kann.
Vorrangig mit Arbeiten aus dem UDK.
[url]http://www.Bluplay.net[/url] - Far beyond gaming
Grjnsekatze
Beiträge: 8
Danke :)

Ok, dann wären es schonmal 200 weniger, als ich angenommen hatte.. yeey, meine Chancen steigen :D vielleicht :D

Falls ihr übrigens günstige Wohnungen sucht, ich lebe seit beinahe 2 Jahren in Marzahn und da die Verkehrsanbindung super ist, bräuchte ich von hier "gerade mal" 45 Minuten bis zum Campus Wilhelminenhof. Ich bin zufrieden: die Wohnung ist schön groß, man kann auch mal "raus ins Grüne" und zu irgendwelchen Partys brauch' ich auch nicht länger als zu meinen Prenzlberg-Zeiten ^^
Ist also möglicherweise 'ne Überlegung wert.
RyoRocket
Beiträge: 132
Ohne herablassend wirken zu wollen, würde ich keinem, der frisch nach Berlin kommt und die Stadt genießen möchte, Marzahn ans Herz legen.
Aber darüber kann man ja reden, falls man genommen wurde. :)

@Lonestarr

Ich würde wahnsinnig gerne, etwas zu deinen Arbeiten sagen. Auch zu dem Bild von SGFX. Ich finde, dass beides sehr gut aussieht. Habe aber nicht wirklich Ahnung von 3D-Modellen und wie lange man braucht, was man alles machen muss, um da wirklich irgendwas beurteilen zu können. Es sieht aus, wie es aussehen muss finde ich, und man erkennt alles und es ist hübsch und realistisch. Aber mehr kann ich leider nicht geben, da ich das selbst erst lernen muss :/
Tut mir leid, wenn ich mir da kein professionelles Feedback zutraue.
LoneStarr
Beiträge: 183
Danke dir trotzdem ;)

Ich kann dafür Zeichnungen sehr schlecht bewerten. Meine Maßstäbe da sind "Sieht gut aus" oder "Sieht nicht so gut aus" xD
Achte zwar gerne auf Details, aber technisch kann ich da oft nicht so viel zu sagen.
[url]http://www.Bluplay.net[/url] - Far beyond gaming
Thelav
Beiträge: 135
Mir gehts da ähnlich wie Ryo, also hoffentlich ist zu entschuldigen dass ich zu den 3D Bildern nicht soviel sagen kann.
Es hängt auch - finde ich - sehr davon ab ob mit einer Engine gearbeitet wurde und Modelle oder Texturen übernommen wurden - das sieht man den Endergebnissen als Laie ja nicht an.

Und egal wie gut eine technische Umsetzung (auch das Zeichnen) ist, ich kann mir nicht vorstellen dass die Überlegungen und das Setting nicht auch eine wichtige Rolle spielen. Aber das werden wir ja sehen.

@Grinsekatze: Was ich definitiv gesagt bekam war, dass am Mittwoch die ersten Mails rausgehen - was ja sowieso schon verdammt flott ist. Aber ich vermute mal dass es auch bei der htw so läuft wie bei den meisten Bewerbungsverfahren. Da wird dann erstmal grob aussortiert, und die Leute die 100%ig rausfallen, sind üblicherweise die ersten die es erfahren. Zumindest ist diese Praktik recht häufig.
LoneStarr
Beiträge: 183
Letztes Jahr wurden die zu erst informiert, die weiter waren ;)
[url]http://www.Bluplay.net[/url] - Far beyond gaming
Thelav
Beiträge: 135
Gut zu wissen *g*
Zoa
Beiträge: 115
Ich denke mal, dass sie vorsortieren werden? Vllt sowas in die Richtung: weiter, mal schauen, geht gar nicht ^^? Weil ansonsten wirds schwer 400 Mappen mit jeweils 10 Minuten durchzuschauen..

ich hoffe ja immernoch, dass es dienstag abend schon mails gibt xD

ich kann es jedenfalls kaum noch aushalten, ich glaube zwar dass ich raus bin, aber einen hoffnungsschimmer hab ich trotzdem noch :(
felesya
Beiträge: 83
Man man, macht mich nicht immer so nervös. Dienstag..Mittwoch..aah panik. ^^
Zoa ich denke ja, dass du gute chancen hast. :) Also ganz ruhig!
Velox
Beiträge: 84
mit den mappen machen sies so, dass sie zuerst 4 stapel anfangen: auf jeden fall, schon eher, eher nicht und auf keinen fall. dann wird sortiert. der letzte stapel fällt dann weg und dann wird geschaut ob die aus dem "eher nicht" stapel im vergleich mit den anderen Mappen noch aufrücken können. das geht dann so lange, bis nurnoch 2 stapel da sind: genommen und nicht genommen.

