Game Design an der HTW WS 2012

Sie sind hier

Tarkus
Beiträge: 117
Die Frage ist wie kleinlich man ist. Voraussetzung ist natürlich, dass es sich trotzdem um eine eigenständige Leistung handelt.
Wenn ich Fotos in einer Komposition eingearbeitet hätte oder fremde Figuren(-designs) nehme, dann ist klar, dass darauf hinzuweisen ist. Wenn ich mich aber in Wikipedia einlese und Fotos zur Analyse und Recherche benutze, dann wäre das 1. zu viel Arbeit und 2. eigentlich selbstverständlich - solange ich nichts 1:1 kopiere, sondern als Inspiration nutze, dann kann man drauf hinweisen, braucht aber nicht unbedingt jede Kleinigkeit nachweisen.

Soll ich auf die menschliche Anatomie verlinken, wenn ich eine Figur skizziere? Muss nicht sein. Es ist aber einfach individuell zu betrachten und ich habe auch keine Ahnung, was wirklich verlangt wird, siehe den ersten Satz.
Thelav
Beiträge: 135
[quote]Soll ich auf die menschliche Anatomie verlinken, wenn ich eine Figur skizziere? Muss nicht sein. Es ist aber einfach individuell zu betrachten und ich habe auch keine Ahnung, was wirklich verlangt wird, siehe den ersten Satz.[/quote]

Bei den meisten Zeichnern/Artists die ich kenne, gehört es zum guten Ton auf Referenzbilder zu verweisen, wenn man sie zb. als Vorlage oder Hilfe für bestimmte Posen benutzt hat.
Sowas würde ich in einer Bewerbung im Zweifelsfall lieber auch angeben, denn es ist durchaus was anderes eine Pose konkret abzuzeichnen, als eine Pose Freihand zu entwerfen.

Und zu erwähnen dass man Referenzen benutzt hat, schadet sicher nicht.
Michelangelo
Beiträge: 54
Ihr schmeißt hier mit den Wörtern "Referenz" und "Quelle" so herum, als wären sie ein und dasselbe.
Jedenfalls ist es Blödsinn, eine Quellenangabe für etwas zu machen, das gar nicht in der Arbeit sichtbar ist.
Wenn man etwas abzeichnet ist es doch egal, von was ich das getan habe.
Hauptsache ist, ICH (nicht falsch verstehen xD) habe es getan!
Es sei denn, ihr kopiert das Originalbild direkt neben eure Skizze. Dann braucht ihr z.B. einen Link.
So sehe ich das. :?

Zu dem Kofferproblem würde ich sagen, dass es nicht schlimm ist. Die Größen dienen wahrscheinlich dazu, dass sie es irgendwo unterbringen können und wenn deiner etwas größer ist, steht er eben davor... :lol:
Das wäre albern, wenn sie die Arbeit wegschmeißen wegen einem zu großen Koffer...

Ich könnte es überhaupt nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, eine Arbeit auszulassen, nur weil sie ein bisschen von der Norm abweicht, oder vielleicht umgeknickt ist, oder etwas aufgerissen ist, oder etwas zu groß ist...

Zum Text behaupte ich, dass man nicht NUR und nicht ZU LANGE Passagen schreiben sollte.
Ein bisschen Text ist immer irgendwo zwischen den Bildern / Skizzen / Konzepten.
[color=#FF4000][i]Es ist der Fluch des Sehenden, zu sehen woran er glaubt.[/i][/color]
Thelav
Beiträge: 135
[quote]Ihr schmeißt hier mit den Wörtern "Referenz" und "Quelle" so herum, als wären sie ein und dasselbe.
Jedenfalls ist es Blödsinn, eine Quellenangabe für etwas zu machen, das gar nicht in der Arbeit sichtbar ist.[/quote]

Wenn man etwas konkret übernimmt, ist eine Quellenangabe ratsam.

Wenn man nur Referenzen (für zb. bestimmte Posen) benutzt, kann man ja einfach schreiben, dass Referenzen benutzt wurden - ich denke das reicht vollkommen aus. Von welchen Bildern diese Referenzen stammen ist glaube ich egal.

