Game Design an der HTW WS 2012

Sie sind hier

Thelav
Beiträge: 135
Nein, ich denke nicht dass man Kästen basteln muss. Jemand schrieb ja, dass hier auch ganz normale Portfolio-Mappen eingereicht wurden, die man in jedem Schreibwarenladen kaufen kann, also [url=http://www.keepsakes.de/uploads/pics/faceup_04.jpg]sowas[/url] oder [url=https://www.foto-grzybowski.de/media/images/prbasic-2.jpg]sowas hier.[/url]

Ich denke aber es ist durchaus ein Plus wenn man sich über die Präsentation Gedanken macht.

edit: Wenn du an [url=https://www.memo.de/dokumente/images/internet/jpeg/bas/mappe_a3_brause.jpg]sowas[/url] dachtest, würde ich dir eher davon abraten. Zumindest mich erinnern diese Sammelmappen an die 4te Klasse mit dem Geschmiere aus dem Kunstunterricht.
Tarkus
Beiträge: 117
OK, danke. Die Präsentation kann man ja auch anders darbieten. Ich verstehe zwar, dass die Arbeiten damit auf den ersten Blick hübsch und nett sind, aber wenn das ein absolutes Muss gewesen wäre, dann wäre das absoluter Schwachsinn - zumindest was solche Boxen angeht.
Thelav
Beiträge: 135
Ne, ich denke ein "Muss" ist es nicht, aber nach dem was ich weiß, ist die Präsentation durchaus etwas, worauf ein Auge geworfen wird.

Immerhin spielt auch die Verpackung bei Games eine wichtige Rolle. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass eine Portfolio Mappe, bei der man einfach umblättern kann, angenehmer für die Prüfer zu handhaben ist, als eine Sammelmappe mit losen Blättern.
Tarkus
Beiträge: 117
Zu letzterem muss ich folgendes sagen: Die Prüfer legen die Mappen aus. So eine Portfolio Mappe hat den Nachteil, dass man das ganze Ding auseinander und die Blätter aus den Folien nehmen muss. Das Umblättern mag angenehm sein, der direkte Vergleich mit anderen Mappen aber wohl weniger - gerade da zählt dann der Inhalt.

Persönlich muss ich sagen, dass ich A2, A3/A4 und ein A5 Skizzenbuch habe. Das lässt sich weder in einer Box, noch in einem Präsentations Portfolio sinnvoll vereinen. Diese Sammelmappen - wenn auch wohl "schönere" Modelle - sind da die einzig brauchbare Möglichkeit.

Um die Verpackung möchte ich mir am wenigsten Gedanken machen, der Inhalt ist mir sehr wichtig und ich bin auch noch lange nicht fertig :o
Zoa
Beiträge: 115
Ich nehm auch eine Sammelmappe und das mit absicht, ganz einfach weil es praktischer ist ;) und gestalten kann man die auch..
Thelav
Beiträge: 135
Da hast du auch wieder recht. Viele Portfolio-Mappen haben aber so eine Art Schnellhefterfunktion, sieht man glaube ich auch auf einem Bild das ich gelinkt habe.

Klammer auf, und die einzelnen Seiten raus - geht auch schnell, und die Arbeiten bleiben sauber. Ich glaube nicht dass einem das als umständlich angekreidet werden würde. Wenn du natürlich verschiedene Formate hast (A2 - wow), ist die Sammelmappe wohl wirklich besser.

Da es bei mir aber auch eine Art Kasten wird, muss ich mich glücklicherweise nicht mit Mappen rumschlagen :)
Ich hab ja nur DigitalArt, und ein A5 Skizzen-Moleskine. Da ist das mit dem Format nicht ganz so schwer.
Tarkus
Beiträge: 117
Boxen finde ich klasse, keine Frage. Passen im Fall 2D Art aber wohl nur bedingt ins Konzept, vor allem bei mir, wo es wohl nicht über 2cm an Höhe hinauslaufe wird. Am liebsten würde ich ja alles auf A0 drucken und in einer Rolle abgeben - dann kann's ausgerollt werden und ich kann mir sicher sein, dass es so ausgelegt wird, wie ich es mir vorgestellt habe.
In welchem Format druckst du deine digitals aus? Vermutlich A4, richtig? Bin am Überlegen, ob ich - wenn ich denn mal fertig bin - einen Shop aufsuche und mir A2 drucken lasse. Bei den Kosten bezweifle ich aber, dass das Sinn macht.
Thelav
Beiträge: 135
Ich stell mir grade die Prüfer vor, die das Ding dann ausrollen, und das riesige Bild sich dann immer wieder zusammenschnurrt - am Ende beschweren sie es an den Ecken mit Thermoskannen oder müssen es festhalten xD

Ja, ich werde A4 bis A3 ausdrucken lassen und alles digital zusätzlich zugänglich machen.

Was das im Shop drucken anbelangt: Kommt drauf an. Ich würde einfach mal nach den Preisen fragen. Im Zweifel ist es das sicher wert, denn ich denke, A2 ist ein Format, mit dem nicht jeder ankommt. Damit bleibst du sicher im Gedächtnis.
Michelangelo
Beiträge: 54
Also wenn jemand mit A0 ankommt, bleibt er 100%ig im Gedächtnis! xD
Für immer... und ewig...