und deswegen finde ich mittwoch auch hammerschwer, weil selbst wenn manche mappen sofort auf dem "auf jeden fall" stapel landen, kann man ja noch nciht ne mail mit "du bist genommen" rausschicken, wie wär das denn wenn am ende der ganzen sache zb 100 mappen wegen ähnlicher qualität auf dem stapel liegen würden?
svennson
Beiträge: 21
macht euch doch nicht so verrückt..ihr steckt einen damit voll an :)
ich drücke allen die daumen
Grjnsekatze
Beiträge: 8
Zoa, [quote]ich glaube zwar dass ich raus bin, aber einen hoffnungsschimmer hab ich trotzdem noch[/quote] - mir gehts auch so. Ich hoffe wirklich, dass meine Idee überzeugend genug für ein Bewerbungsgespräch ist :)
Ich hab es so gut gemacht wie ich konnte, und mir ist schon klar, dass da auch "mehr" möglich gewesen wäre.. aber in dem Fall weiß ich fürs nächste Mal besser bescheid. Ich werde auf jeden Fall weiter darauf hin arbeiten, komme was da wolle...

Wie war das eigentlich bei euch so? Hattet ihr game design schon länger im Blick, oder seid ihr auch nach dem Abi mehr oder weniger "drüber gestolpert"?

Ach so, und kurz nochmal zu Marzahn: ich hab hier bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, nur großartig Ausgehen kann man in diesem Bezirk leider nicht. Es gibt das ORWOhaus, und wenn man anderweitig Party machen will, muss man sich halt 20 Minuten Fahrt mit der S-Bahn zumuten.. ;)
Thelav
Beiträge: 135
Naja, was heißt "nach dem Abi" *g*
Der Schulabschluss ist bei mir schon ein paar Jährchen her ;)

Aber ich bin drüber gestolpert. Ich wusste bis April nicht, dass es den Studiengang überhaupt gibt und war dann total aus dem Häuschen. War natürlich etwas knapp erst im April davon zu erfahren, aber ich hoffe trotzdem noch, auch wenn ich auch schon den Gedanken wälze raus zu sein.
Grjnsekatze
Beiträge: 8
Hmmh, ich habs sogar erst im Mai mitbekommen und war auch sehr eingeschüchtert von der Konkurrenz. Ich wäre natürlich absolut positiv überrascht, wenn es klappen würde :D Und wenn nicht, naja, dann versuche ich es halt nächstes Jahr nochmal (und es kostet mich auch etwas Mühe, das so locker zu sehen. Haha, war das jetzt ein Oxymoron?)

Ich bin gespannt auf weitere Antworten :)
Tarkus
Beiträge: 117
[quote="Grjnsekatze"]Wie war das eigentlich bei euch so? Hattet ihr game design schon länger im Blick, oder seid ihr auch nach dem Abi mehr oder weniger "drüber gestolpert"?[/quote]
Habe erstaunlicherweise erst letztes Jahr über ein kleines Heftchen aus der Schule über die HTW und Game Design erfahren. Dachte, dass es zuvor nur über die Games Academy und andere private Hochschulen in Deutschland geht.

Ansonsten steht für mich schon länger fest, dass ich in die Branche möchte. Eine Ausbildung in der Form war für mich auch eigentlich keine Option, aber parallel zu einem Informatik oder Elektrotechnik Studium wird es schwer in der Freizeit zu üben und ein Jahr zuhause bleiben kommt für meine Eltern gar nicht in Frage.
Der Studiengang würde es mir in der Hinsicht leichter machen. Ob es aber auch tatsächlich etwas bringt, das wird sich dann zeigen.
Zoa
Beiträge: 115
woher weißte das denn velox mit dem sortierungsverfahren ^^?
Velox
Beiträge: 84
haben die erklärt als ich vor ort war im märz :)
Zoa
Beiträge: 115
dann war ich mit 3 kategorien ja gar net so schlecht :P

Aber auf der Facebookseite steht ja, dass sie nur montag/dienstag tagen..also können sie sich mittwochs keine mappen mehr anschauen, weil sie nicht vollzählig wären?

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net