Das mit der Kiste hoffe ich auch. Ich werde aber heute mal zur Sicherheit anrufen :)
felesya
Beiträge: 83
[quote="Thelav"][quote]

Das mit der Kiste hoffe ich auch. Ich werde aber heute mal zur Sicherheit anrufen :)[/quote][/quote]

[Kligscheißer]Ich glaube, in Berlin ist heute auch Feiertag. [/Klugscheißer]

Ich denke nicht, dass da jemand mit einem Maßband rumsitzt, aber vielleicht paßt das ding mit über 50cm nicht in die Regale.

Würd mir wegen den Quellangaben nicht in die Hose machen, sie werden wohl eher nachvollziehen wollen, woher ihr eure Ideen habt und ob ihr etwas selbst gemacht habt, oder nicht. Zeichnen ohne Referenz ist bei realistischen Zeichnungen eher ein nachteil, also denke ich ist es selbstverständlich, dass da nicht jeder Körperteil angegeben sein muss. :D
Thelav
Beiträge: 135
Also ich habe bisher für die Anatomie keine Referenzen benutzt, allerdings für Klamotten aus der passenden Ära.
Und selbst da habe ich nichts 1 zu 1 übernommen - ich wähne mich also auf der sicheren Seite.

Danke wegen dem Feiertag, ist mir glatt entfallen. Stattdessen jetzt ne Email geschrieben.
ArtillaH
Beiträge: 2
Sagt mal wo genau finde ich das Formular zur Erklärung der Autorenschaft? Dort steht zwar das man sie während der Online Anmeldung bekommt, aber selbst nachdem ich alles durchgegangen bin habe ich sie nicht gefunden :?: Kann mir jmd den Link dazu schicken ?
Thelav
Beiträge: 135
Schau mal in das Postfach der Emailadresse mit der du deine Hausaufgabe angemeldet hast ;)

Wird dir zugeschickt.
Michelangelo
Beiträge: 54
Da! Seht ihr?
Es ist kompliziert! :lol:
[color=#FF4000][i]Es ist der Fluch des Sehenden, zu sehen woran er glaubt.[/i][/color]
LoneStarr
Beiträge: 183
So war mal wieder ein paar Tage nicht hier.

Also auf die Frage, welche Engine ich benutzt hab. Hab mein Level mit der Unreal Engine umgesetzt. Modeling in 3DS Max und Mudbox, sowie Photoshop für die Texturen etc. Zum Baken habe ich x-Normal benutzt.

Mal schauen, wie es am Ende alles wird. Das mit der Registrierung würde mich auch interessieren, hatte es letztes Jahr ja auch schonmal probiert. Würde mich aber jetzt ansonsten auch einfach neu anmelden, das sollte ja an sich nicht schaden oder?

Ich werde gar nicht auf so viele Seiten kommen wie ihr alle. Werde ein bisschen was zeigen, wie ich zu meiner Idee gekommen bin, und so ein wenig vom anfänglichen Arbeitsprozess und dann halt noch Bilder von meinem Level. Dazu noch ein Video durchs Level (ist allerdings auch alles kleiner geworden als geplant, habe nur einen Ausschnitt aus dem Level gebaut).
Denke als Format werde ich A3 nutzen, größer aber keinesfalls.

Das mit dem Veröffentlichen stimmt und ich denke mir, dass das zum einen den schon genannten Grund hat, dass man sich nicht zu sehr aufs Nachahmen konzentrieren soll und sicher auch um sich ein wenig zu schützen. Wenn keiner sieht was angenommen wird, dann kann auch keiner sagen "Hey meins war doch aber viel besser" oder "Ich hatte genau sowas gemacht, warum wurde meins denn nicht angenommen?"

