Game Design an der HTW WS 2012

Sie sind hier

Tarkus
Beiträge: 117
Wenn die Zeit noch für einen sauberen A3 print reichen wird, nehme ich auch 2x A3. Ansonsten drucke ich woh 4x A4 selbst aus.
Sushiy
Beiträge: 40
nur 4 seiten A4?:O wow ...das ist kompakt!!
Tarkus
Beiträge: 117
Jawohl, 4 Seiten :wink:
Velox
Beiträge: 84
da bin ich ja seeehr gespannt... :D ich mache pro kategorie so 3 seiten, habe 4 kategorien, + story, gameplay, recherche etc... also so ca 20 A3 seiten maximal
Zoa
Beiträge: 115
20 a3 seiten :O? ist das nicht zu viel?

Tarkus machst du eher in die Art-Richtung?
Tarkus
Beiträge: 117
Richtig, ich gehe fast ausschließlich in Richtung Art. Daher etwa 2x A3 als Präsentationsblätter.

Was machst du - Game System Design? Schon was konkretes in Arbeit?
Thelav
Beiträge: 135
Hallo zusammen,
hab mich auch gerade frisch angemeldet, und wollte es dieses Jahr versuchen, primär mit Zeichnungen plus Konzept, Storyboard und Charakterbeschreibungen.

Allerdings geht mir der Arsch wegen der Zeit doch etwas auf Grundeis - wie weit seid ihr bisher so? Konzepttechnisch steht bei mir alles, aber die Bilder fressen wirklich Zeit bei mir.
Ursprünglich hatte ich noch Modelle in ZBrush geplant, aber die werden wegen der Zeitmangel jetzt erstmal flachfallen.

Tarkus, eine Frage:
Du hast auch geschrieben dass du dich hauptsächlich mit Art bewirbst, und ich gehe mal davon aus, dass du digital arbeitest? Du wirst die Bilder also konkret ausdrucken?

Hab noch etwas Bammel wegen der zeichnerischen Konkurrenz. Ganz unerfahren bin ich nicht, aber eben auch kein Pro ;)
Tarkus
Beiträge: 117
Jawohl, die Präsentationsblätter werden wahrscheinlich mit digitalen Arbeiten gestaltet werden.
Habe auch noch nicht viel gemacht, habe Montag noch meine mündl. Abiprüfung und dann lege ich richtig los. Diablo III wurde storniert, werde weiter mit meinem alten Zeitplan fortfahren - HTW hin oder her ;)

Mach dir keinen Druck, es sind noch gute 4 Wochen Zeit.

Gibt's von dir irgendwas zu sehen - 2D/3D? Weiß ehrlich gesagt auch nicht wie es da mit der Konkurrenz aussieht, zumindest nicht speziell hier für das Studium.
Zoa
Beiträge: 115
ja so game design/level design, bisl "zeichungen", aber sicher nicht so gut wie euers ^^
Thelav
Beiträge: 135
Habe höchstens ein paar Zeichnungen anzubieten, die ich in den letzten Monaten für Spieler aus SWToR gemacht habe:
http://red-gizka.deviantart.com/gallery/

Habe da mal verschiedene Stile ausprobiert nachdem ich ne längere Zeit gar nichts gemacht hatte, aber ich bin mir nicht sicher, ob das Level ausreichend ist, grade weil ich noch nicht genau weiß, wie ich das Spielkonzept an sich präsentieren soll.

4 Wochen... nur *sigh* Ich hätte früher anfangen sollen ;)
Tarkus
Beiträge: 117
Nun, grundsätzlich ja gar nicht so schlecht. Mein Rat wäre, dass du in jedem Fall bei einem Stil bleibst. Manga ist anscheinend nicht so erwünscht, aber ganz ehrlich: Wenn das Gesamtkonzept passt, dann sehe ich da kein Problem.

Weißt du, ich gehe jede Wette ein, dass man selbst mit schlechten bis mittelmäßigen Fähigkeiten eine Chance auf das Gespräch hat.

