Game Design an der HTW WS 2012

Sie sind hier

felesya
Beiträge: 83
Langsam werd ich nervös - ich hab nur 6 Seiten. Hoffentlich überzeugen die. :D Was fiel euch so am schwersten? Und hattet ihr auch lange denkblockaden, weil ihr alles zu sehr überdacht habt? Glückwunsch zum fertigwerden, Michelangelo. :D Hattest du dich nicht schon letztes Jahr angemeldet - oder verwechsel ich dich?

Das mit dem Bafög-Antrag kenn ich. Habe im August letzten Jahres meine Stelle angefangen - und warte immernoch auf die Zusage. :/
Thelav
Beiträge: 135
Also was den Konzept-Hintergrund angeht hatte ich 0 Denkblockaden. Ich könnte Bücher mit dem Zeug füllen was die ganze "Hintergrund-Lore" angeht...
Aber ich weiß nicht ganz ob ich den Text als einzelne Seiten zählen soll, daher komme ich wohl auf... puh. 10 Seiten Bilder und dann noch der Textkram.

Am schwersten fallen mir noch immer die Environment-Zeichnungen.
Michelangelo
Beiträge: 54
@felesya
Danke, und Nein, das ist mein erstes Mal, dass es Game Design ist xD.
Ganz allgemein gesehen (da ja jeder was anderes machen kann), fand ich die Schlussphase am schwierigsten, da ich immer gedacht habe: "Da fehlt doch bestimmt noch irgendetwas xD..."
(und vielleicht stimmt das auch sogar... :shock: )

@Thelav
Und wie viele Seiten "Textkram" sind es? Da muss man auch aufpassen, da ein normaler Leser 1 Minute pro Seite benötigt. Ein großes gutes Bild könnte auch auf 1 Minute hinkommen.
[color=#FF4000][i]Es ist der Fluch des Sehenden, zu sehen woran er glaubt.[/i][/color]
Zoa
Beiträge: 115
ich war mit text sehr vorsichtig, obwohl ich ja in richtung leveldesign/game design gehe. Hieß immer aus allen Richtungen "Wenig Text!!!". Von daher mal schauen..hab versucht einfach vieles grafisch darzustellen etc..
Thelav
Beiträge: 135
Mit dem Textkram schau ich mal, wieviel es wird, den hab ich noch nicht aufbereitet.

Aber ich achte schon darauf, dass es übersichtlich und leicht zu lesen gestaltet ist. Halt der grobe "Plot" zum Konzept, Entwicklungen, solcher Kram.
Das werde ich auch mit ein paar kleineren Illustrationen versuchen aufzulockern.
LoneStarr
Beiträge: 183
Ich bin mit meinem Level jetzt soweit auch durch und muss jetzt noch alles aufbereiten und die Mappe an sich machen. Das sollte nicht so lange dauern. Muss noch ein paar kleine Texte schreiben und Bilder machen, die ich dann drucken lassen kann.
Wenn die Frist zu Ende ist zeige ich vielleicht mal was.
[url]http://www.Bluplay.net[/url] - Far beyond gaming
Thelav
Beiträge: 135
Klingt auf jeden Fall interessant. Mit welcher Engine hast du denn gearbeitet?

edit: Ich habe übrigens im alten Thread gestern irgendwo gelesen, dass man die Hausaufgabe nicht herzeigen soll, bzw. nicht veröffentlichen soll, wenn man bestanden hat.
Klingt für mich etwas unüblich - weiß da jemand mehr darüber bzw. weiß jemand, ob das überhaupt stimmt?
ioriod
Beiträge: 17
Jo, das stimmt
"Bitte sehen Sie von einer Veröffentlichung Ihrer Hausaufgabe im Internet ab. Im bereits erfolgten Fall veranlassen Sie bitte die Löschung. Vielen Dank für Ihr Verständnis."
"...spiel mit der Form des Quadrats!"
Clueso
Beiträge: 235
Warum? Is doch dein Bier was du damit machst? O.ô
[url=http://nnjo.de][color=#BF0000][b]nnjo[/b][/color][/url]
Tarkus
Beiträge: 117
Sehe ich genauso, ist für mich nicht verständlich und wirkt etwas unseriös.
Thelav
Beiträge: 135
Unseriös finde ich es nun nicht - vielleicht wollen sie so sicherstellen dass sich Leute aus vielen Sparten bewerben, und sich evtl. nicht durch einen bestimmten Duktus bei den Bewerbungsmappen abschrecken lassen, die erfolgreich waren (bzw. Mappen von Leuten die durchkamen).