Ich finde es auch schade, aber ich werde mich natürlich dran halten. Aber solange ich nicht angenommen bin kann ich ja noch machen was ich will ;) Und da ich sowas eh nur auf meinen eigenen Server lade kann ich es auch ratz fatz wieder löschen. Aber mal sehen, ob ich es zeitlich überhaupt schaffe xD
[url]http://www.Bluplay.net[/url] - Far beyond gaming
Tarkus
Beiträge: 117
Deine Texturen sind sicherlich nicht handpainted - gibst du da die Quellen in digitaler Form auf einem USB-Stick an oder wie machst du das?
LoneStarr
Beiträge: 183
Ich gebe nur die Quelle des Bildmaterials an. Die Texturen an sich sind ja selbstgemacht, ich denke also das sollte reichen.

Aber ich glaube ehrlich gesagt auch, dass das gar nicht so wichtig ist. Es geht eher darum, wenn man Texturen z.B. gar nicht selber gemacht hat anzugeben woher man sie hat. Aus welchem Bild man sie gemacht hat ist glaube ich für die Bewerbung nicht so wichtig. Große Firmen greifen ja auch auf freie Datenbanken zurück wo sie Bilder für Texturen finden und geben die auch nicht an. Man nutzt ja meistens auch nur einen kleinen Teil eines Bildes.

Naja wie gesagt bei mir gibts die URL zu der Seite, die mir als Quelle diente mehr aber auch nicht, denke ich.
[url]http://www.Bluplay.net[/url] - Far beyond gaming
Michelangelo
Beiträge: 54
[quote="LoneStarr"]
Aber solange ich nicht angenommen bin kann ich ja noch machen was ich will ;) [/quote]

So sehe ich das schon vom ersten Tag an. :wink:
[color=#FF4000][i]Es ist der Fluch des Sehenden, zu sehen woran er glaubt.[/i][/color]
annigiri
Beiträge: 9
Wo lasst ihr eure Sachen drucken??
Zoa
Beiträge: 115
und auf was für papier lasst ihr drucken :P
Thelav
Beiträge: 135
Also ich geh zu einem professionellen Druckshop, oder nem guten Copyshop - ich denke das passt.

Bei Papier kann man glaube ich auf die Empfehlungen der Angestellten hören, aber dickeres Papier ist bei Mappenausdrucken sicher nie verkehrt. Ich für meinen Teil werde normales, mattes Papier benutzen, kein Hochglanz-Fotopapier ;)
LoneStarr
Beiträge: 183
Werde auch mattes Papier nutzen. Denke aber auch eher an was schwereres, sowas zwischen 200 und 300g. Finde das fasst sich bei Mappen einfach schöner an. Gehe dazu auch in einen großen Copyshop hier in Berlin. Habe meine Drucksachen bisher immer dort machen lassen. Eventuell allerdings kann ein Kollege von mir das auch machen, der arbeitet in nem Druckshop. Wäre sicher kostengünstiger xD Mal schauen
[url]http://www.Bluplay.net[/url] - Far beyond gaming
Thelav
Beiträge: 135
Wenn ein Kollege das für dich machen kann, wär das was.
Drucken kommt grade bei großen Formaten und schwerem Papier recht teuer.
LoneStarr
Beiträge: 183
Absolut! Habe schon öfter mal was drucken lassen (Mappen oder Zeug für die Uni) und das geht echt immer ins Geld. Vor allem weil es ja nicht beim Druck bleibt. Da kommt ja dann noch Zuschnitt, Bindung, EDV usw. dazu. Alles schon kein billiges Vergnügen, aber da es ja um die Zukuntf geht, ist es mir das eigentlich immer wert. Will ja am Ende nicht denken "Chance vertan, weil ich nicht genug Geld in die Hand genommen habe"

Aber ich denke ich werde trotzdem meinen Kollegen fragen^^
[url]http://www.Bluplay.net[/url] - Far beyond gaming
felesya
Beiträge: 83
Ich arbeite in einer Agentur und frage mich, ob ich es direkt hier auf normalen, dickeren Blättern ausdrucken soll, oder zu einem Copyshop gehen soll. Mir tuts eigentlich gut, alles mal schwarz weiß auszudrucken und dann erst recht alle fehler zu erkennen. Die sieht man meistens erst, wenn man das zeug in der hand hält. Druckereien geben euch übrigens auch vorm druck eine schwarz/weiß version, die würd ich nochmal mit kritischen augen angucken. :)

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net