Was die Zeit angeht: Ich bin da zuversichtlich, habe ab Montag allerdings auch mehr oder weniger durchgehend "frei". Das, obwohl ich mich seit einigen Monaten dafür interessiere und es verfolge...typisch Tarkus - ohne Zeitdruck geht da nix.
Thelav
Beiträge: 135
"grundsätzlich gar nicht so schlecht" - ich werde jetzt erstmal mit dem Kopf über den Tisch rollen ;)

Ne, klar - ich bleibe bei einem Stil, und Manga ist sowieso nicht meins. Bisher sind halt über den Daumen gepeilt 4 Bilder fertig, aber die Präsentation will ja auch noch gemacht werden.

Kommst du aus dem Raum Berlin? Wenn nicht, wie wirst du das mit der Abgabe regeln?
Ich hatte vielleicht vor zu fliegen, und sie selbst hinzubringen, irgendwann um den 10. rum, damits auch sicher unter Dach und Fach ist.
Tarkus
Beiträge: 117
Halt deinen Kopf lieber vertikal, die Arbeiten sind doch völlig in Ordnung.

Ich komme aus dem Westen, am absoluten Rande NRWs. Versand per Post mit Einwurfseinschreiben ist doch auch kein Problem, oder?

Wenn's mit dem Gespräch hinhaut, mache ich mich mit dem Zug auf den Weg Richtung Berlin und schaue mal ob ich irgendwo für ein paar Tage übernachten kann(Hotel, Freunde, Bahnhof), um sich nochmal vor Ort mit anderen Bewerbern austauschen zu können und ein paar Tage in Berlin verbringen zu können(war da noch nie).
Thelav
Beiträge: 135
Gute Idee das mit den Gesprächen vor Ort.
Ich hab es leider nicht zu der Mappenansicht geschafft, und habe das Gelände bisher also noch nicht gesehen. Die Mappe persönlich vorbeizubringen wäre zumindest eine Gelegenheit sich dort mal umzusehen - vielleicht bekommt man ja auch mehr vom Studiengang mit.

Und klar könnte ich ein Einschreiben schicken, aber da bleibt der nagende Gedanke im Hinterkopf obs auch wirklich ankommt, grade falls ich doch erst kurz vor knapp dazu kommen sollte (zb. 12/13 rum).

Falls es nicht mit Berlin klappt, werde ich es mal in Hamburg fürs nächste Sommersemester versuchen.
Velox
Beiträge: 84
hach, schön wenn ich das hier lese :D
geht mir auch so mit dem druck, hab in den 2 monaten lediglich das grobe konzept, den historischen hintergrund und nen paar creatures und character fertig gemacht...

da ich mir vorgenommen hab, am 1.6. mit allem zeichnerischen durch zu sein, kam doch der bammel und somit hab ich letzten dienstag die komplette story detailliert geschrieben (zeitl. ablauf/ einordnung), das spielsytem formuliert und so weiter... bis heute arbeite ich an den 5 charactern, grob sind alle fertig, 2 davon mappenfertig dargestellt (der rest nur in ner schnellen kuli-skizze).

montag hab ich auch noch meine mündliche prüfung fürs gute alte abi und muss mich heute endlich mal durchringen was zu lernen (wie konnte ich nur geschichte wählen?), ansonsten wird schön gezeichnet...

auf 20x DinA3 komme ich, weil ich a) fast alles in skizzenform einreiche, was ein schnelleres arbeiten ermöglicht und einem eine besssere übersicht gibt und b) dazu sehr wenig text mache, also nur die vorgeschichte, das technische und storybasierte gameplay und beschriftungen bzw. charactersteckbriefe...

ich denke besser (relativ) viel in der mappe, was man sich schnell durchschauen kann, um einen guten eindruck zu bekommen als wenig ausgearbeitetes. wenn man 2 ausgearbeitete bilder einreicht und eins garnicht gut ist oder nicht ins konzept passt, hat man schon verloren...
Die wollen da konzept sehen, wenn man schön malen kann, schön und gut, aber dann muss man RICHTIG gut sein, da gibts hammermäßig konkurrenz... und ein konzeptloser video-game artist ist auch nciht das gelbe vom ei, wenn der zb für nen neuen shooter einfach ein schönes soldaten-männchen malt, was zwar schön aussieht, aber null recherchiert wurde (wie sehen soldaten heutzutage aus? was müssen sie unbedingt dabei haben? welche tarnung passt zu welcher situation?) hilft das auch nicht... deswegen, zeigen dass man breit gefächerte arbeit reinsteckt, dann hat man die hälfte schon fast geschafft ;)