Was ich sehr schade finde - ich hätte gerne die Mappen der Leute gesehen, die es geschafft haben, grade wenn ich selbst nicht durchkommen würde.
Aber da steht nur "im Internet" es spricht also offenbar nichts dagegen Leute anzuschreiben, und nach Bildern zu fragen.
ArtillaH
Beiträge: 2
So, ich nähere mich langsam dem Ende. Habe bisher 3 Environment Bilder, und je 2 Bilder von 2 Figuren/Charakteren (Alles als Skizze auf A3 mit etwas Farbe). Dazu noch ne A4 Seite Story/Spielkonzept. Hoffe mal das reicht :?

Wobei ich mir tatsächlich nur geringfügig Hoffnung mache ... bei 40 freien Plätzen und bestimmt 300 Bewerber aufwärts weiß ich nicht ob mein "Potenzial" hervorsticht, besonders wo ich zeichnerisch echt nicht der Begabteste bin :roll:
Knevil
Beiträge: 15
[quote="Michelangelo"]Ihr müsst natürlich auch bedenken, das das Zeugs am 15. schon bei denen sein muss und nicht bei der Post! xD
[/quote]
woah, du hast mir das Leben gerettet.. dachte, dass der Posteingangsstempel der Poststelle am 15. sitzen muss und nicht der der htw (dabei steht es ja auch auf der homepage schwarz auf weiß :oops: )
da ich einer bin, der immer alles aufn letzten Drücker macht, bin ich auch nicht sonderlich weit.. werden lange Nächte :|
Thelav
Beiträge: 135
Noch solltest du die Hoffnung nicht fahren lassen Artilla, ich denke gute Ideen können es durchaus aufwiegen, wenn man kein Ass im Zeichnen ist.
Und ich denke 7 A3 Bilder und eine A4 Seite mit Konzept ist doch vollkommen ausreichend.

Ich drücke zumindest allen die Daumen :)
kitsunenami
Beiträge: 7
Hallöchen :D
Werde meine Mappe auch in den nächsten paar Wochen abschicken, komme insgesammt acuh auf ca. 8 DinA 2 Bilder :)

Mal so eine Frage am Rande wegen der Registrieung: Wenn man sich schon letztes Jahr bewroben hatte, MUSS man dann dieses Jahr wieder die damalige Bewerbungsnummer benutzen, oder kann man sich noch einmal neu anmelden?
Thelav
Beiträge: 135
Da bin ich leider überfragt, aber du kannst ja einfach mal am Montag anrufen und heute schon mal probieren ob du dich mit der alten Bewerbernummer einloggen kannst.

Mal eine andere Frage - bei den Formalien steht zur Verpackung:
[quote]Schachteln / Kisten / Koffer dürfen maximal 50cm breit und tief sein, maximal 25cm hoch sein und sollten nicht schwerer als 8kg sein.[/quote]
Bedeutet das, eine Kiste darf selbst dann die Breite von 50cm nicht überschreiten, wenn sie in der Tiefe viel schmaler ist?

Habe nämlich einen Kasten mit den Maßen B. 55 / T.37 / H. 13 cm und frage mich, ob die mir wegen den 5 cm dann den Kopf abreissen, bzw. ob die Bewerbung dann außen vor gelassen wird.
Knevil
Beiträge: 15
eine Frage zu :
"Hiermit erkläre ich, [...] und dabei nicht anderer als der angegebenen Hilfsmitteln und Daten
bedient habe."
aus dem Formular zur Erklärung der Autorenschaft

wo soll man diese Hilfsmittel angeben? etwa bei der Registrierung in dem Feld "online-referenz"? (dacht damit wär nen Portfolio von einem selbst gemeint!)
Thelav
Beiträge: 135
Ich denke damit ist gemeint, dass du irgendwo angibst, mit welchen Programmen und Mitteln du gearbeitet hast.
Vielleicht als Vermerk auf der Rückseite deiner Bilder oder so zb.
Tarkus
Beiträge: 117
Es geht darum, dass man keine Werke anderer als sein Eigentum verkaufen will. Seien es Texte, Bilder, Fotos oder sonstige Quellen. Wenn doch, dann ist darauf hinzuweisen. Programme etc. sind doch völlig nebensächlich.

Würde das auf seperaten Blättern vermerken. Ganz kleinlich sehe ich das aber nicht. Wenn man z.B. zur Recherche Wikipedia etc. benutzt hat und Notizen machte, dann halte ich es für überflüssig. Aber auch nur, solange da nichts 1:1 kopiert wurde.
Denke eher, dass das bei groben Verstößen für Probleme sorgen kann.
Knevil
Beiträge: 15
achso.. und wie siehts dann aus mit Referenzen? also Bilder/Fotos anderer, die man fürs Zeichnen/Malen als Hilfsmittel benutzt hat; schreibt man dann auch einfach den Link auf die Rückseite?
sry wegen den dummen Fragen, aber hab Angst, dass ich da iwas übersehen habe und dann direkt wegen Täuschungsversuch fliege.. :cry:

edit: habs geschrieben, als der post von Tarkus noch net da war..

alles klar, dann bin ich beruhigt :)

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net