Ich werde dann wohl eine ganz gewöhnliche Mappe nehmen.
Die werden ja wohl kaum die Arbeit in die Tonne schmeißen, wenn sie von außen "unschön" ist!
Wie 4. Klasse sieht das eigentlich nicht aus. (es sei denn man schreibt seinen Namen vorne mit buntem Filzstift drauf (y) (und direkt dahinter "Klasse 4a"))

Wenn ich irgendeine teure Designer-Mappe (mit Gold veredelt, angebrachten Rubinen, eingefrästem Namen und umweltfreundlichem Edelpapier mit Diamantstaub übersät) hinschicke bekomme ich die ja eh nicht wieder zu Gesicht! Ich müsste bei denen anklopfen und sie wieder einfordern! :?

Nun denn... Wird schon alles schiefgehen! :o
Ach ne... das bringt Unglück! :lol:
[color=#FF4000][i]Es ist der Fluch des Sehenden, zu sehen woran er glaubt.[/i][/color]
Tarkus
Beiträge: 117
Werde mir in zwei Wochen Gedanken dazu machen. Kann nun endlich mit dem Zeichnen und Malen anfangen, der ganze theoretische Kram steht nun.

Ich muss schon sagen, dass diese HA ziemlich knackig ist, wenn man die Vorjahre vergleicht. Letztes Jahr war ein Thema weitesgehend vorgegeben und Track...naja, ehrlich gesagt dreht sich bei mir nicht alles um dieses Wort. Hier und da gibt's gute Parallelen und Bezüge, aber nichts, das direkt mit der Faust ins Gesicht schlagen würde.
Thelav
Beiträge: 135
Also ich bin ganz froh darum, dass es ein freies Thema ist.

Da hatte ich in einer früheren Ausbildung mit Designbezug ätzendere Projektthemen (zb. "Fragmente", "Primzahl" oder "Last") - von daher finde ich "Track" ziemlich gut.

Aber ich merke gerade dass ich wirklich bei Environment-Zeichnungen sucke :/
Sushiy
Beiträge: 40
Ich finde das offene Thema einerseits gut, weil man sehr kreativ sein KANN/DARF, andererseits auch schlecht, weil man sehr kreativ sein MUSS! Wenn ihr wisst was ich meine;)


Thelav: Du auch?!:D ich habe jetzt seit ner woche versucht environment bilder draufzu kriegen:D aber ich kanns einfach net:D schadeschade herr nomade...aber ich werds dann jetzt auch weglassen höchstens eine art skizzen collage um wenigstens ein bisschen das feeling rüberzubringen:D

Ich finde es unglaublich wie schnell die zeit umgeht!!! grade noch hatte ich 4 wochen!! jetzt sinds noch etwas mehr als 2 (T_T)
Velox
Beiträge: 84
für environment-zeichnungen nehm ich einfach architekten-fluchtpunkt papier, das funzt ganz gut ;)
Michelangelo
Beiträge: 54
Ihr müsst natürlich auch bedenken, das das Zeugs am 15. schon bei denen sein muss und nicht bei der Post! xD

Also ich brauche nur noch eine Mappe und ein paar kleine Ausbesserungen.
Dann heißt es abwarten und Tee trinken! :o
[color=#FF4000][i]Es ist der Fluch des Sehenden, zu sehen woran er glaubt.[/i][/color]
Thelav
Beiträge: 135
Also ich bringe mein Zeug persönlich am 12/13 oder so hin. Das passt dann.

Meinen Kasten bau ich in ein paar Tagen, aber das dürfte recht schnell gehen. Ansonsten nur noch Zeichnungen, ausformulierten Text und Aufbereitung.
So schätzungsweise am 10. rum bring ich meine Sachen zum Drucken.

Das mit dem Architekten-Fluchtpunktpapier klingt gut, aber da ich ja fast ausschließlich digital arbeite, muss ich mich mit Linienführung per PS und Auge begnügen *g*
Michelangelo
Beiträge: 54
Ich entsinne mich nicht ganz, ob man auch ein Zeugnis und sonstige Unterlagen beilegen soll.

Konnte dazu nichts finden. Oder ist das irrelevant?
In der Online-Anmeldung wurde ich nicht dazu aufgefordert, einen Beleg hochzuladen.
[color=#FF4000][i]Es ist der Fluch des Sehenden, zu sehen woran er glaubt.[/i][/color]
Tarkus
Beiträge: 117
Habe hier mal gefragt, da ich ja auch noch nicht mein Abi habe. Mir wurde gesagt, dass es nicht nötig ist.
Wenn ich mich nicht irre, dann steht auf der Website, dass man - bei erfolgreicher Bewerbung - nochmal benachrichtigt wird und dort die nötigen Dokumente genannt werden.
Thelav
Beiträge: 135
Ja, üblicherweise musst du den Nachweis für Abi/Fachabi bei der Immatrikulation abgeben, und die kommt ja erst nach bestandener Bewerbung.
Michelangelo
Beiträge: 54
Gut, wenn es so ist, dann ist es so! :)

Weniger... Papierkram... xD
[color=#FF4000][i]Es ist der Fluch des Sehenden, zu sehen woran er glaubt.[/i][/color]
Sushiy
Beiträge: 40
Michelangelo:
Schon fertig?! Wow...gut geplant..:D

ich bin noch mitten drin.. dauert wohl auch noch..ich denke mal bis zum 10.6. schaff ichs das ganze abzuschicken:) Da ich das ganze aber auch in fast (vllt sogar ganz) gleicher Form noch an einer anderen Hochschule abgeben möchte..an der der termin auf dem 6.6. liegt...werd ich versuchen dann fertig zu sein:D logischerweise...:D

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net