ich schicke meine mappe am 10.6. ab, das ist (hoffentlich) genug zeit für die post, sofern ich keinen mehr an land ziehen kann, der in dem zeitraum dahin fährt. am 1.6. bin ich mit den zeichnungen fertig um über ne woche alle einzuscannen, zu drucken und die box zu machen...
Tarkus
Beiträge: 117
Andersrum kann alles halbherzig aussehen und keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich habe mir da durchaus meine Gedanken zu gemacht und trenne die Bereiche.
Zoa
Beiträge: 115
Ich trenne die Bereiche auch, werde ein Skizzenbuch/Block einreichen mit so rund 50 Seiten Recherche, Vorarbeit etc.. Dazu muss ich mir dann noch nen system überlegen, damit man sachen schnell nachschlagen könnte..aber so weit bin ich noch nicht. Ausgearbeitet werde ich später so um die 10 A3 Seiten haben, denke ich. Davon sind 4 Schon zu so 70% fertig, feinschliff mach ich am Ende.. :)
Sushiy
Beiträge: 40
Also ICH werde auch so auf 10 seiten kommen denke ich. Ich mache aber keine reine Art-Mappe, sondern Textseiten, die mit kleinen Artworks "verziert" sind, sowie eigenständige Artworkseiten. Alles ist teils Linework, teils Coloriert.

Ich habe auch noch ein Buch voller Skizzen, aber das kann ich leider nicht so abgeben, da es nicht NUR sachen zur Mappe enthält..ich werde wohl Teile davon abfotografieren und auf einer Ideenentwicklungs-Seite zusammenstellen.
Thelav
Beiträge: 135
Ich hatte eigentlich vor gar keine Mappe zu machen, sondern die Arbeiten mehr oder weniger digital abzugeben. Ob dass dann ein Minuspunkt wird, wird sich zeigen.

Sushiy, du könntest doch die Teile im Skizzenbuch, die nichts mit dem Thema zu tun haben einfach mit nem Streifen Tesa zukleben oder mit Büroklammern "dichtmachen". Ich finde originale Skizzenbücher haben immer ihren eigenen Charme, und es ist viel schöner sie durchzublättern, als Auszüge davon auf einzelnen Blättern zu sehen.

Ist natürlich Geschmacksfrage.

Ich werde es auch trennen, und mein Skizzenbuch zu dem Thema dazu abgeben.

[quote]ich denke besser (relativ) viel in der mappe, was man sich schnell durchschauen kann, um einen guten eindruck zu bekommen als wenig ausgearbeitetes. wenn man 2 ausgearbeitete bilder einreicht und eins garnicht gut ist oder nicht ins konzept passt, hat man schon verloren...
Die wollen da konzept sehen, wenn man schön malen kann, schön und gut, aber dann muss man RICHTIG gut sein, da gibts hammermäßig konkurrenz...[/quote]
Da ist aber auch die Frage, was man als "richtig gut" bezeichnet. Je nach eigenem Stand sind da die Wahrnehmungen wirklich unterschiedlich. Und sicher auch davon abhängig, was für Leute sich sonst noch so bewerben.
Ich habe zb. keine Ahnung wie die Zeichnungen der anderen Leute hier so aussehen, und wüsste nicht, wo ich mit meinen Arbeiten stehe *g*
Velox
Beiträge: 84
Also ich war mal vor Ort und die dort gezeigten Zeichnungen hatten schon ein SEHR hohes Niveau. Einen Eindruck des mappen-Niveaus bekommt man gut auf der htw Seite.

Und ich sagte nicht, dass wenige Blätter schlimm sind, nur ist die Chance viel höher dass zwischen vielen das dazwischen ist, was die Leute suchen. Da wir nunmal nicht genau wissen können was in den Köpfen von denen vorgeht, lieber auf Nummer sicher gehen!

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net